ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

*Umfrage*

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

*Umfrage*

Beitragvon Jan TE » 16.02.2011, 22:07

Wie alt (oder jung) waren Sie, als sie den ersten Trix-Express Bahn bekamen?

Bei mir wars mit 10 jahre, (Geburtstag), 1964.
:)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: *Umfrage*

Beitragvon PaTrix » 17.02.2011, 19:29

...auf Weihnachten 1954 eine Packung mit einer B-Tenderlok (754) und zwei Blechdonnerbüchsen (20/114) und einem kleinen Oval aus Pappschienen.

Das folgende Jahr durfte ich die Lok nur "unter Aufsicht" mit dem Trafo (220V) auf dem Teppich(!) oder Tisch fahren und dazwischen habe ich die Lok also fleissig "geschoben", weil dies wegen des Umbau-Permatmotors ja möglich war. (Scheint's haben die Väter ja in den 50er-Jahren die Modell-Eisenbahn für die Söhne gekauft, damit sie sich selber einen langgehegten Wunsch erfüllen konnten... :wink: )

Der Trafo und die Lok haben "überlebt", die Packung (leider) und die beiden Wagen nicht. :)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: *Umfrage*

Beitragvon Peter Tümmel » 17.02.2011, 19:49

Hallo Jan,

bei mir war es so ähnlich. Mein Bruder ind ich haben zu Weihnachten 1959 eine elektrische Trix Express-Bahn bekommen. Das war damals eine kleine schwarze Lok mit 2 Blech-Donnerbüchsen und gelben 6V Trafo. Mein Vater hatte zu dem Gleisoval noch einen Berg mit Tunnel und einer im Boden der Platte eingelassenen Fischdose mit Wasser und Schwänen gebaut. Meine Mutter sagte immer, dass dies die schönste Anlage war, die wir jemals hatten. Leider existiert bis auf die beiden Blechwagen nichts mehr. Vielleicht noch die Schwäne wenn ich genau danach suche.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: *Umfrage*

Beitragvon TE lebt » 17.02.2011, 21:21

Hallo Jan,

meine Trix Express-Karriere begann Weihnachten 1956. Ich war damals gut sieben Jahre alt, als das Christkind für mich die erste Anlage baute, die aus einem Oval mit Ausweichgleis bestand. Die erste Lok, die E 10 003, habe ich heute noch.
Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du das auf meiner Website TE-Bahner nachlesen und auch Bilder dazu sehen.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: *Umfrage*

Beitragvon noels » 17.02.2011, 21:27

... bei mir war es 1966. Vier Wochen vor Weihnachten gab es kein Fernsehern- Wohnzimmer gesperrt. Das Ergebnis war eine kleine Anlage mit Ausweichgleis, eine V100 (brandneu), ein Schnellzugwagen und ein paar Güterwagen. An den Geruch der fahrenden Lok, die leichten Vibrationen im Blechtrafo, usw. kann ich mich heute noch erinnern :D

Gruß aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: *Umfrage*

Beitragvon TE1982 » 18.02.2011, 21:01

Hi,

meine Laufbahn begann 1990. Papas Eisenbahn hat mich immer fasziniert und Weihnachten 1990 gings los. Ein kleiner Kreis mit Abstellgleis auf Papas alten Pappschienen mit ner neuen V100, nem Kesselwagen "airBP" und nem Bierwagen "EKU". Da war ich 8. Zwischen 98 und 08 war dann Pause, da waren andere Sachen wichtiger, nun läufts wieder. Bei mir liegt die Faszination (heute) in der Einfachheit dieses Systems, bei gleichzeitiger Technologieführerschaft (früher).

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: *Umfrage*

Beitragvon Georg » 19.02.2011, 15:53

Nachdem ich eine etwa zwei Jahre zuvor bekommene Fleischmann Uhrwerks-Eisenbahn (Spur 0) bis ins letzte Teil zerlegt hatte, weil die Uhrwerkslok man gerade sich selbst zog, aber schon mit dem Tender überfordert war, bekam ich zu Weihnachten 1955 eine Trix Express Anfangspackung, die auf einem Brett montiert war. Die "Landschaft" bestand aus einem (zu großen) Blechbahnhof und einer Kibri-Schranke.

Nach Weihnachten wanderte die Platte raus aus dem Wohnzimmer auf den Spieltisch in der Küche, wo Mutter und Großmutter mich beaufsichtigen konnten.

Eines Morgens hatte die Lok (754) eine auffällige Beschädigung am Schornstein. Über Nacht hatte jemand wohl zu heftig mit der Bahn gespielt und die flotte 754 verließ Gleis und Platte und stürzte vom Tisch auf den Fliesenfußboden der Küche. - Und die Beschädigung sieht man heute noch an meiner 754.

PaTrix schrieb:
Scheint's haben die Väter ja in den 50er-Jahren die Modell-Eisenbahn für die Söhne gekauft, damit sie sich selber einen langgehegten Wunsch erfüllen konnten...

In diesem Fall hat vermutlich ein damals etwa 16-Jähriger damit gespielt. Aber wer es wirklich war, kam nie heraus.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: *Umfrage*

Beitragvon Rolf Stempel » 20.02.2011, 13:12

Ich war damals 6 also vor 19 Jahren, als ich unbedingt eine Modellbahn wollte. Auf dem Flohmarkt hat mein Vater mir eine Startpackung kaufte. Mein anfang war die Dampflok der Baureihe 80 mit zwei roten Plastik Donnerbüchsen und einem Schienenkreis. Kurze Zeit später kam dann schon die E84 und ein paar Schnellzugwagen. Seitdem wächst die Sammlung jährlich.
Gruß Rolf
Rolf Stempel
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2010, 09:35
Wohnort: Möglingen

Re: *Umfrage*

Beitragvon norweger » 20.02.2011, 14:49

Hei,bei mir war es an Weihnachten 1967, mit 6 jahren, da stand unter dem Weihnachtsbaum eine Anlage 1,2m mal 2m auf gruen lackierter Holzplatte . neues Schienen System. Doppeltes Oval mit Kreuzung und Abstellgleis diverse Hauser, Blech Guterschuppen und 2 loks, Br 80 mit Guterwagen sowie Br 64 mit Personenwagen. I n den næchsten Jahren kamen dann V 200, V 100 sowie VT 98, Personenwagen und einigen Tankwagen und Rungenwagen dazu. Bis ca. 1975 wurde die Bahn eifrig bespielt, dann gab es andere Aktivitæten, die Anlage wurde gut eingelagert, Mitte der 80 iger flammte der virus TE wieder auf, Kleinigkeiten wurden dazu gekauft Industrilok, Hauser und Landschaft. Dann bis ca. 2000 Pause. Seit dem hat mich der Virus wieder erwischt alles was ich irgend wo preiswert bekommen konnte, war mein. inzwischen . vor 4 Jahren sind meine TE Sammlung und ich mit Famile nach Norwegen ausgewandert, aber der Virus nagt auch hier im Norden weiter.
norweger
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2008, 12:58
Wohnort: Averøy / Norge

Re: *Umfrage*

Beitragvon Jan TE » 20.02.2011, 17:17

Jan TE hat geschrieben:Wie alt (oder jung) waren Sie, als sie den ersten Trix-Express Bahn bekamen?

Bei mir wars mit 10 jahre, (Geburtstag), 1964.
:)


Erweiterung:
Bei mir ging es so dass ich ein startset bekam.
Das war die pachkung mit blauen Trafo, Br 80, zwei Gúterwagen und ein Güterzugbegleitwagen.

Dann kam St. Nicolaus, und brachte zwei handweichen, vier Bogengleise.

Ein Jahr später noch ein Startset, Br 80 mit personenwagen und rote Trafo.
Dass war der Zeitpunkt wo dass Trix Express system erst richtig zur Geltung kam.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: *Umfrage*

Beitragvon hsr35ss » 20.02.2011, 23:06

Ich war auch ca. 10 Jahre alt. Der Freund meiner Tante hat Sie mir geschenkt. Sein Vater hatte Sie gebaut! Ist mein Heiligtum heutzutage!!! Ich habe sie Anfang 2010 wieder zum Leben erweckt und seither wieder voll vom Trux Virus befallen!
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: *Umfrage*

Beitragvon trixlux » 21.02.2011, 18:55

...auch bei mir war es die kleine Dampflok mit zwei Donnerbüchsen aus Blech.
Es war irgendwann um 1958 zu Weihnachten.
Erinnern kann ich mich noch,daß der Kreis zum teil unter der Couch durch ging
und bei der ersten Fahrt der Schornstein daran glauben mußte.Seit dieser Zeit
wurde es immer mehr,Heute sind es ca. 200 Züge, alle auf der Anlage.
Soviel zum Virus.

trixlux
trixlux
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2009, 21:04

Re: *Umfrage*

Beitragvon Taigatrommel » 25.02.2011, 06:25

Hallöchen,
mein Vater hat mit Trix Express irgendwan ende der 60er angefangen. Ich habe damals als kleines Kind mir immer wenn keiner daheim war die Wagen aus den Schrank geholt und damit auf der Anlage gespielt. Da ich mich nicht traute die Loks zu benutzen war für mich der Hanover dann immer die Lok. Auf Grund des Umzuges nach Berlin wurde die Anlage dann auf dem Hochbett das über fast 2/3 der Fläches meines Zimmers ging, wieder aufgebaut. Und als mein Vater dann auzog, habe ich die Bahn dann übernommen zumal er sich doch nicht so recht dafür interressierte. Mitte der 80er mit 20 fing das ,,Trixfieber´´ dann bei mir ganz langsam an. Das erste neue Stück was ich selber neu gekauft habe war einen 217. Dann kam der VT 62.9 den ich ja damals auch in Int. als grüne Variante gesehen hatte. Anfang der 90 fing ich dann an auch gebraucht Stücke zu kaufen ,,und das Fieber steigerte sich´´. Nach gut zwei oder drei Jahren hatte ich dann endlich meien Kindheitswunsch eine 42er mein eigen zu nennen erfüllt. Durch den Kauf zweier nicht kompletter 42er und einen 24er Vorlaufradsatz erfüllt. Und den Rest kennet der ein oder ander ja.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: *Umfrage*

Beitragvon rainer » 26.03.2011, 00:17

Hallo Trixer,
bei mir war's 1958 oder 1959. Die klassische Startpackung mit Donnerbüchsen war ein Weihnachtsgeschenk meiner Mutter, die gehört hatte, dass Trix Express das beste System ist! Das waren noch Zeiten... Der Weg zu Trix Express klappt also auch ohne Vater!
Nostalgische Grüße an alle Alt-Trixer,
Rainer.
rainer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2008, 21:15

Re: *Umfrage*

Beitragvon Manfred Drepper » 07.04.2011, 17:28

Hallo,

zu Weihnachten 1963 bekam ich meine erste TRIX EXPRESS-Anlage. Der Start war recht komfortabel - mit einer Platte die über Weihnachten im Wohnzimmer stand, einem Trafo, einem Kreis mit Ausweich- und Abstellgleis. An Rollmaterial hatte ich eine 24, rote Donnerbüchsen und einige Güterwagen. Eine V200 gehörte auch dazu, die durfte ich aber nur zusammen mit meinem Vater einsetzen.
Interessant ist, wie weit verbreitet EXPRESS damals war. In der benachbarten Kreisstadt gab es 4 Händler die auch Modelleisenbahn verkauften davon 3 EXPRESS. Zusätzlich hatte ein kleines Kaufhaus - es führte allerdings kein Modellbahnprogramm - TRIX EXPRESS Zugpackungen im Angebot -ich habe die V36 mit den Güterwagen und die 24 mit den grünen Donnerbüchsen angehimmelt anstatt für den anstehenden Bekleidungseinkauf meinen Eltern zur Verfügung zu stehen. :D
Eigentlich belieferten die Hersteller doch früher nur Fachhändler, ist ein solches "Teilprogramm" auch anderweitig bekannt? :?:

In der Nachbarschaft gab es zwei Familien mit EXPRESS-Eisenbahnen, in der Verwandtschaft eine - die Kumpels in der Schule hatten aber alle Märklin oder Fleischmann.

Die Weihnachtsanlage reichte mir auf Dauer nicht, im Sommer gab es zuviele Tage mit Regenwetter. Deswegen erquengelte ich mir noch einige Pappgleise mit Handweichen, damit konnte ich auf dem Küchentisch oder dem Teppich nach Herzenslust Anlagen bauen - am liebsten solche ohne Kreis aber mit zwei kleinen Endbahnhöfen - so konnte ich richtig Eisenbahn spielen.
Der Lokstar war hierbei eine Batteriebahnlok. Sie hatte bei unserem Stammhändler die Jahre in der Originalverpackung überstanden und konnte zu einem kleinen Preis erworben werden. Sie war nicht die schönste, aber durch ihren genialen Antrieb verzieh sie stromlose kurze Abschnitte und erreichte ein Rekordtempo. Kurzzeitige Überspannungen des normalen Trafos hat sie alle ohne Probleme weggesteckt. :wink:

Eigentlich habe ich als Kind meine Bahn sehr sorgfältig behandelt, lediglich die Gruppendynamik beim gemeinsamen Spielen mit Kumpels führte zum Aufbau einer Acht, dann mit zwei Trafos wurde so gefahren, daß die Begegnungen an der Kreuzung möglichst nervenkitzelnd ausfielen. Dabei kam es auch mal zu Zusammenstößen, die robusten Maschinen haben das bis auf ein paar Kratzer gut überstanden. :)

Es sind einfach schöne Erinnerungen und dieses nostalgische Flair der TRIX EXPRESS Bahn, die mich bis heute damit verbinden. :D

Gruß

Manfred Drepper
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste