Hallo,
zu Weihnachten 1963 bekam ich meine erste TRIX EXPRESS-Anlage. Der Start war recht komfortabel - mit einer Platte die über Weihnachten im Wohnzimmer stand, einem Trafo, einem Kreis mit Ausweich- und Abstellgleis. An Rollmaterial hatte ich eine 24, rote Donnerbüchsen und einige Güterwagen. Eine V200 gehörte auch dazu, die durfte ich aber nur zusammen mit meinem Vater einsetzen.
Interessant ist, wie weit verbreitet EXPRESS damals war. In der benachbarten Kreisstadt gab es 4 Händler die auch Modelleisenbahn verkauften davon 3 EXPRESS. Zusätzlich hatte ein kleines Kaufhaus - es führte allerdings kein Modellbahnprogramm - TRIX EXPRESS Zugpackungen im Angebot -ich habe die V36 mit den Güterwagen und die 24 mit den grünen Donnerbüchsen angehimmelt anstatt für den anstehenden Bekleidungseinkauf meinen Eltern zur Verfügung zu stehen.
Eigentlich belieferten die Hersteller doch früher nur Fachhändler, ist ein solches "Teilprogramm" auch anderweitig bekannt?
In der Nachbarschaft gab es zwei Familien mit EXPRESS-Eisenbahnen, in der Verwandtschaft eine - die Kumpels in der Schule hatten aber alle Märklin oder Fleischmann.
Die Weihnachtsanlage reichte mir auf Dauer nicht, im Sommer gab es zuviele Tage mit Regenwetter. Deswegen erquengelte ich mir noch einige Pappgleise mit Handweichen, damit konnte ich auf dem Küchentisch oder dem Teppich nach Herzenslust Anlagen bauen - am liebsten solche ohne Kreis aber mit zwei kleinen Endbahnhöfen - so konnte ich richtig Eisenbahn spielen.
Der Lokstar war hierbei eine Batteriebahnlok. Sie hatte bei unserem Stammhändler die Jahre in der Originalverpackung überstanden und konnte zu einem kleinen Preis erworben werden. Sie war nicht die schönste, aber durch ihren genialen Antrieb verzieh sie stromlose kurze Abschnitte und erreichte ein Rekordtempo. Kurzzeitige Überspannungen des normalen Trafos hat sie alle ohne Probleme weggesteckt.
Eigentlich habe ich als Kind meine Bahn sehr sorgfältig behandelt, lediglich die Gruppendynamik beim gemeinsamen Spielen mit Kumpels führte zum Aufbau einer Acht, dann mit zwei Trafos wurde so gefahren, daß die Begegnungen an der Kreuzung möglichst nervenkitzelnd ausfielen. Dabei kam es auch mal zu Zusammenstößen, die robusten Maschinen haben das bis auf ein paar Kratzer gut überstanden.
Es sind einfach schöne Erinnerungen und dieses nostalgische Flair der TRIX EXPRESS Bahn, die mich bis heute damit verbinden.
Gruß
Manfred Drepper