ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Aktuelle Kleinanzeige

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon stefanelle » 22.01.2013, 15:12

Hallo zusammen,

gerade bin ich bei Kleinanzeigen auf Trixi gestossen, ich zitiere mal aus der Anzeige:

Verkauf erfolgt gegen Gebot!! Scherzhafte Angebote werden ignoriert. Ich kenne den Wert der Anlage ;)

Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, vllt. bin ich mittlerweile auch ein wenig empfindlich, aber muss so was sein? Wenn Er/Sie weiss, was die Anlage wert ist, kann man doch gleich den Preis dazuschreiben und wenn man es nicht weiss, versucht man es bei Ebay...

???

Schöne Grüsse

stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon PaTrix » 22.01.2013, 16:30

Hallo Stefan,
stefanelle hat geschrieben:... gerade bin ich bei Kleinanzeigen auf Trixi gestossen, ich zitiere mal aus der Anzeige:

Verkauf erfolgt gegen Gebot!! Scherzhafte Angebote werden ignoriert. Ich kenne den Wert der Anlage ;)
...

Ich kann Deinen Unmut verstehen. Ich meine allerdings, dass der Einsteller der Kleinanzeige selber etwas Mühe mit der deutschen Sprache bzw. dem zugehörigen Sprachverständnis hat.

Als mehrsprachiger Schweizer erlaube ich mir jetzt mal den Hinweis: "Deutsche Sprache, schwere Sprache!"... und dies scheint auch bei diesem Verkäufer so zu sein!!

Es beginnt ja schon mit dem Titel der Kleinanzeige, wo geschrieben steht: "[Biete] Trix Express Sammlung abzugeben!" Schon hier beginnt die Schose, weil "abgeben" meist impliziert, dass etwas bei - nota bene: Selbstabholung - abgegeben und eben nicht verkauft wird!

Doch das mag ja noch durchgehen, weil es eben in der Rubrik [Biete] eingestellt ist, und aus dem späteren Text interpretiert werden kann, dass die Sammlung verkauft werden will! Auch ist eine Sammlung eben eine Sammlung und keine (feste) Anlage... aber das wäre wohl schon "Haarspalterei"!

Es scheint eh so eine neue Form des Handelns zu sein, dass wer verkauft, nicht selber den Preis angibt, sondern eben den Kunden den Preis bestimmen lässt... "e-buchten" eben, wie "Neu-Deutsch" anzuführen wäre, und wie Du ja selber die Anregung gibst, dass dieses "Angebot" eigentlich dort besser aufgehoben sein müsste.

Es geht aber weiter! Auch im von Dir zitieren Schlusssatz ergibt sich eine echte Realsatire, weil eben geschrieben steht: "...Scherzhafte Angebote werden ignoriert!...(!)"

Würde dort stehen: "...scherzhafte Kaufs-Angebote werden ignoriert...(!)", so wäre die Schose klar. Das steht aber so nicht!

Also kann es für mich als potentiellen Käufer auch so gelesen bzw. interpretiert werden: "...scherzhafte Verkaufs-Angebote werden ignoriert(!)..." und genau dieses empfiehlt sich eigentlich auch, weil Scherz bleibt eben Scherz!! :wink:

Oder: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!" :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon noels » 22.01.2013, 17:14

Moin zusammen,
sprachlich betrachtet könnte man auch noch anfügen, daß durchaus zwischen "Sammlung" und Ansammlung, oder Anhäufung zu unterscheiden wäre :roll:
Weyhe war einmal recht abgelegen, aber seit der Erfindung der Massenverkehrsmittel findet ein kultureller Austausch über 50 Km (früher etwa eine Tagesreise mit dem Pferd) hinaus durchaus statt. Über die Stadt Bremen mag es sogar zu Zeiten der Hanse schon internationale Kontakte gegeben haben. Deshalb sollte es keine Sprachbarrieren mehr geben.

Ich liebe Leute, die sich in einem nur Forum anmelden, um die kostenlose Marktplattform zu nutzen.
Wert der Anlage? Na ja... Welcher engagierte Trixer will schon einen Haufen Ballast mit kaufen, um vielleicht eine Lok, oder einen Triebwagen zu bekommen. Dann hat man selber die Arbeit, alles andere wieder los zu werden.
Kürzlich habe ich schon einmal jemandem versucht zu erklären, daß sich der Wert immer nach Angebot und Nachfrage richtet, nicht nach der Summe der Einzelpreise, welche einzelne Bestandteile einmal bei ebay erzielt haben. Denn das ist ein ganz anderes Angebot.


VG
Heiko
Zuletzt geändert von noels am 22.01.2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon stefanelle » 22.01.2013, 17:43

O.K., allein für eure beiden Antworten hat es sich schon gelohnt... "e-buchten" und "zu Zeiten der Hanse"... :D

Selten so gelacht.

stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon Georg » 22.01.2013, 17:49

Hier meine unmaßgebliche Meinung dazu.

"Komplette Anlage", aber nirgends sieht man Gleise? Ach ja, da steht auch noch etwa von „ einige Schätze mehr“. Die Bilder wurden leider mit falscher Beleuchtung aufgenommen und man kann nur Mühe das erkennen, worauf es ankommt. Man erkennt zwar, was da verkauft werden soll. Aber um welche Version es sich bei der BR 01 handelt, kann man mehr erahnen als erkennen. Über den Zustand der Fahrzeuge sagen die Bilder nichts aus. Und bei der E50 darf man raten, ob sie ein- oder zweimotorig ist. Vielleicht enthält ja das angebotene „Exposé“ ja weitere Informationen zu den aufgeworfenen Fragen.

Aber wie Heiko schon schrieb, was macht man, wenn man vielleicht nur ein bestimmtes Fahrzeug noch sucht und das, was sonst noch angebotenen wird, schon (teilweise mehrfach) hat. Ich wage zu behaupten, daß die Leser dieser Anzeige weitgehend schon das haben, was auf dem Multi-Foto zu sehen ist.

Da der Anbieter unbedingt alles auf einmal verkaufen will, der Artikelstandort angegeben ist, man es doch persönlich in Augenschein nehmen muß, kommen als Käufer eigentlich nur diejenigen in Frage, denen der Weg zum Angebotsstandort nicht zu weit ist, bzw. die, die solche „An-Sammlungen“ berufsmäßig aufkaufen, um sie auf Trix-Börsen zu verkaufen. Und da diese Händler die Maxime befolgen, im Einkauf liegt der Gewinn, lese ich aus der Drohung: „Verkauf erfolgt gegen Gebot!! Scherzhafte Angebote werden ignoriert. Ich kenne den Wert der Anlage“, daß man es schon mit diesen Händlern versucht hat, und von deren Angebot enttäuscht ist.

Viele Grüße Georg,

der jetzt, da es gerade geschneit hat, sein Pferd vor den Schlitten spannt und zum Anbieter fährt.....
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon Peter Tümmel » 22.01.2013, 19:49

Hallo Georg,

dann hast du schlecht recherschiert.
Auf dem beigefügtem Bild zu der Sammlung sind ganz oben links Gleise und Weichen ec. zu sehen.
Außerdem schreibt trixi dass die komplette Technik generalüberholt wurde.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon Georg » 22.01.2013, 20:11

Peter Tümmel hat geschrieben:dann hast du schlecht recherschiert.
Auf dem beigefügtem Bild zu der Sammlung sind ganz oben links Gleise und Weichen ec. zu sehen.
Außerdem schreibt trixi dass die komplette Technik generalüberholt wurde.


Peter, ich merke gerade, daß mir, weil ich mir das das Bild ganz groß auf dem Bildschirm gemacht hatte, das Bild gar nicht vollständig angezeigt wurde. So kann's gehen. Danke für die Berichtigung.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon Batteriebahn » 23.01.2013, 14:12

Hallo Heiko,

Ich liebe Leute, die sich in einem nur Forum anmelden, um die kostenlose Marktplattform zu nutzen.
Wert der Anlage? Na ja... Welcher engagierte Trixer will schon einen Haufen Ballast mit kaufen, um vielleicht eine Lok, oder einen Triebwagen zu bekommen. Dann hat man selber die Arbeit, alles andere wieder los zu werden.
Kürzlich habe ich schon einmal jemandem versucht zu erklären, daß sich der Wert immer nach Angebot und Nachfrage richtet, nicht nach der Summe der Einzelpreise, welche einzelne Bestandteile einmal bei ebay erzielt haben. Denn das ist ein ganz anderes Angebot.

Habe die Löschung beantragt, dies ist nicht seriös.

Grüße

Batteriebahn
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon Batteriebahn » 23.01.2013, 14:30

Hallo Heiko,

mir ist ein Fehler unterlaufen, Sorry.

Dies ist Dein Text:

Ich liebe Leute, die sich in einem nur Forum anmelden, um die kostenlose Marktplattform zu nutzen.
Wert der Anlage? Na ja... Welcher engagierte Trixer will schon einen Haufen Ballast mit kaufen, um vielleicht eine Lok, oder einen Triebwagen zu bekommen. Dann hat man selber die Arbeit, alles andere wieder los zu werden.
Kürzlich habe ich schon einmal jemandem versucht zu erklären, daß sich der Wert immer nach Angebot und Nachfrage richtet, nicht nach der Summe der Einzelpreise, welche einzelne Bestandteile einmal bei ebay erzielt haben. Denn das ist ein ganz anderes Angebot.


Gruß

Batteriebahn
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon frenzy00 » 23.01.2013, 23:18

Werte Forengemeinde,

mit Erstaunen habe ich die Reaktionen auf die aktuelle Kleinanzeige von trixi verfolgt. Für meine Person respektiere ich die Meinung in jedem Beitrag.

Lassen wir die Rechtschreibung und die Wirkung einiger Worte einmal beiseite: es ist doch vom Grundsatz positiv zu werten, dass in den Kleinanzeigen etwas zum Kauf angeboten wird. Ich meine das ist doch Sinn und Zweck dieses Angebotes. Im virtuellen Raum ist es wie auf einer echten Börse, gefällt mir ein Angebot nicht, gehe ich weiter, respektive der Vorgang hat sich mit einem Mausklick erledigt. Habe ich Interesse, muß ich ein wenig mehr tun. Ich finde trixi versucht einen ersten Überblick zu geben und bietet für die Details einen Katalog an, diesen sogar in 2 Qualitätsstufen. Auch dass ein Verkäufer alles in einem Rutsch verkaufen will ist nichts Verwerfliches. Wer will, kann Alternativen nachfragen, entweder es klappt oder "es war halt nix".

Das geschriebene Wort wird individuell oft schärfer interpretiert wie es vom Schreibenden gemeint ist. Deshalb lege ich die letzte Zeile ungern auf die Goldwaage, der kleine Smiley am Ende relativiert ja bereits schon wieder.

In diesem Sinne: Anzeige stehen lassen, der Markt wird über das Angebot entscheiden.

Viele Grüße
Uli alias frenzy00
frenzy00
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009, 00:26

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon noels » 24.01.2013, 10:55

Moin Uli,
in einem Punkt gebe ich Dir völlig Recht: Löschen wäre imho falsch!

Trixi will seine Sachen verkaufen und das soll er auch. Dazu halte ich es aber auch nicht für verkehrt, "Schwachpunkte" im Angebot aufzuzeigen, denn mit einer Änderung verbessert man ja seine Möglichkeiten, dem gewünschten Erlös näher zu kommen.

1) In Hobbyforen wird es allgemein nicht gern gesehen, wenn sich jemand nur zum Verkauf anmeldet. Viele unterbinden das sogar.
2) Hobby- Trixer werden für Ihr Hobby keine ganze Anlage kaufen, aus oben genannten Gründen. Für ein gewünschtes Modell kauft man nicht 10 Doubletten mit.
Macht jemand das doch, dann nur gegen einen sehr kräftigen Abschlag. Denn man hat ja eine Menge Arbeit, den Überschuß wieder los zu werden. Das habe ich auch schon einmal gemacht. Deshalb weiß ich, wovon ich rede.
Dagegen steht nun der oben zitirierte Satz und die Formulierung "Scherzhafte Angebote" finde ich schon etwas frech.
Für Händler kann man etwa folgende Zahlen nennen (stammen von einem seriösen und namhaften Betrieb):
a) Loks = 20 - 30 €
b) Wagen = 5 - 10 €
c) Weichen = 2 - 5 €
Gleise, Trafos = nichts, bis einen kleinen symbolischen Betrag.

So käme bei dem oben genannten wohl eine Summe von 200 - 300 € zusammen. Das ist dann durchaus kein scherzhaftes Angebot, sondern rein wirtschaftlich.
Man hat die Arbeit, alles zu prüfen, ggf. zu reinigen und schmieren, Müll zu entsorgen, defektes zu reparieren, die Ware wieder anzubieten (Platz im eigenen Laden, oder Standgebühr auf Börsen, oder Gebühren für die Bucht....). Es wird Geld gebunden, egal ob privat, oder kommerziell. Ein Händler muß an Mehrwertsteuer auch noch 19% auf den vollen Verkaufspreis abdrücken, denn ein Vorsteuerabzug ist beim Kauf von Privat ja nicht möglich.
Wenn man regelmäßig Börsen besucht, sieht man, daß vieles oft über Jahre hinweg nicht verkauft wird. Bei meinem Händler, der für o.g. Kurse gebrauchte Sachen ankauft und wieder anbietet, habe ich auch schon Modelle 2 - 3 Jahre stehen sehen. Deshalb macht er das nur noch für Stammkunden, die Sachen los werden wollen, weil sie ihr Sammelgebiet verlagern. Der Händler kann also gleichzeitig Neuware verkaufen und nimmt gebrauchtes in Zahlung.

Oft ist es so (und genau das legt der Satz mit den Scherzgeboten nahe), daß Leute eine falsche Vorstellung vom Wert ihrer Sachen haben- Man hat vielleicht emotionale Bindungen. Im Kopf geistern die Preise herum, die man auf Börsen gesehen hat. Dabei vergißt man den Aufwand, den Händler auf Börsen haben und daß einen Käufer die Emotionen des Anbieters nicht interessieren.

Ich drücke es einmal überspitzt aus, was hier aufeinander trifft, bewirkt nur durch diesen einen, besagten Satz:

Trixi: Das Hobby hat für mich seinen Reiz verloren, deshalb möchte ich alles möglichst unkompliziert los werden. Die Sachen wurden immer gut gepflegt und müssen deshalb noch einiges Wert sein. In solch einem Forum muß ich aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Gemeinschaft: Da kommt jemand, der nicht zu uns gehören will, sondern nur sein Geraffel möglichst teuer zu versilbern gedenkt. Die Arbeit, alles einzeln in der Bucht zu verkaufen, will er sich nicht machen. Das sollen wir dann für ihn übernehmen.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon Richard » 24.01.2013, 12:26

Hallo allerseits

Börsenpreise können vielleicht für einzelne, gesuchte Fahrzeuge als Referenz genommen werden. Für ganze Sammlungen oder Anlagen, wie die von Trixie, gilt das aber sicher nicht. Ein Börsenhändler wird für das ganze Lot ca. 20% des Verkaufspreises bieten, welchen er zu erzielen hofft. Höhere Erlöse darf man ev. dann erwarten, wenn man sich selber die Mühe nimmt, alle Artikel einzeln, oder in sehr kleinen Lots von 2 bis 4 Fahrzeugen auf Ebay einzustellen (mit z. B. Startpreis 1 Euro) oder an Börsen feil zu bieten. Alles andere sind falsche Erwartungen.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon hsr35ss » 01.02.2013, 13:36

Festpreis ist tooootaaaaal langweilig und öde. Zocken macht doch viel mehr Laune! Viele mögen auch bei ebay nicht SOFORTKAUFEN, weil der Reiz "zu Gewinnen" fehlt. Das gaaaaaaaanze Leben ist ein Spiel......und wir sind nur die Kandidaten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon hsr35ss » 01.02.2013, 13:39

Ihr schein unseren Autor ja nicht zu mögen. Vergeudet aber vieeeeel LIFETIME für die meeeeegaaaaageilen laaaaaangen Berichte. Funny World we life in - isn´t it..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Aktuelle Kleinanzeige

Beitragvon PaTrix » 02.02.2013, 13:37

Hallo hsr35ss,
hsr35ss hat geschrieben:Ihr schein unseren Autor ja nicht zu mögen. Vergeudet aber vieeeeel LIFETIME für die meeeeegaaaaageilen laaaaaangen Berichte. Funny World we life in - isn´t it..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

...Hmm, um es kurz zu machen: Frust, Frust, Frust, der aus Deiner Hand schreibt?! :oops:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste