ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Aufbau der Anlage

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Aufbau der Anlage

Beitragvon Marcel » 31.10.2005, 17:16

Hallo habe mir vor ne anlage aufzubauen habe sehr viele alte trix express teile wie bekomme ich es am besten hin damit ich 2 loks auf einmal fahren lass kann also beide steuern mit 2 trafos ohne digital ?? geht das??

danke schonmal
Marcel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 31.10.2005, 18:10

Marcel,

Das ist ja gerade das beste am Trix Express, dass man 2 Lokomotiven ohne Digital oder Kunstschaltungen auf einer Schiene betreiben kann (3 mit Oberleitung). Hierzu verbindet man je einen Ausgang der beiden Fahrpulte mit dem Mittelleiter, der andere Ausgang geht an die Aussenschiene, und zwar so, dass jedes Fahrpult an eine andere Ausssenschiene angeschlossen ist. Fertig ist der 2-Zugbetrieb.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Marcel » 31.10.2005, 18:16

cool danke habe es glatt mal ausprobiert ! dann steht dem anlagenbau nix mehr im weg bilder folgen ein problem habe ich aber die loks bleiben bei langsam fahrt auf der weiche stehen kann ich dagegen was machen? gereinigt habe ich schon alles
Marcel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 31.10.2005, 20:03

Marcel,

1. Sei sicher, dass Du nicht nur die Schienen, sondern auch den Mittelleiter gut geputzt hast.

2. Schau Dir einmal die Schleifer der Loks an. Besonders die Mittelschleifer haben eine Tendenz zu verdrecken. Sei sicher, dass sie schoen blank sind.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon noels » 31.10.2005, 23:06

Hallo Marcel,
noch als Ergänzung zu Ulrichs Angaben:
- Gleise und Schleifer nicht mit Schmirgel reinigen. Sehr gut ist der Reinigungsblock von Roco. Bei den Schleifern hilft auch ein Glasfaserstift.
- Wenn die Federn der Schleifer zu schwach eingestellt sind, verzundern sie sehr schnell durch Funkenbildung- die Federn nachbiegen.
- Die Weichenzungen müssen den Kontakt zu den Außenschienen herstellen- Also auch auf den Innenseiten putzen. Hier hilft auch der Glasfaserstift (gibt es im Elektronikshop)
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Ulrich Albrecht » 01.11.2005, 03:35

Marcel,

Wie Heiko sagte, vermeide Schmirgelpapier. Ich benutze zum Reinigen der Schleifer einen Fingernagelpolierer meiner Frau. Dieser hat vier unterschiedliche Staerken der Rauheit, und schmiegt sich der Form des Schleifers an. Mit der groebsten beseitige ich den Dreck und die Rillen, mit den naechsten beiden wird vorpoliert, bis der SChleifer glatt ist, und man keine Schmirgelspuren mehr sieht. Mit der feinsten Staerke wird zuletzt auf Hochglanz poliert.

Ich habe ihn auch zum Glaetten der Loetstellen bei meinem Umbau der Fleischmannweiche benutzt.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Diskussionen