ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Aufgefallen! Graue Güterwagen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Aufgefallen! Graue Güterwagen

Beitragvon PaTrix » 28.05.2012, 14:04

Hallo TRIX-Enthusiasten,

In der Mai-Ausgabe des "Eisenbahn Modellbahn Magazins" aus dem ALBA-Verlag ist mir auf Seite 39 in der Rubrik "Modellbahn - Neu im Schaufenster" eine Besprechung zu einem von LILIPUT extra für die Niederlande aufgelegten Güterwagen-Set aufgefallen!

Das Set besteht aus 4 Güterwagen der Nederlandse Spoorwegen (NS):
- 1x gedeckter Güterwagen "Kassel" ohne Bremserhaus in grauer Farbgebung,
- 1x offener Güterwagen "Essen" ohne Bremserhaus auch in grauer Farbgebung,
- 1x "Essen" mit Bremserbühne in brauner Farbgebung, und
- 1x "Kassel" ohne Bremserhaus ebenfalls in grauer Farbgebung.

Hmm, alle 4 Güterwagen gab es einst - mit Ausnahme des "Essen" mit Bremserbühne... doch ergibt sich dieses Modell auch sofort, wenn einem "Essen" mit ehemaligem Bremserhaus, das Bremserhaus fehlt - auch als Modelle in Metalldruckguss-Ausführung bei TRIX EXPRESS! :shock:

Der ALBA-Artikel erwähnt noch in einem Hinweis, dass dieser Sachverhalt bahngeschichtlich überliefert sei! Weil der holländischen Bahngesellschaft nach dem WW2 die Güterwagen gefehlt hatten, behielten sie alle Fremdwagen in den eigenen Beständen, um die vorhanden Lücken zu schliessen. Alle solche Güterwagen wurden auf "Nederlande" umgezeichnet und der damals gültigen grauen Farbgebung für Güterwagen angepasst. Das LILIPUT-Set greift diesen Sachverhalt auf und gibt es als Sonderausführung nun nur für Holland heraus!

Jetzt frage ich mich: Waren alle die grauen GW, die TRIX EXPRESS etwa zwischen 1956 und 1958 aufgelegt hatte, damals etwa auch ein Entgegenkommen und ein Verkaufsargument für alle TRIX-Enthusiasten in den Niederlanden :?:

Bis auf die Tatsache, dass TRIX die vorhandenen Modelle - wohl wegen der Gussform - noch mit der gravierten DB-Zulassung bestehen liess, spricht Einiges dafür, dass die grauen Wagen für den holländischen Markt bestimmt gewesen sein könnten. Es bleibt allerdings eine Vermutung!

Soweit ich mich erinnern kann, liefen bei der jungen DB in den 50er Jahren sonst keine grauen GW mehr. Und TRIX hatte in den 50er Jahren eigentlich nur Grund dazu, die aktuellen GW der DB - also mit rostroter oder brauner Farbgebung - im Programm zu haben. Grau wäre also ein Ausnahme. Nun dies ist meine Spekulation.

Vielleicht hat jemand aus der TRIX-Welt weitere und bessere Hinweise, wieso es für eine kurze Zeit die grauen GW bei TRIX EXPRESS gegeben hatte?

Insbesondere richte ich mich an die holländischen TRIX-Enthusiasten aus dem T.E.C. - TRIX EXPRESS CLUB, die hier auch oft zu Gast sind, um die IG Forumsbeiträge zu lesen! :wink:

Wer hat Infos dazu?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Aufgefallen! Graue Güterwagen

Beitragvon PaTrix » 31.03.2014, 17:02

Hallo TRIX-Enthusiasten,

"Gut Ding will Weile haben!" :)

PaTrix hat geschrieben:... Insbesondere richte ich mich an die holländischen TRIX-Enthusiasten aus dem T.E.C. - TRIX EXPRESS CLUB, die hier auch oft zu Gast sind, um die IG Forumsbeiträge zu lesen! :wink:

Wer hat Infos dazu? ...

Antworten zu Niederländischen Güterwagen in grauer Farbgebung und wie der TRIX EXPRESS-Enthusiaste durch Umbauen dazu kommen kann, gibt es jetzt in der aktuellen Ausgabe der STE (vormals TEC) "TRIX EXPRESS Magazine" Jahrgang 29 / Nr. 1/2014! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste