ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Bahnhofsanlagen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Bahnhofsanlagen

Beitragvon railway » 31.08.2014, 08:34

Hallo

Ich bin auf der suche nach dem Gleisplan der Trix Express Bahnhofsanlagen.
Eine anfrage bei der Fa. Ehret die diese Anlagen betreut verlief im sand, dort wurde ich an die Fa. Noch verwiesen die diese Anlagen gebaut hat.
Die Fa. Noch hat auch keinen Gleisplan für diese Anlagen.
Hat jemand noch eine andere Idee ?
Oder kennt jemand die genaue größe der Anlagen, so das man anhand von Bildern den Gleisplan ungefähr nachbauen kann ?
Danke für eure hilfe im vorraus.

Gruß aus Oberfranken
Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Bahnhofsanlagen - Beispiel Karlsruhe

Beitragvon PaTrix » 01.09.2014, 08:57

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:Hat jemand noch eine andere Idee ?

Meine Idee war, anhand vorhandener Fotos zu den Bahnhofsanlagen einfach einen Gleisplan nachzuzeichnen. Ich habe dies mit dem Beispiel der Anlage im Hbf. Karlsruhe gemacht und mittels der freien Software Trackplanner.

Wo die meisten Bahnhofsanlagen fotografisch sehr gut dokumentiert sind, weisst Du ja.
Hier gibt's das Beispiel für Karlsruhe!

Das Resultat in 3D sieht so aus: :shock:
TE_Bahnhofsanlage_Karlsruhe_3D_Ansicht.jpg
3D-Ansicht für die Bahnhofsanlage in Karlsruhe

Ich meinte, das ist ganz gut getroffen, obwohl ich an zwei Stellen, den Gleisplan nicht gültig "schliessen" konnte.

Hier zur Abrundung noch der Grundriss zu dieser Anlage mit den Gleisbeschriftungen: :shock:
TE_Bahnhofsanlage_Karlsruhe.jpg
Grundriss der Anlage in Karlsruhe

Und zu guter Letzt für die TRIX-Enthusiasgten zum Ausdrucken den Gleisplan mit einer entsprechenden Stückliste als PDF-Datei! :)

TE_Bahnhofsanlage_Karlsruhe.pdf
Druckverseion Gleisplan mit Stückliste Bahnhofsanlage Karlsruhe
(113.73 KiB) 127-mal heruntergeladen

Viel Spass! :D

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon Peter Tümmel » 01.09.2014, 12:11

Hallo Patrick,

ich habe mal versucht deinen Gleisplan anhand der Bestückungsliste mit WinRail9.0 nach zu vollziehen. Da komme ich nicht mal annähernd an den von dir mit Trackplaner gezeichneten heran. Es scheint so, dass die verschiedenen Softwarekonstrukteure unterschiedliche Bemaßungen der einzelnen Schienen, egal ob Gerade oder im Radius 1 bzw. 2, zu Grunde legen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon PaTrix » 01.09.2014, 15:38

Hallo Peter,

Hmm... es geht doch für Gerd gar nicht darum, zwei verschiedene Arten von Gleisplanung-Software zu vergleichen, sondern einen brauchbaren Gleisplan für die Bahnhofanlagen zu erhalten... :(

Wenn Du also auch anhand der Fotos die Anlage in einen Gleisplan umgesetzt hast, was ist Dein Resultat?!? Und wie steht es mit der entsprechenden Passgenauigkeit?!??

Abgesehen davon, könnte ja ein nächster NERFÜ-Stammtisch eine solche Anlage nachbauen und "verifizieren", dann hätten wir einen gesicherten Gleisplan! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon railway » 01.09.2014, 16:28

Hallo Patrix
Danke für deine Bemühungen - das ergebnis ist ja optimal für mich :D , hatte selbst auch schon mal versucht, aber mit Gleisplaniungs programmen stehe ich etwas auf Kriegsfuß.
Von welcher Plattengröße bist du eigentlich ausgegangen?

Gruß aus Oberfranken
Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon PaTrix » 01.09.2014, 16:49

Hallo Gerd,

Gern geschehen! Prima, weil der Gleisplan für Dich nützlich sein kann! :)

railway hat geschrieben:... Von welcher Plattengröße bist du eigentlich ausgegangen? ...

Da hatte ich mir vorerst gar keine Gedanken dazu gemacht. Ich habe den Gleisplan anhand der Fotos in etwa umgesetzt, und anschliessend mit der Softwarefunktion "Gleisplatte einfügen" (...oder so...) diese dazugfügt.

Im PDF stehen die Angaben: ca. 161 cm Breite und ca. 273 cm Höhe. Also über den Daumen gepeilt, etwa 160 x 275! Das dürfte hinkommen. Aus der Selbsterfahrung erinnere ich mich, sind ja auch auf der längeren Seite des Rechtecks meistens die zwei Steuerpulte auf jeder Längsseite angebracht, was das simultane bzw. gleichzeitige Bedienen von 4 Zügen erlaubt.

Auch gibt der Gleisplan den Grundcharakter für die 4 separaten "Rundkurse" wieder! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon Peter Tümmel » 01.09.2014, 19:21

Hallo Patrick,

anbei mein Gleisplan. Erstellt mit WinRail9.0.
Er entspricht aber nicht deinen Stücklistevorgaben.
Die Maße sind 2,80m x 1,65m.

Gruß Peter
Dateianhänge
TE-Bahnhof.pdf
(92.84 KiB) 99-mal heruntergeladen
TE-Bahnhof.jpg
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon PaTrix » 02.09.2014, 08:21

Hallo Peter,

Besten Dank, weil Du den Gleisplan, umgesetzt nach WinRail 9.0, offenlegst. Ich bin sehr erleichtert, weil mit 165 cm x 280 cm gegen 160 cm x 275 cm die entsprechenden Abweichungen unter einem halben Meter zu liegen kommen (Har, har :mrgreen: )

Peter Tümmel hat geschrieben:... Er entspricht aber nicht deinen Stücklistevorgaben. ...

Wenn Du jetzt auch noch die zugehörige Stückliste "offenlegen" kannst, dann könnten alle nachvollziehen, wie viele Gleisstücke bei diesen "Toleranzen" wirklich abweichend sind... :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon Peter Tümmel » 02.09.2014, 09:04

Hallo Patrick,

du musst oberhalb des Gleisplanes auf die PDF-Datei klicken und du hast die Stückliste. :idea:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon railway » 02.09.2014, 14:04

Hallo Patrix , Hallo Peter

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen, hab mir jetzt mal Scram heruntergeladen,
und werde es doch auch mal selbst versuchen, denn mein Gedanke ist anstelle des kleinen inneren Kreise einen Anschluß für einen Schattenbahnhof zu integrieren, der mit dem inneren Gleis vom Außen Kreis verbunden ist.

Gruß aus Oberfranken
Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon Peter Tümmel » 02.09.2014, 18:07

Hallo Gerd,

ich habe mal den Gleisplan geändert. Vielleicht meinst du ja so in etwa.

Gruß Peter
Dateianhänge
TE-Bahnhof_1.xls
(8.93 KiB) 75-mal heruntergeladen
TE-Bahnhof_1.jpg
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Bahnhofsanlagen

Beitragvon railway » 03.09.2014, 07:14

Hallo Peter

Habs mal selber mit Scram versucht hier ist das Ergebnis:

Bild

Bild

Ganz entspricht dieser Gleisplan nicht deinem da ich nicht alle Nummern richtig lesen konnte aber so funktionierts auch.
Leider hab ich es nicht fertiggebracht die Gleise für die Auf/Abfahrt nach unten zubekommen.
Auch habe ich im außen Kreis noch ein Ausweichgleis verbaut damit man 2 Züge zur verfügung hat.
Die Bergstrecke hat auch eine Verbindung zum Schattenbahnhof damit man auch dort mal den Zug wechseln kann.
Im Schattenbahnhof hatte ich mir gedacht sollten dann je zwei Gleise für Personen und 2 Gleise für Güterzüge vorhanden sein, und 1Gleis für die Bergstrecke.
So gut kenne ich mich aber noch nicht mit dem Planungsprogramm aus , das ich soetwas hätte realiesieren können.

Gruß aus Oberfranken
Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: K(l)eine Bahnhofsanlage in Osnabrück Hbf.

Beitragvon waltrix » 28.11.2014, 21:46

Liebe Trix-Express-Freunde,

die Wartezeit am Hauptbahnhof Osnabrück verkürzte ich mir neulich durch einen Besuch im Reisezentrum. Die Bahnhofsanlagen werden inzwischen ja rar, aber erfreut sah ich in einer Vitrine auf Original-Trix-Express-Gleisen einige schöne Modelle. :shock: Vielleicht liest ja der Ausstatter dieser Vitrine diese Zeilen: Wie wäre es mit etwas mehr Information über das System, evtl. auch einen Hinweis auf die IG? Ist so etwas denkbar?

Liebe aus-, ein und umsteigenden Bahnfahrer: Besucht mal das Osnabrücker DB-Reisezentrum!

Viele Grüße und eine trixreiche Adventszeit! :D

waltrix
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste