Hallo Frank,
Die Schlierenwagen der BLS waren bei Trix von 56-69 im Programm. Es gab die gleichen Modelle unter der Marke Rivarossi für 2-L.
Die Wagen sind stark verkürzt, haben aber die korrekte Anzahl an Fenster wie das Vorbild.
Die Waggons von Schlieren hatten 8/9 Fenstern (1. Klasse) und 11/12 Fenstern (2. Klasse) Das Trix Vorbild hatte 9/8 Fenster und war somit korrekt mit 1. Klasse beschriftet.
Es gab wohl beim Vorbild nur eine Länge, jedoch mit unterschiedlicher Fenstergröße und Anzahl für 1. und 2. Klasse.
Die gleichen Vorbilder hatten die Sachsenmodell Waggons,
jedoch für Epoche IV mit farbig abgesetzten Türen und etwas länger im Modell. Ob die dem Maßstab entsprechen oder in 1/100 in der Länge sind kann ich nicht sagen.
Irgendwann habe ich einmal gelesen, dass die BLS anfangs nur 1. Klasse Schnellzüge fuhr, damit wären die Trix Waggons in einem Zug authentisch.
Auch kenne ich nur Vorbildaufnahmen mit farbig abgesetzten Türen die es wohl erst nach 69 gab.
Ich habe glaube es war '72 als ich mich über die farbigen Türen beim Original gewundert habe und wollte meine Trix Modelle nach dem Schweiz Urlaub entsprechend anpassen. Das scheiterte dann am Veto meines Vaters

.
Heute freue ich mich einen passenden Zug für meine Lok zu haben und er ist für mich auch ein Stück Urlaubserinnerung an die Autoverladung auf der BLS.
Grüße
Hans