Hallo domi,
viel schreibe ich hier z. Z. nicht mehr, aber zu diesem Threat muß ich doch etwas sagen:
- Viele Leute in diesem Forum kennen sich schon recht lang, teilweise auch persönlich. Neue Leute, wie Du, sind immer willkommen. Es gibt hier kein Elitedenken. Nur wenn jemand, der allgemein als äußerst integer bekannt ist, plötzlich von jemandem, der nicht bekannt ist, als eventuell unredlich hingestellt wird, ist es nicht verwunderlich, daß es zu empfindlichen Reaktionen kommt.
- Selbst bewege ich mich gerade auch in einem, für mich, neuen Forum. Dort lese ich auch erst einmal viel, höre zu, versuche die Leute kennen zu lernen, die Umgangsformen zu durchschauen. Internetforen sind zwar eine segensreiche Erfindung, haben aber einen wesentlichen Nachteil: Es fehlt die Mimik als elementarer Bestandteil der Kommunikation. Deshalb dauertes etwas länger, bis man sich richtig versteht. Das solltest Du bedenken, wenn Du Dich über Reaktionen wunderst.
- Allgemein ist es wohl nicht ungewöhnlich wenn man als Neuling in eine bestehende Gemeinschaft kommt, daß man sich den vorhandenen Gepflogenheiten in gewissem Maße anpaßt und nicht umgekehrt. Das soll natürlich nicht heißen, daß die IG starr und unbeweglich ist.
- Groß/kleinschreibung und Interpunktion gelten zwar vielfach als altmodisch, verbessern die Lesbarkeit aber doch erheblich
Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier. Mit etwas mehr Langmut wird das schon. Wie überall im Leben, "rappelt" es natürlich auch hier mal. Wichtig ist doch nur, was am Ende dabei heraus kommt. Ohne Meinungsverschiedenheiten wäre es doch fad.
Gruß
Heiko Mehnert