Hallo zusammen,
eine Dampflok vor einem fahrplanmäßigen IC. Gibt es das?
Heute hatte der IC 131 von Luxemburg nach Emden-Außenhafen rund zwei Stunden Verspätung. Für die letzten Kilometer von Emden Hbf. nach Emden-Außenhafen muß die Zuglok (BR 101) an das Zugende gekuppelt werden. Bei der Rückfahrt (dann ist es der IC2332) ist die gleiche Rangierprozedur erforderlich.
Just an diesem Tag hatte die Dampflok 01 1066 einen Schnellzug von Wunstorf nach Norddeich-Mohle zu bringen.
Damit nicht noch mehr Zeit bei Rangieren mit dem IC verloren ging, hat man die in Emden weilende Dampflok 01 1066 vor das Zugende des IC gespannt und damit den IC nach Emden-Außenhafen gebracht. Fahrplanmäßig dauert so eine Fahrt nur 7 Minuten, so daß der Ausfall der Klimaanlage keiner bemerkt haben dürfte.
Hier ahnte die 01 1066 noch nicht, daß sie an diesem Tag einen IC befördern würde.
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01 1066 auf der Allerbrücke bei Verden
Für die Fahrt mit dem IC hat man extra den Zusatztender abgekuppelt.
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In Emden-Außenhafen, bereit für die Rückfahrt mit Schonstein voraus
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Zwischen Emden-Außenhafen und Emden-Hbf.
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Was schließen wir für uns daraus? Es gibt nichts, was es nichts gibt: Auch eine BR 01 vor einen fahrplanmäßigen IC hat es nun gegeben und darf mit Fug und Recht im Modell nachgebildet werden.
Viele Grüße Georg