ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon FeinExpress » 28.02.2016, 14:31

Hallo zusammen,

die Überlegung, die derzeit unter dem Teil "Homepage" geführt wird, gehört m. E. vor allem hier hin. Denn vielleicht schaut nicht jeder ständig dort hinein.
Meinen dortigen Beitrag habe ich im Folgenden hierher kopiert:

"Auch ich fände es sehr schade, wenn der Internet-Auftritt der IG mit Forum etc. aufgegeben würde.
Schade ? Nein, es wäre sogar verheerend.
Durch die IG wurde eine Community geschaffen, die es für Trix Express vorher nicht gab.
Hier sind / waren alle Fachleute vertreten, die mit Rat und auch Teilen bei allem weiterhelfen konnten. Man findet dies woanders nicht wieder, denn die meisten der echten Spezialisten und Könner sind hier vertreten. Ein Fachforum gäbe es nicht mehr, die Community würde auseinanderfliegen, und es gäbe nur noch kleinere „Einzelgruppen“ mit ihren Stammtischen usw.

Aus meiner Sicht hätte dies sogar erhebliche Auswirkungen auf Trix Express insgesamt bis hin zu einem stark negativen Einfluß auf die Bekanntheit des Systems, die Wertentwicklung und die Freude am System überhaupt.
Wenn man derzeit einfach nur den Begriff „Trix Express“ googelt, kommt man an 1. Stelle sofort zur IG (danach ebay). Viele mögliche Wiedereinsteiger fühlen sich also gleich in ihrem alten System wieder sehr gut aufgehoben und möchten es daher fortführen.

Umgekehrt, bei einem Ende des Internetauftritts, wäre ich für mich selbst nicht einmal sicher, ob ich nicht das System komplett aufgeben würde.

Vielleicht überlegt Ihr es Euch noch einmal, ecki und Simon. Dass man aus Mitgliederbeiträgen etwas für den Internetauftritt abschöpfen kann, wie meine Vorredner auch schon sagten, wäre ja absolut berechtigt. Und würde auch mich dazu veranlassen, wieder der IG beizutreten, in der ich in den letzten Jahren lediglich einzelne Forumsbeiträge geschrieben habe.

Schön wäre es aber zudem noch, wenn jetzt auch ein paar mehr Beiträge von anderen zu Eurer Überlegung kommen.
Viele hier sind erstaunlich ruhig geworden."


Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon koegais » 28.02.2016, 19:56

Hallo Uwe,

recht hast Du, das Thema gehört hierher! Für mich gibt es nur eine Erklärung dafür, warum der "Sturm der Entrüstung" bisher ausblieb: Die Ankündigung zur Einstellung der IG-Internetseite wurde im Forum unter "Homepage" übersehen oder einfach nicht beachtet.

Oder sollten sich schon alle "Zugreifer" auf dieses Thema mit der Einstellung abgefunden haben? Ich hoffe nicht!

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon Jan TE » 28.02.2016, 21:27

Hallo Zusammen,

Hier schliesse ich mich an.
Ohnne dieses Forum und Webseite, wäre meine Anlage nie Entstanden in den Umfang die es jetzt hat, nachdem ich diese Webseite entdeckte.
Viele wertvolle Tips und Anregungen haben mir sehr geholfen und viele andere.
Auch die hier anwesende Umbauspecialisten haben mir geholfen bei Beschaffungen von neue Lokomotiven, die ich sonst nie gehabt hätte. (12 Stück, mittlerweile).
Und die Technische Erklärungen mit Bildern, einfach SUPER!
Ich denke ebenfalls hat dieses Forum dazu beigetragen dass die Firma Märklin-Trix, dass Trix Express System, in sachen rollendes Material wieder in beschränkte Form, produciert, sei es denn mit Kinderkrankheiten, aber trotzdem!
Dass hatte wohl niemand gedacht.

Es wurde sehr bedauerlich sein, wenn dieser Webseite/Forum verloren ginge.
Auch die Moderation, soweit ich die hier miterlebte, ist Beispiellos in Sachen Spielraum, auch wenn es hier mal auf Abwege lief.
Auch Platz für Spass.
Ausserorndlich wenig Eingriffe, einfach Top!

Ich hoffe dass sich ein neues Team findet, die die Betreung diese Webseite, weiter führen wollen.
An zu nehmen ist, dass Ecki und Simon, bereit sind ein neues Team behilflich zu sein, bei der Übernahme.

Haltet diese Webseite on line!

V.G. aus NL,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon noels » 29.02.2016, 08:29

Hallo zusammen,
wie so viele andere lese ich „da oben“ selten und war erschrocken, als ich gestern das „hier unten“ gesehen habe.
Erst einmal vielen Dank an Ecki und auch Simon für die jahrzehntelange Arbeit!
Im ersten Moment habe ich mich gefragt: „Was reitet Eckie nun denn wohl“…. Aber nach einer Nacht darüber schlafen denke ich, daß es auch eine Art Notbremse ist.
Für unser Hobby ist die IG imho unverzichtbar. Sie ist eine Institution, die bündelt und wahrgenommen wird. Genauso ist wohl ein funktionierendes Forum unverzichtbar für die IG. Da liegt das Kanickel im Gewürz. Wir selber sind nicht so ganz unschuldig, daß das Forum in den letzten Jahren langsam eingetrocknet ist. Aber man sollte nicht von Schuld sprechen, denn es ist auch ein Zeichen von Veränderungen und Entwicklungen.
Es sind eh immer nur eine gewisse Anzahl von wirklich Aktiven in solch einem Forum unterwegs. In den letzten Jahren haben die sich für andere Kanäle entschieden, weil sie frischer und lebendiger wirken.
- Das „Archiv- Forum“ hat sich trotz seines Namens als erstaunlich frisch und lebendig erwiesen. Es bietet Strukturen, die Wissen und Informationen über unser Hobby übersichtlich verfügbar machen. Unser IG- Forum kann da nicht mehr mithalten. Hier etwas wiederzufinden ist besonders für weniger IT- begabte sehr schwer. Das Forum stammt nun einmal aus den 90-ern.
- Die „Generation Smartphone“, zu der auch erstaunlich viele ältere Trixer gehören, nutzt ganz andere Formen der Kommunikation, wie Facebook. So hat sich in den letzten zwei Jahren dort eine Expresslergruppe von aktuell ca. 230 Mitgliedern gefunden. Aber man muß deutlich sagen, daß die Zahl der richtig aktiven User dort auch bei etwa 30 – 50 bewegt. Auch dort gibt es viele (wie hier), die nur mitlesen. Andererseits ist die Gruppe sehr lebendig. Man wird auch auf dem Smartphone informiert, wenn es etwas neues gibt (ich hasse die Dinger  ). Es gibt Tage mit über 100 Posts – was natürlich nichts über die Qualität sagt.
Aber es ist erstaunlich, wie viele wirklich junge Leute dabei sind. Es gibt tatsächlich Expressler in der dritten Generation, die wieder eine Anlage bauen. Sogar zwei Schüler sind dabei.
Solch eine Facebookgruppe kann aber kein Forum ersetzen, denn hier herrscht das Chaos- Prinzip.
Nun stellt sich die Frage, ob wir das IG- Forum noch brauchen. Ich denke: Ja! Denn ohne eine solche Plattform ist die IG selber in Gefahr. Die Treffen in Schwerte und zu den Stammtischen sind unverzichtbar. Auch die IG als Anlaufpunkt für Express- Interessierte im Internet bleibt wichtig. Deshalb mache ich auch immer wieder im Archiv- Forum und in der Facebookgruppe Werbung für die IG, denn auch hier profitiert man eindeutig davon. So haben sich in Schwerte auch einige FB-ler aus ganz Deutschland verabredet und getroffen. Wir brauchen also die IG und die IG braucht eine Plattform.
In welcher Form kann diese Plattform weiter bestehen und wieder aufgefrischt werden? Da habe ich ein Problem, weil ich keine Ahnung von dem Thema habe. Gern wäre ich bereit, einen höheren Mitgliedsbeitrag zu zahlen! Aber ich fürchte, das reicht nicht, um einen externen Verwalter zu bezahlen, wie Bernd Tauert vorgeschlagen hat. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der über die Kenntnisse verfügt, der bereit ist, Zeit zu investieren und dem wir seinen Aufwand ersetzen können. So könnte ich mir eine Lösung vorstellen.

Vielleicht ist diese Situation sogar eine Chance:
- Mit neuen Ideen kann das Forum wieder an Leben gewinnen.
- Vor vielen Jahren haben sich interessante Hobbykollegen von uns abgewendet. Die Gründe will ich gar nicht wieder hervor pulen, denn das ist Schnee von gestern. Vielleicht ergibt sich nun die Möglichkeit, diese „Gruppen“ wieder zusammen zu führen. Davon könnten wir alle profitieren. Mir ist es jedenfalls etwas lästig, jeden Tag an drei Orten nach Neuigkeiten zu gucken ;-)
Ich hoffe also, daß es weiter geht mit unserer IG! An notwendigen Arbeiten und finanziellen Aufwendungen will ich mich gern beteiligen, doch habe ich nicht genügend Wissen, um das komplett zu übernehmen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon Hans » 29.02.2016, 10:37

Hallo zusammen,
Ich stimme Heiko voll und ganz zu, wir sollten die IG Seiten und das Forum erhalten.
Das ganze steht und fällt mit dem angekündigten Ende in 30 Tagen. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, die Homepage in dieser verbleibenden Zeit mit vertretbarem Aufwand auf einen neuen Hoster, Server umzuziehen.
Leider läßt meine Reisetätigkeit es auch nicht zu, hier kontinuierlich tätig zu sein, wie man am letzten Update meiner Homepage vor 3 Jahren sehen kann.
Trotzdem stehe ich gerne zur Unterstützung zur Verfügung.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon PaTrix » 01.03.2016, 00:00

Liebe IG TRIX EXPRESS-Mitglieder,
Liebe TRIX EXPRESS-Enthusiasten,
Liebe TRIX-Freaks,
Liebe interessierte Leser aus der ganzen Welt,

Wer hier im Forum über den Pfad =>> Foren-Übersicht =>> Aktive Themen einsteigt, wird immer zu den aktuellen Themen geführt. Es kann also nicht sein, dass das angesprochene Thema in der Rubrik "Homepage" übersehen werden kann... Und: auch dort kann "diskutiert" werden...

:shock: Ich werde jetzt hier kurz überschlagen, was ich dazu meine, was behalten werden sollte und was nicht. Ich führe jedoch die Diskussion zum Dafür und Wider einen künftigen IG Internet-Auftritt dort, wo Ecki das Thema angefangen hat!

Als bezahlendes IG TRIX EXPRESS-Mitglied - mindestens für meinen schon bezahlten Beitrag für das Jahr 2016 - sollten folgende Seiten im Internet-Auftritt der IG bis wenigstens Ende 2016 behalten und weitergeführt werden:
- die Homepage (Startseite)
- der Mitgliederbereich, und alles was dort eingestellt ist mit dem qualifizierten Zugang (closed user group)
- die Link-Seite
- die Seite "Über uns"
- der PDF-Download mit der "Produkte-Übersicht 2000 bis 2014", weil diese Liste empfindliche TE-Lücken schliesst
- die Seite mit der Terminübersicht (als PDF-Download)
- die Seite "Impressum" als Muss für den Internetauftritt


Dies erlaubt gestaffelt eine mögliche Übergabe an einen neuen Serverstandort und an eine neue Betreuung, sei dies weiterhin "intern" oder sei dies durch Service-Auftrag und Vergabe an "Dritte".

Es braucht aus meiner Sicht nicht mehr, ganz einfach, weil sich die Sache "ausgelebt" hat oder durch andere Internett-Auftritte überholt sind:
- die Kleinanzeigen
- die Seite mit den TRIX EXPRESS-Anlagen (kann mit der Link-Seite abgedeckt werden, ohne selber Bilder einlagern zu müssen!)
- das Forum


Letztere Seiten vor allem, :oops: binden die Ressourcen in personeller, finanzieller und administrativer Hinsicht. Davon haben bezahlende IG Mitglieder wohl einen Nutzern aber auch - leider - eine Mehrheit von bloss Interessierten, Neugierigen und nicht eingetragenen, sprich bezahlenden IG Mitgliedern.

Warum ich zu diesem Vorschlag komme, bitte auf in der Rubrik =>> "Homepage" und dort im Beitrag (Thread) =>> "IG Internetauftritt" nachlesen!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon HGenge » 01.03.2016, 15:41

Zunächst Mal ein grosses Dankeschön an die beiden für die geleistete Arbeit in den ganzen Jahren. Ich sehe es ähnlich wie auch Patrik. Es kann nicht sein, das mit 4 Wochen Fristsetzung einfach das Forum eingestellt wird. Die zahlenden Mitglieder haben gewissermassen einen Rechtsanspruch auf die Seite. Hier sollte doch auch eine andere Lösung gefunden werden können. Ecki möge das doch bitte noch einmal überdenken, zumindestens bis Jahresfrist. So finde ich das auf jeden Fall viel zu kurz!
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon holzeule » 02.03.2016, 12:04

Liebe Leute,
als bislang schweigender Nutzer der von Vater/Sohn Samtleben aufgebauten und betriebenen IG-Seite möchte ich den beiden Protagonisten meinen tiefen Respekt für die geleistete Arbeit bezeugen.
Den Ausführungen von Heiko alias Noels hinsichtlich der Zersplitterung der TE-Szene sowie den Veränderungen des Internet-Nutzerverhaltens zu Zeiten von FB/Tw/Äppomanie ist nichts hinzuzufügen. Es ist wie es ist und alles hat seine Zeit, daher denke ich dies wird --E I N-- Grund sein, weshalb Ecki und Sohn aufhören werden.
Wie Heiko sehe auch ich die Gefahr für einen Fortbestand der IG als Ganzes, sofern die Seite --in welcher Form auch immer-- nicht fortgeführt werden kann. Wie sicher nicht wenige stille Nutzer der IG-Seite gehöre ich zu den IT-Grufties. Insofern vermag ich zu evtl. Fortführungsalternativen
u/o Änderungsalternativen in Hinblick auf einen geringeren Zeitaufwand oder ein günstiges Kosten/Nutzenverhältnisses nichts beizusteuern.
Aufgrund der IG-Struktur sehe ich jedoch gewisse Schwierigkeiten, wie eine Aufsplittung
von Beiträgen für IG-Belange einerseits und externe Seitenbetreiber andererseits praktisch zu bewerkstelligen wäre...............
Was mir in der bisher geführten Diskussion gegen den Strich geht ist der Ansatz:
HABE MEINEN JAHRESBEITRAG GEZAHLT ERGO BESTEHT DIE PFLICHT BIS JAHRESENDE WEITERZUMACHEN...... Mit Verlaub: Halte dies für Bullshit !
So wie ich das sehe, betreiben Ecki und Sohn die Seite als Privatpersonen - Punkt. Aber ich lasse mich von juristisch beschlagenen Nutzern gern eines Besseren belehren.
Ich für meinen Teil zahle den Beitrag als Anerkennung des Engagements in Sachen TE und nehme dabei dankend die angebotenen Serviceleistungen der IG in Anspruch. Aber ich kann aus der Zahlung doch keinen Rechtsanspruch auf den Fortbestand eines Internetauftrittes ableiten........
Abschließend noch eine Anmerkung:
Viele von uns haben sich im Laufe der Jahre mal an und mit Ecki gerieben. Es sind IG-ler im Streit gegangen und haben eigene Seiten eröffnet. Für den Einen oder Anderen war oder ist Ecki eine Reizfigur A B E R im Sinne unseres gemeinsamen Hobbys, sei es nun als Anlagenfahrer, Bastler, Umbauer oder Vitrinensammler sollte überlegt werden auch über den eigenen Schatten zu springen um den Fortbestand der IG-Seite zu gewährleisten.
DIESE SEITE IST DAS ORIGINAL, und mit Ihr würde eine großes Stück TE sterben !!

Beste Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
Rolf
holzeule
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2016, 22:03

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon noels » 02.03.2016, 15:36

Hallo zusammen,
danke Rolf! Besonders Deine Meinung zum vermeintlichen Rechtsanspruch teile ich. Es mag dahingestellt sein, ob der Zeitpunkt und die Frist perfekt sind, aber nun ist es, wie es ist.
In der Vorstellung der IG (pdf-file) ist eigentlich alles gesagt zur Verwendung der Beiträge. Wir hatten da schon unerquickliche Diskussionen und es ist erledigt.
Zwar wüßte ich auch gern mehr, aber ich habe es mir bewußt verkniffen, bei Ecki anzurufen - wenn das nun über 300 Leute machen, fliegt der arme Kerl noch zuhause raus :D
Vielleicht ist die relativ kurze Frist auch ganz gut so. Zwei Leute haben sich an anderer Stelle angeboten, bei der Arbeit am Internetauftritt mitzuwirken. Wahrscheinlich haben die beiden auch die nötigen Kenntnisse. Deshalb habe ich sie gebeten, mit Robert direkt Kontakt aufzunehmen. Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas.
Diskutieren brauchen wir eigentlich erst, wenn es konkrete Ansätze gibt, ob und wie es weiter gehen kann. Hier und an anderer Stelle wurde gesagt, daß wir vielleicht kein Forum mehr brauchen, aber schon eine Internetpräsenz, um die IG am Leben zu halten. Vielleicht ist das ein Weg, mit dem wir alle zurecht kommen können -> Für Termine und allgemeine Informationen gibt es noch eine zentrale Seite, aber die wahnsinnige Arbeit, ein Forum zu pflegen, entfällt. Wenn erst einmal eine Struktur und Erscheinung einer reinen Informationsseite stehen, ist keine tägliche Pflege mehr nötig. Die Aktualisierung der Informationen kann man sich dann ja auch mit ein paar Leuten teilen und es wäre keine räumliche Nähe notwendig. In der Form würde ich auch mitarbeiten, wenn es sinnvoll und gewünscht wäre.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon Roman Favero » 02.03.2016, 19:48

Hallo zusammen
Zuerst mal auf diesem Weg ein grosses Dankeschön für die langjährige Arbeit von Ecki und Simon !

Nun aber zum angesprochenen Problem.
Es wurden nun schon mehrmals die Idee geäussert, dass man das Forum massiv straffen, also vieles weglassen könne. Das wäre nicht in meinem Sinn, mein Wunsch wäre eine mehr oder weniger 1:1 Übernahme der bisherigen Möglichkeiten. Gerade die Kleinanzeigen sind einzigartig, denn sie sind vor allem nicht kommerziell und wenden sich punktgenau an das richtige Publikum. In wenigen Foren gibt's eine nur annähernd zielgerichtete Alternative. Natürlich werden die Bildlinks auf die Anlagen wenig benutzt, aber eine zu dürre IG-Seite lassen noch mehr TE-ler abwandern.
Ich befürchte sogar ein Tod in Raten wenn man die IG-Seite massiv zusammenstreicht. Es ist an der neuen Mannschaft, zu schauen ob und was man verbessern oder gar ausbauen könnte. sicher sind die neuen Möglichkeiten wie Facebook oder Apps für Smartphones heute ein Thema, aber für mich völlig uninteressant. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass auf diesen "neumodischen" Schienen vieles abläuft aber nix Solides oder Dauerhaftes hängen bleibt. Dass ich im Bus oder im Wald nun wirklich wissen will, dass dem Sammler Q.R. ein Wagen entgleist ist, ist mir aber so was von Wurst. Eine doch recht seriöse und langlebige Seite wie die IG-Seite, ist für mich das Gegenteil von seichtem social-media Geschwafel.
Die technischen Angaben von Ecki zeigen, dass der Hardwarebedarf für heutige Begriffe sehr bescheiden ist. Sowohl Traffic 20-50 GB wie auch Speicherplatz von 5,3 GB sind für heutige Server und Provider bescheiden und sollten auch sehr günstig angemietet werden können. Was die Software für Anforderungen stellt kann ich nicht beurteilen.
So oder so muss sicher eine Aufteilung der Aufgaben ins Auge gefasst werden und die Technik an eine spezielle Firma ausgelagert werden. Ein reines Webhosting kostet auch nicht die Welt. ein Basic Angebot mit 10GB Space unliniertem Traffic und unlimitierten E-Mailkonten kosten z.B. in der Schweiz Fr. 8.90 im Monat. Also nicht die Welt. Damit will ich nicht eine Firma in den Vordergrund rücken, aber als Beispiel kann sie sicher gelten. https://www.novatrend.ch/de/webhosting/#angebote
Ich hoffe sehr , dass wir eine gute und wieder längerfristige Lösung finden.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon Robsche » 25.03.2016, 18:53

Hallo zusammen,

wie schon in der IG Info 01/2016 mitgeteilt arbeiten wir an einer Lösung. Abgeschaltet wird hier gar nichts.
Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon Hans » 27.03.2016, 19:01

Hallo Robert,

mit Freude habe ich im Infoschreiben gelesen, dass an einer Lösung gearbeitet wird!

Schöne Ostern allen Expresslern!

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon Hans » 27.03.2016, 19:01

Hallo Robert,

mit Freude habe ich im Infoschreiben gelesen, dass an einer Lösung gearbeitet wird!

Schöne Ostern allen Expresslern!

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?

Beitragvon waltrix » 31.03.2016, 09:29

Liebe Trix-Express-Freunde,

"Das Ende des IG-Internetauftritts bzw. Forums ?" - NEIN, ein Neuanfang!! Auch ich habe mit Freude im Infoschreiben 01/16 gelesen, dass an einer Lösung gearbeitet wird, und ich möchte mich ebenfalls hier einmal für die langjährige Arbeit von Ecki und Simon bedanken, die sicher nicht immer "mal so nebenbei" erledigt werden konnte. Seit ich die IG 2007 entdeckt habe, gehört ein Blick ins Forum zum (fast) täglichen "Ritual", obwohl ich zz. nur passiver Trix Expressler bin.

Ich wünsche der IG noch ein langes Leben. Ohne sie und andere Initiativen hätte uns die "Stiefmutter Märklin" vielleicht schon völlig vergessen.

Allen weiterhin gute Fahrt mit TRIX EXPRESS!

waltrix
waltrix
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2008, 21:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste