Inzwischen sind die ersten Exemplare der sechsachsigen KEG-Diesellok in der Version für Trix Express im Handel aufgetaucht.
Ich selbst habe zwar meine Lok noch nicht erhalten, weil ich gerne die Doppellok haben möchte und jetzt erst die Solo-Lok ausgeliefert wurde.
Der erste Eindruck meines Bekannten von der Lok, für der er rund 180,- Euro gezahlt hat, ist folgender:
Auf unkomplizierten Strecken läuft sie gut. Sie kommt auch über Bogenweichen. Bei engen Kurven, in Steigungen und wenn mehrere Weichen hintereinander gebaut sind, entgleist sie allerdings recht häufig. Könnte das an dem langen Roco-Schleifer liegen, der unter einem Drehgestell montiert ist?
Für eine Diagnose ist es noch zu früh. Es muß nicht, wie vermutet an dem Schleifer liegen. Es könnte auch daran liegen, daß der Schwenkbereich der Drehgestelle für den kleinen Trix-Radius nicht ausreicht. Im "Modelleisenbahner 8/2005" ist als kleinster befahrbarer Kurvenradius 358 mm für die Zweileiter-Lok angegeben. Märklins kleinster Radius ist 360 mm. Der Trix-Radius R1 ist aber nur 342 mm.
Aber ein Roco-Mittelschleifer? Das hört sich an, als wenn man außer dem Einbau anderer Radsätze nichts an der Version für das Märklin-Wechselstromsystem geändert hat.
Wer sich das Modell bei Händler zeigen lassen will, weiß nun aber schon mal, worauf er sein Augenmerk richten muß.
Georg