ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Diesellok 060 DA (KEG - Lok) - Modelle für TE

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Kemo (GeconVVM) KEG-Diesellok

Beitragvon Georg » 09.08.2005, 21:04

Inzwischen sind die ersten Exemplare der sechsachsigen KEG-Diesellok in der Version für Trix Express im Handel aufgetaucht.

Ich selbst habe zwar meine Lok noch nicht erhalten, weil ich gerne die Doppellok haben möchte und jetzt erst die Solo-Lok ausgeliefert wurde.

Der erste Eindruck meines Bekannten von der Lok, für der er rund 180,- Euro gezahlt hat, ist folgender:

Auf unkomplizierten Strecken läuft sie gut. Sie kommt auch über Bogenweichen. Bei engen Kurven, in Steigungen und wenn mehrere Weichen hintereinander gebaut sind, entgleist sie allerdings recht häufig. Könnte das an dem langen Roco-Schleifer liegen, der unter einem Drehgestell montiert ist?

Für eine Diagnose ist es noch zu früh. Es muß nicht, wie vermutet an dem Schleifer liegen. Es könnte auch daran liegen, daß der Schwenkbereich der Drehgestelle für den kleinen Trix-Radius nicht ausreicht. Im "Modelleisenbahner 8/2005" ist als kleinster befahrbarer Kurvenradius 358 mm für die Zweileiter-Lok angegeben. Märklins kleinster Radius ist 360 mm. Der Trix-Radius R1 ist aber nur 342 mm.

Aber ein Roco-Mittelschleifer? Das hört sich an, als wenn man außer dem Einbau anderer Radsätze nichts an der Version für das Märklin-Wechselstromsystem geändert hat.

Wer sich das Modell bei Händler zeigen lassen will, weiß nun aber schon mal, worauf er sein Augenmerk richten muß.

Georg
Georg

Beitragvon trix103 » 11.08.2005, 09:13

Hall zusammen,

ich habe meine KEG-Lok gestern erhalten und sogleich getestet.

Der Schleifer unter dem forderen Drehgestell scheint mit fast noch zu kurz zu sein, da die Lok auf Weichen kurzzeitig keinen Strom bekommt und dadurch ruckt. Leider ist nur eine Drehgestell mit Schleifer ausgerüstet.

Farbgebung und Bedruckung sind, wie schon in den Fachzeitschriften angegeben, sehr gut.

Leider läuft der Motor recht rau. Meine Lok verursacht bei Rückwärtsfahrt erheblich mehr Geräusche als bei Vorwärtsfahrt. Ein Öffnen der Lok (eine Zumutung!) brachte keine neuen Erkenntnisse, es scheint so zu gehören. Die Fahreigensschaften sind ansonsten nicht schlecht und mit der G 2000 von Mehano zu vergleichen.

Gern lese ich noch weitere Erfahrungsberichte.

trix 103
trix103

Beitragvon trix103 » 24.08.2005, 12:58

Hallo,

mittlerweile hat meine Lok diverse Stunden auf der Anlage hinter sich.

Ich kann sagen, sie gefällt mir immer besser. Das anfängliche raue Motorgeräusch hat sich vollständig gegeben. Offensichtlich braucht diese Konstruktion eine sehr lange Einfahrzeit. Mittlerweile sind die Fahreigenschaften sehr gut und lassen kaum Mängel erkennen, auch habe ich keine Probleme mit Entgleisungen.

Die Beleuchtung ist gut gelungen, jedoch haben die weißen LED für die Frontbeleuhtung einen deutlichen Blaustich. Das sieht meines Erachtens jedoch besser aus, als die von Mä ständig verwendeten gelben LED.

Hat ddenn sonst schon jemand die Lok bekommen? Freue mich auf weitere Berichte...

trix103
trix103

Beitragvon Manfred Drepper » 28.08.2005, 21:08

Auf meinen Pappgleisen läuft die KEMO-Lok problemlos auch über Weichen und die Kreuzung, lediglich bei Höhenunterschieden im Bogen (schlechte Gleislage) hat man das Gefühl als wenn die Lok bei langsamer Fahrt festhängt. Fahreigenschaften und Stromabnehme sind besser als bei einigen neueren EXPRESS-Loks (98er). Ungewohnt ist die relativ niedrige Höchst-geschwindigkeit. Sehr gelungen sind Form und die seidenmatte Lackierung. Da ich die Lok im Original vor dem Kerosin-Express beobachten konnte, mußte ich das Modell einfach haben. Allerdings konnte ich die Lok zu dem im Forum genannten Preis nicht bekommen, bei einem Geschäft in Dortmund kostete sie 199,00 Euro und mußte bestellt werden, bei einer anderen Bezugsquelle wären 206,00 Euro incl. Versandkosten fällig gewesen
Trotz der langen Wartezeit freue ich mich, das eine EXPRESS-Version dieses Modells noch realisiert wurde. Hoffentlich klappt es mit der "Limburger-Zigarre" und der Köf auch.
Gruß
Manfred Drepper
Manfred Drepper

Beitragvon noels » 28.08.2005, 21:45

hallo Manfred,
wg. der Höchstgeschwindigkeit: Wenn man die alten TE- Modelle gewohnt ist, hast Du sicher recht. Die Modellgeschwindigkeit abzuschätzen, ist auch nicht einfach. Aber beobachte mal bei Stangen- Loks (Dampflok, V36, ...) die Treibstangen. Bei unseren Loks verschwimmen die bei Höchstgeschwindigkeit. Schau Dir mal auf einem Video an, wie das beispielsweise bei einer BR01 im Original aussieht. Oder wie langsam es aussieht, wenn sich ein Zug bei größerer Entfernung durch die Landschaft bewegt. Man gewöhnt sich daran, und kann die Fahrzeuge auch viel besser genießen, wenn sie nicht mehr über die Gleise huschen, wie eine von der Katze verfolgte Maus
Gruß aus OS
Heiko Mehnert
noels

KEG-Diesellok auch von Tillig

Beitragvon Georg » 08.11.2006, 13:39

Mein Modellbahnhändler hatte in seiner Vitrine, in der er üblicherweise die Neuheiten präsentiert, die KEG-Diesellok für den Kerosin-Express von KEMO (GeconVVM) in der Zweileitergleichstromversion neben dem jetzt auch lieferbaren Modell derselben Vorbildlok von TILLIG ausgestellt.

Wie erinnerlich, hatte GeconVVM angekündigt, daß die KEG-Diesellok für alle 3 Systeme, also auch für das Trix Express-System produziert würde. Kemo wollte die Lok bei Tillig produzieren lassen. Dann gab es offensichtlich Meinungsverschiedenheiten und Kemo bezog die KEG-Lok daraufhin von einem anderen Zulieferer. Daß die Lok jedoch bei Tillig schon weit gediehen war, zeigte das auf der Messe 2005 in Nürnberg vorgestellte Gehäuse der Lok. Tillig kündigte dazu an, die Lok auch herausbringen zu wollen.

Um so neugieriger wurde ich, als ich sah, daß die Lok von Tillig der von Kemo wie ein Ei dem anderen gleicht. Vielleicht war das Signalhorn auf dem Dach bei der einen Lok ein wenig größer geraten. Und die Scheibenwischer befanden sich in einer anderen Stellung. Aber das war es auch schon.

Der Verkäufer bemerkte mein fragendes Gesicht und meinte, die sehen nicht nur gleich aus, die sind bis auf die unterschiedliche Lackierung gleich. Die ausgestellte Kemo-Lok trug die bekannte KEG-Lackierung, die Tillig-Lok dagegen trug die Lackierung der polnischen Privatbahn, die die Loks von der KEG übernommen hat.

Da wollte ich es genau wissen und habe mir die Tillig-Lok zeigen lassen. Laut Katalog wird sie in insgesamt 4 Lackierungsvarianten nur für das Zweileitergleichstromsystem angeboten. Zwei Varianten der polnischen Privatbahn hatte er vorrätig. Die KEG-Variante (Art.-Nr. 72090) hätte er noch nicht bekommen, da könnte es evtl. Lizenzschwierigkeiten gegeben haben, weil die ja Kemo schon anböte, meinte der Verkäufer.

Laut Tillig ist die
72090 = KEG 2110 in Planung
72091 = Polnische Privatbahnlok PTK in neuen Farben lieferbar
72092 = Polnische Privatbahnlok PTK in alten KEG-Farben lieferbar
72093 = Lok der CTL (Chem-Trans-Logistic-Rail GmbH) lieferbar

NUN DAS WICHTIGSTE.
Die Drehgestelle der Tillig-Lok sind genauso aufgebaut wie die der Kemo-Lok, die es für das Trix Express - System gibt. D.h. bei der Tillig-Lok ist REICHLICH PLATZ für Trix Express – Spurkränze vorhanden. Wie erwähnt, wird die Lok bisher nur für den 2-Leiter-Betrieb angeboten; das beigefügte Ersatzteilblatt führt aber einen Skischleifer für das Märklin-System auf. Unter jedem Drehgestell ist Platz für einen Schleifer vorgesehen.

Das erfreuliche: die Tillig-Lok war bei meinem Händler einen 10-Euro-Schein billiger als die Kemo-Lok.

Georg
Georg

Beitragvon Taigatrommel » 08.11.2006, 14:23

Hallo Leute,
wer in Dortmund richtig aufgepast hat konnte die KEG von Kemo und die PTK in neuen Farben ,beide in Express, bei mir am Stand besichtigen und vergleichen. Bei den beiden Modellen handelt es sich um ein und die selbe Lok, auch innen. Die KEG habe ich als Express Lok gekauft und die PTK als Zweileitermodell und selber umgerüstet. Siehe auch ´Bastelstube Systemumbauten-Fremdfabrikate. Auch auf den Bildern von Dortmund sind beide zu sehen, wenn auch nur im Hintergrund der Fotos mit den vielen Stellwerken.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon koegais » 14.11.2006, 20:32

Meine Erfahrungen mit der KEG 2114 (Geconvvm/Kemo)

2001 hatte ich über meinen Händler die Doppeltraktion bestellt und nach einigen Jahren Wartezeit im August 2005 eine Einzellok bekommen.
Optik einwandfrei, Technik....na ja!!

- Die Lok setzte sich erst bei halb aufgedrehtem Regler
in Bewgung
- Sehr taumeliger Lauf
- Es war keine Langsamfahrt möglich

Die Gründe dafür waren:

- Die Räder "eierten", das Spurmaß stimmte nicht, die
Haftreifen waren zu breit, die Spurkränze berührten
die äußeren Querverbindungen an den Drehgestellen,
der jeweils äußere Radsatz hatte im Drehgestell auf
der Spurkranzseite zu wenig Platz.
- Die Getriebegehäuse der Drehgestelle waren kom-
plett mit Fett gefüllt, die Zahnräder arbeiteten quasi in
"Honig", auf den Kunststoffachsen liefen die Zahnräder
jedoch trocken.
- Es war nur ein Ski-Schleifer montiert, dadurch die be-
kannten Stomaufnahmeprobleme z.B. am Entkupp-
lungsgleis.

Nach totaler Zerlegung, erneutem Zusammenbau, nach Entfettung, Montage eines zweiten Ski-Schleifers und nach Aufziehen von Roco-Haftreifen läuft die Lok ein-
wandfrei mit guten, ausgewogenen Langsamfahreigen-
schaften.

Im Juni 2006 hatte ich erfahren,daß die Doppeltraktion für EXPRESS ( Art.-Nr. 4949207) nicht geliefert wird und auch die KEG-Einzellok für EXPRESS nicht mehr lieferbar ist.
Da ich unbedingt die "Doppeltraktion" wollte, habe ich über AT-Stautz Technik GmbH eine zweite KEG 2114 ge-
ordert un zwar als 2 L DC mit EXPRESS Ersatzteildrehge-
stellen.
Leider wurde die gleiche "Aktion" wie bei Lok Nr.1 not-
wendig.

Zur "Aufwertung" des Daches habe ich unter dem Draht-
gewebe des Lüfterkranzes ein "Lüfterrad" als Farb-
kopie-Verkleinerung eines Lüfterrades der Mehano
G 2000 von der Gehäuseinnenseite aus eingeklebt, die Optik ist erstaunlich gut.
(Es sind noch einige "Lüfterräder" übrig, wer eines möchte , bitte e-mailen, ich schicke ein schon passge-
nau zugeschnittenes Teil zu.
- koehler-gaisberg@t-online.de- )

Wer einen Tip hat, wie die zweite Lok von KEG 2114 auf KEG 2110 umbeschriftet werden kann, bitte ins Forum stellen. Bisher habe ich die 4 mit einer 0 überklebt, was allerdings nicht überzeugt!

Zum Original ist im "Modelleisenbahner" Nr. 5/Mai 2002 und in der EJ Sonderaugabe 3/2004, DB-Rivalen.... einiges zu erfahren.

Zum Schluß: Das Blaulicht habe ich gegen warm-weiße LEDs von Conrad getauscht, es macht sich gut.

Trixgruß Gerhard

P.S. Warum ist mein Zeilenumbruch so komisch ?
koegais

Beitragvon Stefan » 15.11.2006, 08:48

Original von koegais

P.S. Warum ist mein Zeilenumbruch so komisch ?

Hallo Gerhard,

das Textfeld, in welchem Du Deinen Beitrag erstellst stimmt in der Größe nicht mit dem Feld überein, in welchem Dein Beitrag am Ende angezeigt wird. Dadurch ändert sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Zeichen pro Zeile und damit der Zeilenumbruch. Wenn du sehen möchtest, wie Dein Beitrag später im Forum aussieht, klicke auf "Vorschau", und erst wenn Du damit zufrieden bist auf "neuen Beitrag erstellen".

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon koegais » 19.11.2006, 16:10

Hallo Stefan,

danke für Deinen Tip. Ich werde es nächstes Mal ausprobieren.

Trixgruß, Gerhard
koegais

Tillig 060 DA (KE 2110) der PTK usw.

Beitragvon miximaxi » 23.11.2006, 12:41

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Taigatrommel » 27.11.2006, 15:32

Hallo Leute,
in Dortmund hatte mich jemand angesprochen wegen Getriebeprobleme bei Talfahrt mit Wagen (Lok ruckelt). Der jenige möchte doch bitte nochmal mit mir direkt Kontackt aufnehmen. Das Problem müssen micht alle Loks haben. Danke im voraus.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Die dritte im Bunde Henschellok von Heris

Beitragvon Taigatrommel » 28.02.2007, 13:44

Hallo Leute, die dritte Lok mit fast den gleichen Getriebe ist die DE 2500 / Henschellok. Das getriebe ist im Grundaufbau zu 95% identisch nur die Achsen auf denen die Zahnräder laufen sind aus Metall und die Befestigung der Drehgestellblende sowie die Federn zu Stromabnahme ist anders. Da das Modell eine andere Drehgestellblende hat sieht man das nicht sofort. Bilder sind unter Bastellstube Systemumbauten zu finden.

Jetzt nochmals zur Da 060
Wie in den Modellbahnzeitschriften zu lesen ist hat Tillig die Getriebe/Drehgestelle abgeändert, diese sollen jetzt wohl aus Metall sein.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

060 DA von TILLIG ?!

Beitragvon ecki » 01.10.2008, 23:09

Auf dem 6. TRIX EXPRESS Tag in Koblenz waren auf Michael Beschorners Tisch einige Loks des Typs 060 DA in unterschiedlichen Lackierungen zu sehen, die in EXPRESS-Ausführung ihre Runden drehten.
Wie Michael dazu erklärte, handelte es sich um Handmuster der Firma TILLIG.

Tillig beabsichtigt nach Michaels Angaben, diese neu konstruierten Loks in der 3L DC Variante auf den Markt zu bringen.
Neben der Tatsache, dass sich offenbar doch noch einige Hersteller Marktchancen in unserer Nische ausrechnen, finde ich es hier besonders toll, dass die Loks mit Löffelschleifern ausgestattet werden sollen,was für mich persönlich eine echte "Kaufhilfe" darstellt!

Das Bild zeigt ein von mir auf Löffelschleifer umgerüstetes Drehgestell eines KEG-Lok Modells von KKEMO aus dem Gecon/Stautz - Vertrieb, bei dem mich die Skischleifer störten. Zudem habe ich eine Achse mit Haftreifen gegen eine "ohne Gummi" ausgetauscht. Die Zugkrafttests stehen noch aus..

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Dateianhänge
KEG Löffel.jpg
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Zurück zu Diskussionen