ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Dortmund / Naumburg

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Dortmund / Naumburg

Beitragvon Sandro Coletta » 07.11.2006, 12:32

Hallo Freunde,

leider konnte ich nicht nach Dortmund kommen, da meine komplette Familie krank war/ist.
Was mich besonders interessiert hätte: War Naumburg/Herr Vincon da und wenn ja, gibt es neue Informationen zum Steuerwagen "Zigarre" und/oder der KöF? Wie sieht es mit dem GDT aus, gab es in dieser Sache etwas? Danke :)
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

Beitragvon trix103 » 07.11.2006, 12:59

Hallo Sandro,

nichts über Naumburg, nichts zum GDT... Schade
trix103

Beitragvon stefanelle » 07.11.2006, 13:43

Wenn ich mir so überlege, wie voll es auf den Bilder ist und wer von den mir bekannten Trixern alles nicht da war, stell ich mir die Frage: Wieviel Expressler gibt es eigentlich noch?
Das muß ja doch deutlich in die Tausender gehen, oder?

stefan
stefanelle

Beitragvon Georg » 07.11.2006, 13:59

Original von stefanelle
Das muß ja doch deutlich in die Tausender gehen, oder?

Das kommt darauf an, wie du den Expressler definierst.

Da gibt einmal die, die sich auch die letzten Neuheiten von Märklin für Trix Express gekauft haben und deren produzierte Stückzahl (aufgrund der unter den Loks befindlichen Seriennummern erkenntlich) unter 1000 geblieben ist. Das können demnach nicht so viele sein.

Dann gibt es aber sicherlich die, die dann und wann ihre Anlage in Betrieb nehmen, sich aber um das aktuelle Geschehen am Markt nicht groß interessieren und auch nicht nach Dortmund kommen, weil es denen zu weit ist. Das dürften in der Tat noch Tausende sein.

Georg
Georg

Beitragvon trixmeran » 07.11.2006, 14:22

Ich glaube sogar, dass es mehr als tausend Trixexpressler gibt.
Denn es gibt sicherlich viele, die sich nur auf die guten
alten, Zinkdruckgußmodelle beschränken und mit dem
"Märklin-Plastik" nicht viel anzufangen wissen.

MfG. trixmeran
trixmeran

Trix-Plastik und Märklin-Plastik

Beitragvon miximaxi » 07.11.2006, 15:04

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 07.11.2006, 16:01

Juergen,

Es gibt aber auch noch viele Halbtrixer wie mich, die bei den Verkaufszaheln von Expressmodellen von M* nicht mitgezaehlt werden. Obwohl auf meiner Anlage Trix Express und NEM gemischt fahren, habe ich in den Jahren 1995 - 2005 keine Expressmodelle von M* gekauft, da der Preis einfach unverschaehmt war.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal wieder 3 Expresslokomotiven gekauft. Dies waren Maschinen, die ich durch das Wohnen in den USA verpasst hatte (E70 blau und V 140 rot) oder Modelle, die aus dem Katalog genommen worden waren, bevor ich Geld fuer sie hatte (E50). Ich wuerde jedoh keine Expressmodelle fuer den von M* verlngten Preis kaufen. Bei Euro 1100 fuer einen VT11.5 mit Gasturbine hoert bei mir wie bei Heiko auch der Spass an der Modellbahn auf. Ich habe meinen VT11.5 von Roco im Jahre 1983 fuer DM 250.00 erworben, und er laeuft heute noch.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon trixmeran » 07.11.2006, 16:08

Hallo Jürgen,

ich wollte sicherlich nicht zum Ausdruck bringen, dass

"Märklin=Plastik= Schlecht" bedeutet.

Auch sind mir die diversen Trix-Modelle und deren Materialbeschaffenheit sehr wohl bekannt.

Mein Anliegen war es darauf hinzuweisen, dass es viele
Trixexpressler gibt, die ganz einfach nostalgieverliebt,
lieber mit den alten Plastik- und Zinkdruckgußmodellen
glücklich werden.

Und somit die Zahl der Expressler sicherlich größer als
1000 sein werden.

Bedenke auch - nicht die ganze Welt fährt nach Dortmund....

MfG. trixmeran
trixmeran

Beitragvon TE lebt » 28.11.2006, 21:12

Und wenn es stimmen sollte:
ich bin der 1001ste!

Gruß Te lebt
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

H.Vincon lebt auch noch

Beitragvon stoffel-1964 » 29.11.2006, 13:50

Hallo Kollegen,

ich habe auf der Trix Börse in München-Germering Herrn Vincon getroffen. und mich länger mit ihm unterhalten.

Tatsache ist, daß er die angestoßenen Projekte weiterverfolgen will. Köv, Zigarre, Farbvarianten ...
Aber - von diesen Dingen kann er nicht leben.
Deshalb hat er einen festen Job angenommen und wird die Modellbahnprojekte nach Feierabend betreiben.

Aus Zeitmangel war er auch in Dortmund nicht dabei.

Produzieren wird er erst nachdem eine außreichende Stückzahl für eine Serie bei Ihm eingegangen ist.
Unter Trix Zeiten konnte man wohl für eine TE Modell mit ca. 1000 Stück rechnen, heute liegen ca. 300 Orders für die geplanten Teile vor.

Immer wieder habe ich hier im Forum gelesen, daß manch einer nicht begeistert scheint, wenn jemand mit unserm Hobby Geld verdienen will.

Ich denke es ist völlig legitim wenn jemand etwas zum Kauf anbietet und es dafür Käufer gibt.
Ich bin jedenfalls froh, wenn sich jemand in das auch finanzielle Abenteuer stürzt und für TE Material anbietet.
Jeder kann ja dann für sich entscheiden, ob er das kaufen will oder nicht. Und ob er damit solch eine Initiative unterstützt oder nicht.

Nur wenn es rolendes Material für Te auch in Zukunft noch geben soll, dann muß man H. Vincon & Co. unterstützen. Denn nur bei einem einigermasenem wirtschaftlichen Erfolg wird jemand für uns Ware herstellen. Ansonsten wird das ein reines Exoten-Hobby und über die Jahre hin aussterben.

Viele Grüße aus München
Stephan Dengler
stoffel-1964

Beitragvon noels » 29.11.2006, 22:27

Hallo Stephan,
ich gebe Dir in allen Punkten unumwunden Recht. Deshalb habe ich mich vor dem Erscheinen der Zigarre auch massiv dafür eingesetzt.
Auch Fehler gestehe ich zu, besonders beim ersten Projekt. Aber irgendwann muß ein gutes Produkt dabei heraus kommen und Reklamationen müssen nach einigen Monaten ordentlich bedient werden. Das war bei der Zigarre leider nicht der Fall. Auch bei einem Preis von 190 € erwarte ich, daß ich das Modell auspacken, auf die Gleise stellen und fahren lassen kann. Das ging mit meiner Zigarre nicht. Auch die zweite, welche ich über drei Monate später als Ersatz erhielt, benötigte ein Wochenende Nacharbeit, bevor sie sich sicher über die Gleise bewegen konnte. Mit diesem Erlebnis war ich nicht allein.
Das ist mir mit einer Lok von Mehano auch schon so ergangen. Nur habe ich die stumpf zurück gegeben und mir mein Geld wieder geben lassen. Insofern kann Herr Vincon sich nicht beklagen.
Mir ging es nie darum, ob jemand mit dem Hobby Geld verdient. Was sollte daran verwerflich sein? Nur verdienen im wortsinne muß er es eben auch.
Meine Bestellungen für den Steuerwagen und die Köf habe ich bestehen gelassen in der Hoffnung, daß die nächsten Sachen besser werden.
Im übrigen wirst Du auch mit Deinem letzten Satz recht behalten, ohne das Wort "ansonsten". Genau so wird es kommen. Nur das "wann" ist die Frage und kann beeinflußt werden. Wenn es möglichst lange dauern soll, muß es ein ein beidseitiges Geben und Nehmen von Anbietern und Trixern sein. Kredit hat Herr Vincon genug bekommen. Wenn er ordentliche Produkte anbietet, wird er auch Abnehmer finden. Nur einen weiteren Vertrauensvorschuß hat er nicht mehr. Kein Anbieter kann verlangen, daß wir zufrieden sein müssen, überhaupt noch etwas zu bekommen und sei es auch minderwertig. Das wird die Abwendung von unserem Hobby nämlich auch beschleunigen.
Gruß
Heiko
noels

Zurück zu Diskussionen