ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Ebay Themenwelt

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Ebay Themenwelt

Beitragvon dralle » 23.01.2008, 22:42

Hallo,
ganz neu bei Ebay , hier ein Beitrag der ersten Märklinisten.
Märklin - wo bleibt die Qualität?
Grüße dralle

Erstellt ein 09.01.2008 15:45 von loregi (155)
Vor Weihnachten bekam ich ein Prospekt von einem Discounter in die Hand. Meine Frau wies mich darauf hin, dass es da eine Märklin-Packung gäbe. Schon im Prospekt fielen mir die Räder der Lokomotive auf. So seltsam kräftig rot. Sind die wirklich aus Metall? Dann habe ich solch eine Packung bei diesem Discounter in Händen gehalten. Und wenn nicht Märklin darauf gestanden hätte, ich hätte es nicht geglaubt: das ist doch kein Märklin! Die Lok sowas von einfach, die Hänger aus billigstem Kunststoff. Und erst der Trafo. Und dafür 99,90 € ??? Das ist doch nur Müll! Was zu gebrauchen ist, sind die Gleise. Aber, das kann man billiger haben. Zweites Beispiel: Vor einigen Wochen habe ich eine V 200 von Roco in Digital für Märklin fahren gesehen und gehört. Sowas von leise. Vom Schleifer hört man überhaupt nichts. Und ein dermaßenes Drehmoment. Aber wie kann es sein, dass der Erfinder des Mittelleiters, nämlich Märklin da nicht mithalten kann? Drittes Beispiel: Der Anteil von Artikeln, nämlich Loks oder Elektronikteilen wie Mobile Station, welche nach kurzer Zeit defekt sind, wird immer höher. Liegt es daran, dass Märklin die Produktion ins Ausland verlegt hat oder weil Märklin übernommen wurde. Wenn ich noch einmal eine neue Lok kaufen sollte, dann garantiert nicht mehr von Märklin.
dralle

Ebay- Märklin- Thema

Beitragvon Frank Bertram » 23.01.2008, 23:21

Hallo,

sehr interessant, ist doch Mä.... jetzt auch die Trix- Mutter und entscheidet damit über wohl und wehe von Trix.

Aber Mä.... als Erfinder des Mittelleiters???? Ist trix Express so unbekannt (geworden)??? Da muß Abhilfe her - regt Euch! Bekennt Euch zu Trix Express!!!

Nichts gegen Mä- Freunde, aber uns gibt es auch und immer noch!!!

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon Stefan » 24.01.2008, 10:20

Hallo Frank,

ich glaube, Du verwechselst da was. Der Mittelleiter begleitet die ELEKTRISCHE Modellbahn seit Anbeginn der Zeit. Da Märklin bereits vor Trix (mit grossen Spurweiten) Modellbahnen hergestellt hat ist Märklins Mittelleiter auf jeden Fall älter als der von Trix (Wobei ich auch nicht glaube, dass die der Erfinder sind). Trix ist maximal der Erfinder des 3-Leiter Prizips, wobei auch das meiner Ansicht nach auf Stephan Bing zurückgeht. Ich glaube der o.g. Schreiberling bezieht die Aussage auf die PUKOs (siehe Flüsterschleiferbeschreibung von Roco V200)...

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Dietmar » 24.01.2008, 11:37

Wer hat’s erfunden? Siemens war es.
Siehe hier: http://e94114.de/Eisenbahn/Elektrolokomotiven/Geschichte.htm

Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon Stefan » 24.01.2008, 11:49

Hallo Dietmar,

OK. beschränkten wir uns in der Vorbildauswahl auf dieses Vehikel, dann wäre TE die EINZIGE noch verbliebene vorbildgerechte H0-Bahn... :-)

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Taigatrommel » 24.01.2008, 16:29

Hallöchen Alle,
Wenn mann sich die Preise der Startsets von Märklin, Piko oder Roco mal ansieht dann ist die Startpackung von Märklin wirklich das einfachste vom Einfachen. Dagegen sind Startpackungen von Roco oder Piko je nach Zugsorte doch schon um vieles besser.
Mal was zum Thema Startpackungen.
Wenn man bedenkt, das ein normal Begabter Sich aus einer Piko-Startpackung mit einer Herkules oder
E-Lok der Baureihe 146/185 und 189 mit drei D-Zugwagen (zB. den Alex oder den Metronom) für ca. 100,-€ kauft und sich diesen auf Express umrüstet. Anschliessend dann die Gleise und dien Travo wieder verkauft hat man schon als Expressfahrer einen billigen Zug.
Wer den Metronom Kauft sollte aber wissen das die Wagen nicht ganz mit dem Orginal übereinstimmen Die Dach- und Fensterrundung ist beim Modell eckig während das Orginal einen Runderen Dach und Fensterbereich hat. Diese Wagen sind aber immer noch schöner als die einfach Doppelstockwagen von Roco.
Leider ist der Umbau für wenig geübte Bastler nur auf die drei oben angegebenen Piko-Loks beschränkt. Andere Loks- von Piko und Loks aus Startpakungen anderer Hersteller lassen sich leider nicht so einfach umbauen.
Um nochmal oder wieder Zurück auf Dralles Text zu kommen.
In meinen Augen kann Märklin mit solchen Angeboten keine Neueisteiger für die Modellbahn gewinnen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Zurück zu Diskussionen