von Dietmar » 08.01.2007, 10:54
Hallo
Ich habe mir noch mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht, als Vorbildfreak ist das natürlich was für mich.
Ulrich, welche Ep. hat den dein Fleischmann Umbauwagen? Ich kenne nur die Ep.4 Ausführung, die Trix Silberlinge sind aber Ep.3. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut, von Roco bekommt man noch den grünen Silberlingsteuerwagen in Ep3. Auch der Umbauwagen BDyg ist in Ep.3 erhältlich, ebenso Umbau 3 Achser die auch mit den Silberlingen gefahren sind.
Noch eine interessante Sache zu den Umbauwagen. Die Vorbilder sind 19,50m lang, das ist in 1:100= 19,5 cm und in 1:87= 22,41 cm. Aber die Märklin, Roco und Fleischmann Umbauwagen sind exakt 22,3-6 cm lang, also im Maßstab 1: 87. Nur der Trix Umbauwagen ist 19,5 cm lang, also 1:100. Genaugenommen würde also nur der Trix Umbauwagen zu den 1:100 Silberlingset passen. Wenn man sich mal Bilder vom Vorbild anschaut, fallen die yg Wagen schon wegen ihrer kürze sehr auf, wenn man aber z.B einen Roco oder Fleischmann yg in einen Zug mit 1:100 Silberlingen einstellt, ist der längenunterschied nicht so stark sichtbar. Das ist das gleiche wie mit den DDR Rekowagen, die hatten ja beim Vorbild auch die gleichen Untergestelle als Ausgangsbasis, die sind auch nur 19,50m lang. Die Modelle von Sachsenmodell/ Piko waren auch im Maßstab 1: 100 richtig umgesetzt und 19,50 cm lang. Die Entscheidung fällt also nicht leicht, es bleibt am Ende oft nur ein Kompromiss, der aber nicht so auffällig ist wie bei den neuen Trix 1: 93 Wagen mit den 1: 100 oder 1:87. Da ja die yg- Wagen vom Vorbild her ja auch kürzer sind als die n- Wagen.
Ich bin aber doch der Meinung, das man die Märklinwagen nicht mit anderen Fabrikaten mischen kann die das gleiche Vorbild haben. Wenn man sich mal den Märklin/Trix Silberling oder die m- Wagen aus dem Schnellzugset 33018 ansieht und mit den gleichen Wagen von Roco oder Fleischmann, fallen einem sehr viele Unterschiede auf, angefangen von den Drehgestellen, Fenster, Gummiwülsten, z.T. die Puffer oder auch die Maßunterschiede in der Höhe. Also Fl., Roco, oder Mä. Umbauwagen und Trix/Mä. Silberling geht, aber die Silberlinge oder D-Zugwagen von verschiedenem Hersteller ist Optisch schon problematisch. Ausgenommen Trix/Röwa/Roco, die stammen ja aus der gleichen Form.
In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen, wie ihr es so mit den Zugzusammenstellungen haltet, richtige Beschriftung nach Epoche, herstellerübergreifend, vorbildliche Zugzusammenstellungen u.s.w.?
Grüße
Dietmar