ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Ergänzung 33017 Silberling

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Steuerwagen für Silberlinge

Beitragvon Ulrich » 07.01.2007, 20:20

Hallo, ich suche einen passenden Steuerwagen für die Trix Silberlinge 33017, der in Länge und Farbe dazu passt. Hat jemand einen Tip?
Gruß
Ulrich
Ulrich

Beitragvon Dietmar » 07.01.2007, 23:11

Hallo Ulrich

Da muss ich dich leider enttäuschten, es gibt dafür keinen absolut passenden Steuerwagen.
Das Set 33017 besteht aus Märklin Silberlingen Ep.3, dafür hat Märklin selber keinen Steuerwagen. Der Märklin Silberlingsteuerwagen hat einen sogenannten „Karlsruher Kopf“, also jener der erst ab den 70er Jahren (Ep.4) gebaut wurde. Die früheren Röwa- Steuerwagen mit der für die Ep.3 üblichen Übergangseinrichtung und kleinen Führerstandsfenster (sogenannte „Hasenkästen“) sind leider nur in Ep.4 beschriftet. Roco hat ja aus dem Röwa -Erbe die Steuerwagenform übernommen und als Sonderserie diesen auch in grün(Vorserie) und silbern mit Ep.3 Beschriftung herausgebracht. Die Nummern weis ich leider nicht, wenn ich mich nicht täusche, wird der grüne noch angeboten. Aber, ich habe es gerade mal ausprobiert mit einem Ep.4, optisch geht das nicht so richtig. Der Märklinwagen liegt etwas höher, die Fenster des M-Wagens sich quadratischer und die Pufferhöhe ist auch nicht absolut gleich. Am besten kann man noch darüber hinweg sehen wenn die Wagen nicht mit Kurzkupplung laufen, aber so richtig schön sieht das nicht aus.
Das Problem hat ja Märklin selber, die haben ein schönes Startset mit 216 und 3 Silberlingen in Ep.3 und auch nicht den passenden Packwagen dafür. Diese Wagen werden auch schon mal einzeln bei ebay angeboten, damit läst sich wenigstens der Trix 2 Wagenzug verlängern. Das war mal wieder so eine typische unausgegorene Sache von Märklin, uns dieses Set anzubieten. Ich habe es mir damals auch gekauft, in der Hoffnung dass da wie beim Rheingold oder dem Schürzenwagenset noch eine Ergänzung kommt. Ich wusste zwar dass die bis dato nicht den passenden Steuerwagen habe, aber ich dachte es käme eine Formneuheit wie beim Buckelspeisewagen. Aber 2 Wagenzüge sind auch vorbildgerecht. Alternativ kannst du auch den Ergänzungswagen vom Schürzenwagenset (auch Ep.3) zur Verlängerung heranziehen, es passen von der Optik (Höhe und form der Fenster) nur Märklinwagen so richtig dazu. Oder mache es wie ich, kaufe ein 2. Set (z.Z. sind 2 in ebay) und mache daraus einen längeren E-Zug. Auch der Märklin D-Zugpackwagen Dm 902 in grün Ep.3 sieht gut damit aus. Ich habe mir einen spontan gekauft, wurde auch aus einem Märklin Set einzeln angeboten. Auch der Preußenpackwagen aus dem Schürzenwagenset hat ja Ep.3 Beschriftung und sieht davor nicht schlecht aus, ich hatte mal das Glück in bei ebay einzeln zu bekommen.
Wie du siehst, eine so richtig befriedigende Lösung gibt es meines Wissens nicht, da musst du entscheiden was dir da am besten zusagt. Die von mir aufgezeigten Vorschläge sind aber vorbildgerecht und somit sicher auch vertretbar.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.01.2007, 04:33

Die Epoche 3 silberlinge koennen in einer Vielzahl von Zuegen auch ohne Steuerwagen eingesetzt werden:

Die vierachsigen Umbauwagen von Fleischmann passen in der Hoehe fast perfekt zu den Maerklinwagen. Dies ermoeglicht die Bildung interessanter Personen- und Eilzuege. Weiterhin sehen die alten Trix/Roewawagen sehr gut mit den Silberlingen aus, nur haben sie keine Kurzkupplung. Mit diesen Wagen lassen sich Eilzuege und D-Zuege bilden. Nur sollte man daran denken, dass weder vierachsige Umbauwagen noch die meisten D-Zugwagen wendezugfaehig waren. Eine weitere Alternative ist der Einsatz eines Altbaupackwagens vor 2-4 Silberlingen.

Ausserdem ist es nicht zu schwierig, den gruenen Rocosteuerwagen etwa hoeher zulegen, indem man den Abstand der Drehgestelle zum Wagenboden erhoeht. Kleine Detailunterschiede kann man leicht dadurch erklaeren, dass der Steuerwagen halt aus der Vorserie stammt. Ich habe das mit meinem vesucht, und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Im Moment setze ich die Silberlinge zusammen mit einem 1./2.-Klassewagen von Roewa/Trix und einem 1:100 Pack/2.Klasse-Wagen von Roco ein, wobei der Trixwagen zwischen Maerklin und Rocowagen faehrt. Somit faellt der Hoehenunterschied zwischen Roco und Maerklin kaum auf.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Dietmar » 08.01.2007, 10:54

Hallo
Ich habe mir noch mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht, als Vorbildfreak ist das natürlich was für mich.
Ulrich, welche Ep. hat den dein Fleischmann Umbauwagen? Ich kenne nur die Ep.4 Ausführung, die Trix Silberlinge sind aber Ep.3. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut, von Roco bekommt man noch den grünen Silberlingsteuerwagen in Ep3. Auch der Umbauwagen BDyg ist in Ep.3 erhältlich, ebenso Umbau 3 Achser die auch mit den Silberlingen gefahren sind.
Noch eine interessante Sache zu den Umbauwagen. Die Vorbilder sind 19,50m lang, das ist in 1:100= 19,5 cm und in 1:87= 22,41 cm. Aber die Märklin, Roco und Fleischmann Umbauwagen sind exakt 22,3-6 cm lang, also im Maßstab 1: 87. Nur der Trix Umbauwagen ist 19,5 cm lang, also 1:100. Genaugenommen würde also nur der Trix Umbauwagen zu den 1:100 Silberlingset passen. Wenn man sich mal Bilder vom Vorbild anschaut, fallen die yg Wagen schon wegen ihrer kürze sehr auf, wenn man aber z.B einen Roco oder Fleischmann yg in einen Zug mit 1:100 Silberlingen einstellt, ist der längenunterschied nicht so stark sichtbar. Das ist das gleiche wie mit den DDR Rekowagen, die hatten ja beim Vorbild auch die gleichen Untergestelle als Ausgangsbasis, die sind auch nur 19,50m lang. Die Modelle von Sachsenmodell/ Piko waren auch im Maßstab 1: 100 richtig umgesetzt und 19,50 cm lang. Die Entscheidung fällt also nicht leicht, es bleibt am Ende oft nur ein Kompromiss, der aber nicht so auffällig ist wie bei den neuen Trix 1: 93 Wagen mit den 1: 100 oder 1:87. Da ja die yg- Wagen vom Vorbild her ja auch kürzer sind als die n- Wagen.
Ich bin aber doch der Meinung, das man die Märklinwagen nicht mit anderen Fabrikaten mischen kann die das gleiche Vorbild haben. Wenn man sich mal den Märklin/Trix Silberling oder die m- Wagen aus dem Schnellzugset 33018 ansieht und mit den gleichen Wagen von Roco oder Fleischmann, fallen einem sehr viele Unterschiede auf, angefangen von den Drehgestellen, Fenster, Gummiwülsten, z.T. die Puffer oder auch die Maßunterschiede in der Höhe. Also Fl., Roco, oder Mä. Umbauwagen und Trix/Mä. Silberling geht, aber die Silberlinge oder D-Zugwagen von verschiedenem Hersteller ist Optisch schon problematisch. Ausgenommen Trix/Röwa/Roco, die stammen ja aus der gleichen Form.
In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen, wie ihr es so mit den Zugzusammenstellungen haltet, richtige Beschriftung nach Epoche, herstellerübergreifend, vorbildliche Zugzusammenstellungen u.s.w.?
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.01.2007, 14:56

Hallo Dietmar,

Was die Beschriftungsunterschiede zwischen Ende Epoche 3 (60er Jahre) und Begin der Epoche 4 (siebziger Jahre) angeht, bin ich zugegebener Massen etwas flexibel. Da viele Expressloks, die vor den Silberlingen eingesetzt werden koennen (110, 112, 140, 217, 221, Ausnahme V100), ohne Umbeschriftung ja auch nach 1968 anzusiedeln sind, faellt dieser Kompromiss relativ leicht. Besonders habe ich beim Betrachten von Vorbildfotos bemerkt, dass Wagen mit UIC- und Vor-UIC-Beschriftungen noch einige Zeit gemischt gelaufen sind. Das einzige wirkliche Problem sind die Raucher/Nichtraucher-Piktogramme. Aber sie zu entfernen ist fast unmoeglich.

Es bietet sich an, die Silberlinge mit Wagen anderer Hersteller einzusetzen, die auch etwas hochbeinig sind. Dies trifft besonders auf Fleischmannwagen aelterer Konstruktion (Umbauwagen und Preussen alte Serie) und die Trix-Roewawagen zu. Die aus der gleichen Form wie die letzteren stammenden Rocowagen liegen etwas tiefer, man kann sie aber hoeher legen. Danach sind Puffer und Faltenbaelge in annaehernd gleicher Hoehe.

Ein weiteres Problem sind Farbunterschiede. Die D-Zugwagen aus dem Set 33018 sind dunkler als die passenden Maerklinwagen aus den M-Sets 2664/2864. Daher habe ich einmal die Bilder in der MIBA Ausgabe Zugbildung 4 auf Farbunterschiede untersucht. Der M-Wagen sieht wie ein ausgebleichter Wagen, die Trixwagen wie neu angestrichene aus. Da die M-Wagen noch Epoche 3 Beschriftungen haben, kann man einfach annehmen, das die Trix-Wagen gerade neu aus AW gekommen sind, der M-Wagen aber bald dorthin muss.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Dietmar » 08.01.2007, 23:33

Hallo Ulrich
Das mit den Farbunterschieden ist meiner Meinung nach nicht so ein Problem, bei Vorbildfotos von Früher (Ep.3 und 4) kann man das gut beobachten. Ältere Wagen mit verwaschenen und ausgebleichten Farben und Wagen mit noch gutem Lack fahren einträchtig beieinander in einem Zug.
Hast du schon mal ausprobiert, den Höhenunterschied mit einem kleineren Raddurchmesser (10 statt 11mm) auszugleichen? Oder wie machst du das? Würde mich mal interessieren.
Mit der epochengerechter Beschriftung nehme ich es Zuhause auch nicht so genau, es geht ja auch mangels Alternative nicht immer. Aber auf Ausstellungen achte ich da schon darauf. Schließlich sind es nicht wenige Besucher die sich auf so einer Ausstellung auch bezüglich Vorbildgerechter Zuggarnituren Informieren, und da sollen sie auch was Richtiges sehen. Bei uns im Club habe ich es da nicht immer leicht mit der Einstellung, die gebären sich da manchmal wie Spielbahner, nach dem Motto: Hauptsache es sieht schön aus.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon Ulrich Albrecht » 09.01.2007, 02:53

Dietmar,

Das Problem ist, dass die Maerklinwagen schon 10mm Raeder haben. Somit ist es schwierig sie abzusenken, da als einzige Alternative ein Umbau der Drehgestellaufhaengung uebrigbleibt. Dagegen ist es einfacher, die Rocowagen anzuheben. Ich setze 11mm Liliputraeder ein, was den Wagen schon etwas anhebt. Ausserdem klebe ich noch 1mm starken Kunstoffstreifen auf die Auflagefaechen des am Drehgestells. Man muss nur im Innern des Rocowagens die Aufhaengung etwas nacharbeiten, damit das Drehgestell sich wieder frei bewegen kann. Das ganze hebt den Wagen um rund 1.5mm an, was die Puffer und Gummiwulstuebergaenge in ungefaehr die gleiche Hoehe bringt.

Bzgl. der Unterschiede in den Gruentoene habe ich die gleiche Auffassung wie Du. Bei der Bundesbahnbeschriftung gibt es drei Zeitraeume zu beachten:

a) Mitte der 60er Jahre fuhren die Loks noch mit den alten Nummern, die Wagen zum Teil schon UIC-Beschriftungen. Gemischte Beschriftungen sind auf jeden Fall moeglich.

b) Gegen Ende der sechziger Jahre und Anfang der 70er fuhren alle Loks mit neuen Nummern. Die Wagen haben die UIC-BEschriftung, doch gibt es kein Beige-Tuerkis. Die roten/weissen Raucher/Nichtrauchershilder sind noch nicht durch Piktogramme ersetzt worden.

c) Gegen Ende der siebziger Jahre nimmt Beige-Tuerkis mehr und mehr zu. Piktogramme ersetzen die alten Schilder.

Zwischen diesen Zeitraeumen sind die Uebergaenge leicht fliessend, und die meisten Fahrzeuge kann man Ende der 60er Jahre, Anfang der siebziger ansiedeln. Ich bin sicher, dass zu dieser Zeit noch Wagen mit Teilen der alten Beschriftung fuhren. Ich habe ein Bild aus dem Jahre 1969, wo der Wagen noch fast die ganze Vor-Uic-Beschritung hatte, nur war die UIC-Nummer unter dem DB-Keks angeschrieben. Das Nachruesten einer UIC-Nummer sollte einfacher sein, als das Entfernen der ganzen Vor-Uic-Beschriftung. Man kann immer argumentieren, dass das zustaendige Wagenwerk mit der vollstaendigen Umzeichnung bis zur Neulackierung gwartet hat. Das einzige Problem sind die Piktogramme bei den Umbauwagen von Fleischmann und den Trix/Maerklinwagen aus dem Set 33018. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man sie sauber enternen kann, wuerde ich mich freuen. Sie sind leider aeuserst griffest.

Fuer den Hausbedarf ignoriere ich die Piktogramme genauso, wie ich die Farbunterschiede ignoriere. Wenn ich die entsperchenden Zuege auf Ausstellungen vorfuehren wuerde, wuerde ich weniger Zuege fahren, aber darauf achten, dass die Wagen auch beschriftungsrein zusammengestellt sind. In diesem Fall ist es eine gute Idee den MIBA Zugbildungsband 4 mitzubringen. Wenn jemand Beschwerden hat, kann man immer darauf hinweisen, dass es beim Vorbild alles gab.

Die von mir weiter oben beschriebenen Zusammenstellungen sind hauptsaechlich solche, die fuer eine Heimanlage geeignet sind. Ich achte jedoch auch zu Hause darauf, dass die Wagen sowohl stilistisch als auch farblich zusammenpassen. Nur bei der Beschriftung bin ich wegen des Mangels von Alternativen etwas grosszuegiger.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon ecki » 09.01.2007, 18:17

Das Problem ist, dass die Maerklinwagen schon 10mm Raeder haben. Somit ist es schwierig sie abzusenken, da als einzige Alternative ein Umbau der Drehgestellaufhaengung uebrigbleibt.

Hallo Ulrich,

soweit Du schreibst, dass die einzige Alternative zum Absenken der Wagen in der Modifizierung der Drehgestelle bzw. deren Aufhängung liegt, sehe ich da noch die Möglichkeit, die Absenkung durch Radsätze, LK < 10 mm zu erzielen. Es gibt u.a. folgende Radsätze für das TRIX EXPRESS System:

Naumburg + Partner, nz 33254, LK = 8 mm

fsb , LK = 9 mm

luck , LK = 9,5 mm

Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch mal einen Blick in unseren Mitgliederbereich. (->Zubehör)

Die genannten Radsätze sind alle einseitig isoliert, auch die Achslängen / Achsdurchmesser habe ich nicht verglichen. Ich selbst konnte mir, gleichen oder annähernd gleichen Achsdurchmesser vorausgesetzt, in vielen Fällen schon durch das Austauschen der Radscheiben auf den beibehaltenen Achsen helfen.

Zum Austausch der Radscheiben auf den Achsen gibt's u.a. bei Fohrmann (ausreichend, preiswert) oder bei Bernd Tauert (etwas teurer, komfortabel) die notwendigen Werkzeuge.

Gruß
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon Dietmar » 09.01.2007, 19:53

Hallo Ulrich

Ich habe hier was gefunden, womit du eventuell die Piktogramme und Beschriftungen auf den wagen entfernen kannst. Es ist Tampondruckentferner, habe ich zwar noch nicht ausprobiert, soll aber funktionieren. Bei champex-linden bekommst du das Zeugs zu 8,-€ das Flächen.
Hier der Link zu deren Preisliste: http://www.champex-linden.de/champex_linden/download/cl02006.pdf
Neue Raucher/Nichtraucherschilder sind ja öfter bei den Rocowagen beigefügt.
Wegen der Höhe der Märklinwagen mache ich mir keinen Kopf, ich habe zu 85% (fast 160) Rocowagen und die D-Zugwagen aus dem Set 33018 bleiben im Karton. Die Inter Regiowagen, die Doppelstockwagen und der Rheingold von MäTrix laufen ja sortenrein im Verband und nicht mit anderen Wagen gemischt. Für die MäTrix Silberlinge habe ich ja wie oben schon beschrieben eine Lösung gefunden.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon Ulrich Albrecht » 10.01.2007, 14:51

Hallo Ecki und Dietmar,

Herzlichen Dank fuer die Tips. Mit dem Gedanken, 9mm Raeder in die Wagen einzusetzen, habe ich auch schon gespielt. Die Silberlinge sind einfach zu hochbeinig, sogar im Vergleich mit den Maerklin D-Zugwagen im Trix Express Set 33018. Wenn ich das naechste Mal etwas Zeit habe, werde ich mir einmal einen Siberling auseinanderbauen und untersuchen, ob man die Drehgestellaufhaengung etwas aendern kann, so dass er so tief wie die Maerklin D-Zugwagen liegt.

Den Tampon-Druckentferner werde ich mir im Sommer besorgen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Meine einzige Sorge ist, ob er die Farbe des Wagens auch angreift.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Dietmar » 10.01.2007, 16:11

Hallo Ulrich

Campex Linden ist ein großer LGB Händler, der den Tampondruckentferner für u.A. Neu und Umbeschriftungen anbietet. Ich denke mal das der Lack da nicht angegriffen wird, am besten an einer unauffälligen stelle testen.
Das mit den 9mm Räder hat auch seine Grenzen. Ich habe einige Piko Güterwagen damit ausgerüstet, und bei einigen schleift schon fast die Unterseite der Achshalter bei Abzweigung an einer Weiche am Gleis. Auch sieht es optisch nicht mehr so gut aus, die Räder wirken einfach zu niedrig (sind sie ja auch). Bei den filigranen Drehgestellen der Bauart Minden- Deutz fällt das mehr auf. Auch kann es Unterumständen Probleme mit der ein oder anderen Kupplung geben die dann den Mittelleiter berührt.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon Ulrich Albrecht » 10.01.2007, 16:43

Dietmar,

Aehnliche Erfahrungen hatte ich schon vor 30 Jahren gemacht, als ich meine ersten Roco D-Zugwagen auf Trix Express umruestete. Damals gab es noch nicht die Metallraeder, die in den Maerklinwagen eingebaut sind. Daher baute ich mir eigene Express Radsaetze fuer Spitzenlager aus den Rocoachsen und 9mm Bakelitraedern. Das lief ja ganz gut, sah aber nicht gerade gut aus. Ungefaehr 5 Jahre spaeter fand ich dann die Liliputraeder. Bei allen Hoehenanderung taucht das Problem auf, das sich die Hoehe des Normschachtes aendert. Solange man keine zu starren Kurzkupplungen verwendet, kann man im Allgemeinen bis zu 2mm Unterschied haben.

Hier noch ein Nachtrag: Anscheinend hat (nach der Information aus einem anderen Forum), Maerklin in die Epoche andere Drehgestelle eingebaut, als in den Epoche IV Wagen. Dort wurde ein Drehgestelltausch empfohlen.

Ich habe, durch diese Diskussion angeregt, den Einsatzbereich meiner Silberlinge umgestellt: Von dem oben erwaehnten Trix/Roewa ABuem + Roco BDuem bin ich wieder auf die Kombination mit dem gruenen Roco-Silberling umgestiegen.

Als Nahverkehrszug fahre ich die Silberlinge mit

Bn(Trix) + ABn(Trix) + BDnf(Roco, um 1.5mm angehoben)

Als Eilzug als

Buem (aus Maerklin Set 2664) + Bn(Trix) + ABn(Trix) + BDnf(Roco, um 1.5mm angehoben)

Ein Packwagen aus dem Set 2664 waere sehr nuetzlich.

Ulrich
Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Ulrich » 10.01.2007, 18:55

Danke für die vielen Informationen. Ich hatte gehofft dass der Märklin Steuerwagen 4257 passen würde. Er ist jedoch auch recht teuer, selbst bei ebay kaum unter 40 EURO zu haben.
Somit wird es wohl zunächst bei meinen 4 Silbertlingen (2x Set 33017) bleiben.

Ulrich
Ulrich

Steuerwagen

Beitragvon solemio » 08.02.2007, 20:53

Hallo Trix Freunde,
ich habe vor einigen Jahren einen Fleischmann Steuerwagen No.5140 auf TE umgebaut der unermüdlich mit der Trix V100 problemlos seinen Dienst tut.Es lassen sich auch die Flm.Personenwagen No.5151/5153 ohne grossen Aufwand umrüsten.
MfG:solemio
solemio

Packwagen für Silberlingset

Beitragvon Dietmar » 20.05.2007, 19:47

Hallo
Das Thema ist zwar schon was älter, aber sicher für manch einen noch aktuell.
Hier bei ebay wird ein Märklin Dm 902 Ep.3 angeboten. Da der Wagen aus einem Set stammt, ist er selten zu haben. Er ist die ideale Ergänzung zu dem Silberlindset, das ja auch Märklinwagen als Ursprung hat. Optisch passen sie gut zueinander (habe ich selber auch), da ja die Drehgestelle von Märklin nicht so aussehen wie die von Roco. Also zugreifen, wird nicht oft angeboten. Als 3 Wagen-Eilzug machen die Silberlinge mit dem Packwagen eine gute Figur und der Zug ist vorbildlich und nicht zu lang.
Hier der Link: http://cgi.ebay.de/Mae-Gepaeckwagen-4093-10-aus-Packung-2664-Epoch-III-TOP_W0QQitemZ150124459981QQihZ005QQcategoryZ9078QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße
Dietmar
Dietmar

Nächste

Zurück zu Diskussionen