ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Express-Neuheiten 2016

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon noels » 08.01.2017, 16:49

Hallo zusammen,
wohl in jeder Firma gibt es unterschiedliche „Fraktionen“. Zur Zeit sieht es so aus, als wenn man den gesamten H0 – Gleichstromsektor sterben lassen will, denn das Neuheitenangebot kann man nur popelig nennen. Das fände ich fatal.

Der neue Mann für den 2L- Sektor hat den Händlern bei einem ERFA- Treffen erzählt, daß man keine Ideen mehr hätte, wie man den DC- Sektor beleben könnte und hat die Händler um Vorschläge gebeten. Mein Händler hat bestätigt, daß für ihn das Trix H0 Modell fast unverkäuflich ist, wenn es eine Alternative von einem der anderen Verdächtigen gibt. Die Händler hören von ihren Kunden, warum diese lieber eine Lok von Roco, Piko, …. wollen.
Diese „Gelegenheit“ scheinen Leute in der technischen Abteilung zu nutzen, indem sie vermeidbare Schwachpunkte einbauen und welche, die unnötig Kosten verursachen. Den Kaufleuten fehlen natürlich die Kenntnisse, den Konstrukteuren diesen Zahn zu ziehen.
Auch wenn die Konstrukteure gutwillig sind, wissen sie oft nicht, welche Kleinigkeiten die Modelle hinterher teuer machen. Was sollen beispielsweise Radschleifer, die von oben eingesetzt werden? Die lange bewährte Kontruktion, einfach den Skischleiferclip der Märklin- Lok für die Radschleifer zu verwenden ist preiswerter in der Herstellung und bei späteren (Garantie-) Reparaturen. Warum braucht man neuerdings auf beiden Seiten Radschleifer, wie Piko und Roco, wenn man doch bisher gut damit fuhr, den Strom direkt über die Rahmenmasse und die Achsen darzustellen? Warum bekommen auch teure AC- Loks inzwischen teilweise Drehgestelle aus Kunststoff, die dann Radschleifer brauchen? … Da gibt es noch mehr Beispiele.

Zwar ist eine direkte, vergleichende Werbung wohl immer noch unzulässig, aber man kann doch den Händlern Argumente an die Hand geben und „Fachjournalisten“ Hinweise geben auf Dinge, die sie selber heute aus Unkenntnis nicht mehr bemerken. Ein Beispiel: Die Ludmillas von Mä/Trix und Piko liegen auf dem gleichen Preisniveau. Aber man vergleiche einmal die schlabberigen Drehgestelle von Piko mit denen von Märklin. Die Fachjournalisten, die Händler und erst recht die Kunden bemerken das nicht. Sie sehen auch nicht die bessere Stromaufnahme bei Märklin dadurch, daß die mittleren Achsen gefedert gelagert sind, während sie bei Piko „irgendwo herum wackeln“. Warum argumentiert man nicht mit den sauber in Buchsen gelagerten Treibachsen …. Auch bei Billigloks wie den BR 74 und BR24? Nee, die Fachblätter weisen nur gebetsmühlenartig darauf hin, daß die Puffer einen halben Millimeter höher hängen.
Im 2L- Bereich wird auch der Zwangsdecoder ein echtes Hemmnis sein. Piko macht es mit seiner Wahlfreiheit besser. Das konnte die Tante bei Trix H0 auch mal. Man argumentiert mit dem Kostenvorteil. Aber was ist hier Ursache und was ist Wirkung? Ok, wenn man nur wenige Exemplare los wird, mag das Argument greifen. Aber wenn man sich erfolgreich um höhere Absatzzahlen bemühen würde, sähe es anders aus und mit der Wahlfreiheit könnte man den Absatz weiter befeuern. Viele DC- Bahner wollen die Märklin- Decoder einfach ums verrecken nicht – aus gutem Grund. Der AC- Bahner hat sich daran gewöhnt.

Aber das werden wir den Entscheidern bei Mä/Trix wohl nicht verkluchfiedeln können :D

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Hans » 08.01.2017, 22:39

Hallo Heiko,

Wenn jemand den Markt nicht versteht, oder nicht verstehen möchte ist das Ergebnis klar...
Mir kann keiner erzählen, dass man absichtlich oder unabsichtlich Fehler in Loks einbaut, da man dieses Segment nicht mehr bedienen möchte, da gibt es einfachere Wege die Firma zuzumachen.
Fakt ist, dass die Tante noch nie 2L verstanden hat und mit der Übernahme von Trix nichts eiligeres zu tun hatte Know How abzubauen.
Der Markt schrumpft, die goldenen Zeiten sind vorbei, wo sich die Leute auch noch goldene Loks ohne Motoren für mehrere hundert Euros in die Vitrine stellten..
So gesehen sollte man sich nicht darüber ärgern, wenn Loks unbrauchbare Decoder für teures Geld beinhalten, der Markt wirds schon richten...
Unsere Gesellschaft ist eine Wegwerfgesellschaft und nur noch wenige sehnen sich nach Waren, welche ewig halten und einfach zu reparieren sind. Also freut euch an den Gussloks, die Bucht ist voll davon! :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Express-Neuheiten 2016 =>> 2017

Beitragvon PaTrix » 13.01.2017, 11:50

Liebe TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

Jetzt da die Neuheiten 2017 auch für TRIX EXPRESS bekannt sind, können die noch immer herrschenden Unkenrufe wohl eingestellt werden... :wink:

Allerding scheint auch mir, dass die Firma bezüglich TRIX EXPRESS eine "schöpferische" Denkpause eingeschalten hat, bevor sie im 2018 dann wieder mit unübertrefflichen technischen und im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbaren "Highlights" uns alle überraschen will! :mrgreen:

Bestimmt wird es im 2018 dann auch wieder eine neue Lok geben. Das laufende Jahr 2017 wird wohl dazu benützt werden, um mit intern breitangelegten Schulungen für das Wesen von TRIX EXPRESS auf technischer wie auch auf kaufmännischer Basis mehr auf die bestehenden Unterschiede bei Modellen und der geschätzten Kundschaft zu sensibilisieren... so meine Spekulation! :mrgreen:

Auch scheint mir ferner, dass die "Mimara"-IC-Wagen nicht so bestellt bzw. gekauft werden, wie sich das Marketing dies offenbar vorgestellt hat. N.B. Wer hat sich diese Wagen denn schon geleistet!?! Deshalb könnten jetzt mit "wilden" Käufen der neuen alten Personenwagen-Sets von 2017, dieses arge Manko bestimt wieder wettgemacht werden... Die eine Lok dazu erscheint ja demnächst als Neuheit 2016 (BR 120) und die passenste Lok (BR 103) ist ja bereits seit Jahren ausverkauft... :oops:

Dennoch viel Spass mit TRIX EXPRESS und weiterhin Gute Fahrt im 2017!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTRIX
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Jan TE » 14.01.2017, 21:12

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder.
Zuerst: Allen einen gesunden und wohlgesinntes 2017 gewüscht.

Was Märklin/Trix angeht in sachen Trix Express, die sollen sich mal inspirieren lassen von niemend weniger als www.borgward.com

Der BX7 ist wirklich SUPER und Beispielhaft!


Schon vor Jahren habe ich es hier im Forum gemeldet: Die Rückkehr von Borgward.
Wenige haben damals dran geglaubt, aber jetzt ist es REALITÄT!

Viele Grüsse,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Fido » 15.01.2017, 14:55

Hallo,

also ich bin schon mal froh, dass es weiter Neuheiten für Trix Express gibt. Doch leider sind die beiden Wagensets für mich nicht ganz so wichtig, weil ich das gleiche schon als IC Südwind fahren lasse. Das blau-beige Wagenset hatte ich damals von Märklin gekauft mit dem aufgedruckten Südwind. Die rot-beigen 1 Klasse Wagen gab es ja Ende der 80er Jahre einzeln in Kooperation mit Märklin zu kaufen. Ich denke, mal die Firma Märklin möchte für die E 120 noch einen schönen IC nachschieben, damit die Lok auch schnell ausverkauft ist wie die E 103. Ja die E 120 in Vorserie gehört wirklich zu meinen Wunschmodellen und habe sie schon fest bestellt.

Vielleicht bekommen die Trix Expresser endlich mal eine Lok in den Sommerneuheiten oder Herbstneuheiten nachgeschoben. Vielleicht ist ein neues Trix Express Modell noch nicht fertig und wird später nachgeliefert.. Ich hoffe ja immer noch auf eine V 60 in Epoche 3.

Auch die BR 50 mit Kabinentender würde mich sehr erfreuen. Meinetwegen auch die neue BR 42.
Es fehlt an neuen größeren Dampflokomotiven bei Trix Express.

Euer Fido
Fido
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2017, 18:08

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon koegais » 15.01.2017, 16:19

Hallo PaTrix,

auf Deine Frage, "wer hat sich diese Wagen (Mimara-IC-Wagen) denn schon geleistet!?!", kann ich Dir antworten, dass ich mir diese Wagen nach Neiheiten-Katalog 2016 bestellt habe, da ich sie exotisch-interessant fand und diese Wagen ja auch bei uns im Original gelaufen sind. Kurz vor Weihnachten konnte ich sie bei meinem Händler abholen, richtig "beschäftigen" konnte ich mich jedoch erst jetzt damit und kann folgendes berichten:

Alle drei Wagen, auch der "Restoran"-Speisewagen, sind als Modell absolut baugleich hergestellt und identisch mit dem bekannten Märklin-IC-Großraumwagen, Art.-Nr. 4227, mit druckertüchtigten Wagenübergängen, natürlich jeweils mit anderer Lackierung und Beschriftung. Diese sind in der "üblichen" Märklinqualität ausgeführt. Leider wurden jedoch die Wagenschlußleuchten in Wagenfarbe lackiert und nicht in Rot ausgelegt. Dies fällt bei der durch die Druckertüchtigen verschobenen Lage in die Eckausrundungen der Stirnseiten besonders auf.

Der mit dem Schriftzug "Restoran" beschriftete und als WReelmt 617887-90001-8 bezeichnete Speisewagen ist im Modell leider nur ein entsprechend bedruckter Großraumwagen und damit ein Phantasieprodukt.

Fazit: Aus der Ferne betrachtet, schöne, interessante Wagen, aus der Nähe dann leider nicht mehr ganz so toll, der Speisewagen ist ein großes Ärgernis, schade!

Übrigens: Im Trix-Katalog 2016-2017 wurde bei den "Mimara"-Wagen jeweils Text und Bild falsch zugeordnet. Auch das den Abbildungen zugeordnete Wort "Formvariante" hat für mich in diesem Zusammenhang jetzt eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon PaTrix » 20.01.2017, 12:52

Hallo Gerhard,

koegais hat geschrieben:... kann ich Dir antworten, dass ich mir diese Wagen [EC "Mimara"] nach Neiheiten-Katalog 2016 bestellt habe, da ich sie exotisch-interessant fand und diese Wagen ja auch bei uns im Original gelaufen sind. ...

Mir geht es irgendwie gleich wie Dir, doch noch zögere ich, mir diese anzuschaffen. Doch dazu später. Danke für Deine Hinweise.

Ich meine auch, die Wagen bringen einmal ein anderes Erscheinungsbild auf die Anlage und/oder in die Vitrine. Der eine oder andere dieser Wagen ist auch als einzelner Kurswagen einst bis Zürich gekommen.

koegais hat geschrieben:... Alle drei Wagen, auch der "Restoran"-Speisewagen, sind als Modell absolut baugleich hergestellt ... ...Der mit dem Schriftzug "Restoran" beschriftete und als WReelmt 617887-90001-8 bezeichnete Speisewagen ist im Modell leider nur ein entsprechend bedruckter Großraumwagen und damit ein Phantasieprodukt. ... ...Fazit: Aus der Ferne betrachtet, schöne, interessante Wagen, aus der Nähe dann leider nicht mehr ganz so toll, der Speisewagen ist ein großes Ärgernis, schade! ...

Ich kann Deine Bedenken erkennen, doch es gab bzw. gibt diese Wagen in verschiedenen Ausführungen, welche im EC "Mimara" unterwegs waren.

Hier ein Link auf eine Webseite, welche die Wagen im Modell (einst auch von A.M.C.E. aus Italien als H0-Modelle aufgelegt) und im Vorbild zeigt. Du kannst anhand der unterschiedlichen Fenstereinteilungen und Beschriftungen erkennen, dass es zweierlei Wagenserien gegeben hatte. Worunter auch jene, wo das gleiche Wagen-Chassis bzw. der gleiche Wagen-Kasten mit der immer gleichen Fenstereinteilung für alle Klassen verwendet wurde. So gesehen hat sich MÄRkLIN/TRIX (wiederum) für die einfachste und kostengünstigste Variante entschieden. :oops:

Nebenbei erwähnt: Der EC "Mimara" gibt es nach Wikipedia noch immer. Allerdings ist der Zuglauf stark verkürzt und heute nur noch mit ÖBB-Wagenmaterial bestückt. Siehe in der EC-Liste unter Kursnummer EC 212/213: Zagreb <-> Villach (vice-versa). :wink:

Somit ist Dein Fazit auf die Bauart nur bedingt richtig. Ich komme allerdings mit der zusätzlichen Betrachtung auf die empfohlenen Preise zu einem weiteren, anderen Fazit.

Ich finde die Preise wiederum unangemessen und nicht nachvollziehbar. Mir kommt es so vor, als dass bei MÄRKLIN/TRIX die Tatsache, weil das Wagenset bei A.C.M.E. schon ausverkauft ist, dazu geführt hat, die Wagen einerseits nochmals aufzulegen und andererseits das Preisniveau ähnlich hoch zu halten.

Leute: ca. EUR 50,- (+/-) für einen solchen Wagen, ist aus meiner Sicht vällig daneben. Das waren einst DEM 100.-! Wer, so frage ich mich, will für einen blossen "Massen"-Wagen einen solchen Preis bezahlen! :mrgreen:

So kann es doch nicht angehen. Keine Innbeleuchtung, noch sonst irgendwelche besonderen technischen Raffinessen! (Dies im Gegensatz zu den A.C.M.E. Wagen, welche feinst detailliert sind und im korrekten Längenmassstab hergestellt sind!). Ganz im Gegenteil dazu die TRIX EXPRESS-Wagen! Wie von Dir auch aufgezeigt, handelt es sich um eine bei MÄRKLIN/TRIX schon vielseitig verwendete Wagenform!

Also: Weshalb diese völlig verfehlte Preislage bzw. Preispolitik? Ich hatte einst im Marketing-Basis-Serminar gelernt: Willst Du das Produkt "beschützen" bzw. "unverkäuflich machen", so musst Du nur einen zu hohen Preis kalkulieren und gleichzeitig auch nur eine sehr kleine Serie auflegen. Willst Du aber Umsatz machen, so kalkuliere eng bzw. tief und günstig, dafür verdopple oder vervierfache dazu die Auflage... :lol:

Wann so frage ich mich, merkt das TRIX-Marketing endlich, dass Kasse nur mit Masse(n-Auflage) gemacht werden kann. :roll:

Wie auch immer, auch hier werde ich wohl abwarten, und mir die Wagen erst dann leisten, wenn die Händler ihre Lagerware abschlagen... :roll:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon koegais » 20.01.2017, 20:21

Hallo PaTrix,

nochmal kurz zum "Mimara-Restoran-Wagen". Er ist als Trix-Modell tatsächlich nur ein mit "Restoran"-Aufschrift bedruckter Grossraumwagen. Es gibt keinen Küchenbereich, die Grossraumsitzreihen gehen auf beiden Wagenseiten von "vorne bis hinten" komplett durch. Hier können die "Preiserlein" nur mitgebrachte Stullen essen.

Unter "vagonWEB-Photogallery-Croatia-HZ-WReelmt HZ" ist genau das Trixmodell mit der Wagennummer 617887-90001-8 abgebildet und dieser Wagen hat auf der Küchenseite keine durlaufende Fensterreihe sondern teilweise geschlossene Seitenwandfelder.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon PaTrix » 21.01.2017, 00:26

Hallo Gerhard,

Besten Dank für Deine weiteren Hinweise. Sorry, weil ich Dir widersprochen hatte. Meine Recherchen waren leider nicht so genau wie die Deininigen. Asche auf mein Haupt. (N.B. Es scheint, dem Hause MÄRKLIN/TRIX ist es wohl auch so passiert... :oops: )

koegais hat geschrieben:... Unter "vagonWEB-Photogallery-Croatia-HZ-WReelmt HZ" ist genau das Trixmodell mit der Wagennummer 617887-90001-8 abgebildet und dieser Wagen hat auf der Küchenseite keine durlaufende Fensterreihe sondern teilweise geschlossene Seitenwandfelder. ...

Hier im Link noch die korrekte Adressierung zu den vorhanden Bildern. Es ist verblüffend! :wink:

Im Übrigen eine ganz tolle Website für aktuelle Recherchen! Danke!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon koegais » 21.01.2017, 18:04

Hallo PaTrix,

da ich Deine in diesm Forum, oft mit "spitzer Feder" und dem dazugehörenden "Schweizer Humor" geschriebenen Beiträge sehr schätze, freue ich mich, dass wir uns in Punkto Mimara-Restoran-Wagen mit gutem Ausgang verständigt haben.

Vielen Dank auch für die korrekte Adressierung des Links, da bin ich leider nicht so fit.

Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste