ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Faller Car System

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Faller Car System

Beitragvon Jan TE » 03.05.2011, 08:06

Die Bau meine Anlage kommt stätig voran.
Jetzt bin ich zum Teil an die Strassenbau angelangt und möchte das so einrichten das gegebennerfalls auch Auto's vom Faller Car System fahren können.
Hat jemand erfahrung mit dieses System?
Denn ich möchte gerne wissen wie gross der Wendekreis eines LKW ist damit ich die Strassen gleich gut auslegen kann.


MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Faller Car System

Beitragvon PaTrix » 04.05.2011, 10:05

Hallo Jan,

Hmm, unter der Rubrik "Bastelstube" Thema "Autozugterminal" hattest Du von Georg bereits einmal einen Link zum FALLER AMS-System erhalten!? Dort sind alle für Dich relevanten Informationen, einschliesslich der vielfälltig erhältlichen Radien zu "Kurven", enthalten.

Wenn ein Faller LKW für das AMS-System erhältlich war, so konnte er auch alle Radien durchfahren. Damit sind die durch Dich eingesetzten Bogenteile relevant für den Radius bzw. Wedekreis eines LKWs... oder verstehe ich Deine Frage falsch?!

Hier nochmals der Link: http://www.modellbahnboerse.org/ams.htm :shock:

Mit TRIXigen Grüsse
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Faller Car System

Beitragvon Richard » 04.05.2011, 11:21

Patrick, Du verwechselst da etwas.
Jan fragt nach dem Faller Car System. Das ist die neue Version mit dem Eisendraht in der Fahrbahn. Ausserdem sind für den Betrieb in den Fahrzeugen Akkus eingebaut. Die Fahrzeuge haben keine "Schleifer" mehr für "Stromschienen", so wie sie in den AMS-Fahrbahnteilen eingebaut waren.

Freundliche Grüsse
Richi
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Faller Car System

Beitragvon Jan TE » 04.05.2011, 15:10

Hallo zusammen,

Ja richtig, Richi begreift was ich meine.
Faller AMS ist das altes System mit Fahrbahnteile, dass sogenannte Slotsystem.
Es geht mir um das neueres Sytem.

Was den Autozugterminal angeht, da habe ich bereits ein Standmodell nach eigener Idee zusammengebasteld aus ein alten LAES-Autotransportwagen.
Aber in der Zukunft kann es geändert werden in ein Faller Car System-Terminal, wie ich dass gesehen habe in den einen Link die mir freundlicher weise angereicht wurde.

Bleibt aber die Frage mit den Wendekreis beim Faller Car System.
Voraussichtlich gibt es auf meine Anlage im Bau, zwei stellen wo gewendet werden muss und ich muss ja wissen wieviel Platz ich dort brauche, wegen Gebäude und dergleichen.
Mein Sohn ist begeistert von diesen Faller Car System und den Spass will ich ihn doch gönnen.

Ich weisz ja auch nicht ob überhaupt hier jemanden ist der dieses System verwendet oder in gebrauch hat und somit Erfahrungen teilen kann.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Faller Car System

Beitragvon Hans » 04.05.2011, 18:23

Hallo,

Die Faller Car System PKWs brauchen einen Radius von mindestens 6 cm, Transporter ab 9 cm,
LKW und Buse 15 cm und mehr.
Ich würde den größten möglichen Radius wählen.

Mehr dazu auf:
http://www.youtube.com/watch?v=KLoNy0NMeMA

Viele Grüße
Hans
www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Faller Car System

Beitragvon Jan TE » 04.05.2011, 20:03

Danke Hans!! :D

Sehr, schön!
Dass ist genau was ich meinte.

Noch eine Frage zum Leitfahrdraht, welchen durchmesser sollte dieser Draht haben und wie tief darf er verlegt werden, bzW. wie dick oder dunn sollte die Fahrbahnoberfläche sein?
Und wie lange kann ein Fahrzeug mit eine Acculadung fahren?

MFG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Faller Car System

Beitragvon Hans » 05.05.2011, 11:21

Hallo Jan,

Der originale Faller Lenkdraht hat eine spezielle Legierung und führt die magnetische Lenkung sehr gut, wenn dieser ganz dicht unter der Oberfläche liegt.
Damit ist mir sogar ein Bahnübergang mit Trix Express gelungen. :lol:
Es gibt von Faller eine Rillenfräse (161669) für die sichere Drahtverlegung, sowie neue „Lasercut“ Fahrbahnbauteile.
Ich nehme den Draht aus den günstigen Startpackungen, wo neben einem Fahrzeug alles drin ist für den Straßenbau (Draht, spezieller Gips, spezielle abriebfeste Farbe)
Alternativ bietet sich das im Miwula verwendete sichere Magnetband an, welches in diversen Internet Shops und bei Ebay verkauft wird. Siehe auch: http://www.modellautobahnen.de/
Auf Youtube gibt es Videos wie FCS Straßen gebaut werden.

Ich empfehle auch die aktuelle neue Broschüre von Faller über das Faller Car System
„Modellbau leicht gemacht Car System“ Nr. 190847. Schon die ältere Broschüre von Bruno Kaiser hatte viele gute Tips für den Bau einer FCS Anlage.
Auch im aktuellen Faller Katalog und auf der Homepage gibts interessante Anregungen:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... ystem.html
Ansonsten gibt es viele Homepages über FCS, einfach mal Freund Google fragen :D
Interessant finde ich auch die digitale Variante DCS: http://www.modelleisenbahn-claus.de/

Viele Grüße
Hans
http://www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Faller Car System

Beitragvon Jan TE » 05.05.2011, 19:59

Na wunderbar!
Vielen dank Hans für die Hinweise, Links und Tipps!
Ich werde mich dass mal in alle ruhe ansehen.

Viele Grüsse,
Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Faller Car System

Beitragvon Richard » 06.05.2011, 11:31

Hans schreibt, dass der original Faller-Draht aus einer speziellen Legierung hergestellt ist.
Das wundert mich eigentlich sehr, ich denke, dass es Draht aus nomalem Gartenhageisen ist (das gleiche Material, wie es für den berühmten Maschendrahtzaun verwendet wird). Teure Speziallegierungen machen nur einen Sinn, wenn ein Teil aufmagnetisiert werden muss. Der Draht ist wahrscheinlich nur zusätzlich weichgeglüht, damit er sich leicht zurechtbiegen und in die Fahrbahn verlegen lässt.
Sicher nicht geeignet ist federharter, nicht rostender Stahldraht, so wie er in vielen MoBa-Geschäften zum Kauf angeboten wird. Der ist nur reduziert (Qualität A2) resp. gar nicht magnetisch (Qualität A4).

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Faller Car System

Beitragvon Hans » 06.05.2011, 21:18

Hallo Richard,

wegen diesem Thema haben sich schon ganze Festplatten aufgrund von Forendiskussionen gefüllt..
Faller gibt an: Spezial-Fahrdraht, Durchmesser und Legierung auf Lenkmagnet abgestimmt.
Bisher konnte ich auch noch keine konkrete Aussage über die Legierung finden. Ich denke es ist egal, da es bisher keinerlei gemeldeten Probleme mit dem Faller Fahrdraht zu finden sind, abgesehen von Verlegungsfehlern. Aber es kann sich jeder selbst überlegen, ob man seine Straßen nach der Verwendung von ungeeignetem Draht nach einiger Zeit noch einmal baut, oder gleich richtig. 10 m Fahrdraht sind bei den Startpackungen in Ebay mit Auto und Baumaterial für etwa 70 Euro dabei.

Viele Grüße
Hans
www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste