Bunte Kesselwagen gab es reichlich im EXPRESS-Programm, werden aber oft als Phantasiemodelle angesehen. In einem Buch aus dem EK-Verlag mit dem Titel "Eisenbahnraritäten in Farbe aus dem Archiv Carl Bellingrodt 1939 - 1960" habe ich auf Seite 140 einen Güterzug entdeckt, in dem 10 gelbe zweiachsige Shell Kesselwagen unterschiedlicher Bauarten eingereiht sind. Eine Bauart entspricht dem TRIX 33541. Man kann also vorbildgerecht solche Fahrzeuge einsetzen. Allerdings habe ich bisher nur Shell-Wagen auf den raren Farbfotos aus der Epoche 3 entdecken können und nicht die Vorbilder anderer Mineralölfirmen.
Auch andere Vorbilder zu den EXPRESS Modellen aus den 50 und 60 Jahren sind in dem Buch zu entdecken, so die Vorserien E10 003 auf Seite 126 wo auch ein weißer Streifen unten als Abgrenzung zu dem Fahrwerksbereich zu sehen ist. Graue und braune Kohlewagen in einem Zug gibt es auf Seite 123, den roten ET 87 auf Seite 134 und ein schwarze V36 mit zwei roten Donnerbüchsen auf Seite 55.
Da ich zu jung bin um die Epoche 3 bewußt miterlebt zu haben - die große Zeit von EXPRESS aber die 50 und 60 Jahre waren-, finde ich es unheimlich faszinierend diese historischen Fahrzeuge auch mal in Farbe beim Vorbild sehen zu können und nicht nur als Modell oder Abbildung im TRIX-Katalog.
Gruß
Manfred Drepper