ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Händlerkataloge

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Händlerkataloge

Beitragvon rainer » 26.12.2010, 00:22

Hallo Expressianer,
wo finde ich eine Liste der Trix-Händlerkataloge? Ab 1997 gab es ja die gelben/weissen Kataloge für Händler, aber was war davor? Ich kenne bisher nur die Kataloge von 1959 und 1968, die ein anderes Titelblatt als die normalen Kundenkataloge hatten und keine Preisangaben enthielten. Wer weiss mehr?
Gruss, Rainer.
rainer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2008, 21:15

Re: Händlerkataloge

Beitragvon PaTrix » 30.12.2010, 00:12

Hallo Rainer,

Die Liste der TRIX-Kataloge von 1935 bis aktuell 2007 findest Du bei Jens Ullmann perfekt dargestellt. Hier der entsprechende Link: http://www.grinsen.de/trix/katalog/kat_pic1.htm :shock:

Dort sind auch die beiden von Dir schon genannten "Händler-Kataloge" abgebildet. Der Händler hat sich sonst selber auch anhand der Kataloge und Neuheitenblätter "optisch" orientieren müssen.

Dazu allerdings hatte er noch die Ordner mit den ausführlichen Ersatzteile-Listen. Diese hatten ab ca. 1957 wertvolle Explosionszeichnungen, und später in den Auflagen der 60er- bzw. 70er und 80er-Jahre entsprechende Übersichtsblätter mit Abbildungen der aktuell lieferbaren Ersatzteile. Sporadisch wurden diese Handbücher mit neuen Einlageblättern ergänzt oder grundsätzlich neu aufgelegt, insbesondere wenn sich Erweiterungen der Nummern im Sortiment ergeben hatten.

Diese Handbücher waren eingeteilt in die Produktelinien TRIX EXPRESS, TRIX HO (International) und Minitrix, und jeweils innerhalb dieser Produktelinien nach Modellkategorien, also Dampfloks, Ellektroloks, Dieselloks, Triebwagenzüge (Elekto- und/oder Dieseltriebzüge) und Zubehör (allgemein [wie Kupplungen, Radsätze, etc.], Personenwagen, Weichen/Signale, andere Elektroaktikel für das EMS, uam.)

Die ab 1998 nach dem Zusammenschluss mit Märklin aufgelegten "Händlerkataloge" bildeten eine logische "Nachfolge" dieser Ersatzteilebücher. Waren aber meistens nicht sehr beliebt, da ausser "bunten" Bildchen nicht viel Information geliefert wurde. Diese Bücher wurden dann hinfällig als Märklin/Trix ins "Netz" gegangen war und die Listen elektronisch zum Abfragen bzw. Herunterladen (Downloaden) auf dem Internet zur Verfügung gestellt hat und noch immer stellt.

Hoffe, dies hilft Dir.

Mit TRIXigen Grüssen
Patrick
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Händlerkataloge

Beitragvon Jan TE » 12.03.2011, 21:15

Hallo,

Beim stöbern in meine Modellbahnkartons habe ich auch noch etwas gefunden.
Den "Ratgeber" aus der Trix-Mangoldzeit können wir jetzt ja auch im "Netz" finden.
Aber, der "Ratgeber" hatte ein vorgänger, das "Handbuch des Trix Modell-eisenbahnbetriebes"
Die stammt noch aus der Zeit von Trix Vereinigte Spielwarenfabriken Ernst Voelk K.G., Nürnberg.
Die habe ich gerade wieder gefunden. :)
Eine NL-fassung übersetzt durch A. Stolk, dritte druck, eine ausgabe von Trix und der Importeur von damals J. Th. Kamlag N.V., Weesp (NL).

Ein durchaus schönes Buchlein mit Bilder, Zeignungen usw., durchschittfoto und schematischen Zeignung des grünen Trafo, erklärung der Signale, foto's von alle Lokomotiven von damals, sowie auch Wagen und daraus lässt sich ungefehr die Zeit der ausgabe dieses Handbuch erforschen.
Es muss wohl irgendwann in der Rivarossi/Röwa (ADE) - zeit gewesen sein.
Auch CH Modelle stehen drin, mit foto's vom Vorbildlok die aufgenommen wurde in Brigg.

Gibt es leute die dieses Buch kennen und auch noch haben?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Händlerkataloge

Beitragvon rainer » 26.03.2011, 00:10

Danke an Patrick und Jan für Eure ausführlichen Infos!!

Rainer.
rainer
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2008, 21:15


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste