Hi Friends,
klasse, daß es ein TE-Forum gibt, ich lese schon seit ein paar Tagen mit.
Kurz zu mir:
Mein Vater hat ca. ´67 mit TE angefangen, alles auf einem "Brett" "aufgebaut". ´72 bekam ich das Vorhandene als Fußbodenanlage zu Weihnachten, da war ich acht (E50, BR 80, vier Schnellzugwagen, zwei Güterwagen und kurz darauf "widerwillig" den Adler!, dem haben auch schnell viele Teile gefehlt).
`73/´74 wurde daraus eine durchaus brauchbare Anlage, wieder auf einer flachen Platte. Schnell gesellten sich viele Güterzugwaggons, Häuser, Autos etc. dazu. Und die 18.6 an meinem zehnten Geburtstag, die bis heute einer meiner Stars ist.
Schon ´75 ging dann alles in eine Kiste, da Umzug.
Fortan war es wieder eine gelegentliche Fußbodenanlage, immerhin gesellte sich ´77 eine 111 mit den passenden Schnellzugwagen dazu.
Seit ´86 endlich konnte ich in einem eigenen kleinen Raum (3x2,6m) mit einer richtigen Anlage beginnen. Im folgenden sammelten sich all die bayrischen Epoche II Schätzchen. Der Raum hat inzwischen vier Kreise (TE eben) aber wirklich keine "Spielanlage", sondern soweit es in diesen Maßen geht "Modellbahn", naja oder irgendwo dazwischen.
Seit ca. 2001 hab ich kaum noch was gemacht, außer gelegentliche Vorführungen für die Family und Freunde. Neuerdings spüre ich jedoch wieder das uns allen bekannte Virus.
Erstmal jedoch in Form der alten Epoche III Legenden, die sich auch bei mir im Laufe der vielen Jahre vermehrt haben. Meistens Geschenke von Kumpels, die da noch was im Keller hatten. Das ist Trix Express pur.
Was in diesem klasse Forum wünschenwert wäre, ist ne Galerie. Ich würde Euch gern einiges zeigen, viele andere vielleicht auch, da ne menge Leute bekanntlich behaupten, TE sei ausgestorben.
Im Ernst, ich habe oft darüber nachgedacht, die Anlage abzureißen und auf Zweileiter Gleichstrom, evtl. auch digital, umzurüsten. Ich bin sehr froh, daß mich das Hobby in den letzten fünf Jahren in Ruhe gelassen hat, denn: Die Anlage bleibt wie sie ist und TE wird auch bei mir leben, bis ich tot bin (wie einer der Mitstreiter hier schreibt).
Kurze Frage am Schuß: Gibt´s bei Trix eigentlich noch Originalersatzteile wie Kohlebürsten, Schleifer und Haftreifen?
Freue mich auf Antwort und Feedback,
Axel