ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Hallo allerseits

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Hallo allerseits

Beitragvon 475008 » 24.10.2007, 19:40

Hi Friends,

klasse, daß es ein TE-Forum gibt, ich lese schon seit ein paar Tagen mit.

Kurz zu mir:

Mein Vater hat ca. ´67 mit TE angefangen, alles auf einem "Brett" "aufgebaut". ´72 bekam ich das Vorhandene als Fußbodenanlage zu Weihnachten, da war ich acht (E50, BR 80, vier Schnellzugwagen, zwei Güterwagen und kurz darauf "widerwillig" den Adler!, dem haben auch schnell viele Teile gefehlt).

`73/´74 wurde daraus eine durchaus brauchbare Anlage, wieder auf einer flachen Platte. Schnell gesellten sich viele Güterzugwaggons, Häuser, Autos etc. dazu. Und die 18.6 an meinem zehnten Geburtstag, die bis heute einer meiner Stars ist.

Schon ´75 ging dann alles in eine Kiste, da Umzug.

Fortan war es wieder eine gelegentliche Fußbodenanlage, immerhin gesellte sich ´77 eine 111 mit den passenden Schnellzugwagen dazu.

Seit ´86 endlich konnte ich in einem eigenen kleinen Raum (3x2,6m) mit einer richtigen Anlage beginnen. Im folgenden sammelten sich all die bayrischen Epoche II Schätzchen. Der Raum hat inzwischen vier Kreise (TE eben) aber wirklich keine "Spielanlage", sondern soweit es in diesen Maßen geht "Modellbahn", naja oder irgendwo dazwischen.

Seit ca. 2001 hab ich kaum noch was gemacht, außer gelegentliche Vorführungen für die Family und Freunde. Neuerdings spüre ich jedoch wieder das uns allen bekannte Virus.

Erstmal jedoch in Form der alten Epoche III Legenden, die sich auch bei mir im Laufe der vielen Jahre vermehrt haben. Meistens Geschenke von Kumpels, die da noch was im Keller hatten. Das ist Trix Express pur.

Was in diesem klasse Forum wünschenwert wäre, ist ne Galerie. Ich würde Euch gern einiges zeigen, viele andere vielleicht auch, da ne menge Leute bekanntlich behaupten, TE sei ausgestorben.

Im Ernst, ich habe oft darüber nachgedacht, die Anlage abzureißen und auf Zweileiter Gleichstrom, evtl. auch digital, umzurüsten. Ich bin sehr froh, daß mich das Hobby in den letzten fünf Jahren in Ruhe gelassen hat, denn: Die Anlage bleibt wie sie ist und TE wird auch bei mir leben, bis ich tot bin (wie einer der Mitstreiter hier schreibt).

Kurze Frage am Schuß: Gibt´s bei Trix eigentlich noch Originalersatzteile wie Kohlebürsten, Schleifer und Haftreifen?

Freue mich auf Antwort und Feedback,
Axel
475008

Beitragvon TE lebt » 24.10.2007, 21:02

Hallo Axel,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich fühle mich angesprochen, wenn auch in meinem Motto nicht vom Sterben, sondern vom Leben die Rede ist. Und das ist ein wesentlicher Unterschied! Denn wenn ich sage: "Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!", heißt das nicht, dass es mit mir stirbt. Denn ich baue auf meinen jüngeren Sohn, der es vermutlich weiter am Leben erhalten wird, soweit das dann noch geht.
Eine Galerie gibt es hier (bisher) nicht. Aber Du kannst jederzeit im Rahmen eines Beitrags auch ein Bild einstellen. Die eleganteste Lösung wäre natürlich eine eigene HP, auf die dann verlinkt werden könnte.
Zu Deiner Frage nach Ersatzteilen: Trix Express gibt es nicht mehr, das hat jetzt alles Märklin in der Hand. Dort gibt es noch manche Ersatzteile, aber welche, ist nicht ganz einfach rauszukriegen. Der Spezialist dafür hier im Forum ist Jürgen (miximaxi). Aber es gibt auch andere Quellen. Für Haftreifen z.B. http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de/index.php, bei Schleifern, Kohlebürsten und vielen anderen Teilen würde ich einmal bei Ton Jongen (trixexpress@hetnet.nl) nach einer aktuellen Liste fragen. Weitere Quellen wären ecki hier im Forum oder auch http://www.revalharry.de. Auch auf 3-2-1... kann man so manches rare Teil ergattern. Man muss nur auf den Preis achten.
So, und nun viel Spaß in unserer Gemeinschaft!

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Robsche » 08.11.2007, 17:52

Hallo Axel,
hier mal ein wenig Eigenwerbung. Die IG TRIX EXPRESS bietet natürlich auch einen Ersatzteilservice an. Außerdem den kostenlosen Radsatztausch.
Gruß Robert
Robsche

@ Axel

Beitragvon stefanelle » 08.11.2007, 19:14

Hallo Axel, wenn du Lust hast richte ich dir gern eine Galerie auf meiner Homepage ein.... Klick unter dem Beitrag auf www

Auf der Seite findest du dann auch meine E-Mailadresse.
stefan
stefanelle

Beitragvon 475008 » 08.11.2007, 20:02

Hi allerseits,

danke für die Angebote. Mir geht´s ja nicht darum, in großem Stil meine Anlage vorzustellen, dazu ist sie wohl zu durchschnittlich.

Schaut mal z.B. auf: http://www.107sl-freunde.de

Ein Super-Forum der Freunde des gepflegten Spritverbrauchs. Hier hat jeder auf der linken Seite ein Avatar, das per Klick zur eigenen Galerie führt. Es sind nur acht Bilder und etwas Text erlaubt. Das reicht aber wunderbar, um den Mitstreitern einen kleinen Eindruck zu vermitteln, wer man ist und warum man noch immer zu den TE-Spinnern gehört.

Ich fänd´s klasse.

Grüße, Axel

ps: die Ersatzteilfrage war erstmal rein interessehalber (komme bei Not gern drauf zurück), habe vorerst genug in der Restekiste, um noch lange über die Runden zu kommen, danke.
475008

Zurück zu Diskussionen