ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Hamo

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Hamo

Beitragvon andreas » 04.01.2009, 22:24

Hallo,

in der Bucht stoße ich immer mal wieder auf "Hamo-Umbauten" Was ist das? Gibt's die nur über Ebay oder kann man auch direkt bestellen? Hab' zwar im Internet eine Beschreibung gefunden - werd' aber nicht richtig schlau draus.

Viele Grüße
Andreas
andreas
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2008, 10:12

Hamo

Beitragvon Hans » 04.01.2009, 22:47

Hallo Andreas,

"TE Hamo-Umbauten" sind auf Trix Express umgebaute 2-Leiter Loks der Firma Hamo, welche zuletzt im Auftrag Märklins, Märklin Loks als 2-Leiter Loks montierte und verkaufte. Trix-Express Hamo oder Primex Umbauten sind einfacher und unkomplizierter durchzuführen als der Umbau einer Märklin Lok, bei welcher zusätzlich alle Räder einer Seite elektrisch isoliert werden müssen.

Die Geschichte von Hamo findest Du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamo

Viele Grüße
Hans
edit: Habe den Link repariert - jetzt funzt er
ecki
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon noels » 07.01.2009, 20:04

Hallo Hans,
eine kleine Korrektur: wenn ich mich nicht irre, sind Primex- Fahrzeuge für das Wechselstromsystem gebaut, beide Seiten einer Achse phasengleich. Primex war das, was heute der "Hobby"- Bereich ist: verbilligte Märklin- Fahrzeuge für den Vertrieb in Supermärkten, etc.
Das soll jetzt keine Schlauschwätzerei sein, aber wenn man Material für Umbauten sucht, ist dieser Unterschied zwischen HAMO und Primex wichtig.
Wie Du schon geschrieben hast, sind Wechselstromfahrzeuge aufwendiger umzubauen. Die Räder einer Seite müssen ausgebuchst werden. Daneben haben Primex- Loks normalerweise den alten Allstrommotor. Da muß die Feldwicklung gegen einen Permamagneten getauscht werden.
Für Märklin- Produkte gilt also:
- Märklin, Märklin Hobby, Primex = Wechselstrom- 3-Leiter X(
- Hamo, Trix H0 = Gleichstrom- 2- Leiter :]

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Hamo

Beitragvon Kochendorf » 07.01.2009, 21:12

Hallo Hans,

unter dem angegebenen Link erscheint keine Eintragung. Link fehlerhaft?

Gruß Günter
Kochendorf
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2006, 15:48

Beitragvon Mechanik-Freak » 07.01.2009, 21:20

Hier der korrigierte Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamo

(@Hans: der Punkt am Ende des Links war die Ursache)

Michael
Bei mir fährt nix, außer Trix :)
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: Hamo

Beitragvon Jan TE » 23.05.2011, 21:29

Eine Frage zum heutigen zeit: Ist aus HAMO jetzt TRIX H0 geworden?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Hamo

Beitragvon Peter Tümmel » 24.05.2011, 09:15

Hallo Jan,

nicht ganz. Hamo war ein Märklin Produkt.
Als Märklin die Firma Trix übernommen hatte, kam ja auch die Trix International-Sparte hinzu. Somit war Hamo überflüssig und die Produktion wurde eingestellt. Macht ja auch keinen Sinn 2 gleiche Produktionsreihen in einem Betrieb.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Hamo

Beitragvon Richard » 24.05.2011, 11:36

Die Marke Hamo hat nur sehr kurz existiert. Soviel mir bekannt ist, wurde auch nur ein einziger Faltprospekt zu den lieferbaren Fahrzeugen veröffentlicht.
Bevor dann Trix International von Märklin vertrieben wurde, gab es zwischenzeitlich von Märklin noch Trix-Fahrzeuge unter dem Markennamen Primex, z. B. die Hochofen-Schlackenwagen und Roheisen-Pfannenwagen. Es ist aber möglich, dass die Wagen, welche ich von dieser Marke besitze, vom Vorbesitzer auf TI-Radsätze umgerüstet worden sind. Bei Börsenkäufen ist man da nie so ganz sicher.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Hamo

Beitragvon Jan TE » 24.05.2011, 12:00

Also wenn ich es richtig verstehe können TRIX H0 Fahrzeuge (für 2 Leitersytem) sowohl von Trix Express ursprung sein als auch Märklin-HAMO?

Ich fahre jetzt seit umgefähr 6 monate mit einen BR216 Märklin/HAMO-umbaulok auf meine Anlage.
(Umbau Hr.R. Peters)
Diese Lok hat an beide Drehgestelle Skischleifer.
Ich muss ehrlich sagen: bis jetzt klappt das ganz gut auf TE-Gleis.
Die Fahreigenschaften an sich sind ok, auch Weichendurchfahrten ergeben keine Probleme.
Fahrgerausch ist ein anderes Thema und Klarsichtfenster auch, aber sonst bin ich zufrieden.

Eigentlich merkwürdig dass Märklin eine ganze Käuferschicht links liegen lässt, obwohl Fahrzeuge mit wenige eingriffe direkt ab Werk für das Trix Express System gebaut und geliefert werden können.
Sogar die Skischleifer von Märklin können verwendet werden!


MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Hamo

Beitragvon Peter Tümmel » 24.05.2011, 13:06

Hallo Jan,

Märklin hat überhaupt kein Interesse Trix Express weiter zu beleben, da sie ja schon ein 3-Leitersystem haben. Obwohl es, wenn man es genau betrachtet, ja nur ein 2-Leitersystem ist.
Ausserdem ist die Käuferschicht bei Trix Express auf ein klägliches Minimum geschrumpft. Zudem geh mal auf die Trix Express-Märkte, du wirst nur ganz wenige antreffen, welche unter 35 Jahre alt sind. Die meisten sind doch schon 60 und drüber. Ich tippe mal, dass es keine 3000 Trix Expressler mehr in Europa gibt. Da rentiert sich ein neuer oder wieder eröffneter Markt nicht mehr. Vor allem deshalb weil man ja, von Seiten Märklin als Hersteller aus betrachtet, die Formen für Wagen und Lokomotiven so bauen müsste, dass auch unsere Spurkränze ohne Umbauten passen müssen. Ds geht aber zu Lasten der filigranen Teile wie z.B. Bremsen, Bremsgestänge etc. pp

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Hamo

Beitragvon Jan TE » 24.05.2011, 16:06

Tja, was nun? :?:
Und dabei hatte ich auch noch daran gedacht, Märklin-Gleisbett zu verwenden mit TE-Gleise (wegen die Hóhe) und PK. (Dann ist der durchgehenden Mitteleiter kein störende Faktor mehr)
Und Weichen mit verstellbare Contragleise.
Trix Express Loks mit Skischleifer nach zu rüsten, fertig....

Ideëen muss mann eben haben. :idea:

Aber nichts für Ungut, Geld regiert die Welt so sagte mal ein Oldtimersammler mir.
Dann müssen wir eben abwarten bis sich ein Millionär bei Märklin meldet und sagt: "Diese Ideëen hätte ich gerne ausgeführt gesehen, dann steige ich bei Ihnen ein".
:roll:

Viele Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Hamo

Beitragvon noels » 24.05.2011, 17:28

Hallo zusammen,
nochmals kurz zusammen gefaßt:
- Primex war über einen langen Zeitraum die Marke für ein preiswertes AC - Dreischienensystem um Märklinbahnen über Kaufhäuser, etc zu verkaufen.
- HAMO war kurze Zeit eine eigenständige Marke. Märklin hat diese gekauft und darüber seine Fahrzeuge in DC- Version vertrieben. Das lief über viele Jahre.

In vielen Punkten hat Peter recht. Fakt ist, daß Märklin kein Interesse mehr am EXPRESS hat. Ob das in dieser Form gerechtfertigt ist, mag eine andere Sache sein. Sicher haben wir keine Zukunft, da wir aussterben. Aber in den letzten 10 Jahren hätte man noch gutes Geld verdienen können und könnte es auch jetzt:
- Bei vielen Wagen und besonders Dampfloks ist eine konstruktionsseitige Anpassung wirklich nicht sinnvoll.
- Bei anderen Modellen, besonders Drehgestellok wäre es ohne Aufwand möglich. Es würde reichen, den Drehgestellrahmen statt 12,4 mm nur 10,8 mm breit zu bauen. Das hätte für NEM- Fahrzeuge keine Bedeutung und würde den Verkauf als EXPRESS- Modell ermöglichen. Das gilt auch für Drehgestell- Wagen.

Aber die Verkaufspolitik hat sich grundsätzlich geändert:
- Man produziert (oder bestellt bei Zulieferern) eine bestimmte Menge. Diese muß innerhalb eines Jahres verkauft sein. Was nicht verkauft ist, wird über größere Händler verramscht.
- Es werden auch keine "Rohlinge" zurückgelegt für Farbvarianten, oder andere Beschriftungen.
- Das führt zu der absunden Situation, daß gleichzeitig eine Farbvariante zum "Listenpreis" verkauft wird, während gleichzeitig die Vorjahresvariante für kleines Geld verhökert wird. Nur ein paar Beispiele sind die Versionen der V90/290, der V80, des ET420, der BR74....
- Man glaubt scheinbar, daß die Verbraucher das nicht mitbekommen und sich nicht veralbert vorkommen.
- Ersatzteile werden auch kaum noch vorgehalten. Das ist ein teurer Luxus. Schaut einmal in die Ersatzteillisten neuerer Modelle. Vieles gibt es gar nicht. Anderes ist "nicht mehr lieferbar" Auch der Verkauf von Einzelteilen über den Webshop soll noch in diesem Jahr eingestellt werden. Es soll nur noch jeweils ein paar "Baugruppen" geben.

Jedenfalls habe ich in diesem Jahr die neue Lollo nicht bestellt. Man bekommt sie wahrscheinlich auch später für erheblich weniger Geld.
In diese Verkaufspolitik paßt es auch nicht, ein paar hundert Exemplare (für geringe Mehrkosten ) für EXPRESS zu produzieren. Wenn man eh einige hundert für weniger als den Einstandspreis vergeigt, macht man sich solche Mühe nicht. Ob sich das am Ende rechnet, mag dahingestellt bleiben. Das Verhalten der Verbraucher können die Herren Controller nicht gut in Zahlen fassen. Geht das am Ende in die Hose, waren nicht die Manager und die Controller schuld, sondern die unverschämten Kunden und die böse Welt. Das ist aber auch in anderen Bereichen so.

Viele Grüße
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Hamo

Beitragvon Peter Tümmel » 24.05.2011, 20:27

Hallo Heiko,

dem ist fast nichts hinzu zu fügen. Vielleicht noch eins zur aktuellen Situation bei den Ersatzteilen.
Zur Zeit ist Märklin damit beschäftigt, so wie du schon geschrieben hast, die Ersatzteile umzugliedern. Das heißt, es wird in Zukunft keine einzelnen Teile mehr ab Werk (Ersatzteilservice) zu kaufen sein. Vielmehr werden 5 - 7 mal der gleiche Artikel zusammengefasst, z. B. die Schleiferbaugruppe, und dann verkauft. Das heißt im Umkehrschluss, dass man nicht mehr einen Schleifer kaufen kann, sondern ein Paket (5-7 Stück) kaufen muss. Die Modellbahnhändler tun sich da leichter, da sie die Schleifer dann für teueres Geld einzeln verkaufen können. Da die Umstrukturierung schon seit einiger Zeit läuft, ist die Ersatzteilversorgung extrem eingeschränkt. Dies findet sich auch darin wieder, dass auf der HP von Märklin im Bereich Shop und der Freien Teileabfrage bei Eingabe einer Artikelnummer immer öfter der Hinweis erscheint dass der Artikel unbekannt oder nicht mehr lieferbar ist. Mir ist dies erst wieder deutlich geworden als ich letzte Woche eine Kupplung (m) für die "Graue Maus" brauchte. Artikel nicht lieferbar. Mein Ersatzteilhändler den ich aufsuchte rief bei Märklin an und bekam die Aussage, dass er ein Ersatzteilpaket abnehmen müsse. Darin enthalten sind 7 mal der gleiche Artikel. Auf Nachfrage per email erhielt ich dann die Antwort, dass der von mir benötigte Artikel frühestens Ende September wieder verfügbar wäre, allerdings nicht als Einzelteil.
Diese Gebaren bestätigt das, was du Heiko schon geschrieben hattest.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Hamo

Beitragvon Mechanik-Freak » 24.05.2011, 22:28

Hallo,
den Hinweis auf die neue "Ersatzteilpolitik" habe ich auch erhalten. Zum Glück konnte ich mich noch mit den Teilen, die ich am häufigsten bauche, zur Genüge eindecken.
Nach meiner Info wird das aber nicht nur auf Baugruppen umgestellt, sondern soll sogar soweit gehen, daß man Ersatzteile, von denen man bei Mä... ausgeht, daß sie Otto Normalverbraucher i.d.R. nicht wechseln kann (wer entscheidet das eigentlich- und auf welcher Grundlage?) gar nicht mehr ordern kann. Völlig unabhängig davon, ob es sich um Teile für Märklin-Loks, oder Teile, die auch für Express verwendbar sind handelt.

Wer also noch Bedarf an bestimmten Teilen hat, die in diese Kategorie fallen könnten, sollte sich tunlichst beeilen mit der Bestellung.
Nach meiner Info ist der Stichtag Anfang Juni...


Gruß, Michael
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: Hamo

Beitragvon Jan TE » 25.05.2011, 10:22

Liebe Modellbahnfreunde, wenn ich das so lese, dann ist es wohl noch nicht ganz klar wie mann Kunden betreut.
Als wiedereinsteiger liegt bei mir ein "Modellbahngeschichteloch" von dreiundzwanzig Jahre vor.
Die habe ich in die letzten 9 Monate versuchen zu füllen, um ein einblick zu bekommen, was sich in der Zeit da abgespielt hat.
Obwohl ich schon vieles gelesen habe, auch hier im Forum, ganz klar ist mir noch längst nicht alles.
Klar ist wohl dass es bei Märklin, aber auch bei ROCO und Fleischmann ein ziemlichlichen "geknister in den Balgen" gegeben hat, und wahrscheilich "knistert" es jetzt noch, wen ich das nun so lese über die Ersatzteilversorgung.

Ein Modellbahnhändler hat mich kurzlich ein Buch mitgegeben (zu verfügung gestellt) wo die Geschichte von TRIX beschrieben ist.
Da steht auch nicht alles drin, aber mann hat wenigstens ein Eindruck.

Irgendwo in dieses Buch wird eine "Hochzeit" beschrieben.
Da kamen Märklin und TRIX EXPRESS unter einen Dach.
Es kommt mir aber vor, dass es bei den "Hochzeitspartnern" an Aufklärung gefehlt hat.
Es kommt darauf an dass mann mit "Fruchtbaren Ideëen" kommt um beide Traditionsmarken im Stande zu halten.
Was für eine Sinn hat es den Z.B. ein Gleisassortiment zu producieren für das Zweileitersystem?
Die ist ja schon längst da..., produciert durch andere Hersteller.
Da kann mann doch besser das beste aus die beiden Mitteleitersysteme machen, oder?

Wenn mann so gerne Mittelskischleifer bei Märklin verkaufen will, komm dann mit Umbausätze für herkommliche Trix Express fahrzeuge.
Den dass funktioniert ja bestens, wie ich jetzt praktisch mit den Hamolokomotive festgestellt habe.
Den dann kann mann auch Pukogleismaterial für Trix Express auf den Markt bringen.

So was bringt Wachstum, neues Leben.
Dafür braucht mann ja kein Professor zu sein.

Bis so weit erstmal meine "Aufklärungsrunde" für die "Ehepartner".
Für die Financielle Seite von der Firma Mätrix braucht mann eine Dame, die weisz wie mann ein Haushalt gut führt und wie mann mit Kinder umgeht.

(Vorgestern sahe ich einen Film über das Leben von Carl und Bertha Benz, so eine tolle Frau wie Bertha, die initiatieve Zeigte als Carl kurz vor den aus stand mit seine erfindung Motorwagen, braucht mann bei Mätrix)

Jetzt fahre ich erstmal wieder ein paar Runden in doppeltraction mit der BR216 und BR217, denn dass klappt auch Wunderbar.

Wünsche allen noch ein angenehmen Tag,

MfG., Jan :)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste