ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

IG Trix Express & MOBA

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

IG Trix Express & MOBA

Beitragvon PaTrix » 28.09.2010, 10:00

Hallo Trix Enthusiasten,

Hab' mal ne' Frage zur "automatischen" Mitgliedschaft bei der MOBA:
Wann bzw. wie erhalte ich "automatisch" das Verbandsorgan "FORUM" der MOBA? :?:

Gemäss Flyer der IG sind wir automatisch auch Mitglieder der MOBA. Dies belegt die Tatsache, dass ich einen entsprechenden MOBA-Mitgliederausweis habe. Gemäss Website der MOBA ist die IG Trix Express als Mitglied dort auch eingetragen. Ferner wird dort auch das "FORUM" als Verbandsorgan angepriesen. Die nächste Ausgabe 3/2010 ist auf den 1-Okt-10 angekündigt! :D

Da bitte ich die IG jetzt um Aufklärung, weshalb ich bis dato noch nie eine Nummer des "FORUM" erhalten habe? :evil:

Falls kein Versand in die Schweiz stattfinden sollte, so meine ich, dass die jeweilige Nummer im geschützten Mitgliederbereich der IG gezeigt werden sollte. Dies würde erlauben, dass alle IG Mitglieder davon Nutzen haben könnten. Gleichzeitig müsste nur eine Nummer an die IG versendet werden, und damit könnte auch die MOBA wohl einige Protokosten für den Versand sparen. Was kuckst Du? :shock:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon Peter Tümmel » 28.09.2010, 19:47

Hallo PaTrix,

mir geht es genauso.Habe auch noch nie das FORUM bekommen und wohne in Bayern. Vielleicht werden ja regionale Unterschiede gemacht?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon Georg » 29.09.2010, 15:22

Patrix und Peter,

ein Blick in die Satzung der MOBA klärt dann auf, daß die Mitgliedschaft doch nicht so ganz kostenlos ist. Zunächst mal ein Link, wie ein MOBA-Mitgliedsausweis aussieht:
http://www.moba-deutschland.de/images/s ... usweis.jpg

Die MOBA-Satzung unterteil die Mitglieder in:
1. ordentliche Mitglieder
2. fördernde Mitglieder
3. Ehrenmitglieder
Die ordentlichen Mitglieder werden wiederum unterteilt in
1. Einzelmitglieder
2. Mitgliedsvereine, Mitgliedervereine können eingetragene Vereine und nicht eingetragene Vereinigungen sein. von Eisenbahnfreunde und Modellbahnern sein.

Letzteres trifft auf die IG Trix Express zu.

Von den Mitgliedern ist ein gestaffelter Jahresbeitrag zu zahlen. Einzelmitglieder zahlen 62 Euro, Familien 77 Euro. Vereine zahlen einen Grundbeitrag von 92 Euro und ab 16 Mitglieder für jedes zusätzliche Mitglied weitere 2 Euro.

Was wird dafür von der MOBA geboten? Dazu heißt es in der MOBA-Satzung: Die MOBA-Mitglieder sind b e r e c h t i g t, an MOBA-Veranstaltungen teilzunehmen und die Benachrichtigungen und Veröffentlichungen der MOBA zu beziehen.

Es ist einleuchtend, daß für die oben erwähnten 2 Euro, die jährlich pro (zusätzlichem) Mitglied an die MOBA abgeführt wird, nicht 4 mal jährlich ein Heft des MOBA-Forums ins Haus geschickt werden kann, das im Einzelverkauf schon 2,60 Euro kostet.

Aber man kann die vier jährlichen Ausgaben des MOBA-Forum für 20 Euro bei der MOBA-Geschäftsstelle in Neuss zu bestellen.
http://www.moba-deutschland.de/pdf/forum_abo.pdf

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon PaTrix » 29.09.2010, 16:08

Hallo Georg,

Besten Dank für Deine vertieften Recherchen in den Satzungen der MOBA. Ich scheine die Einzelheiten überlesen und nicht vollständig "gekuckt" zu haben. :(

Ich kann die kalkulatorischen Überlegungen schon nachvollziehen. Dass bei einem Verkaufspreis von EUR 2.60 pro Heft die Rechnung irgendwie nicht aufgehen kann, ist mir auch klar. Allerdings ist zu bemerken, dass Verkaufspreis und Herstellkosten nicht unbedingt die gleichen sein müssen. Bei ca. 40 Seiten pro Heft dürften die Herstellkosten allerdings nicht sehr weit unter den EUR 2.60 liegen, selbst wenn die Druckkosten in Deutschland erstaunlich günstig liegen können... M.a.W. es wird nahezu bei den Herstellkosten verkauft. Porto ist dann ja auch noch...

Wie auch immer, mind. 1 Heft muss an die IG zugestellt werden, so wird die neue Auflage des FORMUMS auf der Internetseite von MOBA auch angekündigt (Siehe MOBA: das neue Forum ist da [1. Absatz]; Link: http://www.moba-deutschland.de/index.ph ... Itemid=129 ) :shock:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die IG das Minimum von EUR 92.- bezahlt und darauf verzichtet weitere Mitlieder zu melden, und sich damit spart, die EUR 2.- auch dafür zu bezahlen. (N.B. es gäbe auch hier kalkulartorische Überlegungen. Ich verzichte aber darauf diese dazulegen... auch weil Variablen nicht klar sind und weil dies zu blossen Spekulationen führt... welche auch nichts weiter zur Sache beitragen). Ecki und/oder Robert müssten dazu noch eine klärende Antwort geben.

Damit bleibt also mein vorgebrachter Aspekt, die jeweilige Nummer im Mitgliederbereich der IG, gescannt aufzuschalten, bestehen. Vorbehalten bleibt, Ecki oder Robert, können mir beim kommenden Treffen in Schwerte eine oder mehrere der Nummern des FORUMS zeigen. Kann sein, dass ich dabei selber drauf komme, dass der Inhalt den zusätzlichen Aufwand nicht lohnt.

Mit TRIXgen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon Georg » 29.09.2010, 17:16

PaTrix,

PaTrix hat geschrieben: ... Wie auch immer, mind. 1 Heft muss an die IG zugestellt werden, so wird die neue Auflage des FORMUMS auf der Internetseite von MOBA auch angekündigt (Siehe MOBA: das neue Forum ist da [1. Absatz]; Link: http://www.moba-deutschland.de/index.ph ... Itemid=129 ) :shock:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die IG das Minimum von EUR 92.- bezahlt und darauf verzichtet weitere Mitlieder zu melden, und sich damit spart, die EUR 2.- auch dafür zu bezahlen. ..


Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wollte ihn aber absichtlich nicht vertiefen, wie viele Mitglieder die IG angemeldet hat. In dem Trix Express Flyer ist die Rede von über 300 Kontaktadressen. Würde man z.B. 319 Mitglieder anmelden, müßte man genau 700 Euro an die MOBA abführen. Das ist schon ein erheblicher Kostenfaktor. Dafür gibt es dann bunt bedruckte Mitgliedsausweise, mit denen man in die eine oder andere Ausstellung / Veranstaltung günstiger gelangt. Ausweise, die vielen nichts nützen, wenn sie weitab der Veranstaltungsorte wohnen.

Nur: wenn man nicht alle IG Trix Express Mitglieder gemeldet sind, wer bekommt dann die mit der MOBA-Mitgliedschaft verbundenen Privilegien? ...

PaTrix hat geschrieben:... Damit bleibt also mein vorgebrachter Aspekt, die jeweilige Nummer im Mitgliederbereich der IG, gescannt aufzuschalten, bestehen ...


Da könnte es Urheberrechtsprobleme geben, denn die MOBA ist ja an einer möglichst großen Auflage und Abonnentenzahl interessiert und nicht daran, daß man es irgendwo (fast) "gratis" lesen kann.

Aber mein weiter oben gebrachter Vorschlag, die Hefte bei jeder IG-Veranstaltung (ob in Zürich, Schwerte oder bei einem Stammtisch) auszulegen, ist urheberrechtlich nicht zu beanstanden und sollte in Erwägung gezogen werden.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon Peter Tümmel » 29.09.2010, 18:02

Hallo Günter,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen zu diesem Thema.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon Richard » 30.09.2010, 11:23

Hallo allerseits

Für was ist der Moba-Ausweis eigentlich zu gebrauchen?
Bei der einzigen Messe in Deutschland, die Modellbau Bodensee, welche ich regelmässig besuche, gibt es keine Vergünstigung auf den Eintrittspreis. An der Kasse haben sie zwar immer Kopien von vielen verschiedenen Ausweisen von irgendwelchen Vereinigungen oder Intressengruppen, der Moba-Ausweis fehlt aber regelmässig auf der Liste.
Auch bei Börsen erhalten nur Rentner, Schüler, Behinderte, etc. reduzierten Eintritt, da nützt der Ausweis auch nichts.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon Peter Tümmel » 30.09.2010, 18:00

Hallo Richard,

auch bei der alle 2 Jahre in München stattfindenden Modellbahn-Austellung, welche ja von der Moba organisiert wird, gilt der Moba-Ausweis nicht. Ist schon seltsam. :(
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon ecki » 11.10.2010, 23:05

Wir haben die Anregung gerne aufgegriffen.

Die jeweils aktuelle Ausgabe des "FORUM", der Hauszeitschrift des Moba, ist ab sofort im Mitgliederbereich der IG-homepage eingestellt.

Herzlichen Dank an den Moba!

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht mit
TRIX EXPRESSionistischen Grüßen
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: IG Trix Express & MOBA

Beitragvon PaTrix » 12.10.2010, 19:04

Lieber Ecki
Liebes IG Team,

ecki hat geschrieben:Wir haben die Anregung gerne aufgegriffen.

Die jeweils aktuelle Ausgabe des "FORUM", der Hauszeitschrift des Moba, ist ab sofort im Mitgliederbereich der IG-homepage eingestellt.

Herzlichen Dank an den Moba!

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht mit
TRIX EXPRESSionistischen Grüßen
ecki


Ganz herzlichen Dank, weil meine Anregung unkompliziert und benutzerfreundlich "umgesetzt" wurde! :lol:

Der Dank geht natürlich auch an die Verantwortlichen bei der MOBA, die Verständnis für das Anliegen gezeigt haben, und in der Folge die Zustimmung zur Veröffentlichung im "geschlossenen" Mitgliederbereich der IG TRIX EXPRESS gegeben haben, sowie an den IG Webmaster, der den praktikablen Zugang ermöglicht hat.

Ich bin nach der Lekture des "FORUMS" begeistert, weil ich den einen oder anderen Beitrag gern gelesen habe, und meine, ich habe auch Anregung davon! Noch aufgefallen ist mir ein besonderer Service der MOBA, weil sie für die Enthusiasten und MOBA-Mitglieder eine preisgünstige Versicherung anbieten. Bedenkenswert für alle jene, die ihr Rollmaterial, ob im Betrieb oder als Sammlung in der Vitrine, auch finanziell "geschützt" haben möchten!

Der Zugang zum "FORUM" als Dienstleistung der IG freut mich doppelt:
(1) weil das Anliegen sofort aufgenommen und erfolgreich umgesetzt wurde
(2) weil ich jetzt für den 319. Teil(*) meines jährlichen IG Mitgliederbeitrags einen MEHRWERT bekomme, der sich auch jeden Fall "auszahlt" :P
(*) bezieht sich auf die Bemerkung und Mutmassung von Georg weiter oben! Der 319. Teil von €17,- beträgt € 0.05(!) -- Da kann man nur den Hut ziehen, und an alle jene möglichen Meckerer den Hinweis geben, dass dafür die Oma wohl kaum sehr lange stricken muss!! (N.B. 400gr Strickwolle kostet in Deutschland gemäss Preisvergleich im Durchschnitt € 3.40, was nicht 'mal für einen halben Ärmel reicht!?!)

Mit TRIXigen Grüssen aus der Schweiz
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste