ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Intermodellbau 2009

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Intermodellbau 2009

Beitragvon mitwoch » 23.04.2009, 17:10

Bekanntlich wird ja kein TRIX EXPRESS Gleismaterial mehr hergestellt.
Umso mehr habe ich mich gewundert, dass ein Bausatzhersteller für Gebäude und Fahrzeug aus Schopfloch, TE Gleismaterial für seine Neuheiten Präsentationen verwendet. :D
Heute, am 23.04.09 gesehen in Dortmund auf der Intermodellbau.

Michael
Dateianhänge
2009_0423MünsterIAF0145.JPG
2009_0423MünsterIAF0142.JPG
2009_0423MünsterIAF0141.JPG
mitwoch

Re: Intermodellbau 2009 im Modelleisenbahner 7/09

Beitragvon UlfHaN » 24.06.2009, 11:31

Soeben habe ich die aktuelle Ausgabe des MODELLEISENBAHNER 7/09 gelesen.
Darin ist auf S. 74 - 77 ein Artikel über die Intermodellbau in Dortmund; Autor Karlheinz Haucke gibt sich selbst als "Expressianer" zu erkennnen.
Auf S. 76 oben das Bild des KIBRI-Dioramas "Rumpelhausen" mit TE-Gleisen, erbaut von Wolfgang Ruks, ebenfalls mit privater TE-Anlage.
Das wäre, wenngleich zwar ganz nett, noch nicht weiter erwähnenswert, aber dann steht da folgendes in dem Artikel (S.77):

"Und sonst? "Es geht weiter", bemüht sich Märklin-Marketing-Direktor Lars Schilling um einen unaufgeregten Zungenschlag. "Vielleicht sogar mit Trix Express", zeigt sich Daniel Krebs, Produktmanagement und seit knapp drei Monaten in Göppingen,von den kalkulatorischen Größenordnungen des Express-Systems angetan."

Ja hol mich doch der Klabautermann, was hat das alles zu bedeuten?
Was meint Herr Krebs mit der "kalkulatorischen Größenordnungen des Express-Systems"?

Vielleicht ist das DIE Gelegenheit in Göppingen mal Bescheid zu sagen, was Expressionisten gerne hätten (wie z.B. mit der Umfrage im Frühjahr).

Neue Gleise, Flexgleis, Ersatzteile, Radsätze usw. wären doch schon mal ein Anfang....

Grüße
Ulf
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------------
Hast Du nix als Stress, brauchst Du TRIX EXPRESS!
UlfHaN

Re: Intermodellbau 2009

Beitragvon Hans » 25.06.2009, 08:26

Hallo,

also bei neuen schlankeren Weichen und einem fertigen Flexgleis würde ich mir einen Neubau meiner Anlage doch nochmal sehr stark überlegen....
Die Qualität der erhältlichen gebrauchten Weichen nimmt leider in den letzten Jahren stark ab.
Man muss schon ganz ganau prüfen, wie weit die Mechanik schon abgenutzt ist. Neulich bei einer Börse fand ich nur eine von 10 angebotenen noch OK für den längeren Anlageneinsatz.

Viele Grüße
Hans
www.3fengel.de
Hans

Re: Intermodellbau 2009

Beitragvon Peter Tümmel » 25.06.2009, 09:17

Hallo Hans,
deine Aussage stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen. Besonders grass ist es in der elektronischen Bucht. Was da teilweise als neu bzw. neuwertig angeboten wird ist skandalös.
Bei Doppelkreuzungsweichen bin ich mittlerweile dazu übergegangen den Antrieb mittes Conrad-Weichenantrieb auszustatten. Die 6 Euro zusätzliche Kosten stören mich nicht, da die Weiche dann optimal schaltet. Was man von der Trix-Seite her ja nicht gerade behaupten kann. Da hatte ich schon Originalverpackte, bei denen die Weichenzungen garnicht schalteten. Und zusätzlich kann man die Spule und den Stellhebel bei anderen Weichen oder als Ersatzteile nutzen.
Gruß
Peter
Peter Tümmel

Zurück zu Diskussionen