ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kassel mit falscher Nummer

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Kassel mit falscher Nummer

Beitragvon www.statrix.eu » 15.02.2011, 17:28

Hallo, habe hier einen Kassel mit Brh 20/74, das ansich wäre keine große Sache, aber nun kommt es, der Wagen ist wie wir alle Wissen, auf jeder Seite 2x mit KASSEL 2074 G Beschriftet, nicht so bei dem mir vorliegenden Wagen, dieser hat nur auf einer Seite die übliche Beschriftung, auf der anderen ist ebenfals eine Richtige Beschriftung, die vierte Beschriftung aber ist eindeutig KASSEL 2094 G!

Bild
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Ernst
http://www.statrix.eu
www.statrix.eu
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010, 10:56

Re: Kassel mit falscher Nummer

Beitragvon Hans » 20.02.2011, 12:39

Hallo,

Also für mich sieht das keinesfalls wie eine 9 aus. Die Ziffer hat eindeutig einen "Gegenbogen" wie ein Fragezeichen oder eine 7. Die Oberfläche hat wohl so wie auf dem Bild zu sehen, einige punktförmige Macken. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sich zufällig genau auf der 7 auch eine Macke befindet, die diese mit einer Nase wie ein Fragezeichen aussehen läßt.
Die Waggons bestehen aus litografiertem Blech, wenn einer einen Schreibfehler aufweisen würde, wäre eine ganze Serie davon betroffen. Ich würde hier also nicht von einer Blauen Mauritius ausgehen...

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Kassel mit falscher Nummer

Beitragvon PaTrix » 20.02.2011, 15:36

Hallo Ernst,

Ein interessanter Beitrag, weil ich auch schon einen neuwertigen "Freitags"-Blech-KASSEL mit zwei verschiedenen farbig litographierten Seitenwänden - einmal mit rosa Fugen, einmal mit orang-braunen Fugen - gefunden habe, der ab Werk montiert war, also mit völlig intakten Verlaschungen die Qualitätskontrolle passiert haben musste! :shock:

www.statrix.eu hat geschrieben:Hallo, ...
...die vierte Beschriftung aber ist eindeutig KASSEL 2094 G!


Ich teile allerdings zur Zeit noch die Skepsis von Hans, weil die Aufnahme mit wenig Schärfe einkopiert ist. Besser wäre, die Aufnahme hochzuladen, damit mit der Vergösserungsfunktion des "Forums" die Aufnahme auch vergrössert angeschaut werden kann. Versuch's doch nochmal und liefere uns auch gleich noch eine Aufnahme dazu, wie es richtig sein sollte. So wäre für uns "Laien" ein Vergleich auch möglich! :wink:

Wenn ich die eingestellte Aufnahme mit 400%-Vergrösserung des Browsers anschaue, dann lese ich leider auch nur: "28?4" :?: Das "G" kann ich gar nicht mehr erkennen. Also schaffe Abhilfe! Dank im Voraus für Deine Unterstützung.

Mit TRIXigen Grüssen vom Zürichsee an den Starnbergersee
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kassel mit falscher Nummer

Beitragvon www.statrix.eu » 21.02.2011, 23:30

Hallo Hans, hallo Patrick,
vielen Dank für Euere Antworten, selbstverständlich gehe ich auch nicht von einem Einzelstück aus, leider kann es meine Kamera nicht besser darstellen, unter der Lupe wird die Angelegenheit deutlicher.

Es handelt sich aber mit Sicherheit um keine Macke im Litho an der 7, soviel kann ich nach erneuter Lupenbesichtigung Unterschreiben. Auch ist die Rundung der sich unter Lupe darstellenden 9 exakt und keine scharfe Ecken einer 7 erkennbar.

Hoffe dieses Bildchen ist besser
Bild
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Ernst
http://www.statrix.eu
www.statrix.eu
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010, 10:56

Re: Kassel mit falscher Nummer

Beitragvon Hans » 22.02.2011, 19:59

Hallo Ernst,

schau mal das Bild, ich habe einfach einen kreisförmigen Farbklecks eingefügt. Ich denke es könnte trotzdem eine 7 mit Macke sein, zumal die restliche Oberfläche Macken in der gleichen Form aufweist.
Aber vielleicht habe wir doch eine blaue Mauritius?
:shock:
Dateianhänge
2094auszug 7.jpg
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Kassel mit falscher Nummer

Beitragvon PaTrix » 25.02.2011, 01:02

Hallo Ernst,

Hans hat geschrieben:... Ich denke es könnte trotzdem eine 7 mit Macke sein, zumal die restliche Oberfläche Macken in der gleichen Form aufweist. :shock:
...


Ich habe mir von Deiner zuletzt eingestellten Aufnahme einen Ausschnitt erstellt und diesen Ausschnitt dann vergrössert, sowie mit "Falsch"-Farben dargestellt. Ich komme zur Auffassung, dass hier auf der vermeintlichen "9" eine "Macke" bzw. ein eingetrockneter ovaler Fleck sitzt - so wie Hans dies schon vermutet hat - und dieser Fleck dem Auge den "Streich" spielt, indem er die "7" zu einer "9" macht... wohl doch nichts mit "blauer" Mauritius :?

Hier der Ausschnitt in der Vergrösserung:
2092auszug_Startrix_JPE_1.jpg
Ausschnitt Beschriftung vergrössert

Hier der vergrösserte Ausschnitt mit "Falsch"-Farben:
2092auszug_Startrix_JPE_3.jpg
Ausschnitt Beschrfitung vergrössert mit "Falsch"-Farben (gelb)

...und hier nochmals die "2074" vergrössert:
2092auszug_Startrix_JPE_4.jpg
2. Vergrösserung "2074" (gelb)


Vielleicht kann eine sanfte Reinigung der Stelle mit einem Ohrenstäbchen und etwas Ballistol hier endgültige Klarheit schaffen! :wink:

Positiver Aspekt bleibt wenigstens die Erkenntnis, dass Deine Kamera bessere Bilder bringt als der Blick durch die blosse Lupe! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kassel mit falscher Nummer

Beitragvon www.statrix.eu » 27.02.2011, 19:18

Hallo,
vielen Dank für die große Mühe welch du dir gemacht hast, wie schon gesagt, ich hab auch nicht richtig an eine "Nadel im Heuhaufen" gedacht, wollte eigentlich nur wisen ob eventuell eine Fehlserie bekannt ist bzw wie ihr das seht.
Nochmals vielen Dank für große Hilfe und die viele Zeit, welche geopfert wurde.
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Ernst
http://www.statrix.eu
www.statrix.eu
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010, 10:56


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste