ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kataloge haben es in sich!?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Kataloge haben es in sich!?

Beitragvon PaTrix » 11.11.2015, 16:25

Hallo TRIX EXPRESS-Enthusiasten!

Neulich sind mir ein TRIX EXPRESS-Katalog und das Neuheitenblatt von 1962 in die Hände gekommen. Auch dannzumal galt die Regel: Neuheitenblatt im Frühjahr und neuer Katalog im Herbst als Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft. Das Neuheitenblatt ist für mich eine Neuigkeit, deshalb habe ich es mir gründlich angeschaut.

Welche Überraschung: Auf Seite 9 werden Bausätze für Güterwagen und für die Tenderlok der Baureihe 80 (Artikel-Nr. 2109) angekündigt! Schaust Du hier:

1962_NB_Seite_09_markiert.jpg
TE Neuheitenblatt 1962 - Seite 09

Frage: Hat jemals jemand einen solchen ungebauten Bausatz 2109 gesehen oder schon in seiner Sammlung :?:

Vergleicht man nun den Katalog von 1962 bezüglich der BR80 als Fertigmodell bzw. als Bausatz so stelle ich verwundert fest: der Bausatz ist nicht (mehr) im Katalog! Es gibt zwar die Seite 10, wo die neuen BR80 mit der Nr. 2210 (Plastikgehäuse) und Nr. 2211 (mit Gussgehäuse) vorgestellt werden, aber keinen Hinweis (mehr) auf die Nr. 2109. Schaust Du hier:

1962_KA_Seite_10.jpg
TE Katalog 1962 - Seite 10

Einzig bei der Vorstellung der Anfangspackung im Katalog aus Seite 04 wird die verwendete Lok der Baureihe 80 mit der Artikel-Nr. 2209 (also die ganz einfache Version mit Plastikgehäuse) erwähnt! Schaust Du hier für diese Anfangspackungen:

1962_KA_Seite_04_markiert.jpg
TE Katalog 1962 - Seite 04

Eigenartigerweise hat die Lok auf dem Bild ein vollständiges Fahrwerk mit Kuppelstange, was für die Nr. 2210 spricht und nicht für eine Nr. 2209, wo diese Kuppelstange fehlt. (Ich sehe jetzt 'mal davon ab, dass die Heusingersteuerung bei der BR80 nicht nach Vorbild vollständig abgebildet ist. Da gibt es hier im Forum andern Orts ja sehr gute Hinweise und Beschreibungen!).

Weitere Frage: Gibt es noch weitere solche Eigenartigkeiten in Katalogen von dannzumal oder gar auch von heute?!? :mrgreen:

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kataloge haben es in sich!?

Beitragvon PaTrix » 12.11.2015, 15:23

...'hab noch 'ne kleine Ergänzung zu oben:

Auch auf Seite 49 des Katalogs von 1962 sind nur die wunderschönen Wagen-Bausätze aufgeführt, neu mit dem Bausatz für den Klappdeckelwagen (Artikel-Nr. 3168), jedoch kein weiterer Hinweis auf Lok-Bausätze! Schaust Du hier: :shock:

1962_KA_Seite_49_markiert.jpg
TE Katalog 1962 - Seite 49

Dann gibt es im Katalog noch die Seite 25 mit allen damals verfügbaren Ersatz-Motoren... doch auch da fehlt beim Scheiben-Kollektormotor (Artikel-Nr. 0131) der direkte Hinweis auf die Lok 2209 (bzw. 2109). Der Hinweis geht nur indirekt über die beiden (neuen) Anfangspackungen Artikel-Nr. 1518 & 1519). Schaust Du hier: :shock:

1962_KA_Seite_25_markiert.jpg
TE Katalog 1962 - Seite 25

Übrigens - um die Vorteile und den Wissensspeicher des IG Forum nochmals hervorzuheben - auch über TRIX-Motoren gibt es im IG Forum schon sehr viele und gute Beiträge, sogar unter Einschluss von anderern Foren.

Viel Spass beim Lesen! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kataloge haben es in sich!?

Beitragvon Hans » 16.11.2015, 21:08

Toller Beitrag,

ich kannte die Bausätze gar nicht alle. Wir hatten mal einen Bausatz, muss einer der Rungenwagen gewesen sein, denn unser Klappdeckel Waggon hatte ein Bremserhaus.
Mein Vater kann sich hier leider auch nicht mehr erinnern, die Packungen haben wir damals alle bis auf die der Loks entsorgt. Von Rivarossi gabs ja auch Lokbausätze mit der BR 18 von Trix.

Sehr informativ!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Kataloge haben es in sich!?

Beitragvon PaTrix » 18.11.2015, 11:42

Hallo Hans,

Besten Dank für die Blumen! Die nehme ich sehr gerne an.

Hans hat geschrieben:... Von Rivarossi gabs ja auch Lokbausätze mit der BR 18 von Trix. ...

Hier nehme ich den Faden gerne wieder auf: es gab bei Rivarossi nicht nur die eine grosse Dampflok von Trix als Bausatz sondern alle 3 grossen Schlepptenderloks jener Epoche. Die Bausätze konnten nach Bedarf motorisiert werden. Wer wollte konnte also auch nur ein "Rollmodell" für die Vitrine bauen. Schaust Du hier: :shock:

BR01 (Rivarossi 11135/6311, TRIX EXPRESS 2204)

BR18.6 (Rivarossi 11133/6307, TRIX EXPRESS 2207)

BR 42 (Rivarossi 11331/6306, TRIX EXPRESS 2215)

Und was war da mit der BR80?! - Hmm, die gab's bei Rivarossi nicht als Bausatz. Es könnte aber die Vermutung aufgestellt werden, dass solche Überlegungen gemacht wurden. Vom Zeitrahmen passt es ja, nämlich 1962. Vielleicht wollte Rivarossi nicht, und so ist dieses Projekt "gestorben". Dafür gab's bei Rivarossi auch die BR80 von TRIX EXPRESS in der International-Ausführung von Rivarossi. Schaust nochmals hier: :shock:

BR80 (Rivarossi 41334, TRIX EXPRESS 2209)

Nun ist der Bogen wieder zum Neuheitenblatt und zum Katalog von 1962 geschlagen.

Ab 1962 waren ja auch als Neuheiten die ersten Rivarossi-Modelle angekündigt. Beim Vorstellen der US-Güterwagen fällt auf, dass die Wagen auf 2-Leiter-Gleisen stehen und nicht auf TRIX EXPRESS-Gleisen, wie die anderen Abbildungen auch. Dafür haben alle Modelle eine TRIX EXPRESS-Kupplung! Eine Leistung zur damaligen Zeit, wo es kein PaintShop Pro gegeben hatte, dafür noch den Beruf eines Photoretoucheurs! Wegen der neuen US-Freight Cars schaust Du hier: :shock:

1962_NB_Seite_06.jpg
TE Neuheitenblatt 1961- Seite 06

1962_NB_Seite_07_markiertl.jpg
TE Neuheitenblatt 1962 - Seite 07

In Seite 07 des Neuheitenblatts habe ich eine Stelle rot markiert, weil dort 2 weitere US-Güterwagen noch nicht angekündigt werden, die später im Hauptkatalog dann zusätzlich erscheinen. Schaust auch noch hier: :shock:

1962_KA_Seite_41_markiert.jpg
TE Katalog 1962 - Seite 41

Es sind dies die beiden Kühlwagen (Refrigerator Cars) Art.-Nr. 3976 aluminiumfarben, und 3977, weiss mit braunem Dach, beide eingestellt bei der IC - Illinois Central Line, was ein Teil des New Central Lines System gewesen war. Weil diese Wagen nie abgebildet waren, galten sie lange Zeit als diiiie seltenen US-Wagen. Ist aber heute auch nicht mehr so...

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kataloge haben es in sich!?

Beitragvon Hans » 18.11.2015, 21:33

Hallo Patrix,

an die Amerikanischen Güterwagen kann ich mich gut erinnern, Mein Vater hatte die Miba ab 1958 abonniert und als ich anfing mich so 1968 für Modelleisenbahnen zu interessieren, waren die natürlich begehrte Lektüre. Da gab es auch immer Werbeblätter für die Abbonnenten, und einer war von Schüler mit einigen Abbildungen der Trix US Güterwagons. Leider gab es, im Gegensatz zu Minitrix, keine passende Lok zu den US Oldtimer Waggons. Auch habe ich bis ca. vor 10 Jahren nie einen Waggon gesehen, dachte immer, die wurden hier in D gar nicht verkauft. Wollte als Kind immer mal eine US -Anlage bauen, so mit Indianer und Cowboys! In den Karl May Filmen kam ja auch immer mal wieder die Eisenbahn vor.

Klasse Infos!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Kataloge haben es in sich!?

Beitragvon PaTrix » 23.11.2015, 17:30

Hallo Hans,

Hans hat geschrieben:... Leider gab es, im Gegensatz zu Minitrix, keine passende Lok zu den US Oldtimer Waggons. ... Wollte als Kind immer mal eine US -Anlage bauen, so mit Indianer und Cowboys! In den Karl May Filmen kam ja auch immer mal wieder die Eisenbahn vor. ...

Aber ja, ab 1962 ging's mit "Der Schatz im Silbersee" in den Kinos los! Gegen Ende der 60er-Jahre war dann MINITRIX wirklich mit einem speziellen US-Programm bei den Leuten. Die Kooperation mit Rivarossi mag in der Spur HO ca. 1966 zu Ende gegangen sein, in der Spur N hielt sie noch eine Weile an. Im MINITRIX-Programm wurde US-Rollmaterial von Rivarossi/Atlas N vermarketet.

Allerdings erst 1978 hatte TRIX mit MINITRIX den Western und den Karl May-Faden (wieder) aufgenommen. Es erschien in Zusammenarbeit mit dem Karl May-Verlag in Radebeul ein Büchlein, das die Western-Thematik und die Eisenbahn-Pionierzeit zusammenbrachte. Das Büchlein hatte den Titel: "Mit Karl May in den Wilden Westen - Aus der Pionierzeit der Eisenbahn"! Schaust Du für die Literatur im Link hinter dem Titel oder hier: :shock:

1978_MINITRIX_Eisenbahn_Karl_May_Cover_01.jpg
Cover-Seite 01

Der Einband und der Buchinhalt war mit attraktiven Zeichnungen angereichert. Z.Bsp. Seite 3:

1978_MINITRIX_Eisenbahn_Karl_May_Seite_03.jpg
Seite 03

Aus dem Literturnachweis - siehe oben - geht hervor, wer wie an diesem Büchlein mitgewirkt hatte und welche Textstellen aus den Karl May-Bänden verwendet wurden. Es war wohl ein gelungenes "Joint-Venture" in jener Zeit. Auf der Cover-Seite 03 werden sowohl die Karl May-Bände als auch die speziellen MINITRIX-Produkte für den Enthusiasten aufgelistet: :shock:

1978_MINITRIX_Eisenbahn_Karl_May_Cover_03.jpg
Cover-Seite 03

Und es sei ferner auch für einmal erlaubt, dem Western-Freund in Spur N eine Freude zu bereiten. Den ultimativen Video gibt es hier!

Viel Spass am Geschehen! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Kataloge haben es in sich!?

Beitragvon PaTrix » 30.11.2015, 10:50

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:... Leider gab es, im Gegensatz zu Minitrix, keine passende Lok zu den US Oldtimer Waggons. ...

Jetzt zurück zu den Loks! Die Lok zu den vielen US Old Timer-Wagen (mit 40-Fuss-Länge aus den 40/50er-Jahren) hatte diesel-elektrisch und leider nicht dampf-betrieben dann eben so ausgesehen: :shock:

1962_NB_Seite_05.jpg
TE Neuheitenblatt 1962 - Seite 05

Und, was ich bisher völlig "verschwitzt" habe vorzustellen: So sieht das Deckblatt zum Neuheitenblatt von 1962 aus: :shock:

1962_NB_Seite_01.jpg
TE Neuheitenblatt 1961 - Cover Seite 01

Ich geh' jetzt 'mal auf die Suche nach Besonderheiten in anderen Katalogen/Neuheitenblättern...

Viel Spass! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste