ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kontaktplättchen für Weichenlaternen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Kontaktplättchen für Weichenlaternen

Beitragvon Frank Bertram » 12.07.2008, 07:39

Hallo Freunde,

über die Weichenlaternen wurde ja schon oft geschrieben und dabei hatten einige von Euch auch auf die Kontaktplättchen hingewiesen, die in der Lampenfassung der Pappweichen lose liegen und den Kontakt zur unternen Birnchenseite herstellen, während die Masse über den Birnchenfassungskörper angeschlossen ist.

Meine Frage an Euch: ich habe Papp- und Bakelitweichen, die dieses Plättchen nicht besitzen und dennoch beleutete (funktionierende) Birnchen haben. Zum Teil liegt einfach ein Ring aus Papp- oder Kunstoffmaterial darin.

Warum gab es die Kontaktplättchen, wenn es offenbar auch ohne ging (oder ist das nur Zufall?) und wo könnten wir TE-ler ggf. Ersatz für fehlende Plättchen erhalten? Ggf. wären diese selbst zu bauen (das dürfte nur Fummelei sein, aber nicht weiter schwierig).

Ich habe auch einmal gehört, die Sache mit den Plättchen sei eine Fehlkonstruktion gewesen. Was war daran fehlerhaft?

Zum nächsten Euregiostammtisch (19.7. in Jülich) soll darüber gesprochen werden. Wer kann etwas dazu beitragen?

Gruß an alle TE und HP 1 für unseren Trix Express!

Frank Bertram
Frank Bertram

Zurück zu Diskussionen