ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Limburger Zigarre (weiter siehe ...reloaded!)

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Limburger Zigarre

Beitragvon heiko » 20.02.2005, 22:18

Hallo,
ich habe gestern im Buchhandel gestöbert.
Dabei fand ich in der neuesten Ausgabe vom
Eisenbahnmagazin eine Anzeige von Naumburg
und Partner, leider ohne Angabe, dass es jenes
besagte Fahrzeug auch als Expressausgabe
geben wird.
Ich habe neulich ein paar Schienen, die ich übrig
hatte an einen Trixfahrer verkauft. Dieser teilte
mir mit, dass er außer von Mehano von niemanden weiß,
der trix-express-fähige Fahrzeuge baut.
Irgendwie finde ich diese Sache merkwürdig! Es scheint
so, dass es noch viele Expresser in der Diaspora gibt,
die aber keinen kopetenten Ansprechpartner haben.
Wie wollt Ihr diese Situation ändern?
Diese Leute wandern doch irgendwann unter Um-
ständen ab,weil sie nichts an Ersatzteilen und Neu-
fahrzeugen zu bekommen glauben. Den Modellbahn-
shops geht dies doch am Arsch vorbei bzw. sie haben
nur einen Vorteil davon, wenn sie in Umlauf bringen, dass es für Expressfahrer nichts mehr zu bekommen gibt.
heiko

Zwei Herzen

Beitragvon stefanelle » 21.02.2005, 10:52

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Zum eine denk ich mir, je mehr Leute Trix fahren, desto höher bleibt das Preisniveau, zum anderen ist es wirklich schade, das so viele nichts darüber wissen, da somit die Neuentwicklungen massiv gebremst werden.

Ich arbeite im Moment an einer Idee, wie man den Trixschen Informationsfluss steigern kann. Zu gegebener Zeit mehr Infos.

Sorry übrigens, das mich jetzt garnicht wegen des
Umbaus gemeldet habe, aber das ist aus aktuellem
Anlass verschoben (und nicht gecanelt....;-))

Gruß

Stefan
stefanelle

Zigarre qualmt...

Beitragvon Cremator » 21.02.2005, 17:57

Hallo zusammen,

nun, daß Thema Reklame ist wohl so alt, wie die Modellbahn. Anzeigen, wie die von Naumburg&Partner werden millimeterweise abgerechnet und da muß ein Newcomer mit spitzem Bleistift rechnen. Evt. wäre eine gezielte Anzeige hilfreich, aber wieviel Expressianer lesen denn das EM, welches nachweislich den Expressfahrer ja mit Beiträgen nur so verwöhnt (viele Expressianer kündigen ja den Club, weil im Clubheft eigentlich nur Märklinreklame drin ist...).
Der NPE-Prospekt wurde ja in Dortmund verteilt und in Wezep, viele bekannte Händler mit Express-Kunden haben das entsprechende Infomaterial angefordert und auch auf der Spielwarenmesse war die Nachfrage wohl da. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß in der IG zwar echte Sammler und Expressfreunde vereint sind, aber leider nicht die meisten, oder sogar alle, denn immerhin sehe ich auch auf vielen Börsen und Märkten immer dann erstaunte Gesichter, wenn ich die IG anspreche (...was, sowas gibt's?). Meist wandert dann ein Flyer zum Kunden, aber ob der sich dann bei Robert oder Ecki meldet ist ja wieder ein anderes Blatt.

Etwas untergegangen ist der BEMO-624 in Express, aber den hat Naumburg wohl in der Neuauflage seines Prospektes sogar mit Bild aufgenommen.

Die Patentlösung für eine breitflächige Information habe ich leider auch nicht, da sind die Expressianer wohl auf das Wohl und Wehe der Händler angewiesen. Ein Vorschlag wäre sicher das Internet, aber viele Modellbahner sind Modellbahner und keine Computer-Cracks
-leichter Sarkasmus mit einem Hauch Ironie.
Humorvoll gemeint
-Sarkasmus, so trocken das es staubt
zum Aufwecken
-Beinharter Sarkasmus
mit richtig bitterem Beigeschmack

-Bitte auswählen-
Cremator

Beitragvon Georg » 21.02.2005, 19:19

Glaubt man den Statistiken, ist die Computernutzung am größten bei 25 bis 35 Jahre alten Männern. Die Computernutzung nimmt mit zunehmenden Alter kontinuierlich ab. Jenseits von 60 Jahren geht sie fast gegen Null. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Umgekehrt, viele die sich mit der Trix Express Bahn beschäftigen sind älter als der Computeraltersdurchschnitt. Denn dann hätte vor etwa 30 Jahren Trix die Werbetrommel für Trix Express rühren müssen. Aber damals propagierte man Minitrix. Das Trix Express- und das H0-International-Programm liefen nur nebenher.

Zigarren:

Es steigt im Moment ja Rauch von zwei "qualmenden Zigarren" auf.

Die Ankündigung von Naumburg und Partner ist ja schon länger bekannt. Aber auf der Spielwarenmesse im Februar 2005 kündigte die Firma Noch, die in Deutschland den japansichen Hersteller Kato vertritt, auch ein Modell des gleichen Triebwagens an.

Noch kündigt den Kato-Triebwagen in einer Version für das Zweileitergleichstromsystem und in einer weiteren Version für das Märklin-System an. Daß Noch keine Version für das Trix Express-System ankündigt, verwundert nicht weiter.

Aber Naumburg & Partner kündigen ihren Triebwagen nur in einer Version für das Zweileitergleichstromsystem und einer Version für das Trix Express-System an. Aber eben NICHT für das Märklin-System! Warum läßt man sich das Geschäft entgehen? Da kommt doch der Gedanke auf, daß Märklin in absehbarer Zeit den Triebwagen von Naumburg & Partner selbst in einer Version für das Märklin-System herausbringen wird. So gesehen braucht man sich um die aufkommenen Konkurenz von Noch/Kato keine Gedanken manchen und darf auf die Trix Express-Variante hoffen. Und wenn Märklin die Konstuktion später übernimmt, wird es sich auch um eine solide Konstruktion handeln. Da Naumburg & Partner gute Kontakte zum früheren Trix-Formenbau - nun eine selbständige Firma - hat, ist zu vermuten, daß die Formen dort gebaut werden.

Ob man sich allerdings auf die Trix Express-Version des Bemo-Triebwagen BR 624 freuen darf? In einem anderen Forum sind mehrere Schreiber mit dem Triebwagen gar nicht zufrieden. Eine ausführliche Beschreibung, was alles nicht so ist wie es sein könnte/sollte, steht unter:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4.3a/read.php?f=9&i=16087&t=16087
Georg

Na, da qualmt die Zigarre wohl richtig.

Beitragvon Cremator » 21.02.2005, 20:03

Endlich mal wieder eine richtige Diskussion. Nun, Georg liegt mit der Verwandtschaft zwischen Naumburg, Märklin und Formenbau leider komplett daneben. Bitte vielmals um Entschuldigung. NPE hat die Limburger Zigarre in ihrem neuen Prospekt auch in der Wechselstromausführung angeboten. Märklin ist mit sich und seinen Neuheiten so selbst beschäftigt, daß er sich um die anderen nicht kümmern kann. Ich sehe die Gefahr woanders:

Wenn Noch/Kato vom Handel bevorzugt wird (z.B. aufgrund seines professionellen Vertriebsnetzes) und NPE die Notbremse ziehen muß, verlieren die Express-Kunden ihr attraktives Modell im Jubiläumsjahr. Aber da kann jeder was gegen tun: zeichnet Aufträge! Dann trägt der Express-Kunde den Hersteller und ein finanzielles Disaster wird vermieden, bzw. neue Projekte für 2006 werden ermöglicht. Für NPE heißt das ganze dann: schneller sein wie Noch/Kato. Und die Vorteile rauskehren:

-NPE bringt die Vorserie
-Noch die Serie
-NPE kann immerhin 2 Varianten mehr machen (Epoche IIIa und Museumszug
-Noch bietet nur 2teilig an, bei
-NPE kann man auch nur einen Einzelwagen kaufen
-NPE bietet weniger aufwendige und damit betriebstaugliche Technik an.

Also lasst die Express-Zigarre qualmen.
-leichter Sarkasmus mit einem Hauch Ironie.
Humorvoll gemeint
-Sarkasmus, so trocken das es staubt
zum Aufwecken
-Beinharter Sarkasmus
mit richtig bitterem Beigeschmack

-Bitte auswählen-
Cremator

Zusatz

Beitragvon heiko » 21.02.2005, 22:33

Zwecks Information von Express-Fahrern, die nichts von der IG-Trix wissen: Warum gibt es auf den großen Mo-dellbahnbörsen wie z. B. Bremen, Köln etc. nicht einen kleinen Stand der IG-Trix? So könnte man zumindest einen gewissen Teil jener unkundigen Expressfahrer an-sprechen! Dort könnten der TED und auch eine kleine Broschüre über IG-Trix ausliegen!
Gruß HK
heiko

Beitragvon noels » 22.02.2005, 18:58

an Heiko:
Deine Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber Du darfst nicht vergessen, daß die IG kein klassischer Verein, geschweige denn eine kommerzielle Organisation ist. Die Leute machen die Arbeit in ihrer Freizeit. Ich habe zwar den Enthusiasmus und die Energie, abends am PC zu arbeiten, um TE-Freunden Infos und Antworten zukommen zu lassen. Aber durch die Republik zu kajolen um Stände auf Messen und Börsen zu organisieren und zu betreuen, fehlen mir die Zeit und die finanziellen Mittel. Ich denke, so wird es auch wohl den Hauptpersonen der IG gehen.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Zigarre

Beitragvon Tex » 05.04.2005, 14:34

Zurück zum Thema: Bilder zu sehen u. a. im letzten Bericht vom Stammtisch N/FÜ/ER ! :)
Tex

Beitragvon otto4711 » 16.04.2005, 11:23

Hallo,
kurz zu mir: ich bin 51 UND Computerfreak, da ich damit mein Geld verdiene....
Die IG-TRIX habe aber auch ich nur durch Zufall im Netz entdeckt. Werbung tut Not, die Idee mit den Ständen finde ich auch nicht schlecht. Ab und dann würde ich da auch mitmachen, wenn's erwünscht ist.
Zu Naumburg: auch ihn habe ich durch IG-TRIX kennen und inzwischen schätzen gelernt. Irgend ein Problem mit der Bahn: ruf' Naumburg an. H. Naumburg hat bis jetzt immer helfen können und sein Co, H. Vincon ist mit seinen Achsen bei mir auch stark vertreten....
Die Zigarre habe ich auf dem Treffen in Holland direkt bestellt. So etwa smuß 'man' haben.....
otto4711

Erste Muster aus den Formen

Beitragvon Axel » 06.08.2005, 16:25

An dieser Stelle möchte ich mal ein Foto der ersten Muster aus den Formen für die Limburger Zigarre vorstellen. Es muß natürlich noch fleissig an der Optik gefeilt werden, aber die Formen sind gebaut und das Modell wird realisiert. Bisher liegen wir gut im Zeitplan. Wichtigste Neuerung: auch das Gehäuse wird in Druckguss ausgeführt. Also wer jetzt noch zaudert: wir freuen uns über jede Bestellung.
Dateianhänge
ErstmusterZigarre01.JPG
Axel

Limburger Zigarre

Beitragvon heiko » 07.08.2005, 16:00

Hallo Axel,
viel Glück wünsche ich Euch.
Macht bitte die weißen Zierstreifen nicht zu dick.
Auch ist die Beschriftung gegenüber den mir bekannten
Fotos zu groß.
Sobald mein Händler die Fahrzeuge bekommt, werde
ich ihn zwecks der Zigarre konsultieren und ...
Wie wärs mit einer kleinen Broschüre mit Orginalfoto.
Wenn das Fahrzeug im Finish dem Foto entspricht, wäre
dies ein weiteres Verkaufsargument, zumal Roco ja wohl
wegfällt.
Gruß aus Hamburg
heiko

Limburger Zigarre

Beitragvon heiko » 07.08.2005, 21:00

Nachtrag:
1.Wenn die Zigarre ein Metallgehäuse hat, dann stellt doch bitte sicher, dass der Schwerpunkt des Fahr-zeuges tief liegt. Zur Not Bleigewicht etc. einbauen.
2.Bitte kleinen Karton, wie früher bei Trix oder wie bei
Fleischmann. Bitte nicht so einen voluminösen Krt. wie bei Märklin oder Roco, wo nur Luft drin ist.
3.Die Höchstgeschwindigkeit sollte der realen Höchst-geschwindigkeit des Originals angepasst sein. Stellt auch bitte sicher, das die Beleuchtung keinen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Fahrzeuges hat.

Ich denke, dann hat die Zigarre eine Marktchance, zumal sie ca. 8 Monate vor dem von Kato herauskommt und einige Roco-Kunden nun nicht mehr wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen.

Axel haut rein!!!
heiko

Zurück zu Diskussionen