ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Märklin hat eine Führungskrise

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Märklin hat eine Führungskrise

Beitragvon Dietmar » 15.04.2008, 13:39

Hallo
Es haben sicher schon viele mitbekommen. Für die, die es noch nicht wissen, hier ein Link:

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1417141/default.aspx/fuehrungskrise-bei-maerklin.html


Das hört sich nicht gut an was da läuft. Die Investoren wollen doch sicher langsam mal Geld sehen und nicht immer mehr zubuttern. Wenn die letzten Fachleute von Bord sind, was kommt dann?
Ich möchte ja nicht unken, aber 2009 wird/würde Märklin 150 Jahre alt und auch die Beschäftigungsgarantie läuft dann aus. Das wäre doch für den Investor ein guter Zeitpunkt den Namen Märklin zu verscherbeln ohne den lästigen Ballast Arbeiter. Auch wenn die Produkte längst nicht immer das halten was der gute Name Märklin verspricht, der Name ist fast allen noch ein Begriff. Wenn man Märklin sagt, verbindet das jeder mit Modellbahn und auch umgekehrt, Modellbahn ist für viele Märklin. Da spielt es keine Rolle wo der Kram herkommt, für die Hardcore Märklinisten und Insider ist es nur wichtig das Märklin draufsteht und alles aus „wertigem“ Metall besteht. Die wollen es ja sowieso nicht wahr haben das ein Teil der Sachen schon aus China kommt und das die Legierung aus denen die Modelle bestehen scheinbar aus irgend was vom Boden aufgekehrtem Metall besteht. Wenn sich dann die Modelle selber nach einigen Jahren auflösen(siehe Köf) muss die eine Fälschung sein.
Ich glaube das in einem Jahr das ganze verkauft wird. Die Formen werden in alle Winde zerstreut werden und was bleibt ist der Name Märklin. Der hat ja den eigentlichen wert, der ist bekannt für Modellbahnen wie „Tempo“ für Papiertaschentücher. Und in einigen Jahren wird es allen möglichen Spielkram von Märklin geben. Der wird dann gekauft weil Märklin draufsteht. Das kennen noch einige Eltern und die Großeltern fast alle noch. Dann gibt es Gameboys, Puppen, Babyrasseln, Fahrräder und vielleicht auch noch Modellbahnen von Märklin.
Nicht das alles schlecht ist was aus China kommt, Liliput ist auch besser seid es nicht mehr aus Österreich kommt sondern aus China. Da würde ja sogar mal Hoffnung bestehen, auch auf Analog fahrtaugliche Modelle für DC zu bekommen.
Einzig sorge habe ich, das die original TE-Formen von Modellen und Gleise (sofern sie überhaupt noch alle da sind) auf nimmer wiedersehen verschwinden.
Ich würde auch gut überlegen ob ich im nächsten Jahr noch den Insiderclub bezahlen würde. Nicht das es so wie bei Roco wird, da kam dann auch nicht mehr viel.
Mir ging es mit der LGB-Depeche ähnlich. Ich hatte sie für 2007 bezahlt, und was war, Geld futsch. Der Insolventverwalter hat da die Hand drauf und keine Zeitung. Nach dem Kauf von LGB durch Märklin, hat Märklin wohl die ersten beiden Depeschen für dieses Jahr kostenlos verschickt, aber 2 fehlen ja immer noch, die auch nicht mehr kommen würden laut Redaktion. Ich habe deshalb gekündigt, veräppeln kann ich mich selber. Es ist sowieso wie ein Fluch, alle Modellbahnen die ich habe landen früher oder später bei Märklin, erst Trix, jetzt auch noch LGB. Da haben die Fleischmänner ja richtig Schwein gehabt.
Grüße
Dietmar
Dietmar
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2006, 09:23
Wohnort: Remagen

Beitragvon Auchhabenwill » 15.04.2008, 17:23

Hallo,

> Dann gibt es Gameboys, Puppen, Babyrasseln, Fahrräder
Fing es nicht mit Küchen für Puppenstuben an? Back to the roots.

> Da haben die Fleischmänner ja richtig Schwein gehabt.
Das glaube ich nicht, bei denen geht es gerade los. Leider habe ich vergessen, wo ich das kürzlich gelesen habe. Wahrscheinlich im März oder April Heft der EM.

Aber wenn diese Wirtschaftswunder Experten tatsächlich Ihren Chefkonstrukteur gefeuert haben, könnte dann die IG nicht den Konstrukteur von NPE dort unterbringen? Dann gibt es nächstes Jahr wieder umfangreich TE Neuheiten :-)

Gruß Roland
Auchhabenwill
 
Beiträge: 55
Registriert: 01.11.2002, 16:50

Beitragvon Taigatrommel » 15.04.2008, 18:46

Hallöchen,
last mal den Konstrukteur von NPE dort wo er ist, dort hilft er uns mehr als wenn er wieder wo anders ist. Wer mal genau die Seiten mit den Links von NPE betrachtet wird feststellen das er für uns auch andere Modelle Expresstauglich macht. So könnten die Tragwagen von Kombimodell wohl Expresstauglich sein, das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir. Auf jeden Fall sind die fertigen Makettewagen wohl alle Expresstauglich. Und die große Lok von Makette wird es vielleicht auch. Unser gößtes Problem als Expressfahrer ist die Maßstäbliche umsetzung von neuen Modellen. Wenn die Vorbilder lang sind bekommen wir meistens Probleme mit Weichwenantrieben, den Überhängen und den R1 . Deshalb ist der Kombimodell-Tragwagen so eine Sache. Er könnte aber wohl umgerüstet werden.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon TE lebt » 15.04.2008, 19:04

Soweit ich weiß, war der "Konstrukteur von NPE" früher bei Mätrix und ist gegangen. Er wird seine Gründe gehabt haben, und auch ich finde, er sollte dort bleiben wo er ist, denn er würde unserem Stammtisch sehr fehlen!
Ich bitte von Nachfragen nach weiteren Details abzusehen. Falls er es will, kann er sich selber dazu äußern, denn er ist in diesem Forum dabei.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Auchhabenwill » 15.04.2008, 19:57

Hallo,

das :-) sollte doch ein Smilie werden. Selbstständlich wollen wir den Herrn von NPE nicht mit so einem Quatsch belästigen.

Gruß Roland
Auchhabenwill
 
Beiträge: 55
Registriert: 01.11.2002, 16:50

Beitragvon dralle » 15.04.2008, 23:02

Hallo,
da Konkurs mittlerweile zum normalen Geschäft dazu zu gehören scheint, sollten wir froh sein, wenn wir zukünftig noch Qualitätsprodukte kaufen können. Mich würde es nicht wundern, wenn Mä.. in naher Zeit den gleichen Weg gehen würde wie unser TE und sich das Angebot auf 2 Leiter beschränken wird.
Grüße dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Beitragvon Stefan » 16.04.2008, 09:51

Hallo Zusammen,

was ich mich bei diesen Dingen immer frage ist: Wieso findet sich am Ende irgend ein Depp und kauft den abgewirtschfteten Laden?
Ich meine die Heuschrecke hat genau das gemacht, was immer gemacht wird: Kurzfristige Verschönerung der Blianz, Standortschließung, Verlagerung der Produktion in den günstigen Währungsraum, erhalt des Markenettiketts und damit unangemessener Profit über das Image.
Und dennoch: Der Plan wird aufgehen. Irgend ein Schwachkopf wird sich für Märklin finden. Entweder wird sich das ganze dann wiederholen (bis gar keine Standorte mehr in D sind), oder irgendein Idealist verliert sein Erbe um den Laden wirklich richtig zu sanieren.

@Dralle
Jep! Alle 3-Leiter werden verschwinden, aber bei Mä wird das länger dauern, da gibt es einfach viel mehr von als von uns (und nach meiner Einschätzung haben die im statischten Mittel auch mehr Geld)

Gruß
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon Taigatrommel » 16.04.2008, 16:36

Hallo nochmals,
ich habe mir nochmal einige Gedanken zu den Ganzen Thema gemacht, wie die ganzen Firmen geschichten auf eine einfachen Bürger wirken.
Schauen wir doch mal zurück auf die Geschichte von Trix und andere Firmen.
Trix; eine Firma die schon vor den Krieg zwangsverkauft wurde. Hinterher auch mehrmals geliebt und und ungeliebt weiterverkauft wurde. Herr Mangold hatte die Firma zwar auch nur so ,,nebenbei´´ ( gelegenliches minus läst sich ja Steuerlich absetzen und drückt den Steuersatz), aber zum Schluß doch das Interrese an ihr verlohren.
Röwa; gegründet von jemand der Bahnbrechend in der Entwicklung der Modellbahn war, aber kaufmänisch nicht so das richtige Händchen hatte.
Fleischmann; eine Firma die Jahrelang in Familienbesitz war und von dieser auch jahrelang erfolgreich geleitet wurde. Hier scheint es eher nach dem ausscheiden der Firmenbesitzer aus der Geschäftsführung zu leichten Problemen gekommen sein. Wobei ich aber der Meinung bin das man hier eine noch verhältnis mässig gesunde Firma (auch wenn ein Minnus audfgetaucht ist) aus familiären Gründen weiter verkauft hat. Mit den Gedanken es nicht so zu machen wie die ehemaligen vielen Märklin Eigentümer die alle von den Gewinn der Firma leben wollten und dann eine schon ,,Kranke´´ Firma verkauft haben.
Rocco; durch die Firmenpleite von Röwa und Aufkauf derer Entwicklungen und auch schon damals guter eigenen Entwicklungen zu einer sehr guten Firma geworden ist. Durch den ehemaligen Chef und Besitzer Herrn Mägdefrau hat sich die Firma sehr prächtig weiter entwickelt. Leider hatte Herr Mägtefrau sich aber zu sehr Finnaziel mit den Banken eingelassen. Was bei den auf einmal starken Absatzeinbruch zu der Insolvens geführt hat, weil die Banken es dann so wollten.
LGB; auch eine Familär geführte Firma, hat sich leider auch zu sehr von den Banken abhängig gemacht. Diese Banken aufgeschreckt durch den Verkauf von Märklin und Rocco haben dann auch dort dann auch den Geldhahn zugedreht und die Firma zur ein Insolvensopfer gemacht.
Jetzt zu Märklin wie oben schon erwähnt haben die ehemaligen Besitzer zum Schluß nur das Geld aus ihre Firma gezogen ( es wurde nur ein keiner Teil des Gewinnes wieder in der Firma investiert) was zum verkauf an die KingKong Bank geführt hat. Nun wurde ein Herr Dietz als sanierer geholt. Typ Manager den ich nicht sonderlich mag (Grundgedanke, jeder Arbeiter ist meist einer zuviel).
Auch wenn ich solche Manager nicht mag, aber im Grunde macht Herr Dietz nur die Dreckarbeit für die King Kong Bank, diese ist das eigendliche Problem. Die eigendliche Heuschrecke ist für mich in diesen Fall die Bank.
Daher nehme ich lieber in kauf, das NPE lieber kleine Brötchen backt und sich eine Neuvorstellung eben auch bis zur Auslieferung hinziehen kann. Das ist mir Lieber als das auch dort irgendwann eine Bank der Firma den gar aus macht.
Jetzt nochmal zu den neuen Besitzer (ein Herr H.. aus Österreich) von Fleischmann und Rocco; dieser hat zwar die beiden Firmen nach meiner Meinung auch zu steuerlichen Zwecken gekauft, aber ich habe das Gefühl er will sie wieder Vorranbringen zu Firmen die wieder Mastäbe setzen (das nötige Kleingeld für Inwestionen dafür verdient er aber mit seiner eigendlichen Firma) und wird sich nicht wie eine Heuschrecke verhalten auch wenn es wie mir von anderen Modellbahner gesagt wurde, das das eine oder andere mal noch nicht die frühere Quallität erreicht wird vor allen bei Rocco. Allerdings liefert mann immer noch besssere Qualität aus als es bei Märklin der Fall ist.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ulrich Albrecht » 16.04.2008, 16:43

Fuehrungskrise bei Maerklin? Wo gibt es eigentlich keine Fuehrungskrise?

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Beitragvon trixmeran » 17.04.2008, 10:12

Was bedeutet bitte die Abkürzung "NPE"?

MfG.
trixmeran
trixmeran
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.11.2006, 16:46

Beitragvon Der Hartmut » 17.04.2008, 10:41

Der Hartmut
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2008, 17:30

Beitragvon Peter Tümmel » 23.04.2008, 19:12

He das heisst doch Naumburg und Partner Eisenbahnen, oder?

Hallo Hartmut bis zum 09.05.08 um 19:00 Uhr beim

NErFü Frankenstammtisch-TE

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 28.02.2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Beitragvon Stefan » 29.04.2008, 12:37

Hallo zusammen,

noch ein kleines "nachtreten":
Im neuesten Modelleisenbahner (05/ 08 ) gibt es eine halbseitige Stellenanzeige, in welcher Märklin nach Konstrukteuren und Ingenieuren sucht. Wohl gemerkt: für verschiedene Fachgebiete und in der Mehrzahl! Der Know-How-Abfluss muss gigantisch sein, wenn man so viele Stellen neu besetzen muss, insbesondere, da gerade sehr viele Formneuheiten angekündigt wurden. Als noch Topp "on top" war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass die jemals um Nachwuchs betteln müssten. Es galt - dem Standort Göppingen zum Trotz - als Privileg, bei Märklin einen Männertraum verwirklichen zu können.
Wie viel Mist müssen Adams und Dietz gebaut haben, dass sowas von aussen zu sehen ist?

Gruß
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon dralle » 02.05.2008, 23:25

Hallo,
Personaltausch hin und auch her, mit den altbackenen Märklinschrott ist nichts mehr. Wenn die sich nicht den 2L Markt stellen, ist baden gehen schneller angesagt als vorhergesagt. Die Klientel hat sich geändert, neue Stadards gefragt. Trix HO soll lt. Trix-Vertreter Marktführer werden. Erste Ansetze sollen stecken, mir jedoch noch nicht aufgefallen. Der Schienenreinigungswagen 24050 putzt wie Teufel, es wurden mehr geordert als erwartet. Es ist wie ein Krimi, wie lange hält der Investor Märklin inne bis Trix HO mit neuen Artikeln Punkten kann ? Unter den Neuheiten 08/09 liegen meine Schwerpunkte spät. Beruhigend, das Ecki bereits jetzt "gelbe Trikots" im Angebot hat.
Grüße dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Beitragvon Batteriebahn » 30.05.2008, 11:37

Hallo,

wer möchte bitte die Firma Märklin kaufen?
Dann bitte Angebote ab 25 Mio. Euro in Göppingen abgeben.
Gruß
Batteriebahn
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste