Hallo Jan,
Weil Du die Frage zu anderen Autotransportern aufgeworfen hattest...
Jan TE hat geschrieben:... Ich kenne nur die Dreiachser (Laes).
Gab es auch noch modernere Autotransporter in Trix Express? Ich glaube eins gesehen zu haben beim TEC-Tag in Zwolle.
Kann aber auch ein Umbau gewesen sein. ...
Nein, Du hast in Zwolle vermutlich keine Umbauten gesehen. Von MäTrix gab's und gibt's die Autotransporter in der moderneren Auflage vom Wagen-Typ "Laaeks 553"
(lange Form) bzw. auch vom Wagen-Typ "Laaes 541"
(kurze Form). Dies sind 2- bzw. 4-achsige Doppelwagen mit je zwei Beladungsebenen, die als 2-Achser im "Doppel" kurzgekuppelt sind!
Diese Wagen sind in mehreren Versionen
- mit und ohne Beladungen - bisher bei Märklin und bei TRIX HO 2L erschienen. Für das EXPRESS-System gab es eine einzige Ausführung "Laaeks 553". Sie hat(te) die Nr. 33514 (Int. 23414). Damit war auch das Fahren ähnlicher Wagen aus Umbau für EXPRESS möglich!
Alle späteren Versionen sonst, sind von Märklin wieder so "elegant" mit der KKK geändert worden, dass ein Umbau auf EXPRESS nur mit viel Aufwand und Geschick möglich sein kann!
Nochmals empfehle ich Dir den Kauf der
"COLLECTRIX" CD vom TEC! Hattest Du in Zwolle die Gelegenheit ausgelassen, eine solche zu kaufen!? Damit kannst Du Dich immer auf sehr einfache Weise auf dem "Laufenden" halten!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix