ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neue Trix Express-Loks

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Neue Trix Express-Loks

Beitragvon Jan TE » 29.09.2014, 08:51

Hallo zusammen, nun mal wieder ein heiteres Thema:

Müssen neue Trix Express Loks unbedingt Löffelschleifern haben, oder kann Märklin-Trix für das Trix Express-System, an stelle der Löffelschleifern auch ihre Hauseigene Skischleifern mit Radschleifern benutzen bei Neubauloks?

Bei viele Umbauloks klappt es prima mit Ski- und Radschleifern, also warum sollte Márklin-Trix dies auch nicht selber machen?
Produktionsmässig wurde dies mit sicherheit auch günstger sein.

Was ist eurer Meinung dazu?

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon Peter Tümmel » 29.09.2014, 11:22

Hallo Jan,

ich nehme nach Möglichkeit bei Umbauten immer Löffelschleifer. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt nehme ich Skischleifer.
Der Grund warum Löffelschleifer ist recht einfach. Sie machen im Betrieb weniger Lärm.
Außerdem ist das TE-Gleis nicht mit dem Puko-Gleis von Märklin vergleichbar.
Zum einen ist es der durchgehende Mittelleiter und zum anderen ist es so, dass die Punktkontakte beim Märklingleis 2mm tiefer liegen als unser Mittelleiter. Dadurch ist der Anprssdruck auf unseren Mittelleiter wesentlich höher und dadurch geräuschvoller. Deshalb verringere ich den Anpressdruck der Skischleifer. Noch ein Aspekt kann auftreten welcher gerade im digitalen Bereich Probleme bereiten kann. Es kann durch die langen Skischleifer zu kurzzeitigen Kurzschlüssen bei Weichen geben. Viele Decoder verlieren dadurch kurzzeitig ihre Einstellungen und regeln dann langsam wieder auf die eingestellten Werte zurück. dies sieht nicht nur unschön aus, sondern das ist auf Dauer nicht gesund für die Decoder und Zentralen. Analog macht sich ein kurzzeitiger Kurzschluss kaum bemerkbar.
Fazit:
Ich bevorzuge Löffelschleifer.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon noels » 29.09.2014, 19:40

Hallo Jan,
vor etwa 20 Jahren war ich mit Skischleifern angefangen. Der Grund war damals, daß ich keine originalen mehr bekam (kannte Ton noch nicht).
Anfänglich Begeisterung hatte sich mit der Zeit gelegt. Die Skischleifer von Märklin sind vernickelt. Ist diese Schicht nach einer Weile herunter, neigen die Schleifer zu Resonanzschwingungen (wie beim feuchten Finger auf dem Rand eines Weinglases). Der Ton nervt.
Dazu kann ich Peters Argumente bestätigen! ... und damit auch sein Fazit
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon Jan TE » 30.09.2014, 23:57

Also Jungs, hier ist mir eigentlich etwas Unklar.
Über mehr als ein Jahrzehnt waren die Skisclhleifern bei Umbauloks die Lösung und Rettung des Trix Express-Systems mittels Umbauloks gut genug.
Viele Loks aus dem Trix H0 programm wurden so Umgebaut.

Warum nun plötzlich diese Bedenken?

Hiermit lade ich gerne Trix-Expressler die erfahrungen haben mit "Skischleifern" und somit den "Trix Express Winter"" überlebt haben ein zur Diskussion.

Oder muss Märklin-Trix die Suppe alleine auslöffeln?

Dass es zwei Ton's gibt ist klar, nachfertigung für herkommliche Trix Express Fahrzeuge versorgt Ton ja Fabelhaft.

Aber den Ton von Skischleifern lässt sich bestimmt ändern, dafür gibt es "Flüsterschleifer".

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon TE lebt » 01.10.2014, 06:39

Hallo Jan,

vielleicht kann ich die Unklarheit beseitigen.

Die Skischleifer mussten viele Jahre lang gut genug sein, weil es keine andere Lösung gab.
Nun gibt es eine Alternative, die, wie Peter und Heiko ja oben schon geschrieben haben, verschiedene Vorteile hat.
Und da das Bessere bekanntlich der Feind des Guten ist geht halt jetzt die Bedeutung der Skischleifer zurück.

Schöne Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon noels » 01.10.2014, 07:49

Moin Jan,
Aber den Ton von Skischleifern lässt sich bestimmt ändern, dafür gibt es "Flüsterschleifer".


Richtig, aber bei meinem Moba- Händler kosten die etwa doppelt so viel, wie ein Schleifersatz von Ton Jongen. Die Flüsterschleifer von Roco haben für mich noch einen Nachteil: Das Plastikelement hat an beiden Seiten der Schleifers eine Kante, die über den Schleifer hinaus ragt und ihn so in Kurven und Weichen vom Mittelleiter hebt. Es gibt ihn nicht in ausreichend langer Form. Ich muß immer zwei davon haben -> ca. 15 - 20 €.Bei Den Schleifersätzen von Ton Jongen reicht oft einer = 5 €.

Dann gibt es für mich noch einem Punkt: Ton gibt sich sehr viel Mühe. Haben wir ein neues Modell, bei dem kein Schleifer richtig paßt, macht Ton in ein paar Wochen einen neuen Satz, der genau paßt. Schau Dir einmal an, wie viele verschiedene Sätze er für Umbauloks im Angebot hat. Er geht auf (fast) jeden Wunsch ein. Da kaufe ich persönlich dann auch gern bei ihm und lasse lieber ihn das Geld verdienen, als Roco, oder Brawa, damit er uns noch lange so zuverlässig beliefert :wink:

Aber am Ende ist es doch auch egal- jeder kann nach seiner Facon glücklich werden, wie schon der alte Fritz sagte :D .... Du mit Skiern und ich will "den Löffel noch nicht abgeben"

PS: den Löffel abgeben heißt bei uns etwa das, was bei Euch "de pijp aan Maarten geven" ist :lol:

CG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon Peter Tümmel » 01.10.2014, 08:03

Jan TE hat geschrieben:Aber den Ton von Skischleifern lässt sich bestimmt ändern, dafür gibt es "Flüsterschleifer".

V.G.,

Jan


Hallo Jan,

das mit den Flüsterschleifern ist so eine Sache. Gerade die von Roco taugen für viele umgebaute Lokomotiven auf Express nichts, weil sie bedingt durch den Kunststoffeinsatz, recht breit und hoch sind und damit nicht genug Platz unter dem Drehgestell bei Umbauten haben. Für Märklin genügt das weil, wie ich oben erwähnte, die Punktkontakte tiefer liegen. Die Folge ist, dass man den Kunststoff, welcher ja das "Flüstern erzeugt", vom Schleifer entfernen muss. Und damit ist der Vorteil wieder dahin. Die einzige Alternative zu Löffelschleifer sind die Brawa-Schleifer. Aber auch die passen nicht unter jede Lok und müssen angepasst werden.
Zum Preis ist zu sagen, dass ein Skischleifer etwa 4,00 € kostet, Löffelschleifer bei Ton Jongen zwischen 3,80 und 5,40 € je nach Ausführung.
Eins verstehe ich nicht, warum glaubst du dass Märklin eine Schleifersuppe auslöffeln soll oder muß? Bei Märklin gibt es doch auch noch die Löffelschleifer für unsere Trix Express-Loks und die sind wesentlich teurer.

Habe gerade entdeckt dass Heiko auch schon was dazu geschrieben hat.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon Jan TE » 04.10.2014, 12:22

Also, Ton hat mir ein mail geschickt mit eine PDF datei, was er zur Zeit an Löffelschleifer liefern kann.
Die Schleifersätsze die er liefert, die passen in der Márklinhalterung für Skischleifer dürften für Märklin-Trix ineressant sein bei zukunftige Neumodelle für Trix Express.

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon Jan TE » 12.10.2014, 00:10

Liebe Modellbahnfreunde,

Nachdem ich die Datei von Ton nochmal überdacht habe, stelle ich fest dass der erste Schritt zur 3 System Fahrzeuge gemacht worden ist.
Es kommt drauf an dass mann das ganze so rationell wie mögloch produciert.
Mittelschleifertechnnik haben Trix Express und Märklin ja geneinsam.
Die unterschiede aber lassen sich doch anpassen.
Worauf kommt es nun noch an?
Erstens die Clipse von Márklin, also die könnten angepasst werden, oder eine variante, die anschliesst auf Trix Express Löffelschleifer von Ton und dessen Anreger.
Eine verlängerter Clips, der die Feder in längsrichtung besser führt.
Weiterhin anpassung der Getriebekasten im Radsatzbereich/Drehgestellbereich, damit Expressradsätsze Platz finden.
Damit ist die ganze Sache gelöst, und ist Märklin-TrixH0-Express tatsache für alle drei Systeme.
:D

Im Grunde genommen ist es eine reine Formsache...

V,G.,

Jan
Zuletzt geändert von Jan TE am 12.10.2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon TE lebt » 12.10.2014, 06:45

Hallo Jan,

Deine Überlegungen sind durchaus richtig, neu sind sie nicht!

Denn es gibt seit Jahren immer wieder Beispiele, dass es möglich ist, eine Lok so zu konstruieren, dass sie problemlos für alle drei Systeme gefertigt werden kann.

Nur: Zuerst muss der Wille da sein!

Und dann braucht es noch die Bereitschaft, verloren gegangenes Wissen wiederzufinden. Denn so wie es aussieht gibt es ei Märklin derzeit niemanden mehr, der sich mit dem Trix Express-System wirklich auskennt.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neue Trix Express-Loks

Beitragvon Jan TE » 13.10.2014, 00:00

Um kurz zu gehen, dass Modell der Br217 bietet alles um es zu einen Erfolg zu bringen.
:wink:
Mein entwegen setzen sich dazu die Hrn. Sieber, Jongen und Vincon sich mal an einem Tisch.

Wo ein Wille ist, ist ein Märklin, Trix H0 und Express-Weg.

Wenn keiner auf die Idee der Trans Europa Express Gedanke gekommen wäre, hätte es Die auch nie gegeben....

V.G., Jan

Zugabe:https://www.youtube.com/watch?v=nwXJ_45yzAY (neu öffnen)
Zusammen kommt dass schon hin...
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste