von Axel » 23.03.2005, 22:27
Hallo zusammen,
als Namensgeber von Naumburg & Partner freue ich mich natürlich über die regen Diskussionen der von uns angekündigten Modelle. Gerne sind wir für die Expressgemeinde tätig, da ich in dieser Gemeinde auch viele Freunde und Bekannte getroffen habe. Ich bin aktiver Expressler im nordhessischen Raum.
Zu unserem Handmuster möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß es sich um ein Handmuster handelt, welches ohne Form in Stereolithographie hergestellt wurde. Als Basis dienen da die CAD-Daten. Die Kopfform, bzw. der ganze Zug wurde nach Originalunterlagen erstellt und entspricht dem Original im exakten Maßstab 1:87. Zu optischen Verzerrungen oder falschen Eindrücken kann es kommen, wenn man das Vorbild so gut wie immer von leicht unten nach oben anschaut, und das Modell fast immer von oben nach unten. Was natürlich in der Stahlform nicht mehr drin ist, sind die im Dachbereich aufgetretenen STL-Kanten (oder auch Zeppelin-Effekt). Was uns auch aufgefallen ist, sind die großen "Fensterbänke" im Stirnfensterbereich, die sind bereits korrigiert. Selbstverständlich sind viele Funktionsdetails im Handmuster nicht vorhanden, z.B. der Lichtwechsel, die Lichtleiter oder die funktionierenden Drehgestelle. Und auch die Lackierung und Bedruckung ist nur ein Bruchteil von dem, was vom Vorbild her gesehen, auf das Modell drauf muß. Das sollte dem Betrachter von Handmustern, die in großer Zahl auf der Spielwarenmesse Nürnberg ausgestellt werden, bewußt sein. Ach so, das Zigarrenhandmuster gibt es auch zu sehen auf dem TRIX Treffen in Mijdrecht und auf der Intermodellbau Dortmund.