ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

OS.KAR: Von Hersteller zu Kunde

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Von Hersteller zu Kunde

Beitragvon OS.KAR » 09.05.2008, 14:33

Guten Tag liebe TE-Gemeinde,

wir als Hersteller von H0 Modellbahnen möchten neue Wege beschreiten und in offenen Kontakt mit dem Kunden treten. Aus diesem Grund haben wir uns u.a. in diesem Forum angemeldet.

Wir beobachten die Entwicklung des Marktes für das Trix Express-System seit geraumer Zeit sehr aufmerksam und haben Aufgrund der Entwicklung, die nicht gerade dazu führt, dass die "Expressianer" im Gegensatz zu den "normalen" Gleich- bzw. Wechselstromfahrern, mit Neuheiten überschüttet werden, einige Testversuche mit Modellen aus unserem H0-Programm durchgeführt, um eine Kompatibilität für das Trix Express-System festzustellen. Am Ende der Erprobungen zeigte sich, dass verschiedene Modelle, gerade auch neuere wie der 4achs. FS Personenwagen"Corbellini" aus unserem Programm sehr wohl für das TE-System geeignet wären. Wir haben hier ein Bild des Rhmms der FS, Art.Nr.: 4026TE, Spur H0, Ausführung für Trix Express zur Ansicht einmal angefügt. Dieser Wagen würde dann bei Auslieferung auch mit der TE-Kupplung ausgerüstet sein.

Art.Nr.: 4026TE + Varianten
Bild

Art.Nr.: 4111.2TE + Varianten
Bild

Art.Nr.: 4200TE + Varianten
Bild

Art.Nr.: 3303.1TE + Varianten
Bild

Bevor wir jedoch die letztendliche Entscheidung treffen, auch für TE einige Serien aus unserem Modellprogramm aufzulegen, suchen wir nun den offenen Kontakt zum Kunden um bei der Entscheidungsfindung auch die Meinungen der Kunden einzubeziehen.

Wir würden Sie als Kunde daher gern mit dieser Umfrage in den Entscheidungsprozess einbeziehen und bitten daher freundlich um Ihre rege Teilnahme. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit Ihre Persönliche Meinung über die mögliche machbare Sonderauflage für TE mitteilen. Nach dem Stichtag werden wir Ihr Feedback auswerten und dann entscheiden, ob wir verschiedene Modelle, wie u.a. den Rhmms der FS (siehe Bild) aus unserem Programm auch für TE auflegen werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns schon jetzt recht herzlich für Ihre Teilnahme und Ihr Feedback. Das Ergebniss geben wir dann zu gegebener Zeit auf unserer Homepage bekannt.

Wir wünschen allen TExpressianern frohe Pfingstfeiertage.

P.S.: Dies stellt keine Werbung dar, wir möchten lediglich die Kundenmeinungen mit diesem Beitrag / Umfrage zur Entscheidungsfindung einbeziehen!
Mit freundlichen Grüßen
OS.KAR Deutschland
OS.KAR

Beitragvon Dieter01 » 09.05.2008, 16:11

Hallo,

leider kenne ich Ihr Sortiment nicht.
Es kommt bei mir darauf an, wie die Verarbeitung ist.
Natürlich spielt Aussehen auch eine große Rolle.

Grundsätzlich bin ich immer auf der Suche nach neuen Produkten und würde einfach ihre Anfrage mit ja beantworten.
lg
Dieter01

Beitragvon dralle » 09.05.2008, 19:59

Hallo,
eine schöne Nachricht. Das Sortiment kann man sehen unter
http://www.oskar-modell.de/index_produkte.html
Grüße dralle
dralle

Beitragvon Stefan » 13.05.2008, 08:06

Hallo OS.KAR,

ich habe die Frage mit "ja" beantwortet, es ist aber nur "im Prinzip ja, aber..."
- das Preis-Leistungsverhältnis muss mit vergleichbaren 2L Fahrzeugen übereinstimmen (zumindest in der Größenordnung)
- Optik, Qualität und Laufeigenschaften müssen zu den in der weiteren Zugbildung vorhandenen Trix-Wagen passen (ein extrem subjektives Kriterium, dass ich nur im Laden [oder bei Hobbykollegen] entscheiden kann).

Ich bin daher Potential, aber nicht Vorbesteller.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon trixklaus » 13.05.2008, 21:43

Hallo OS.KAR

an Güterwagen währe ich schon interessiert.
Auch wenn mein Händler mir für TE noch die Radsätze und Kupplungen kostenlos tauscht währe es schon schön, mal einen Wagen ohne Sägen, Bohren oder Feilen auf die Gleise zu stellen.

Bei Personenwagen bin ich etwas skeptisch, ob die Wagen rein optisch in einem Zug zu den anderen Fabrikaten passen. Das müßte man mal ausprobieren.

Es würde mich freuen, wenn bald etwas angeboten wird.

Viele Grüße, Trixklaus
trixklaus

italienische Personenwagen

Beitragvon Frank Bertram » 13.05.2008, 22:00

Hallo OS:KAR,

die italienischen Personenwagen würden mich schon interessieren, denn die alten TE/Rivarrossi- Wagen sind doch arg einfach gewesen.

Die gezeigten Fahrzeuge könnten gut zu meinen italienischen Loks (TE/Rivarossi) passen.

Aber bevor ich bestelle, müßte ich die Fahrzeuge sehen (vielleich in Koblenz???).

Gruß

Frank
Frank Bertram

OS.KAR, Qualität und Herstellung

Beitragvon OS.KAR » 14.05.2008, 10:51

Liebe TE-Gemeinde,

recht vielen Dank für die bisherigen zahlreichen E-Mail Zuschriften und Antworten hier im TE-Forum. Wir möchten hier nun kurz einige Punkte aufgreifen und unseren Produkten näher erläutern, da diese angefragt bzw. angesprochen wurden.

Alle OS.KAR Produkte sind Großserienprodukte in Kunststoff bzw. Metall. Grundsätzlich sind alle unsere Produkte mit NEM Schacht, Kinematik und div. Zurüstteilen, die übrigens grundsätzlich in doppelter (!!!!) Form beiliegen, für den Fall das einmal etwas verloren geht, zudem stehen unsere Modelle in Punkto Qualität denen der Mitbewerber in nichts nach.

Einige unsere Produkte wurden bereits in der einschlägigen Fachpresse beschrieben und für ihre gute Qualität sowie das ausgewogene Preis-Leistungsverhältnis gelobt.

Wie Eingangs bereits im ernsten Beitrag erwähnt führen wir derzeit umfangreiche Tests durch, um TE-Taugliche Produkte aus unserem Programm zu ermitteln. Dabei arbeiten wir mit Spezialisten für TE eng zusammen um Fehlerquellen schnell zu ermitteln. Alles was aus unserem derzeitigen H0-Programm nicht für TE geeigent ist, würde auch nicht für TE adaptiert. Wir werden hier keine Kompromisse eingehen. Probleme bereitet uns derzeit der 2achsige Gbhs, den wir gern auch für TE anbieten würden, doch hier wären umfangreiche und aufwendige Formänderungen an den Achslagern notwendig.

Alternativ haben wir einmal an einigen Testmodellen versucht, mittels ausfräsen entsprechend Platz für den größeren TE-Spurkranz zu schaffen, leider ohne zufriedenstellenden Erfolg. Die Fräsarbeiten gestalten sich sehr schwierig und wirken im Anschluß daran auch sehr unschön. So etwas möchten wir keinem Kunden zumuten bzw. anbieten.

Wir werden in den nächsten Tagen weitere Testversuche unternehmen und auf unserer Homepage dann zum gegebenen Zeitpunkt klar definieren, welche Modelle wir für das TE-System anbieten können/werden.

Bitte haben Sie bis dahin noch ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
OS.KAR Deutschland
OS.KAR

Beitragvon Taigatrommel » 15.05.2008, 10:36

Hallo Os.Kar,
leider habe ich erst heute die Gelegenheit auf ihre Zeilen zu Antworten. Viele Miedglieder werden mich gleich Steinigen wollen, aber ich versuche ein Realist zu sein.
In letzter Zeit haben sich schon mehrere Firmen an Fahrzeuge für Express versucht und ihre Vorhaben dann eingestellt. Meist scheiterte es an den nötigen Stückzahlen für Express aber an Fahreigenschaften nach dem nötigen Umrüsten auf Express.
Komme ich erst einmal zu den Fahreigenschaften.
Hier ist zuerst einmal das Problem des engen Radius R1 mit 342,5 mm. Dadurch schlagen bei Drehgestellfahrzeugen die höheren und dickeren Spurkränze die für Express nötig sind sehr schnell an den Fahrgestellen oder Kupplungsführungen an. Und bei Fahrzeuge mit langen Radständen kann es zu Verklemungen der Spurkränze in Kurven und Weichen kommen. Für diese ist dann ein Extra Spurkranz nötig der Stärkere winkel hat und Dünner ist als Normal für Express.
Dann ist darauf zu achten, das die Weichenanttriebe sehr hoch stehen was bei längeren Fahrzeugen zu Problemen führt. Als nächstes gibt es zum Teil Probleme mit den Kupplungskinematiken. Durch den Größeren Abstand der bei Expresskupplungen entsteht neigen einige Wagen mit Kinematik bei längeren Zügen zum entgleisen da die Kupplung irgendwie größere Kräfte einleitet und die Kienematik nicht mehr richtig zurückgeführt wird. Das heißt aber nicht das bei jeden Expressfahrer diese Probleme auftretten, das liegt zum Teil am verwendeten Gleismaterial ob Bakelitt, Pappgleis oder Kunststoffgleis, aber auch an der Gleisführung und Zuglänge. Bei den Kupplungen ist es so das es auch viele Expressfahrer gibt die viele Fahrzeuge mit Internationelkupplungen haben und so einsetzen.
Jetzt zum Punkt Stückzahlen;
Leider ist es wie überall, zuerst schreit alles ,,wollen wir haben´´ und dann ist der Kaufwillen doch nicht so Groß. Daher haben einige Herrsteller auch einen Rückzieher gemacht.
Ich selber würde es Begrüßen wenn ein Hersteller seine Wagen so konstruiert das Expressradsätze die im Laufumfang ein Milimeter kleiner sind als der Orginalradsatz (11mm im Orginal ist dann 10 mm für Express)ohne Komplikationen reinpassen. Für diese so Konstruierten Wagen sollte man dann Umrüstradsätze anbieten. Die Firma NPE und die Firma Luck bieten ja schon diverse Tauschradsätze an, auch für Wagen mit langen Radstand welche mit Spurkränzen die etwas dünner sind als üblich für Express. Auch Kupplungen für Express soll es bald von NPE geben. Mit den Tauschradsätzen und den Kupplungen kann dann jeder Expressfahrer seine Wagen selber Expresstauglich machen.
Ihr Bemühen ihre Wagen für Express anzubieten ist trotzdem sehr hoch anzusehen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

OS.KAR

Beitragvon OS.KAR » 15.05.2008, 20:00

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Wir stehen in engem Kontakt mit der Fa. NPE, Herrn Vincon, und beraten gemeinsam mit ihm über die möglichen Produkte von OS.KAR für das TE-System. Wir schätzen Herrn Vincon, den wir bereits seit langer Zeit kennen sehr und vertrauen hier auf seinen großen Erfahrungsschatz für TE. Wir gehen stark davon aus, dass wir mit der Fa. NPE den besten Partner in Punkto TE haben und werden uns bemühen gemeinsam mit der Fa. NPE einige Modelle aus unserem Programm auch für TE zu fertigen, sofern es machbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
OS.KAR Deutschland
OS.KAR

Beitragvon Jürgen Schädlich » 04.06.2008, 14:02

Hallo Os.Kar

ich bin ein alter TE-Fan und versuche auch immer wieder Waggons zu finden, die umrüstbar sind. Leider ist die Anzahl der Modell sehr endlich, wie es die vorigen Antworten auch bereits zeigen. Ich würde es begrüßen, würde es einen Hersteller geben, bei dem man lediglich die Kupplungen und Radsätze tauschen müsste und fertig damit. Auch hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Fazit: Solange wir über Plug and Play (nicht Pray) reden und solange es sich um eine Trix konforme Qualität handelt, wäre ich auf jeden Fall interessiert. Da es jeden Herbst in der Nähe von München den Trixtag gibt, bei dem auch Herr Vincon immer zugegen ist, wäre es begrüssenswert könnte dieser dort Baumuster zeigen.

Viele Grüße

J.Schädlich
Jürgen Schädlich

Beitragvon Manfred Drepper » 04.06.2008, 17:58

Hallo,
an Art. 4111 wäre ich sehr interessiert, mit solchen Güterwagen wurden in den letzten Jahren mehrmals wöchentlich Küchengeräte aus Italien ins Sauerland zu einem Küchenhersteller transportiert.
Auch fehlen Vorbilder aus dem Ausland im EXPRESS-Programm. Ich würde diese Bereicherung des EXPRESS-Marktes sehr begrüßen, wichtig sind nur einwandfreie Laufeigenschaften. Kupplungen fahre ich gemischt, teilweise auch International.
Gruß
Manfred Drepper
Manfred Drepper

Zurück zu Diskussionen