Hallo Expressler,
bisher habe ich Berichte über sich auflösende Folien oder Styropor in Lokverpackungen nach langer Lagerzeit immer als nicht so dramatisch gesehen. Kam halt bei mir noch nicht vor. Bis gestern..
Gestern abend habe ich mal wieder mein Doppeltraktionsset 32319 mit den beiden BR 151 fahren lassen wollen. Das Set hat etwa die letzten fünf Jahre in der OVP in meinem Moba-Regal verbracht. Darüber waren noch zwei weitere Loks in Ihren OVP gestapelt.
Als ich die Verpackung öffnete, fiel mir auf, dass die Loks von beiden Seiten sehr ölig waren. Ich habe es erst für Öl vom Motor gehalten. Doch auch die nicht angetriebene Lok wies diese Spuren auf. Da war dann erst mal Reinigung angesagt. Mit einem trockenen Baumwolltuch war es zu schaffen, den Ölglanz zu beseitigen. Gleichzeitig waren die Folien, die ab Werk die Loks schützen sollten, sehr steif geworden. Der Weichmacher hat sich wohl auf den Loks verteilt. Und das schon nach fünf Jahren! Ich habe daraufhin in sämtlichen meiner Lokverpackungen die Folien entfernt. Dabei bemerkte ich, dass der Effekt auch beim Rübenset 31347 bei der V 100 anfing.
Ich kann nur jedem empfehlen, nach Kauf einer Lok, inbesondere, wenn die Lok in der länger liegt, mögliche Folien zu entfernen und durch Filz zu ersetzen. So habe ich es dann getan und hoffe nun, für die Zukunft Ruhe zu haben. Wahrscheinlich solange, bis das Styropor in den Verpakcungen anfängt, Ärger zu machen...
Hat sonst schon mal jemand einen solchen Effekt bemerkt?
Gruß an alle ,
trix103 (Stefan)