Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:... Anbei ein Foto da kann sich jeder die Unterschiede selbst raus suchen. ...
Ich liebe Rätsel! Insbesondere die von der Art "Finde die xx Unterschiede heraus und ermittle das Alter des Bahnmeisters!"
Besten Dank für die vergleichenden Fotos! Hier zusammengestellt, was ich gefunden habe:

Vielleicht hat es für dieses Mal so lange gedauert, weil für den Wagen 2012 die techn. Kenndaten sorgfältiger erhoben werden mussten als beim Wagen von 2004!?
Dennoch ergeben sich beim näheren Ansehen der vergleichenden Daten neue Rätsel?
(1) Weshalb wird beim Wagen von 2012 in der Anschrift des Eigentümers das Wort "Junior" mit "j
R." und nicht mit "jr." bzw. "JR."
(alles Grossbuchstaben) abgekürzt?... dies bleibt wohl das Geheimnis des Schriftenmalers aus jener Zeit.
(2) Weshalb ergeben bei beiden Wagen die ermittelten Tara-Gewichte keinen Sinn im Vergleich mit den Literangaben zum Rauminhalt
(= Inhalt der beiden Weinfässer)?... da kann man spezifische Gewichte drehen und wenden wie man will, aber meines Erachtens kann in den Fässern niemals Traubenmost oder vergorener Wein enthalten sein!? - Sollte ich da irren, so bitte ich die Physiker bzw. die Winzer unter uns, den Sachverhalt darzulegen, weshalb die Tara und die Inhaltangaben doch stimmig sein können!?
Na ja, in Bayern wird ja auch lieber Bier als Wein getrunken! Viel Spass!
Mit TRIXigen Grüssen$
PaTrix