ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Rheingold-Zugset 31326

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Rheingold-Zugset 31326

Beitragvon ewald » 29.09.2002, 12:48

Habe mir dieses Zugset gekauft (nicht im Fachhandel) und stelle nun Besonderheiten gegenüber den Prospekten und anderen Vorstellungen fest:

Die Lok hat die Nr. E10 1266 und rote Pantografen, im vorderen Dachteil auf der kleinen Erhebung hinter dem Panto ist kein Dachlüfter/Antenne(?) angebracht. Außerdem hat die Lok im oberen Teil eine eher braune/beige als gelbe Farbe, auf jeden Fall abweichend von den Wagen, und außerdem breite Kupplungshaken.

Die 3 Wagen entsprechen den Abbildungen, jedoch trägt der Aussichtswagen die Aufschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN". Zuglaufschilder sind bei allen Wagen weder aufgedruckt noch als Aufkleber beigefügt. Ob die Beschriftung aund die Ausprägungen an den Fahrgestellen den bildlichen Darstellungen entsprechen, kann ich nicht genau feststellen.

Ich habe nun Zweifel, ob ich überhaupt das Original Rheingold-Zugset erhalten habe, denn die Prospekte nennen als Lok-Nr. E10 1265 und den Aufdruck "RHEINGOLD" auf dem Aussichtswagen. Wie wurde dieses Zugset wirklich ausgeliefert??

Gibts irgendwoher Hilfe für mich??
ewald
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2002, 12:04

Beitragvon .tamdhu » 05.10.2002, 12:35

Hallo,
bei deinem Zugset handelt es sich um die Originalversion, wie sie von Trix-Express ausgeliefert wurde. Wie sooft bei Trix-Express weicht die Ankündigung von der tatsächlichen Ausführung ab.
Selbst im Trix-Express Neuheitenblatt von 2000 fallen Ausführungsunterschiede zwischen Deckblatt und Seite 2 bei den Lok-Kupplungen auf - Deckblatt: Die alten Kupplungshaken, ohne Bügel; Seite 2 die neueren NEM mit Bügel

Weitere Abweichungen zu dem Trix-Express Neuheitenblatt von 2000 sind übrigens:
1. Bei den Waggons ist der Wagenübergang in der Ankündigung in creme-blau gefasst, tatsächlich jedoch in blau ausgeführt.
2. Die Fenster der Lok sind in Klarem Kunststoff ausgeführt, im Prospekt jedoch noch vergleichbar den früheren Guß-Loks (TE 2248 112-499, TE 2249 110-483, TE 2254 112-499) in grau.
3. Beim Abteilwagen ist die 1 der Klassenbezeichnung zwischen Tür und 1 Fenster ausgeführt (entsprechend dem Vorbild), in der Ankündigung zwischen Fenster 1 und 2, beim Großraum wagen in Ausführung nahe der Tür, Ankündigung nahe des 1 Fensters, beim Aussichtswagen fehlt sie in der Ankündigung komplett.

Das Vorbild der E10 wurde Ende 1962 in Dienst gestellt, jedoch schon damals ohne stirnseitige Umlaufstange und Ende 1966 in rot-beige umlackiert. Die Aussichtswagen der Baujahre 1962 waren mit "Rheingold" , diejenigen des Baujahres 1963 mit "Deutsche Bundesbahn" beschriftet. Zum Fahrplanwechsel 30.05.1965 gingen die Rheingold-Züge in das TEE-Netz auf und wurden dann nach und nach in rot-beige umlackiert. Diese führte zu Beginn zu relativ bunt gemischten Wagengarnituren in rot-beige und creme-blau.
.tamdhu
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2002, 22:48


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron