von Ulrich Albrecht » 26.09.2005, 14:53
Ich habe etliche 1:100 Wagen auf Trix-Express umgebaut, darunter auch einen Roewawagen. Bei Roewa gibt es mehrere Probleme:
A) Das Drehgestell benutzt Zapfenraedsaetze wie Trix, aber der Zapfen hat einen gringeren Durchmesser.
B) Die Kurzkupplung funktioneiert schwer gaengig. Der Schacht ist zu eng, um den Kupplunkskopf zu halten.
Ich habe letztendlich den Wagenboden durch einen eines ausgemusterten Rocowagens ersetzt. Die Raeder duerfen nicht einen groesseren Durchmesser all 10mm haben, wenn ein Trixsatz mit 2mm Spurkraenzen verwendent wird. LiliputtauschRaeder haben einen kleineren Spurkranz, so um die 1.5mm, und dann klappt es auch. Aber viel Luft besteht in keinem Fall, d.h. auf Radius 1 laufen die Wagen, aber man muss aufpassen, dass der Radius gut eingehalten wird. Auch wuerde ich keine Kurzkupplungskoepfe einsetzen, die starr verbinden. Es entstehen Zwangskraefte im R1 die zum Entgleisen fuehren koennen. Ausnahme: Universalkupplung von Roco. Zum Schluss, wenn all Kupplungsschaechte gefuehrt werden, dann laufen die Wagen leichter. Ich versuche am Ende des Zuges einen Trixwagen laufen zu lassen.
Oben gesagtes gilt auch fuer die 1:100 Wagen von Roco. Zwischen denen und den alten Roewa/Trix von 1965 koennen auch heute noch (2005!) Teile ausgetauscht werden.
Ulrich