von Dietrich » 06.10.2007, 02:02
Hallo br200,
ich freue mich immer, wenn jemand Teile unseres Hobbys als so wertvoll empfindet. Auf gar keinen Fall sehe ich gleich so etwas wie "Abzocke" darin. Wenn jemand die Anleitungen schon lange sucht, finde ich den Preis noch nicht mal übertrieben.
Im Grunde spiegelt sich hier im Kleinen das ganze Dilemma der Modellbahnbranche wieder. Überall wird Abkassiererei vermutet und kaum jemand ist bereit die durchaus berechtigten Preise zu bezahlen. Gleichzeitig ist aber natürlich auch niemand bereit, zu chinesischen Löhnen und Arbeitszeiten zu arbeiten. Irgendetwas stimmt da in den Köpfen nicht.
Inzwischen gibt es bei Ebay Trix Loks für 50,- €. Aber mal ehrlich, die Qualität ist eben auch chinesisch ( z. B. Kunststoffachsen und deshalb fast immer eiernde Räder) . Eines der ehernen Gesetze der Marktwirtschaft im übertragenen Sinne, man bekommt keinen Audi für den Preis eines Daihatsus, wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Zwar wünschen sich dieses viele Leute, aber es wird nicht passieren. Dasselbe trifft übrigens auch auf Lebensmittel und viele andere Branchen zu. Wenn eine Packung Vogelfutter fast teurer ist, als ein Grillhähnchen kann irgendetwas nicht stimmen.
Leider gibt es auch unter den Trix Express Fahrern kaum noch jemanden, der die Preise für hochwertige Umbauten bezahlen möchte. Insofern braucht sich auch niemand zu beschweren, wenn unser System stirbt. Trix/Märklin und auch Herr Benzin geben das Geschäft nicht auf, weil Sie keine Lust mehr dazu haben, sondern weil sie nichts mehr damit verdienen können. Und natürlich ist dies entscheidend.
Du schreibst da etwas von " das ganze ist meine eigene meinung. eine beschreibung meiner wahren meinung
schenke ich mir. "
Das gibt leider keinen Sinn. Was ist denn jetzt deine wahre Meinung.
Gerne lese ich eure Antworten.
Dietrich