ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

schweizer Güterzugwagen an Kroko

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

schweizer Güterzugwagen an Kroko

Beitragvon Milei » 18.06.2008, 07:14

Hallo,

welche TE- tauglichen Güterwagen passen zum
schweizer Krokodil ? Von Märklin gab es soviel
ich weiß mal ein Set dazu. Kennt das jemand ?

Über Tips würde ich mich freuen.

Peter
Milei

Beitragvon Ulrich Albrecht » 18.06.2008, 10:59

Peter,

Da das Krokodil seit den zwanziger Jahren bis in die 70er Jahre eingesetzt wurde, und Gueterwagen im internationalen Vekehr seit den 50er Jahren freizuegig eingesetzt werden konnten, passt eigentlich alles ausser den Laenderbahnwagen und deren Reichsbahnvarianten (Ausnahme Kuehlwagen) zu dieser Lok. Auch wenn der Zug keine schweizer Wagen enthaelt, ist das kein Problem. Man kann ihn dann als einen von Deutschland nach Italien durchlaufenden Durchgangsgueterzug erklaeren. Nur der deutsche Gueterzugbegleitwagen kann nicht hinter der Lok erscheinen, da dieser in Deutschland verbleibt.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Roman Favero » 18.06.2008, 21:27

Hallo Peter
Warum denn nicht die Wagen aus dem Schweizer Set nemen. Z.B. würden die grauen 2A Rungenwagen 33891 als Ganzzug soch super aussehen. Ich könnte Dir 10 Stk. abtreten. Die sind zwar noch etwas älter als das Kroko aber die liefen sehr lange auf SBB Strecken. Kühlwagen oder Tankwagen aus dem Set liefen bei uns nie als Ganzzug. Vorallem der Tankwagen war kaum zu sehen.
Roman Favero
Roman Favero

Beitragvon Richard » 19.06.2008, 12:07

Hallo Peter

Die Zugbildung ist davon abhängig, ob Du ein braunes oder ein grünes Krokodil hast.

Braun waren diese Lokomotiven bei der Inverkehrssetzung in den 20er- und 30er-Jahren. Es gab ein paar in diese Epoche passende Wagen von TRIX und ein Set von Csuka (s. TE-Wagen der SBB). Typische Schweizer Wagen hatten zu dieser Zeit graue Aufbauten, das Fahrgestell war schwarz. Mä liefert auch epochegerechte Wagen, welche sich umrüsten lassen.
Die Güterzüge dieser Zeit hatten immer einen Güterzugbegleitwagen, diese waren bekannt unter der Bezeichnung Sputnik. Eine Bauanleitung für so ein Fahrzeug findet man hier:
http://www.eisenbahn-amateur.ch/pdf/Sputnik.pdf
Diese Begleitwagen sah man in den Güterzügen bis in die 60er-Jahre.

Den grünen Farbanstrich gab es sicher ab den 40er-Jahren bis die Krokodile in den 80er-Jahren ausrangiert wurden.
Das eindrücklichste für mich während der Schulzeit waren immer die Kiesblockzüge ab Weiach/Hüntwangen. So ein Zug bestand immer aus einem Krokodil mit 15 Kieswagen (Liliput, z.B. rotbraune Version Hüntwangen). Ich müsste aber einmal schauen, mit welchen Achsen diese Liliputwagen TE-tauglich umgerüstet werden könnten. Ich selber habe einen solchen Blockzug erst in der TI-Version fahren lassen.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard

Beitragvon Milei » 19.06.2008, 16:47

Hallo,

das hört sich ja alles gut an !
Ich interessiere mich für die Wagen zu beiden Krokos, braun und grün.
Richard, wäre es Dir möglich einmal ein Foto von Deinem Blockzug einzustellen ?
An Roman habe ich eine PN geschickt.

Viele Grüße
Peter
Milei

Beitragvon Richard » 23.06.2008, 17:41

Hallo Peter

Natürlich kann ich Dir den Kiesblockzug zeigen. Im Gegensatz zum Original ist er aber nur 10 Wagen lang.
Solche Blockzüge sah man in der ganzen Ostschweiz. Sie waren immer mit 15 Hüntwanger- oder Weiacher-Kieswagen zusammengestellt und belieferten vorwiegend die Kiesaufbereitungsanlagen für den Autobahnbau ab ca. 1960. Die Kiesaufbereitungsanlage etwas nördlich von Winterthur-Wülflingen besass eine eigene Haltestelle und trug den Namen Winterthur-Lantig.
Seit dem Ausrangieren der Krokodile werden diese Züge nun von Ae 6/6 gezogen und sind 16 Wagen lang.

Freundliche Grüsse
Richard
Dateianhänge
Kiesblockzug.jpg
Richard

Beitragvon Milei » 26.06.2008, 17:41

Hallo Richard,

ein schöner Zug von Dir ! Danke.
Ich habe mir einige Wagen von Roman bestellt, wenn die da sind mache ich auch mal ein Foto.
Gruß Peter
Milei

Zurück zu Diskussionen