ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

T.E.-Ende nicht akzeptieren !

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

T.E.-Ende nicht akzeptieren !

Beitragvon Thomas Fränkel » 27.12.2003, 21:19

Hallo Expressler,

es freut mich, von Eurem Widerstand zu lesen. Ich habe kürzlich ebenfalls der Göppinger Firmenleitung (über den Profi-Club) meine Gedanken mitgeteilt:

"Sehr geehrte Damen u. Herren,

mit Erstaunen u. Bestürzung habe ich die neueste Ausgabe der Profi-Club-News gelesen. Ich kann es nicht glauben, daß Sie TRIX-Express nicht weiter produzieren wollen.
Es sei "aus wirtschaftlichen Gründen unumgänglich." Müssen Sie da nicht selber lachen. Es war doch geradzu optimal für Sie, die Modelle so zu konzipieren, daß sie für Märklin, TRIX H0 und TRIX-Express gleichzeitig verwendbar sind und lediglich Kleinigkeiten ausgetauscht werden müssen. Zudem ließen Sie sich diesen kleinen Service von den alten TRIX-Express-Fahrern noch gut bezahlen.
Ich glaube, daß Ihnen nicht einmal bewußt ist, daß die Expressler einen Großteil der Märklin-Wagen-Käufer darstellen. Außerdem dürften sie (im reiferen Lebensalter befindend) zu den kuafkräftigeren Kunden gehören. Eigentlich ein Riesenpotential.
Weshalb machen Sie nicht wenigstens einfach so weiter wie bisher ?
Es gibt sicherlich noch einige Hundert Express-Fahrer, die regelmäßig ihr Geld bei Ihnen anlegen (siehe auch Club-Mitgliedschaften). Bei Ihrer bisherigen Politik (keine Schienenproduktion, nur wenige Modelle etc.) kommt sicherlich kein Anfänger mehr auf die Idee, ein "Express'ler" zu werden. Da brauchen Sie garantiert keine Angst zu haben. Doch muß man die "alten Express-Fans" so vor den Kopf stoßen. Diese werden sicherlich nicht auf ein anderes System umsteigen. Sie lassen höchsten Modelle anderer Herstelle umbauen. Wollen Sie dem nicht zuvor kommen ?
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Sie schon aus moralischen Gründen den alten Kunden gegenüber verpflichtet sind und auch an Ihr Image denken sollten. Vielleicht gäbe es TRIX eigentlich gar nicht mehr, wenn Märklin TRIX nicht übernommen hätte. Doch eine Traditionsfirma übernimmt man nur mit allem wenn und aber, vor allem wenn der Käufer Märklin heißt und für Tradition sowie Beständigkeit wirbt.
Sollten Sie bei dieser Entscheidung bleiben, werde ich meine Mitgliedschaft im Profi-Club beenden. Darüber hinaus werde ich dann meinem Sohn, der in absehbarer Zeit auch Modellbahner wird, strengstens von Ihren Marken abraten - ebenso in meinem Bekannten- u. Verwandtenkreis. Auch werde ich mir überlegen, ob nicht über Leserbriefe in Fachzeitschriften auf diesen Mißstand hingewiesen werden sollte.
Ein Modellbahner entscheidet sich zu Beginn für ein System (bzw. Marke) und bleibt diesem ein Leben lang treu. Im Laufe seines Lebens gibt er dann ein Vermögen für sein Hobby aus. sollte ihm da der Partner (Hersteller) nicht auch treu sein und Spaß über Jahre garantieren.
Mit feundlichen Grüßen

Thomas Fränkel"

Bereits nach wenigen Tagen bekam ich schriftl. Antwort aus GP. Natürlich war es nur ein Entschuldigungsschreiben, worin um Verständnis gebeten wurde. Die selben Gründe wurden einfach wieder angeführt. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung bzw. Einstellung und werde diese Firma in regelmäßigen Abständen wieder anschreiben. Auch werde ich wie in meinem Brief geschildert verfahren.
Viele Grüße an alle Expressler (und viel Energie)

Thomas
Thomas Fränkel
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2003, 19:49

Beitragvon dralle » 29.12.2003, 23:34

Hallo Thomas,

deine Thesen sind auch im mir. Auch ich wundere mich immer wieder über eine völlig unbegreifliche Modellpolitik sowie den angesetzten Preisen und das als Zweileiterfahrer. Hatte Trix doch zuletzt die E 181 in Ganzmetallausführung für ca. 110,- EUR im Programm, so fragt man sich doch warum ein neues Modell in Spritzgußausführung das doppelte kosten soll, wo doch Trix und Märklin eine breitere Käuferschicht treffen und auch noch in der Verwaltung und Herstellung sparen. Ich glaube das es wie damals, als Trix HO hinter Minitrix stand nun hinter den Exportplänen von Mäklin stehen.
Gruß dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Antwort der Fa. Märklin

Beitragvon Thomas Fränkel » 11.01.2004, 20:37

Hallo Expressler,

ergänzend zum meinem Brief an Märklin hier das Antwortschreiben der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Geschäftsführung:

" Sehr geehrter Herr Fränkel,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie näher auf das Produktions-Ende von Trix-Express eingehen.

Wir können natürlich sehr gut verstehen, daß dieser Schritt für unsere Express-Kunden sehr schwer nachvollziehbar ist. wir haben diese Entscheidung sehr oft diskutiert, zumal sich das System jahrzehntelang zuverlässig bewährt hat. Für ein Traditionsunternehmen wir Märklin ist eine solche Entscheidung besonders schwer, doch ist es für unser Unternehmen wichtig, sich am Markt neu zu positionieren um gestärkt in die Zukunft blicken zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen sind leider auch unpopuläre Maßnahmen notwendig. Vor diesem Hintergrund ist unsere Aussage 'aus wirtschaftlichen Gründen unumgänglich' sicherlich in einem anderen Licht zu betrachten und durchaus sinnvoll.

Damit wir unserer moralischen Verpflichtung gegenüber unseren geschätzten Express-Kunden auch weiterhin nachkommen, haben wir uns entschieden auch zukünftig Wagen anzubieten, für die wir Trix-Express-Radsätze und -Kupplungen bereithalten. Außerdem gibt es für unsere Club-Mitglieder einen exclusiven Jahreswagen.

Wir dürfen Sie nochmals auf die in den Club-News angekündigten Angebotspakente hinweisen, die zu äußerst attraktiven Preisen bei teilnehmenden Fachhändlern bereitliegen. Damit habe Sie die Möglichkeit nochmals interessante Modelle auf Ihre Anlage zu bekommen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Entscheidung mittragen und auch weiterhin unserem Unternehmen die Treue halten. Wir können Ihnen versichern, daß unsere Trix-Express-Kunden mit bevorzugten Serviceeistungen ihr Modellbahnhobby mit Freude weiterbetreiben können.

Mit freundlichen Grüßen
Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Paul A."

War eigentlich der Wortlaut der Antwortschreiben auf Eure Briefe der gleiche ? Ihr habt doch hoffentlich alle schon an Märklin geschrieben.

Viele Grüße an Euch,

Thomas
Thomas Fränkel
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2003, 19:49

Beitragvon Cremator » 13.01.2004, 20:49

Hallo,

mein Antwortschreiben lautete ein wenig anders, es wiederholte die Argumente aus dem Club-Anschreiben. Aber irgendwie pack' ich die Antwort nicht. Wie soll ich denn als Kunde treu bleiben, wenn ich keine Triebfahrzeuge mehr für meine Anlage bekomme? Und eine Umstellung kommt für mich nicht in Frage. Auf was denn, Märklin etwa? Maximal auf 2-Leiter HO und da gibt's ja reichlich Mitbewerber, die um die Gunst meines Geldbeutels buhlen. Es stellt sich mal wieder die Frage, ob Märklin wirklich bereit ist, freiwillig auf Kunden zu verzichten und ein (fast) konkurrenzloses Produkt vom Markt zu nehmen. Dann bleibe ich lieber bei TRIX Express und beschäftige mich mit etwas, was nicht jeder hat. Und ich habe mit dem gemeinsamen Hobby TRIX Express in den vergangenen 25 Jahren soviel erlebt und nette Leute kennengelernt, daß gebe ich doch nicht auf. Also, weiterkämpfen!

Cremator
-leichter Sarkasmus mit einem Hauch Ironie.
Humorvoll gemeint
-Sarkasmus, so trocken das es staubt
zum Aufwecken
-Beinharter Sarkasmus
mit richtig bitterem Beigeschmack

-Bitte auswählen-
Cremator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003, 21:16

Trix Express Ende

Beitragvon rei » 13.01.2004, 22:30

Hey
Nun habe ich mich doch dazu bewegen lassen an Märklins Presseabteilung zu schreiben.Obwohl ich nach wievor meine,das es nichts bringt und vielleicht auch nicht so schlimm ist.Aber ein kleiner Kommentar war doch nötig.Und manchmal muss man sich was von der "Seele"reden
Hier der Text:
Sehr geehrte Damen und Herren
Mit bedauern habe ich zur Kenntnis genommen,das sie in Zukunft Trix Express nicht mehr produzieren wollen.Die Gründe von ihrer Seite sind durchaus verständlich,aber auch richtig?
Ich glaube,das bei einer etwas besseren und Kundenorientierteren Firmenpolitik durchaus Chancen da waren und immer noch sind.Wenn allerdings total am Markt vorbei produziert wird,die Qualität immer schlechter und der Service auch nicht funktioniert,dann ist es nicht verwunderlich,das sie die Produktion einstellen.Wobei die Frage bleibt:Konnte Trix/Märklin nicht,oder wollten sie nicht?
Schade eigentlich.Dann werde ich von jetzt an nur noch Fleischmann oder Roco Modelle kaufen und diese umbauen.Die laufen nicht schlechter als die Trix Modelle und kosten die Hälfte.Zu ihre Info:Ich zähle sicher nicht zu den reichsten Kunden.Aber so ca.10000 Euro im Jahr gebe ich für die Modellbahn aus.
Und ich bin auch kein alter Trix Sammler sondern "erst"36 Jahre alt.Also wenn ich das bis zum Rentenalter durchziehe,ist das ein nettes Sümmchen.
Aber wie gesagt:Wer nicht will......
Schönen Tag und weiterhin viel Erfolg.
Reimund Beulen

Bin doch ehrlich auf die Antwort gespannt,wenn ich überhaupt eine bekomme.
Ciao
Rei :D
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron