Hallo Frank
Original von Frank Bertram
Mit wie vielen Beiwagen kann der ELD eigentlich gefahren werden (vorbildgerecht)?
.Mit gar keinen!
Gebaut wurden die Triebwagen entweder als zweiteilige oder als vierteilige Einheiten in verschiedene Serien. Allerdings unterscheiden sich die vierteiligen Triebwagen nicht nur durch die zusätzlichen Mittelwagen. Deshalb bietet Piko klugerweise sein Modell nur als zweiteilige Einheit an.
Es gibt im wesentlichen zwei Bauformen. Die älteren Triebwagen (Baujahr ab 1954) haben eine etwas längere Schnauze und sind an den seitlichen (der fünf) Führerstandsfenstern, die als Viereck ausgebildet sind, zu erkennen. Bei den ab 1956 gebauten Fahrzeugen bilden die seitliche Führerstandsfenster die Form eines Dreiecks.
Eine zweiteilige Einheit hatte 4 Motore mit je 145 bis 170 kW und war damit nicht gerade stark motorisiert. Von 0 auf 100 km/h wurden etwa 3 Minuten benötigt. Bei kurzen Haltestellenabständen erreichte man kaum die Streckenhöchstgeschwindigkeit. Da verbietet sich die Mitnahme von Beiwagen. Die vierteilige Einheit hatte 8 Motore zu je 150 kW.
Die Motore waren je nach Serie innerhalb der Triebwagen unterschiedlich verteilt. Bei den zweiteiligen Einheiten, war in beiden Fahrzeugen je ein Drehgestell motorisiert – bei den vierteiligen Triebwagen befanden sich die Motore entweder in den beiden Mittelwagen oder den beiden Endwagen. Bitte bei den Bildern der verlinkten Seiten darauf achten, wo beim Vorbild die Pantographen angeordnet sind. Man kann rückschließen, wo der Vorbild-Triebwagen seinen Antrieb hat. Die Anordnung der Pantographen weicht insbesondere bei den vierteiligen Triebwagen vom Trix-Modell ab.
Und man ahnt es schon, beim Vorbild war ein freizügiger Austausch der Wagen zwischen den verschiedenen Serien nicht möglich.
http://www.nicospilt.com/Treinstellen54.htmhttp://www.nicospilt.com/Treinstellen54_2.htmhttp://www.nicospilt.com/Treinstellen_TV.htmOriginal von Frank Bertram
Leider hat es keinen roten ELD als Vorbild gegeben (rot waren die Diesel-Tw).
Die Dieseltriebwagen waren in der Tat rot. Sie waren dreiteilig und hatten natürlich keine Pantographen auf dem Dach. Und wegen des Dieselmotors (von 735 kW) hatte ein Endwagen nur auf der halber Länge große Fenster bekommen. Insofern muß man bei dem roten Trix-Triebwagenmodell alle Augen zudrücken.
http://www.nicospilt.com/Dieseltreinstellen3.htm
Gruß Georg