ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Triebwagen ELD 2301/2281 Drehgestelle

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Triebwagen ELD 2301/2281 Drehgestelle

Beitragvon rei » 13.05.2007, 09:45

Hallo Freunde
Ich habe seit einigen Tagen einen Hondekopp Triebwagen in grün. Frank Bertram( oder FrankBertram :D ) hat ein Modell in rot und international Ausführung.
Gestern trafen wir uns um diesen zu expressionieren.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Drehgestellblenden sind einmal aus Kunststoff und einmal aus Guss. Kann mir vielleicht jemand verraten, warum dies so ist? Ich hätte natürlich lieber alle aus Metall. Aber vielleicht hat Trix dies ja bewusst so gemacht.
In der Collectrix CD steht drin, das die Drehgestellblenden aus Kunststoff seien.
Danke für eure zahlreichen Eingaben.
Gruss
Rei
Dateianhänge
DSC00073.JPG
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Beitragvon Georg » 13.05.2007, 10:20

Original von rei
Die Drehgestellblenden sind einmal aus Metall und einmal aus Guss. Kann mir vielleicht jemand verraten, warum dies so ist? Ich hätte natürlich lieber alle aus Metall. ...


Dann solltest Du Dich an Ton Jongen wenden. Seine Nachbauten der zerbrechlichen Original-Drehgestellblenden (weil aus Kunststoff) sind aus Metall.

Wenn Dein Zug "gemischte" Drehgestellblenden besitzt, sind vermutlich einige Plastik-Drehgestellblenden (beim Vorbesitzer?) zu Bruch gegangen.

Gruß Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Beitragvon rei » 13.05.2007, 18:33

Hallo
Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, das zwei völlig unterschiedliche Modelle unabhängig voneinander diese unterschiedlichen Blenden haben. Zumal der rote sogar in International war, und somit die wahrscheinlichkeit das etwas von Ton Jongen dran ist recht gering ist,oder?
Ich werde mal weiter nachforschen.
Wenn es denn so wäre, wie Georg es beschreibt, kann ich ja davon ausgehen, das doch nicht alles Original :( war ein meinem ELD, so wie vom Vorbesitzer beschrieben,oder ?(
Vielleicht kann ja mal ein ELD Besitzer, der seinen im Original hat dies nachprüfen.
Gruss
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

ELD s

Beitragvon ecki » 13.05.2007, 18:48

Hallo zusammen,
bei meinem roten und grünen ELD sind die Blenden aus Kunststoff.
Ich würde auch davon ausgehen, dass die Metallblenden von Ton stammen.

Bis denne mal wieder..
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Beitragvon mitwoch » 13.05.2007, 19:22

Hallo,
Dem kann ich mich anschließen.
Meine Beiden haben auch Kunststoff Blenden.

Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Kunstoffdrehgestellblenden beim Trix-ELD

Beitragvon miximaxi » 15.05.2007, 09:57

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

ELD Drehgestelle

Beitragvon Frank Bertram » 26.05.2007, 21:41

Jürgen, Ecki, Georg, Michael,

vielen Dank für Eure Ausführungen. Da hat der Vorbesitzer an meinem roten ELD die Drehgestelle durch Tons Replikas ersetzt. Dafür spricht, daß das letzte verbliebene Kunststoff-Drehgestell angeknackst ist.

Mit wie vielen Beiwagen kann der ELD eigentlich gefahren werden (vorbildgerecht)?

Leider hat es keinen roten ELD als Vorbild gegeben (rot waren die Diesel-Tw). Wieso hat Trix rote ELD herausgebracht und waren das grüne, die einfach rot gespritzt worden sind (der Kunststoff war wohl ursprünglich grün, wie an der Unterkante des Modells zu sehen ist)?

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Georg » 27.05.2007, 01:51

Hallo Frank

Original von Frank Bertram
Mit wie vielen Beiwagen kann der ELD eigentlich gefahren werden (vorbildgerecht)?


.Mit gar keinen! ;-)

Gebaut wurden die Triebwagen entweder als zweiteilige oder als vierteilige Einheiten in verschiedene Serien. Allerdings unterscheiden sich die vierteiligen Triebwagen nicht nur durch die zusätzlichen Mittelwagen. Deshalb bietet Piko klugerweise sein Modell nur als zweiteilige Einheit an.

Es gibt im wesentlichen zwei Bauformen. Die älteren Triebwagen (Baujahr ab 1954) haben eine etwas längere Schnauze und sind an den seitlichen (der fünf) Führerstandsfenstern, die als Viereck ausgebildet sind, zu erkennen. Bei den ab 1956 gebauten Fahrzeugen bilden die seitliche Führerstandsfenster die Form eines Dreiecks.

Eine zweiteilige Einheit hatte 4 Motore mit je 145 bis 170 kW und war damit nicht gerade stark motorisiert. Von 0 auf 100 km/h wurden etwa 3 Minuten benötigt. Bei kurzen Haltestellenabständen erreichte man kaum die Streckenhöchstgeschwindigkeit. Da verbietet sich die Mitnahme von Beiwagen. Die vierteilige Einheit hatte 8 Motore zu je 150 kW.

Die Motore waren je nach Serie innerhalb der Triebwagen unterschiedlich verteilt. Bei den zweiteiligen Einheiten, war in beiden Fahrzeugen je ein Drehgestell motorisiert – bei den vierteiligen Triebwagen befanden sich die Motore entweder in den beiden Mittelwagen oder den beiden Endwagen. Bitte bei den Bildern der verlinkten Seiten darauf achten, wo beim Vorbild die Pantographen angeordnet sind. Man kann rückschließen, wo der Vorbild-Triebwagen seinen Antrieb hat. Die Anordnung der Pantographen weicht insbesondere bei den vierteiligen Triebwagen vom Trix-Modell ab.

Und man ahnt es schon, beim Vorbild war ein freizügiger Austausch der Wagen zwischen den verschiedenen Serien nicht möglich.
http://www.nicospilt.com/Treinstellen54.htm
http://www.nicospilt.com/Treinstellen54_2.htm
http://www.nicospilt.com/Treinstellen_TV.htm

Original von Frank Bertram
Leider hat es keinen roten ELD als Vorbild gegeben (rot waren die Diesel-Tw).


Die Dieseltriebwagen waren in der Tat rot. Sie waren dreiteilig und hatten natürlich keine Pantographen auf dem Dach. Und wegen des Dieselmotors (von 735 kW) hatte ein Endwagen nur auf der halber Länge große Fenster bekommen. Insofern muß man bei dem roten Trix-Triebwagenmodell alle Augen zudrücken.
http://www.nicospilt.com/Dieseltreinstellen3.htm

Gruß Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

ELD in rot

Beitragvon Frank Bertram » 27.05.2007, 10:35

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da werde ich mir das Anhängen von Beiwagen schenken.

Gruß

Frank
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron