ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Triebwagen-Ersatzzüge auf TE- Gleisen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Triebwagen-Ersatzzüge auf TE- Gleisen

Beitragvon Frank Bertram » 07.07.2007, 19:06

Hallo Freunde,

nach dem Triebwagen-Stammtisch des Euregioteams Aachen haben Dietmar und ich ein kleines internes "Rennen" um die schönsten Triebwagen-Ersatzzüge gestartet.

Dabei hat mich Dietmar um Längen geschlagen. Aber es bleibt die Frage:

welche Triebwagenersatzzüge fahrt Ihr auf Euren Anlagen?

Ich fahre - einer Anregung von Dietmar folgend - einen Dampfzug BR 80 oder BR 64 mit 2. Klasse Vierachser Personenwagen und Hannover mit Führerstand (ein toller Umbau von Dietmar). Ein weiterer Zug: V 36, rote Donnerbüchsen und Steuerwagen (VS 137 von Pico eingetrixt).

Die V 36 bietet sich dabei natürlich an (siehe V36- Thema), aber auch Lok + Silberling + Lok sind denkbar.

Ich bin gespannt, was Ihr so präsentiert. Leider habe ich keine Digi-Cam und kann daher (noch) kein Bild einstellen.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon Hans » 09.07.2007, 14:21

Hallo Frank,

bei mir kommen bei Ausfall des planmäßigen VT98 eine V 80 (Tesmo TE Umbau) mit einem VS 50 zum Einsatz.

Grüße
Hans
Dateianhänge
PICT4675b.jpg
Hans

Triebwagenersatzzüge

Beitragvon Frank Bertram » 09.07.2007, 18:08

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Wortmeldung und das schöne Bild. Was ist mit Euch anderen? Gibt es keine Triebwagenersatzzüge bei Euch?

Wie sieht es in der Schweiz und in den Niederlanden aus?

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Triebwagenersatzzüge

Beitragvon Frank Berthel » 10.07.2007, 15:45

Hallo Frank,
Ersatzzüge für Triebwagen habe ich nicht wirklich anzubieten. Ich beabsichtige jedoch später einmal eine V100 mit einem Silberling und einem dazugehörigen Steuerwagen ständig zu kuppeln. Der Zug soll dann stets von der Lok geschoben werden. Hierzu werde ich eine elektrische Verbindung durch den gesamten Zug verlegen und auch den Fahrstrom nur durch den dann vorn laufenden Steuerwagen abnehmen, um weiterhin einen Halt an Signaltrennstellen zu gewährleisten. Ich bin gerne bereit z. g. Zeit hier ein Foto zu veröffentlichen.
Viele Grüße
Frank
Frank Berthel

Silberlinzug als TW- Ersatz

Beitragvon Frank Bertram » 10.07.2007, 18:20

Hallo Frank,

das ist doch schon was, wenn auch eher ein "normaler" Wendezug. Wer fährt denn einen Silberling mit 218 vorne und einer 218 hinten (statt Steuerwagen)?

Ihr merkt schon, es geht hier ums "Fahren" mit TE (die reinen Sammler sollen bitte mal ein Auge zudrücken).

Was ist denn mit dampfgeführten Wendezügen (das gab es, liebe Freunde, und könte mit BR 64 nachgebildet werden.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Zurück zu Diskussionen