von Ulrich Albrecht » 02.12.2005, 19:52
Ja, die V100 habe ich ganz vergessen. Diese ist auch mit den vierachsigen Umbauwagen vor den Siberlingen gelaufen, eine typische Zugbildung ist V100 + BD4yg + ABn + Bn. Ich habe auch Bilder von der 64 mit Siberlingen. Weiterhin koennen die Silberlinge ohne Probleme hinter der E94 und der 184 gehaengt werden. Die E75 kann auch laufen, und z.B. im Dienstplan einer ausgefallenen E94. Schliesslich wurde die 112 in den 70er und 80er Jahren auch im Eilzugdienst mit Silberlingen eingesetzt.
Ich bin selbst in Zuegen gefahren, bei denen Silberlinge hinter einer E04 hingen. Da die E05 ja die Tatzlagerschwester von der E04 war, ergibt sich noch eine weitere, jedoch etwas gewagte Kombination als
E05 in gruen + Silberlinge
Man kann diesen Zug als einen Interzonenzug deklarieren. Bei diesen D-Zuegen wurden naemlich gerne Silberlinge eingesetzt. Eine gruene E05 war ja in den 60er Jahren in der DDR noch in Gebrauch (wenn sie nicht in der Werkstatt stand), und sie wurde im Dienstplan der E04 eingesetzt. Wenn man etwas freizuegig mit der Geschichte umgeht, kann man ja auch annehmen, dass eine der Maschinen im Westen geblieben waere, und zusammen mit den E04 eingesetzt wurde.
Ich habe die Packungen 33017 (Silberlinge) und 33018 (D-Zugwagen) zusammen mit zwei ABum, einem Aum und einem Post4um von Trix aus den 70er Jahren und einem BDum von Roewa im Einsatz. Der ABum ist besoders praktisch als Verlaengerung eines jeden D-Zuges, da er gerne als Kurswagen eingesetzt wurde. Der Post4um mit dem BDum und den Silberlingen ergibt einen typischen Eilzug.
Ich habe den BDum mit einem Roco-Fahrgestell versehen, und die Auflagen der Drehgestelle um 1mm erhoeht, damit der Wagen in der Hoehe besser zu den Trixwagen beider Generationen passt. Minimale Unterschiede in der Farbe kann man durch die Verwitterung erklaeren.
Ulrich