ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TRIX Anlage

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

TRIX Anlage

Beitragvon feuerzahn » 28.03.2008, 15:06

hi;-)
habe mal eine Frage:-)
habe bisher keine Modelleisenbahn interessiere mich aber für eine die ich von einem bekannten kaufen kann..grob übern daumen sind folgende sachen dabei (schon etwas älter aber in einem (für mich guten Zustand) (ohne originalkartons eigtl. -also fast alles..)
ca. 15 Loks
ca. 100 Anhänger
jede menge gleismaterial so das eine platte (ca. 2 * 3,5m) voll ist ( alle züge stehen auf den gleisen kann es schlecht schätzen aber werden so an die 50-80m sein).
dieverses zubehör wie trafos modellautos (ein paar kräne usw..)
meine frage ist jetzt was soll ich meinem bekannten für diese anlage bieten bzw. was hat sie für einen wert..?
über antworten würde ich mich freuen..mfg
feuerzahn

Beitragvon feuerzahn » 28.03.2008, 15:10

Original von feuerzahn
hi;-)
habe bisher keine Modelleisenbahn interessiere mich aber für eine die ich von einem bekannten kaufen kann..grob übern daumen sind folgende sachen dabei (schon etwas älter aber in einem (für mich guten Zustand) (ohne originalkartons eigtl. -also fast alles..)
ca. 15 Loks
ca. 100 Anhänger
jede menge gleismaterial so das eine platte (ca. 2 * 3,5m) voll ist ( alle züge stehen auf den gleisen kann es schlecht schätzen aber werden so an die 50-80m sein).
meine frage ist jetzt was soll ich meinem bekannten für diese anlage bieten bzw. was hat sie für einen wert..?

ist zwar schwer warscheinlich weil nicht klar ist was es für loks etc. sind aber brauche ja nur einen ungefähren kurs:-)
feuerzahn

Beitragvon feuerzahn » 28.03.2008, 15:44

Original von feuerzahn
hi;-)
ca. 15 Loks
ca. 100 Anhänger

habe mir gerade ein paar ältere beiträge durchgelesen...hmm ..ja kann sein das er nur (wertlose sachen hat kann aber auch sein das ein paar richtig rar sachen dabei sind..ist schwer zu sagen) mein problem ist nur das ich nicht alles einzelln beim ihm dokumentieren will...sonst will er auf einmal doch mehr geld für die anlage haben...er möchte zurzeit 500€ haben für alles zusammen meint ihr das sollte ich machen..?
feuerzahn

Beitragvon peterpff » 28.03.2008, 16:06

Hallo
ich habe im laufe des letzten Jahrs einige Loks und Wagen bei eBay ersteigert und kann Die mal einen Anhaltspunkt geben. Vorab, für 15 Loks und 100 Wagen in einem "vernünftigen" Zustand sind 500 EUR schon recht günstig. Wenn Du nur 25 EUR pro Lok und 4 EUR pro Wagen rechnest sind das ja schon mehr als 500 EUR. Und das sind Preise die man bei eBay durchaus als Schnäppchen bezeichen kann.
Hier meine Preise:
BR64 Dampflok 14,5 cm 31 EUR
BR18 Dampflok 27,8 cm 90 EUR
BR42 Dampflok 26,6 cm 131 EUR
E10 138 blaue E-Lok 41 EUR
E40 101 grüne E-Lok 40 EUR
E112 beige/rote E-Lok 50 EUR
E05 grüne E-lok 101 EUR
BLS grüne E-Lok 70 EUR
E63 Grüne Rangier-E-Lok 30 EUR
V36 rote Diesel-Rangierlok 24 EUR
V200 rote Diesel-Lok 50 / 30 / 15 EUR
Du siehst ich bin mit meine Loks schon über den 500 EUR und ich denke, es waren größtenteils günstige Preise.
Wenn dir die Anlage gefällt sooltest Du für 500 EUR zuschlagen

Gruß Peter
peterpff

Beitragvon feuerzahn » 28.03.2008, 16:14

Original von peterpff
Hallo
ich habe im laufe des letzten Jahrs einige Loks und Wagen bei eBay ersteigert und kann Die mal einen Anhaltspunkt geben. Vorab, für 15 Loks und 100 Wagen in einem "vernünftigen" Zustand sind 500 EUR schon recht günstig. Wenn Du nur 25 EUR pro Lok und 4 EUR pro Wagen rechnest sind das ja schon mehr als 500 EUR. Und das sind Preise die man bei eBay durchaus als Schnäppchen bezeichen kann.
Hier meine Preise:
BR64 Dampflok 14,5 cm 31 EUR
BR18 Dampflok 27,8 cm 90 EUR
BR42 Dampflok 26,6 cm 131 EUR
E10 138 blaue E-Lok 41 EUR
E40 101 grüne E-Lok 40 EUR
E112 beige/rote E-Lok 50 EUR
E05 grüne E-lok 101 EUR
BLS grüne E-Lok 70 EUR
E63 Grüne Rangier-E-Lok 30 EUR
V36 rote Diesel-Rangierlok 24 EUR
V200 rote Diesel-Lok 50 / 30 / 15 EUR
Du siehst ich bin mit meine Loks schon über den 500 EUR und ich denke, es waren größtenteils günstige Preise.
Wenn dir die Anlage gefällt sooltest Du für 500 EUR zuschlagen

Gruß Peter

hi..danke erstmal für die antwort...

ich denke auch das ich es machen werde... warscheinlich darf ich nicht zulange drüber nachdenken einfach kaufen
feuerzahn

Beitragvon Taigatrommel » 30.03.2008, 09:44

Hallo Feuerzahn,
eigendlich kann ein jeder nicht genau sagen was dir bzw, deinen bekannten die Anlagen wert ist. Anstatt den Wert nur in Euros zu beziffern ist in meinen Augen falsch, eine Modellbahnanlage ist Heutzutage keine Wertanlage. Vielmehr solltest du und dein Bekannter die Sache mal Emotional sehen. Was verbindet er mit der Anlage und was verbindest du mit solch einer Anlage, erinnerungen an die Jugend oder der Gleichen. Vor allen je nachdem wie du zu diesen Bekannten stehst ist das auch Bemesungspunkt für eure Freundschaft. So könnt ihr euch dann leichter in den Augen sehen als ginge es nur um den reinen Geldwert. Sollte es allerdings nur um einen einfachen Verkauf / Kauf mit einen flüchtigen Bekannten gehen solltest du eben, wie bei allen nur Geschäftlich denken. Allerdings gehen hier die Meinungen über den Wert eines Stückes zT. auch sehr weit auseinander.
Gruß Wilhelm
Taigatrommel

Zurück zu Diskussionen