ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TRIX Express rollt....was können wir?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

TRIX Express rollt....was können wir?

Beitragvon Cremator » 17.12.2003, 21:29

Mit Interesse habe ich fast alle Beiträge im Forum gelesen. Und was können wir tun? Wir leben in einem freien Land, in dem die Meinungsäusserung nicht strafbar ist. Also, müssen wir die angekündigte Einstellung der TRIX-Express Triebfahrzeugproduktion durch die Firma M. aus G. als Dogma hinnehmen? Ich finde: nein!
Schreibt doch nach Göppingen! Ich habe es schon getan. Äussert Eure Meinung, was bedeutet TRIX Express für Euch. Was seit Ihr bereit, jährlich dafür auszugeben. Wünscht Euch was. Oder sagt auch, was Euch nicht gefällt. Ich habe an die Geschäftsleitung geschrieben. Und wenn es beim Schreiben klemmt, fragt bei der IG um Hilfe. Auch die IG setzt sich für Express ein.
Natürlich ist es schön, von anderen Lieferanten was zu bekommen. Aber wie sicher ist das? Ich mag nach wie vor das Original. Wer schöne Erinnerungen mit dieser lebendigen Modelleisenbahn verbindet, der sollte auch dafür kämpfen. Ich tue es, Ärmel hoch und los! Das Eisen will geschmiedet sein. Und wer mir sagen kann, wer denn der Cremator ist, bekommt von mir eine Express-Prämie.

Cremator!
-leichter Sarkasmus mit einem Hauch Ironie.
Humorvoll gemeint
-Sarkasmus, so trocken das es staubt
zum Aufwecken
-Beinharter Sarkasmus
mit richtig bitterem Beigeschmack

-Bitte auswählen-
Cremator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003, 21:16

Beitragvon Hubert Buschmann » 18.12.2003, 11:20

Na dann ratet mal schön!
Hubert
Hubert Buschmann
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2002, 20:26

Beitragvon Hubert Buschmann » 18.12.2003, 11:28

Hallo Dreleiter-Fans,
ich denke auch wie Cremator (seinen Namen verrate ich nicht!), daß wir uns alle wehren sollten. Es gibt v.a. in Deutschland und in Holland eine große aktive Fan-Gemeinde, die in Zukunft nicht nur auf Umbauten (von denen die kommerziell angebotenen nicht immer gut sind) angewiesen sein wollen.
Auch bei Auflagen von "nur" mehreren Hundert Stück kann es für Märklin wirtschaftlich sein, Loks zu produzieren. Das weiterleben von Trix Express sichert bestimmt auch Trix-HO.
Mein Brief nach Göppingen an die Geschäftsführung geht Anfang Januar raus. Momentan befürchte ich, daß der Brief in der Weihnachtspost untergehen könnte.
Gruß und schöne Festtage!
HB
Hubert Buschmann
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2002, 20:26

Beitragvon dho » 19.12.2003, 12:10

Hallo,

Ich denke, dass alle Verantwortlichen bei Trix/Märklin auf Dauer das komplette H0-Gleichstromprogramm einstampfen wollen. Als Erstes war halt Express dran.
Technische Gründe kann das Aus für Express eigendlich nicht gehabt haben, es sei denn, die Techniker von Trix/Märklin sind alles absolute Nieten. Mit wenigen Maßnahmen könnte man Express weiter am leben halten und auch Gewinne machen:
1.: Weichen mit hohem Schienenprofil und beweglichem Herzstück und PuKo´s als Mittelleiter (Märklin hat eine solche Weiche nur halt mit niedrigem Schienenprofil).
2.: Express-Loks mit Märklinschleifer (absolut kein Problem)
3.: Flexgleise mit hohem Schienenprofil (Code 124) und PuKo´s als Mittelleiter.

Das wars schon um Express weiterleben zu lassen.

Sagt Eure Meinung zu diesen Vorschlägen.

Dirk
dho
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.05.2003, 12:23
Wohnort: Enger

Beitragvon peters1955 » 19.12.2003, 15:13

Hallo T.E. Fahrer,
In Holland sagt man"der Wunsch ist der Vater der gedanke",was wir gerne wollen ist leider Unmöglich für ein Hersteller der gerne schwarze, und keine rote Zahlen zählt. Unmöglich und weshalb, als vorbild der Br-85 von Trix Ho.
Auseinander nehmen und komplett zerlegen 1 Stunde 40 euro. Fräsen Chassis 1 Stunde,kosten 40 Euro. Und dan kann man nur die ausseren Triebräder erzetsen durch T.E. Räder. Umrusten Leiterplatine 30 Minuten kosten 20 Euro. Fertigung eine neue Platine für T.E. gibt noch höhere Kosten.
Bisher mindestens 100 Euro und man hat noch nichts.
Entwikklung(Matrize) für T.E. Radsatz wurde unbezahlbar, ich brauchte ein neues Triebradsatz(nur 1 Achse) für die Krokodil(hatte ein Umbaufehler gemacht)kosten 17,50 Euro und diese Räder werden ja mit Zehntausenden zugleich gefertigd. Dann gibt's noch grösse probleme um alle Räder durch T.E. räder zu erzetsen weil die hohen Spurkranze gegen einander kommen, also müssen die Räder weiter auseinander gesetzt werden was bedeutet auch ein neues Chassis fertigen und dadurch verlierung der Masstaben.
Man konnte ja auch beim hersteller die ganze fertigung umdrehen und anfangen ein neues Modell für T.E. zu entwickeln und dann sind diese Modelle auch zu ge-brauchen für Märklin und Trix Ho ohne Kostenerhöhung.
Leider werden Millionen Märklinisten rot von Wut werden,vor einige jahre gab es auch Probleme wegen der Kunststoff Lokgehause, und besser 1000 böse Trixler dann 100.000 böse Märklinisten. Gibt's den nichts anders? Doch, aber nur Umbauten die noch besser (alle T.E. Räder) sind, aber so etwas geht nicht einfach und dass alles aus zu probieren kosten viel Zeit. Der erste anfang von dieser art Umbau hat Herr Buschmann Br-85 wobei die Strohmabnahme gewechselt ist von Links auf Rechts für ALLE Räder.
Bis soweit, Entschuldige für eventuelle Schreibfehler, aber mein Deutsch ist immer noch besser als Ihre Holländisch.
Herzliche Grüsse und schöne Festtagen mit ein gut Trixend 2004
Raymond Peters
peters1955
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2003, 09:48
Wohnort: Niederlande

Express aus Mä-Modellen

Beitragvon Robsche » 21.12.2003, 11:17

Es muß ja nicht gleich eine BR 85 sein ! Oder doch ? . Umbau vorhandener Produkte ist aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes zu teuer, d.h. der Preis wird zu hoch und nur wenige kaufen das Modell. Also die zweite Variante. Man nehme die die vorhandenen Werkzeuge bei Märklin. Gehäuse kann so bleiben. Also das Fahrwerk. Entsprechende Änderungen in das Werkzeug einbringen (Nennt man Wechseleinsätze) Räder und Achsen aus den vorhandenen TRIX EXPRESS Werkzeugen. Schleifer sollten nicht das Problem sein. Jetzt nehmen wir mal an, diese Investitionen würden getätigt. Viel zu teuer bei der geringen Stückzahl ? Was haben wir denn für eine Sachlage ? Wir haben einen abgeschotteten Markt für einen Hersteller, der für sein eigenes System keine Konkurrenz hat ! (In der freien Wirtschaft wären viele Firmen froh, wenn sie eine solche Ausgangslge hätten. Mehano dürfte nicht wirklich stören) Wir haben ein relativ finanzstarkes Kundenfeld, das auf "neue" Modelle wartet. Und wir haben ein fünfachsiges, Expressfähiges Fahrwerk. Gehört die BR 85 nicht zur Bauart der Einheitsdampfloks, vom der Reichsbahn in den 30er jahren entwickelt, um Kosten zu reduzieren ? Das gleiche Fahrwerk steckte in der BR 42.10, BR 44 , BR 50, BR 52 . Hab ich eine BR vergessen? Jetzt Varianten DR, DB, mit Kondenstender, Ölgefeuert u.s.w.
So, und auf wieviele Varianten kommt der geneigte Leser nun? Da haben wir auf einmal 5 verschiedene Lokomotiven, auf deren Grundlage man etliche Varianten bringen kann , die Gehäuse sind ja bei Märlin vorhanden. Klar wären die einmaligen Investitionen auf die Preise der Modelle umzulegen, aber Mondpreise kämen (Will man nicht unverschämte Gewinne erzielen) dabei nicht heraus.
Außerdem war es ja schon immer etwas teurer, Express zu fahren. Daran haben wir uns doch inzwischen gewöhnt. Und wer gibt Sachen , an die man sich gewöhnt hat , auf ? Und komme mir keiner mit dem Spruch, die Nachfrage wäre nicht da !(Soll mir einer sagen wo noch eine BR 151oder eine AE 6/6 im Geschäft steht.!)
Ich werde in den nächsten Wochen eine Schreiben an die Firma M.aus G. senden um Ihnen ein wenig den Markt und die Möglichkeiten zu erläutern.
Vielleicht merkt man ja mal was........
Gruß , Robsche aus Dortmund
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Express aus Mä-Modellen

Beitragvon Robsche » 21.12.2003, 11:18

Es muß ja nicht gleich eine BR 85 sein ! Oder doch ? . Umbau vorhandener Produkte ist aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes zu teuer, d.h. der Preis wird zu hoch und nur wenige kaufen das Modell. Also die zweite Variante. Man nehme die die vorhandenen Werkzeuge bei Märklin. Gehäuse kann so bleiben. Also das Fahrwerk. Entsprechende Änderungen in das Werkzeug einbringen (Nennt man Wechseleinsätze) Räder und Achsen aus den vorhandenen TRIX EXPRESS Werkzeugen. Schleifer sollten nicht das Problem sein. Jetzt nehmen wir mal an, diese Investitionen würden getätigt. Viel zu teuer bei der geringen Stückzahl ? Was haben wir denn für eine Sachlage ? Wir haben einen abgeschotteten Markt für einen Hersteller, der für sein eigenes System keine Konkurrenz hat ! (In der freien Wirtschaft wären viele Firmen froh, wenn sie eine solche Ausgangslge hätten. Mehano dürfte nicht wirklich stören) Wir haben ein relativ finanzstarkes Kundenfeld, das auf "neue" Modelle wartet. Und wir haben ein fünfachsiges, Expressfähiges Fahrwerk. Gehört die BR 85 nicht zur Bauart der Einheitsdampfloks, vom der Reichsbahn in den 30er jahren entwickelt, um Kosten zu reduzieren ? Das gleiche Fahrwerk steckte in der BR 42.10, BR 44 , BR 50, BR 52 . Hab ich eine BR vergessen? Jetzt Varianten DR, DB, mit Kondenstender, Ölgefeuert u.s.w.
So, und auf wieviele Varianten kommt der geneigte Leser nun? Da haben wir auf einmal 5 verschiedene Lokomotiven, auf deren Grundlage man etliche Varianten bringen kann , die Gehäuse sind ja bei Märlin vorhanden. Klar wären die einmaligen Investitionen auf die Preise der Modelle umzulegen, aber Mondpreise kämen (Will man nicht unverschämte Gewinne erzielen) dabei nicht heraus.
Außerdem war es ja schon immer etwas teurer, Express zu fahren. Daran haben wir uns doch inzwischen gewöhnt. Und wer gibt Sachen , an die man sich gewöhnt hat , auf ? Und komme mir keiner mit dem Spruch, die Nachfrage wäre nicht da !(Soll mir einer sagen wo noch eine BR 151oder eine AE 6/6 im Geschäft steht.!)
Ich werde in den nächsten Wochen eine Schreiben an die Firma M.aus G. senden um Ihnen ein wenig den Markt und die Möglichkeiten zu erläutern.
Vielleicht merkt man ja mal was........
Gruß , Robsche aus Dortmund
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Beitragvon noels » 22.12.2003, 17:16

Hallo,
ich werde auch an Murkslin schreiben, nur um meine Meinung kund zu tun. Aber wir sollten uns keine Hoffnung machen. In den Erläuterungen der bisherigen Beiträge sind imho ein paar kleine Denkfehler (peters1955 ausgenommen):
1) Die Kosten für eine Produktion teilen sich in fixe und variable Kosten, wie meist allgemein bekannt. Dazwischen liegen noch sogenannte "sprungvariable Kosten". Deren größter Teil sind die Löhne. Verändert man ein Produktionvolumen, verändern sich diese Kosten nicht linear, sondern in Sprüngen. Es kann also sein, daß die zusätzlichen TE Fahrzeuge eine zusätzliche Anzahl von Arbeitskräften erfordern, diese dann aber nicht auslastet.
2) Jedes Produkt einer Gesamtproduktion muß einen bestimmten "Deckungsbeitrag" erwirtschaften, das heißt einen Teil der fixen und sprungvariablen Kosten decken. Nun mag es sein, daß andere Produkte einen höheren Deckungsbeitrag erwirtschaften, als die TE- Fahrzeuge.
3) Ein zusätzliches Produkt muß sich organisatorisch in den Gesamtprozeß einfügen lassen, ohne einen zu hohen Aufwand zu erfordern.
Nur wenn die ersten beiden Punkte passen, besteht eine Chance, daß noch TE- Fahrzeuge produziert werden. Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Bei Märklin könnte man das ausloten, wenn man wollte. Gerade bei dem relativ hohen Organisierungsgrad von uns Trixern müßte man erfahren können, welche Modelle gewünscht sind und wieviel sich davon absetzen ließen. Dann wüßte man, ob der Deckungsbeitrag ausreicht. Das erfordert aber "good will". Ist der vorhanden?? Es erinnert an die DB: Man läßt Züge zu Zeiten fahren, wo sie nicht benötigt werden und führt eine Fahrgastzählung durch. Ergebnis: unwirtschaftlich und Streckenstillegung. Eine Privatbahn führt Erhebungen bei großen Arbeitgebern usw. durch, wann Züge benötigt werden und startet den Verkehr nach diesen Daten neu. Ergebnis: Große Steigerungsraten und schwarze Zahlen nach wenigen Jahren. Dafür gibt es genug Beispiele. Nur dieses Verhalten können wir vielleicht etwas beeinflussen.
Punkt 3 erfordert neben Können auch ein bischen Phatasie und good will. Dazu siehe oben.
Insgesamt bin ich als ebensowenig optimistisch wie "peters1955", wenn auch aus anderen Gründen. Seine Rechnungsweise geht, denke ich, von der falschen Prämisse der Manufaktur aus. Ich weiß, daß er selbst Umbauten vornimmt und dabei hervoragende Arbeit macht. Allerdings kann man das nicht auf eine Fabrikation übertragen. Versuchen wir es also, um nichts unversucht zu lassen.
Daneben habe ich auch den Eindruck, daß man H0 insgesamt abbauen will, außer dem PuKo- System. Das Angebot für Gleichstrom ist inzwischen fast beschränkt auf Nieschenprodukte
Gruß
homehner
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon dralle » 23.12.2003, 01:00

Hallo,
die Idee ist gut, rüttelt am Märklin- Briefkasten. Doch meiner Meinung nach ist es spät, schon 95 wurde das Express Ende verkündet. Dann traf es die gesamte HO Linie und nun den Werkzeugbau. Trix Fahrzeuge wird es nie mehr in der Form geben, wie wir sie kennen und lieben, siehe auch Versiebtes: Sonstiges/ "bildet banden". Doch um der breiten Trix Gemeinde überhaupt eine gemeiname Basis zu geben, lohnt sich sicherlich so ein Vorstoss, wenn nicht bei Märklin dann vielleicht bei einen flexibleren Hersteller.

Weihnachtliche Grüße
dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Trix-Express wird irgendwie weiterleben !

Beitragvon landexpress » 27.12.2003, 00:19

Hallo liebe Trix-Express-Freunde
Normalerweise benutze ich Forums selten bis gar nicht. Aber bei der IG werde ich eine Ausnahme machen und meine Meinung hierzu sagen. Ob die falsch oder richtig ist, mag jede-/r selbst beurteilen.
Ich kenne Trix-Express seit meiner Kindheit. Aber so richtig sammeln und natürlich auch fahren tue ich Trix-Express seit ca. 25 Jahren aktiv und hoffe natürlich wie alle anderen, daß es auch so weiter geht. Ich persönlich befürchte nur, es wird, bzgl. Märklin, eine vergebliche Hoffnung sein.
Ich selbst habe inzwischen einen Brief zu Märklin geschickt. Aber der und auch viele andere werden nichts nützen.
Märklin argumentiert die Einstellung mit der schlechten Absatzlage bei TE. Da kann ich nur lachen, da dieses Dilemma, meiner Meinung nach, von Märklin bewußt herbei geführt wurde. Oder etwa nicht bewußt; Aber dann würden ja im Marketing-Management von Märklin nur Unfähigkeit sitzen.
Wir alle wissen, daß die Euro nicht mehr so locker in der Tasche sitzen wie das vor 3, 4 Jahren bei der DM der Fall war. Gründe hierfür gibt es genug und müssen hier nicht aufgezählt werden. Und trotzdem brachte Märklin jedes Jahr 3 - 4 Modelle bzw. Modellvarianten von Trix-Express raus. Und die kosteten nicht wenig.
Natürlich gibt es einige Sammler mit sehr viel Geld. Aber der Rest sind Menschen wie Du und ich.
Anders ausgedrückt, ich kann nicht Jahr für Jahr 1.500 Euro für die TE-Modellbahn locker machen. Zumal auch noch das eine oder andere Modell fehlt, daß ich dann in e-bay oder Bahnbörse kaufe.
Und so geht es vielen Trix-Expresslern. Also kauft der eine die 2 Modelle und der andere die nächsten 2 Modelle. Und unterm Strich gesehen werden bei Märklin die angepeilten Stückzahlen gewaltig unterschritten.
Wäre es nicht besser gewesen, man hätte bei Märklin nur 2 Neuheiten pro Jahr für TE rausgebracht ? Die wären dann bestimmt von einer breiteren Masse gekauft worden.
Aber ungeachtet, wie das ganze ausgeht; Mir fehlen noch einige Loks und noch mehr Wagen aus der Vergangenheit. Ich werde der Trix-Express-Eisenbahn auf jeden Fall weiterhin treu bleiben !
Viele Grüsse aus Rheinhessen
ein treuer Trix-Expressler
landexpress
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2003, 23:28


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron