Moin,
nachdem ich mir in der Bucht eine Garnitur Silberlinge zusammen gesteigert habe, stelle ich nun fest, daß es offenbar zwei unterschiedliche Versionen gibt.
Beide Versionen haben die gleichen Artikelnummern:
3377 für nur 2. Klasse
3378 für 1./2. Klasse
3379 für den Steuerwagen
Die erste - vermutlich ältere - Version ist von der Grundfärbung her grau, die Bedruckung ist insgesamt schlierig bzw. unscharf, insbesondere die weißen "Halbmonde", welche den Schliff darstellen, sind unregelmäßig dick und imitieren den Schliff ziemlich schlecht. Die Halbmonde sind übrigens nach rechts geöffnet, das Zuglaufschild zeigt Stuttgart-Tübingen auf weißem Grund. Die OVP besteht aus den bekannten rot-gelben Pappkartons. Diese Wagons haben eine Innenbeleuchtung.
Die zweite - vermutlich neuere - Version ist von der Grundfärbung her silber, die Bedruckung ist gut und scharf, außerdem sind die Fraben kräftig (DB-Schild beim alten blaßgrau, beim neuen schwarz). Die weißen Halbmonde sind schön gleichmäßig und nach links geöffnet. Sie sind auch weiß, aber imitieren aufgrund ihrer Gleichmäßigkeit und des silbernen Hintergrundes den Schliff zufriedenstellend (zumindest im Vergleich).
Das Zuglaufschild zeigt "Nürnberg - Würzburg - Aschaffenburg - Frankfurt a.M.", und zwar auf silbernem Hintergrund. Diese Version hat allerdings (bis auf den Steuerwagen) keine Innenbeleuchtung. Die OVP dieser Version ist die durchsichtige Kunststoffbox mit dem beigen Einleger.
Insgesamt sieht die neuere Version - vor allem wegen der silbernen Grundfarbe und des scharfen Drucks - wesentlich wertiger aus als die ältere Version, lediglich die fehlende Innenbeleuchtung ist ein Wermutstropfen, aber die könnte man ja zur Not nachrüsten.
Ist dieser Unterschied bekannt und wenn ja, weiß jemand in welchen Zeiträumen die jeweiligen Versionen hergestellt wurden?
Die neuere Version scheint relativ selten zu sein, zumindest in der Bucht. Ich habe sie dort erst einmal entdeckt...
Viele Grüße,
Bernhard