ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Silberlinge

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Trix Express Silberlinge

Beitragvon Br01 » 10.11.2008, 12:46

Moin,

nachdem ich mir in der Bucht eine Garnitur Silberlinge zusammen gesteigert habe, stelle ich nun fest, daß es offenbar zwei unterschiedliche Versionen gibt.

Beide Versionen haben die gleichen Artikelnummern:
3377 für nur 2. Klasse
3378 für 1./2. Klasse
3379 für den Steuerwagen

Die erste - vermutlich ältere - Version ist von der Grundfärbung her grau, die Bedruckung ist insgesamt schlierig bzw. unscharf, insbesondere die weißen "Halbmonde", welche den Schliff darstellen, sind unregelmäßig dick und imitieren den Schliff ziemlich schlecht. Die Halbmonde sind übrigens nach rechts geöffnet, das Zuglaufschild zeigt Stuttgart-Tübingen auf weißem Grund. Die OVP besteht aus den bekannten rot-gelben Pappkartons. Diese Wagons haben eine Innenbeleuchtung.

Die zweite - vermutlich neuere - Version ist von der Grundfärbung her silber, die Bedruckung ist gut und scharf, außerdem sind die Fraben kräftig (DB-Schild beim alten blaßgrau, beim neuen schwarz). Die weißen Halbmonde sind schön gleichmäßig und nach links geöffnet. Sie sind auch weiß, aber imitieren aufgrund ihrer Gleichmäßigkeit und des silbernen Hintergrundes den Schliff zufriedenstellend (zumindest im Vergleich).
Das Zuglaufschild zeigt "Nürnberg - Würzburg - Aschaffenburg - Frankfurt a.M.", und zwar auf silbernem Hintergrund. Diese Version hat allerdings (bis auf den Steuerwagen) keine Innenbeleuchtung. Die OVP dieser Version ist die durchsichtige Kunststoffbox mit dem beigen Einleger.

Insgesamt sieht die neuere Version - vor allem wegen der silbernen Grundfarbe und des scharfen Drucks - wesentlich wertiger aus als die ältere Version, lediglich die fehlende Innenbeleuchtung ist ein Wermutstropfen, aber die könnte man ja zur Not nachrüsten.

Ist dieser Unterschied bekannt und wenn ja, weiß jemand in welchen Zeiträumen die jeweiligen Versionen hergestellt wurden?
Die neuere Version scheint relativ selten zu sein, zumindest in der Bucht. Ich habe sie dort erst einmal entdeckt...

Viele Grüße,
Bernhard
Br01

Beitragvon stefanelle » 10.11.2008, 13:21

Das kann ich genau so bestätigen, wobei es so etwas nicht nur bei den Silberlingen gab. Die Schlaf- un Speisewagen kamen auch in unterschiedlichen Rot (Gehäuse) und Gelbtönen (Schrift).

stefan
stefanelle

Übersicht/Tabelle: Silberling-Varianten

Beitragvon miximaxi » 10.11.2008, 14:07

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Br01 » 10.11.2008, 16:53

Ah ja, danke für die Info.
Hmm, das hätte ich mir fast denken können, daß der Mikado sowas enthält.

Angesichts des Preises für so ein Buch tue ich mich allerdings sehr schwer, eines zu kaufen, da ich ja im Prinzip nur meine Anlage fit machen und dann wieder einlagern möchte...

Gibt es denn keine Alternative zum Mikado? Ich würde das Ding besorgen, wenn es wirklich komplett wäre, nur leider fehlen ja alle Modelle nach 89, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,
Bernhard
Br01

Sammlerkatalog Mikado

Beitragvon miximaxi » 10.11.2008, 17:12

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon frohnkd » 10.11.2008, 17:41

Hallo
Naja es gibt vielleicht eine Alternative: meine Homepage , dann auf Trix Express, dann auf Datenbank, dann Suchmenue, im Feld Trix Nummern vierstellig eben 3377 oder 3378 oder 3379 angeben, dann werden die Modelle als Liste angezeigt. Um mehr zu erfahren im 1.Feld der Zeile die DatNr anklicken, dann müsste ein Modell erscheinen. Jetzt kann noch die Darstellung zum Ausdrucken verbessert werden, wenn unten auf das Lok Symbol mit den roten Strichen geklickt wird. Hört sich schwierig an, ist aber mit ein bisschen Übung zu schaffen. Einfach probieren. Viel Spass FrohnKD
frohnkd

Beitragvon Ronald Geskus » 10.11.2008, 17:57

Collectrix ist die Antwort.
sehe±
http://home.kpn.nl/gesku011/collectrix.htm
Ronald
Ronald Geskus

Beitragvon Br01 » 10.11.2008, 18:01

Moin,

danke für die Antworten.

Der Schemenau-Katalog ist ja auch relativ teuer, dafür daß er fehlerhaft ist zu teuer.
Den Hut-Katalog gibts nur für Epoche I und II.

Klaus-Dieter, Deine Seite ist natürlich sehr hilfreich, daran hatte ich gar nicht gedacht. Zusammen mit der Seite von Christoph Mattheis müßte das erstmal für mich reichen.

Von Collectrix habe ich auch gehört. Lohnt sich das, oder schränkt das Holländisch (was ich nicht beherrsche) den Wert für uns Deutsche doch zu sehr ein?

Viele Grüße,
Bernhard

edit: ich sehe gerade, den Hut-Katalog gibts auch als Gesamtliste von 1952 bis 2006. Allerdings auch zu einem stolzen Preis. Na gut, dafür ist wohl alles drin, oder nicht? Hat jemand mit dem Ding Erfahrungen?

nochmal edit: oha, jetzt gibts Collectrix 2008 auch auf Deutsch. Ich denke, ich werde damit arbeiten. Oder gibt es ein wichtiges Argument Pro-Mikado/Contra-Collectrix?
Br01

Beitragvon noels » 10.11.2008, 19:15

noch ein Kommentar:
die Colectrix- CD vom TEC ist sehr gut zu gebrauchen. Allerdings gefällt mir die Sortierung nicht so sehr. Angenehmer wäre es gewesen, wenn man sich an die Trix- Nummern gehalten hätte. Das hätte aber auch seine Tücken, da Trix ja auch mehrfach umgestellt hat.
Die Preisangaben sind weitaus realistischer, als im Schemmenau (dort ist den Autoren wohl die Phantasie durch gegangen, oder man hoffte auf die normative Kraft des faktischen und hielt sich selbst für das faktische :D )

Außerdem kann man angesichts der Arbeit über den Preis wohl nicht meckern.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Br01 » 10.11.2008, 19:21

Collectrix ist bestellt ;)

Bei eBay hilfts bloß leider wenig weiter, die Anbieter sind meist ahnungslos und man muß am Bild erraten, welche Version angeboten wird...

Viele Grüße
Br01

Beitragvon noels » 10.11.2008, 22:03

.... warum nicht bei Ronald direkt bestellen?
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon dralle » 11.11.2008, 00:08

Hallo,
ich habe gleich nach erscheinen den 1. HUT Katalog 2005/2006 erworben. Es gab zu dem Zeitpunkt nur den der Epoche 1. Er hat A5 Querformat, brilliant farbigen Bilder der Fahrzeuge mit unterschiedlicher Kupplungsaufnahme in Längsansicht. Dabei kann man farbunterschiede zwischen Wagenkasten und Schiebetür, wie sie am Modell bestehen, wieder finden. Waren in dieser Erstauflage noch ein paar Fehler und fehlende Bilder zu sehen, so waren sie im folgenden beseitigt und mit aktuellen Marktbewegungen aktualisiert. 2007/2008 erschien erstmalig der Katalog Epoche 2 und die Gesamtliste. Die Gesamtliste in A6 (ohne Bilder) hat 333 Seiten. Wären Bilder enthalten dürfte sie das Format des Mikado haben. Insgesamt sehe ich diese Kataloge als eine wertvolle Bereicherung an. Die Gesamtliste sollte man sich zulegen, denn nur so erhällt HUT den Bedarf für einen bebilderten Katalog, der wohl in mehreren Bänden erscheinen würde, siehe Fleischmann.
Die Internetseite von Christoph Mattheis ist sehr schön, dennoch fehlen Modelle die Mä.. auf Trixbasis heraus gebracht hat und für Expressler nutzbar sind oder 2L Modelle. Ich nutze lieber die Internetseite von Hr. Kern
einen Mä.. Freund mit genialer Datenbank, der sie leider seid ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert, dennoch kann man unter Mä.. Trix Modelle sehen und Bestellnummern die für Ersatzteile bei Mä.. leichter finden..
http://www.hfkern.gmxhome.de/
Grüße dralle
dralle

Beitragvon Br01 » 11.11.2008, 01:46

Moin!

Original von noels
.... warum nicht bei Ronald direkt bestellen?
Gruß
Heiko

Was denn? Die Collectrix-CD? Habe ich direkt bei ihm bestellt ;)

Vielen Dank an Dralle für den Link, auch sehr schöne Seite. Den HUT werde ich mir mal ansehen, vielleicht bringt er mir was im Zusammenhang mit der Collectrix-CD. Allerdings ist mir eine reine Liste ohne Bilder keine 40€ wert... na mal sehen...

Viele Grüße,
Bernhard
Br01

Beitragvon noels » 11.11.2008, 19:49

...
Was denn? Die Collectrix-CD? Habe ich direkt bei ihm bestellt

sorry, hatte Dich so verstanden, daß Du die CD in der Bucht suchst :D

Gruß
Heiko
noels

Zurück zu Diskussionen