ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express und V60

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Trix Express und V60

Beitragvon Jan TE » 25.02.2011, 15:44

Hallo Allerseits,

Eine Frage die mich bis heute beschäftigt ist der:
Weshalb oder warum hat Trix nie den V60 gebaut?
Hat jemand eine ahnung?
Diese Lok ist doch weit verbreit auf den Deutschen Schienen und vielleicht auch ausserhalb.
Und gibt es "Umbau"-Loks?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express und V60

Beitragvon TE lebt » 25.02.2011, 16:08

Hallo Jan,

das habe ich mich auch immer gefragt. Und nachdem klar war, dass es auch nie mehr eine geben wird, weil es kein Trix Express mehr gab, habe ich mir einen Märklin-Umbau zugelegt.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Trix Express und V60

Beitragvon PaTrix » 25.02.2011, 19:55

Hallo Jan,

Jan TE hat geschrieben:...
Weshalb oder warum hat Trix nie den V60 gebaut?
Hat jemand eine ahnung?
...


Ich meinte, TRIX EXPRESS hatte ab 1959 das "Feld" mit der V36, V100 und der Industrielok besetzt und Märklin hatte sich dafür auf die V60 und V80 festgelegt. Bis auf wenige Ausnahmen, wie die V200, ist man sich aus dem Weg gegangen und hatte möglichst keine Überschneidungen gesucht. Zu jenen Zeiten wollte auch niemand einen "Umbau" haben, und wenn's solche gab, dann waren diese wieder die Ausnahme als "Einzelstücke".

Auch bei den Dampfloks gab es damals kaum Überschneidungen - ausgenommen der BR80 bzw. BR89, aber das sind ja auch zwei verschiedene Ausführungen... - und TRIX EXPRESS hatte den Renner mit der BR01, der B24 und der BR42, dafür hatte Märklin die BR05, BR23, BR44 und BR52.

Ebenso bei den Elloks, ausgenommen die Klassiker E10, E40 und E94. Dafür hatte TRIX EXPRESS 20 Jahre mit der BLS Ae4/4 einen Renner im Programm, den sogar die Märklinisten für sich umbauen liessen, bis TRIX für kaum 2 Jahre mit der 2436W ihre BLS-Lok auch für das Punktkontakt-System angeboten hatte! :!:

Oft waren die Patenrechte an den Modellloktypen ausschlaggebend, dass keine Parallel-Entwicklungen stattgefunden hatten... Heute wiederum scheint es für jenden Hersteller "Pflicht" zu sein, den gleichen Lok-Typ im Programm zu haben...

Hoffe, dies kann helfen.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste