Hallo Louis,
Willkommen im IG Forum für TRIX EXPRESS! Prima, weil Du hier das
Schiebe-TRIX, eigentlich
"MINITRIX", zum Thema machst.
Obwohl Heiko schon versucht hat, Dir darzulegen, dass das
"MINITRIX" eigentlich mehr mit der
Spurweite 9 mm bzw. Spurgrösse "N" zu tun hat als mit der Spurweite 16,5 mm bzw. Spurgrösse "H0", meine ich, es ist es wert, hier auch über das Schiebetrix zu berichten und zu diskutieren!

TRIX hat das
"MINITRIX" - so der ursprüngliche Markenname - zum ersten Mal 1959 im Programm als Neuheit vorgestellt, also auf das Weihnachtsgeschäft des Jahres 1959. Die eigentliche Blütezeit haben diese unmotorisierten Modelle ab 1960 bis 1965 erlebt!
Weil TRIX selber ab 1964 das
"MINITRIX electric" vorgestellt hatte, fanden die bisherigen
MINITRIX-Modelle keine Käuferschaft mehr. Das Programm wurde eingestellt, obwohl in der Entwicklungsabteilung von TRIX noch weitere neue Modelle auf eine Marktfreigabe gewartet hatten! Später wurde das "electric" im Markennamen fallengelassen und seither heisst
die "kleine" Spur bei TRIX eben
"MINITRIX".
In den nur 5 Jahren an Produktionszeit wurde allerdings ein beachtliches Sortiment an Modellen geschaffen, und ich meine daher, dass es dazu auch eine interessierte Sammlergemeinde gibt.
Das Personenzug-Set mit der 2' C '1-Schnellzuglok BR 01 Deines Opas wurde erst ab 1960 gefertigt.
Louis hat geschrieben:...Kann mir jemand sagen welchen Wert dieses Set hat?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Das Set ist sehr gut erhalten.
Hab mal ein paar ein Bilder hochgeladen. ...
Gerne gebe ich Dir zu den Preisen noch weitere Infos, wenn Du mir freundlicherweise noch folgende Fragen beantworten könntest:
1. Sind die abgebildeten Modelle aus dem Set Deines Opas auch auf den Seiten, die (noch) nicht abgebildet sind, in gutem Zustand?
2. Gibt es den Plastikdeckel zur Plastikbox mit dem Schriftzug "MINITRIX" auch noch?
3. Hat Dein Opa die Spur 9 mm oder die Spur 16,5 mm betrieben?
4. Aus welchem Land stammst Du? Vielleicht Luxemburg, Belgien, Niederlande oder Frankreich?
Bin gespannt auf Deine Antworten.
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix