ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Urmodell Schiebelog Set 50er Jahre

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Trix Express Urmodell Schiebelog Set 50er Jahre

Beitragvon Louis » 30.12.2012, 19:36

Foto(2).JPG
Foto(2).JPG (47.22 KiB) 803-mal betrachtet
Foto(2).JPG
Foto(2).JPG (47.22 KiB) 803-mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte eure Hilfe.

Ich habe das Trix Express Schibelog Set aus den 50er Jahren, dass Urmodell, die erste Log die gebaut wurde. Sie besteht aus der Dampflog 2c1 mit Tender und drei Schnellzuwagen zwei in Grün und einer in Rot.

Kann mir jemand sagen welchen Wert dieses Set hat?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Das Set ist sehr gut erhalten.

Hab mal ein paar ein Bilder hochgeladen.

Vielen Dank

Louis
Dateianhänge
Foto(4).JPG
Foto(4).JPG (34.53 KiB) 803-mal betrachtet
Foto(3).JPG
Foto(3).JPG (31.15 KiB) 803-mal betrachtet
Louis

Re: Trix Express Urmodell Schiebelog Set 50er Jahre

Beitragvon noels » 30.12.2012, 21:21

Moin Louis,
Lok kommt von Lokomotive :wink:

Mit Deiner Angabe "50-ger" liegst Du etwas früh, wenn ich mich nicht irre, ist aber auch nicht so wichtig.
Der Wert dieser Vorläufer von Minitrix ist eher gering. Aber eine solche Frage ist auch wenig zielführend. Der Wert ermittelt sich immer aus dem, was eine Person X zu einem Zeitpunkt Y bereit ist, Dir dafür zu geben. Auf den letzten Börsen habe ich die eine, oder andere "Schiebetrix" - Packung gesehen. Sie waren jeweils zu Veranstaltungsende immer noch da. Wieviel sind sie Wert? Den Preis, welchen die Anbieter ausrufen? Die Hälfte davon? Nichts? Alle drei Antworten wären richtig.

In den meisten Foren, unabhängig vom Thema, wird es nicht positiv aufgenommen, wenn sich jemand registriert, sich nicht vorstellt und als erstes eine Geldfrage stellt... also augenscheinlich das Forum nur benutzen will. Deshalb mache Dir keine große Hoffnung, daß Du noch viele Antworten bekommst.

VG
Heiko
noels

Beitragvon Louis » 31.12.2012, 10:28

Hallo,

natürlich hast du recht, dass man sich erstmal vorstellen sollte

Ich habe die Frage für meine Opa, 85 Jahre alt, leidenschaftlicher Eisenbahn-Fan und Tüfler gestellt.

Er ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage seine ganzen Eisenbahnen weiter zu benutzen und daran weiter zu tüfteln.

Gestern wollte ich eine Freude machen in dem ich ihn mit zur einer Ausstellung genommen habe und dort haben viele Leute Interesse an seinen Eisenbahnen gehabt.

Ich habe schnell die Geld-Frage gestellt weil ich nicht möchte, dass mein Opa betrogen wird und wollte darum schnell einen ungefähren preislichen Rahmen haben.

Ich bin der Meinung die ganzen Liebehaber-Sücke lieber zu behalten als zu verramschen.

Entschuldige bitte ich wollte keine ausnutzen.
Louis

Beitragvon noels » 31.12.2012, 12:21

Hallo Louis,
guckst Du, so sieht das gleich anders aus :wink:

Aber die Frage nach den Schiebetrix läßt sich trotzdem nicht vernünftig beantworten. Die werden nicht viel gehandelt. Wenn sich gerade jemand dafür interessiert, kann man vielleicht einen ordentlichen Preis erhalten. Man kann aber auch monatelang darauf sitzen bleiben.

Es gibt einschlägige Kataloge für Sammler. Für Trix findet man die aktuellsten Zahlen auf der Colectrix - CD des holländischen TEC. Die gibt es auch in Deutsch (siehe Linkliste).

Aber das wird Dir nicht viel helfen. Für Trix Express kann man sagen, daß die Preise seit Jahren eher sinken. Die Sammlergemeinde wird naturgemäß immer kleiner - Die Alten melden sich von der Versorgung ab und die Erben führen das selten weiter, sondern wollen "das alte Zeugs" lieber los werden. Das Angebot steigt, die Nachfrage sinkt.

Um halbwegs realistische Zahlen zu finden, kann man sich am besten die Mühe machen, eine Weile die Bucht zu beobachten. Also die eigenen Modelle mal notieren, dazu den Zustand (ehrlich) beurteilen und über einen gewissen Zeitraum schauen, wieviel dafür bei ebay bezahlt wird.
Man mag von ebay halten was man will, aber um einen Preisrahmen zu finden, gibt es kaum etwas besseres.

Dir und Deinem Opa ein guten Jahr 2013
Heiko
noels

Beitragvon Louis » 31.12.2012, 15:12

Hallo noels,

vielen Dank.

Jetzt bin ich schon ein Stück weiter.

Mir fällt es sehr schwer die ganzen Sachen meines Opas zu verkaufen. Wir Enkel haben unsere ganze Kindheit damit gespielt und es steckt So viel Arbeit dahinter von Opa.
Er hat über Jahrzehnte durch drei Gärten So viel gebastelt und getüftelt das es für mich einen sehr hohen idyellen Wert hat.

Da warte ich lieber, ob vielleicht unsere Kinder daran Interesse haben.
Louis

Beitragvon PaTrix » 03.01.2013, 14:51

Hallo Louis,

Willkommen im IG Forum für TRIX EXPRESS! Prima, weil Du hier das Schiebe-TRIX, eigentlich "MINITRIX", zum Thema machst.

Obwohl Heiko schon versucht hat, Dir darzulegen, dass das "MINITRIX" eigentlich mehr mit der Spurweite 9 mm bzw. Spurgrösse "N" zu tun hat als mit der Spurweite 16,5 mm bzw. Spurgrösse "H0", meine ich, es ist es wert, hier auch über das Schiebetrix zu berichten und zu diskutieren! :)

TRIX hat das "MINITRIX" - so der ursprüngliche Markenname - zum ersten Mal 1959 im Programm als Neuheit vorgestellt, also auf das Weihnachtsgeschäft des Jahres 1959. Die eigentliche Blütezeit haben diese unmotorisierten Modelle ab 1960 bis 1965 erlebt!

Weil TRIX selber ab 1964 das "MINITRIX electric" vorgestellt hatte, fanden die bisherigen MINITRIX-Modelle keine Käuferschaft mehr. Das Programm wurde eingestellt, obwohl in der Entwicklungsabteilung von TRIX noch weitere neue Modelle auf eine Marktfreigabe gewartet hatten! Später wurde das "electric" im Markennamen fallengelassen und seither heisst die "kleine" Spur bei TRIX eben "MINITRIX".

In den nur 5 Jahren an Produktionszeit wurde allerdings ein beachtliches Sortiment an Modellen geschaffen, und ich meine daher, dass es dazu auch eine interessierte Sammlergemeinde gibt.

Das Personenzug-Set mit der 2' C '1-Schnellzuglok BR 01 Deines Opas wurde erst ab 1960 gefertigt.

Louis hat geschrieben:...Kann mir jemand sagen welchen Wert dieses Set hat?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Das Set ist sehr gut erhalten.

Hab mal ein paar ein Bilder hochgeladen. ...

Gerne gebe ich Dir zu den Preisen noch weitere Infos, wenn Du mir freundlicherweise noch folgende Fragen beantworten könntest:

1. Sind die abgebildeten Modelle aus dem Set Deines Opas auch auf den Seiten, die (noch) nicht abgebildet sind, in gutem Zustand?

2. Gibt es den Plastikdeckel zur Plastikbox mit dem Schriftzug "MINITRIX" auch noch?

3. Hat Dein Opa die Spur 9 mm oder die Spur 16,5 mm betrieben?

4. Aus welchem Land stammst Du? Vielleicht Luxemburg, Belgien, Niederlande oder Frankreich?

Bin gespannt auf Deine Antworten.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Zurück zu Diskussionen