Hallo
Ob sich die Mitgliedschaft im Trix Proficlub lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Am besten mal für ein Jahr testen.
Ich bin nach 3 Jahren wieder ausgetreten, für mich hat es sich definitiv nicht gelohnt. Die Clubmodelle hätte ich auch bei ebay kaufen können, und nach 2004 war ja sowieso nichts mehr für TE zu bekommen. Die Club-Wagen waren ja nur etwas für Ep.1 Sammler oder Bahner, und Bay.Wagen gab es ja von Trix immer schon genug. Da hätte ich auch mir mal einen Güterwagen in Ep.3,4 oder was bei TE ja ganz vernachlässigt wurde, in Ep5 gewünscht. Ich habe bis auf den Weinfasswagen alle anderen wieder verkauft, was in aller Welt soll ich mit einem Kranwagen eines Nürnberger Kohlenhändlers. Der wäre im Normalprogramm wohl kaum so oft verkauft worden.
Und was die Hefte und das Video angeht, da kommt es darauf an, was man sonst noch so liest.
Ich abboniere seit fast 30 Jahren den EK, das EM und seit dem ersten Heft das Geranova Extra, auch bin ich seit Anfang an Mitglied im ER-Club des SWR 3. Letzteres Heft ist von den Themen und der Machart ähnlich dem Trixcubheft. Wirklich neues steht dann für mich nicht in den Trixheften. Die Neuheiten von Trix werden auch im EK,EM und ER vorgestellt, der Vorbildteil des Trixheftes ist von den Themen fast immer gleich mit den anderen, aber zT. auch fehlerhaft oder nicht vollständig. Gerade was das Vorbild angeht, habe ich mich immer gut über Baureihenbücher und sonstigen guten Nachschlagewerke informiert, da verzeihe ich Fehler nicht so schnell. Besonders solche Firmeneigenen Wahrheiten wie im MM oder auch im Märklinlastigen Clubheft von ER. Da wird z.B. die Pr.T13 von Märklin kurzerhand zur Berliner Stadtbahnlok erhoben, nur weil man keine Passende T12 für die Stadtbahnabteilwagen hat. So was mag ich nicht, finde es auch nicht richtig, die Leser absichtlich falsch zu informieren. Und das Video ist ja ganz nett, aber auch zur hälfte nur eine Neuheitervorstellung. Also, was sollte ich da im Club? Das Märklin noch mal was für Trix macht, nur weil es viele Mitglieder gibt, glaube ich nicht, da waren es vor 2004 sicher noch mehr, und was hat’s genutzt?
Ansonsten gebe ich da Sandro recht, wenn vorher genug gekauft worden wäre, wer weis. Allerdings war es nachher mit den Einmal-Sonderserien auch nicht leicht. In einem Jahr hätte man gerne alles gekauft, konnte es aber finanziell nicht, und im anderen Jahr war nicht so viel dabei, aber die fehlenden Vorjahresmodelle nicht mehr zu haben. Es war aber eigentlich für jeden was dabei, von Ep.1 bis 5. da konnte keiner sagen passte nicht zu meinem Thema. Die V 140 und die 34 habe ich leider nicht gekauft, es ging einfach nicht alles, da musste ich mich halt entscheiden. Ebenso habe ich nicht die König Ludwig 218, bei aller liebe, aber eine 217 als 218 zu verkaufen, und noch nicht mal den Auspuff den Heizdiesels zu verschlissen, das war dann doch zuviel, auch als TE- Freunde muss man sich das nicht bieten lassen.
Aber sonst, das 62er Rheingoldset, die roten Doppelstockwagen mit der 111, die Schürzenwagen, die Cargowagensets, oder die 151, das Pfalzbahnset, die blaue 110 waren doch sehr schön. Um so unverständlicher war das Abschiedsset „Helvetia“. Das war für mich einer der Hauptauslöser aus dem Club auszutreten. Angekündigt war es als Helvetia mit Ergänzung in Ep.4. Und was haben wir da für viel Geld bekommen? Eine 103 als E03 in Ep.3, die Wagen als Helvetia in Ep.4 und der Hammer, das Ergänzungsset, diese Wagen haben auf dem Zuglaufschild und der Domecar unter der Kuppel die Aufschrift „ Rheingold“. Ja was den nu, Rheingold oder Helvetia? So was ärgert mich, es wäre nicht teuerer gewesen die Modelle richtig zu beschriften. Wenn ich aus Solidarität eine Firma unterstützen soll, dann doch lieber eine die ohne zu müssen an uns TEler denkt oder berücksichtigt wie Mehano, N&P, Bemo, Wikra oder auch Piko, auch wenn die nur einen Tauschradsatz im Angebot haben.
Ich glaube wirklich nicht das von Märklin noch was kommt, auch wenn Trix jetzt neu positioniert werden soll, Express wird nicht mehr aufleben. Bald kommt der Tag X und die Investoren wollen Kohle sehen, da wäre Express nur unnötiger Ballast. Es würde sowieso nicht mehr viel verkauft, da gebe ich Sandro recht, meckern über die Einstellung von Express tun viele, aber neue Modelle haben die wenigsten gekauft. Da müssen wir uns alle, und einige sicher noch ein wenig mehr an die eigene Nase fassen, wann haben wir unser letzte neue Trix Expressmodell gekauft, und wie viel unseres Bestandes wurde neu gekauft als es Express noch gab? Eben, deshalb wurde Trix Express eingestellt.
Ich habe auch nicht generell was gegen Märklin, im Gegenteil die Wagenmodelle die mir gefallen kaufe ich mir auch. Wie z.B. die Schürzenwagen, die Nebenbahnpersonenwagen mit geschlossenen Einstigen, oder auch der ein oder andere Güterwagen. Mein Grossteil an 1: 100 D-Zugwagen stammt von Roco, die passen am besten zu den langen von Trix, aber so unkompliziert was die Achsen angeht sind die Märklinwagen echt gut. Da passen die dicken Trixräder oft ohne Änderung drunter.
Aber die Preise sind einfach zu hoch, ob in Deutschland hergestellt oder nicht, wenn es mir zu teuer ist habe ich auch nichts davon. Was da, aber nicht nur bei Märklin, an Preisen z.T. verlangt wird, wäre 2001 nicht mal als DM-Preis durchgegangen. Ich habe manchmal den Eindruck das viele völlig den Überblick verloren haben, oder deren Gehälter haben sich verdoppelt.
Das zu Thema Club, auch wenn ich da sicher etwas ausgeschweift bin.
Grüße
Dietmar