ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Schauanlage aus den frühen 60er Jahren

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Trix Schauanlage aus den frühen 60er Jahren

Beitragvon Reinhold62 » 10.03.2008, 19:08

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Anliegen: weiß jemand was über die Anlage, deren Fotos auf den Umkartons der TE-Waggons so ca. ab 1960 zu sehen waren? Oder noch besser, hat da jemand noch mehr Fotos oder gar noch mehr... Im Forumsbereich "Anlagen" habe ich sogar eine sehr schöne Anlage gefunden, die mich vom Gleisplan daran erinnert. Vielleicht weiß deren Besitzer was?

vlg Reinhold
Reinhold62

TE-Karton-Anlage

Beitragvon Frank Bertram » 10.03.2008, 21:49

Hallo Reinhold,

die TE- Anlage, die auf den Kartons des TE abgebildet war, wurde im Trix Express Dienst (TED) Heft 18, S. 287- 291 und Heft 20, S. 318 - 319 vorgestellt. Diese Hefte stammen aus 1961 und 1962 und erschienen in schwarz-weiß. Sie sind auf TE- Börsen (z.B. in Mijdrecht in deutscher und niederländischer Sprache zu finden.

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon Reinhold62 » 11.03.2008, 11:50

Danke für die Antworten!!"!

Reinhold
Reinhold62

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.03.2008, 14:37

Hallo,

Meine Anlage ist von der von Frank erwaehnten Anlage inspiriert. Als mein Vater und ich die erste Version der jetzigen Anlage vor 35 Jahren bauten, haben wir die erwaehnte Anlage als Vorbild genommen, und fuer unseren Platz angepasst. Sie ist noch heute voll in Betrieb, und wird auch den Grundstein nach dem naechsten Umbau sein.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Reinhold62 » 12.03.2008, 20:54

Oh shit, weit weg, freut mich aber, daß es mehr so Leute gibt wie mich. Habt Ihr Bilder usw. was man sich angucken kann? Diese Anlage ist wirklich eines der grossen Geheimnisse aus meiner Kindheit. Ist aber auch immer schön, wenn es noch so was gibt! Würde gerne Eure Anlage auch mal sehen!!

vlg Reinhold

(PS: ich bin nicht jeden Tag online, kann also mal dauern, bis ich meine mails gelesen habe)

Ups, habe gerade eben die Namen verglichen. Sehr schön!! Habt Ihr einen Gleisplan, den ich mir angucken kann?

Reinhold
Reinhold62

Gleisplan der Schüleranlage

Beitragvon Frank Bertram » 12.03.2008, 22:59

Hallo Reinhold,

der Gleisplan ist in den von mir genannten TED Heften abgebildet - es lohnt sich, ggf. dieses TED- Heft anzusehen. Wenn Du es nicht haben oder in Deutschland bekommen solltest, schau mal auf die Seite von Stephan van de Poll (dort gibt es die TED- Hefte zum Herunterladen - wenn auch zum Teil in niederländischer Sprache).

Gruß

Frank
Frank Bertram

Anlagenvorschläge aus den 60ern

Beitragvon Trixmumpf » 12.03.2008, 23:05

Hallo,

klasse, dass sich auch andere für die "alten" Pläne von
Trix-Express begeistern können. Nachdem ich lange mit der erwähnten Anlage geliebäugelt habe, habe ich im vergangenen Jahr quasi als kleinen "Einstieg" ebenfalls eine Anlage nachgebaut, die mal im TED vorgestellt wurde, es war m. E. eine Ausstellungsanlage aus Holland. Im Gleisbuch 6615 von 1962 findet man auf den Seiten 84 und 85 Fotos und einen Gleisplan.

Es handelt sich hier zwar auch "nur" um eine geschlossene Anlage, mit der man aber massig Spass hat. Ich habe den Gleisplan geringfügig verändert und die Anlage in einer Größe von 4 x 1,80 m in der Raummitte platziert, so dass man nicht schon mit dem Bauch an Schwierigkeiten stößt... :-)). Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet so hat diese Anlage KEINE Kehrschleifen, somit findet der bewährte 2-Zug-Betrieb zuzüglich 2 x EMS statt, dass reicht, um kräftig Fahrbetrieb zu unterhalten. Aufgebaut habe ich die ganze Anlage komplett in Pappgleisen, die ich ohnehin lieber mag (ja genau, natürlich besonders wegen der schönen Weichenlaternen... :-)) ) und die ja in ausreichender Anzahl zu bezahlbaren Preisen und oft in noch sehr brauchbarer Qualität immer wieder mal angeboten werden.

Bei der Landschaftsgestaltung und den Gebäuden habe ich auf "moderne" Produkte zurück gegriffen, da das Angebot an Ausgestaltungsmaterial einfach zu reichlich und somit zu verlockend ist. "Nostalgisch" ist somit eben nur das, was tatsächlich aus dem Hause Trix stammt (Plan, Gleise, Signale, Laternen, Trafos & natürlich alles, was auf der Schiene rollt), der "Rest" entstammt heutiger Produktion.

Der Fahrbetrieb ist bereits in vollem Gang, die restliche Ausgestaltung soll bis nach Ostern erledigt sein. Ich stelle die Bahnfotos dann unter "Anlagen" mit ein.

Die angesprochene Anlage aus dem TED 18 / 20 reizt mich auch ungemein zum Nachbau, allerdings gibt es ja die bekannten "räumlichen Grenzen". Mal sehen, ob ich in den in den nächsten 1 - 2 Jahren meine Familie von dem Erfordernis überzeugen kann, mir noch einen weiteren Kellerraum zuzugestehen. 2 diskrete Anschlussgleise habe ich an der jetzigen Anlage bereits mit eingebaut, weitere Pappgleise werden bereits eingelagert.... :-))))

Aber jetzt kommt erstmal der 22. März und man sieht sich hoffentlich beim Treffen in Holland!

Viele Grüße

Dirk
Trixmumpf

TE Anlage aus Holland????

Beitragvon Frank Bertram » 13.03.2008, 23:01

Hallo Dirk,

hast Du etwa die berühmte Kamlag- Anlage aufgebaut, die auch im TE- Gleisbuch von 1963 auf der Rückseite gezeigt wird? Super!!!

Die hatte ich auch einmal nachgebaut (in N mit Minitrix- Material).

Auf Deine Bilder bin ich gespannt. Wir sehen uns in Mijdrecht, denn wir vom Euregio-Stammtisch Aachen stellen auch aus. Besuch uns doch!

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Die Kamlag - Anlage aus Holland

Beitragvon Trixmumpf » 14.03.2008, 16:50

Hallo Frank,

Du liegt völlig richtig mit Deiner Vermutung, meiner Anlage liegt die Kamlag-Anlage zugrunde, die im
TED vom November 1958 vorgestellt wurde und später auch im TE-Gleisbuch in den 60ern auftaucht. Auf den Fotos der Firma Kamlag ist allerdings ein zusätzliches Außenoval sichtbar, das auf den Gleisplänen nicht auftaucht. Ich habe ebenfalls auf diese reine "Parade-strecke" verzichtet, Sie scheint auch bei der Kamlag-Anlage keine Anbindung zum sonstigen Anlagenteil zu haben und war somit durchaus für mich entbehrlich.

Da Du die Anlage ja selber nachgebaut hast weisst Du ja, dass man mit ihr wirklich schon recht ordentlich was an Fahrbetrieb veranstalten kann und auch längere Züge schon recht nett zur Geltung kommen. Die Streckenlängen sind auch so angelegt, dass man "fahrbare" Steigungen ohne große Probleme realisieren kann. Die Anlage bietet für ihre mittlere Größe wirklich schon einiges und den Gleisplan finde ich nach wie vor für eine geschlossene Anlage klasse durchdacht und auch für Trixer interessant, bei denen die Gleispläne nicht unbedingt so wahnsinnig verzwickt sein müssen. Eben solche wie ich :-))).

Wer den Gleisplan bzw. den Bericht aus dem TED haben möchte, bitte kurze PN.

Ansonsten sehen wir uns nächste Woche in Mijdrecht.
Ist doch klar, dass ich Euch besuche! :-))

Gruß

Dirk
Trixmumpf

Beitragvon Ulrich Albrecht » 14.03.2008, 17:14

Hallo,

Ich hatte auch schon mal mit dieser Anlage geliebaeugelt. Das einzige, was ich mich an ihr stoerte, war die kurze Nutzlaenge der Bahnhofsgleise. Habt Ihr den Bahnhof anders gestaltet?

Ich plane nach dem Umbau eine Nutzlaenge der Bahnhofsgleise von 2.2m zu haben, und zwar 1.6 in der Geraden und 60cm im Bogen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Trixmumpf » 14.03.2008, 18:52

Hallo Ulrich,

ich habe Längen von 100 - 120 cm in der Geraden und dann ca. noch 30 cm im Bogen, was mir persönlich reicht. Da die Bahnhofsgleise ja praktisch diagonal angeordnet sind, kann man diese Bereiche wohl nur verlängern, wenn man der Anlage insgesamt noch mehr "Tiefe" gibt, was aber wieder zu Lasten der "Erreichbarkeit" bestimmter Anlagenteile geht.
Funktionieren müsste das aber schon, es ergibt sich dann eben noch ein bischen mehr Fahrstrecke. Wenn der Platz dafür ausreicht, sicherlich keine schlechte Sache :-)).

Gruß

Dirk
Trixmumpf

Kamlog-Anlage

Beitragvon Frank Bertram » 14.03.2008, 20:42

Freunde,

meine Minitrix- Kamlag- Anlage hatte ich nur gestreckt und den Winkel der Bahnhofsanlagen so vergrößert, daß ich mit Lok und fünf (verkürzten) D- Zug- Wagen (bzw. Touropas) einfahren konnte.

Die Anlage habe ich nicht lange betrieben: der reine Fahrbetrieb war wirklich schön (und bei TE könnte man in alter TED- Manier automatische Signalschaltungen vorsehen und Blockstrecken einbauen), aber das Rangieren im Güterbahnhofsteil hat weniger befriedigt und dann fehlte mir noch ein Betriebswek für die vielen Schnellzug- Dampfloks (ich bin überwiegend mit Dampfloks gefahren).

Als dann die E 03 mit den TEE- Wagen kam und die Waggons länger wurden, paßte plötzlich nur noch ein 4-Wagen-Zug in den Bahnhof und die Lok stand schon fast auf der ausfahrtweiche - das besiegelte das Ende der Anlage.

Für TE könnte ich mir einen Neubau gut vorstellen, aber nur mit verkürzten Wagen.

Herzliche Ostergrüße an alle TE- Freunde

Frank
Frank Bertram

Zurück zu Diskussionen