Hallo,
klasse, dass sich auch andere für die "alten" Pläne von
Trix-Express begeistern können. Nachdem ich lange mit der erwähnten Anlage geliebäugelt habe, habe ich im vergangenen Jahr quasi als kleinen "Einstieg" ebenfalls eine Anlage nachgebaut, die mal im TED vorgestellt wurde, es war m. E. eine Ausstellungsanlage aus Holland. Im Gleisbuch 6615 von 1962 findet man auf den Seiten 84 und 85 Fotos und einen Gleisplan.
Es handelt sich hier zwar auch "nur" um eine geschlossene Anlage, mit der man aber massig Spass hat. Ich habe den Gleisplan geringfügig verändert und die Anlage in einer Größe von 4 x 1,80 m in der Raummitte platziert, so dass man nicht schon mit dem Bauch an Schwierigkeiten stößt...

). Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet so hat diese Anlage KEINE Kehrschleifen, somit findet der bewährte 2-Zug-Betrieb zuzüglich 2 x EMS statt, dass reicht, um kräftig Fahrbetrieb zu unterhalten. Aufgebaut habe ich die ganze Anlage komplett in Pappgleisen, die ich ohnehin lieber mag (ja genau, natürlich besonders wegen der schönen Weichenlaternen...

) ) und die ja in ausreichender Anzahl zu bezahlbaren Preisen und oft in noch sehr brauchbarer Qualität immer wieder mal angeboten werden.
Bei der Landschaftsgestaltung und den Gebäuden habe ich auf "moderne" Produkte zurück gegriffen, da das Angebot an Ausgestaltungsmaterial einfach zu reichlich und somit zu verlockend ist. "Nostalgisch" ist somit eben nur das, was tatsächlich aus dem Hause Trix stammt (Plan, Gleise, Signale, Laternen, Trafos & natürlich alles, was auf der Schiene rollt), der "Rest" entstammt heutiger Produktion.
Der Fahrbetrieb ist bereits in vollem Gang, die restliche Ausgestaltung soll bis nach Ostern erledigt sein. Ich stelle die Bahnfotos dann unter "Anlagen" mit ein.
Die angesprochene Anlage aus dem TED 18 / 20 reizt mich auch ungemein zum Nachbau, allerdings gibt es ja die bekannten "räumlichen Grenzen". Mal sehen, ob ich in den in den nächsten 1 - 2 Jahren meine Familie von dem Erfordernis überzeugen kann, mir noch einen weiteren Kellerraum zuzugestehen. 2 diskrete Anschlussgleise habe ich an der jetzigen Anlage bereits mit eingebaut, weitere Pappgleise werden bereits eingelagert....

)))
Aber jetzt kommt erstmal der 22. März und man sieht sich hoffentlich beim Treffen in Holland!
Viele Grüße
Dirk