ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

trixtwain???

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

trixtwain???

Beitragvon franz staib » 11.05.2007, 19:23

Habe heute bei einem Modellbahnhändler eine Dampflok mit Tender in grüner Farbe - vermutlich Vorkriegsmodell gesehen.
Auf dem Karton stand trixtwain ... . Ist das der englische Ableger von Trix Express gewesen, der diese Lok hergestellt hat? Wo kann man mehr über "trixtwain" erfahren?
Danke!
franz staib

Beitragvon Auchhabenwill » 11.05.2007, 20:14

Hallo,

genau, das war die englische und amerikanische Produktschiene und heißt Trix Twin Rail und das wird mit TTR abgekürzt. Einfachmal in der Linkliste auf der IG-Seite den ersten anklicken, da gibts umfangreich Infos zum Thema und weiterführende Links.

Aber Vorsicht, wenn man damit einmal angefangen, dann ist das nur schwer wieder zu stoppen :-)

Viele Grüße
R. Buchhold
Auchhabenwill

Beitragvon Stefan » 14.05.2007, 08:08

Hallo Franz,

was wollte der Händler für die Lok?

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon franz staib » 14.05.2007, 15:53

Stefan,

du wolltest wissen, was die Lok kosten sollte. Ich glaube sie lag bei etwa 150 €. Sie war aber bespielt und hatte einen Märklin Mittelschleifer, der wohl nicht zur Originalausstattung
gehört. Der Händler war sich über den Preis wohl selbst im Unklaren. Er meinte, möglicherweise hier etwas besonderes zu haben.

Gruß!
Franz
franz staib

Beitragvon Georg » 14.05.2007, 20:58

Hallo Franz

Etwas Besonderes?

Die Informationen über die von Dir entdeckte Lok sind bisher ein wenig dürftig. "Grün" allein reicht nicht zur Bestimmung. Versuche mal die Lok hier ausfindig zu machen:
http://www.trix.co.uk/locos.htm

Dann schau Dir mal dieses abgelaufene Ebay-Angebot an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180112940916

Bild ist auch hier zu finden:
http://suprfile.com/get.php?id=72AQZKN&get=1

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Variante dieser kleinen B-Dampflok mit Tender. Daher will ich bei dieser Gelegenheit mal auf dieses Modell, das auch in den Anfangspackungen verkauft wurde und daher keineswegs selten ist, näher eingehen.

Es handelt sich um das meistgebaute TTR-Modell und taucht daher in unterschiedlichen Lackierungen regelmäßig bei Ebay auf - allerdings mehr oder weniger bespielt, wie auch die Lok dieses Angebotes. Im Prinzip handelt es sich um das bekannte Fahrwerk der deutschen Lok, auf das ein dem englischen Stil entsprechendes Gehäuse gesetzt wurde. Es gibt die Lok nur mit der Umschaltvorrichtung für Wechselstrombetrieb.

In England erzielte diese Lok gut 32,- Euro. Sie ist von der Bedeutung her das englische Gegenstück zur deutschen 20/52. Hier wurde eine Lok in der Nachkriegsversion verkauft. Das erkennt man an der Kupplung, die es in dieser Bauform nur nach dem Krieg gegeben hat. Ferner trägt die Lok die Farbe und Beschriftung der British Railways. Der Zusammenschluß der Privatbahnen zur British Railways (später kurz: British Rail) erfolgte 1948. Es gibt aber die Lok auch in den Farben der früheren Privatbahnen, deren Grün vom dem dieser Lok abweicht. Siehe die Übersicht im ersten Link.

Eine Vorkriegslok hätte eine Kupplung, wie man sie von den deutschen Trix Express Vorkriegsmodellen kennt.

Wie Du am erzielten Preis diese Lok erkennst, ist sie (bedingt durch die Häufigkeit) in England nicht der große Geldbringer. Ob die vom Verkäufer geforderten 150,- Euro wirklich berechtigt sind, kann man ohne Bild - vielleicht hast Du eine ganz andere Lok entdeckt - nicht sagen. Wenn aber die Lok wirklich einen Märklin-Skischleifer besitzen sollte, würde ich vorsichtig sein. Denn da könnte noch mehr gebastelt worden sein. Der falsche Schleifer ist aber ein guter Grund, den Preis herunter zu handeln. Sicherlich wird man bei der Preisfindung auch die Farbversionen dieser Lok berücksichtigen müssen. Aber da kennen sich die Sammler (aus England) besser aus.

Gruß Georg
Georg

Beitragvon franz staib » 15.05.2007, 16:22

Hallo, Stefan und alle Interessierten,

damit zunächst einmal kein Missverständnis auftaucht:
Ich habe die Lok gesehen und wurde von dem Händler darauf angesprochen. Ein Kaufinteresse war nie vorhanden und ich will auch hier für niemand Werbung machen. Mich hat lediglich interessiert was "trixtwin" (hatte ich eingangs noch falsch geschrieben) eigentlich bedeutet. Darüber bin ich nun informiert.

Es handelt sich bei der Lok vermutlich um eine Britannia, eine Pytchley oder eine Scotsman! Dies habe ich aus deinem Link entnommen, Stefan. Ob der Preis in Ordnung ist kann ich nicht sagen und ob der Händler einen "Schatz" im Regal stehen hat ist mir eigentlich egal.

Sollte jemand an dieser Lok Interesse zeigen, so kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen (siehe Mitgliederbereich). Ich würde ihn gerne weitervermitteln. Dies aber nicht im Auftrag des Verkäufers (mit dem habe ich keine näheren Kontakte), sondern einfach um einem Trixfreund weiterzuhelfen.

Franz
franz staib

Zurück zu Diskussionen