ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Tucherbräu 20/64 Original?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Tucherbräu 20/64 Original?

Beitragvon wingchen1 » 12.12.2013, 15:33

hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir folgenden Tucherbräu-Wagen gekauft:

tucher1.jpg

tucher2.jpg

tucher3.jpg

Auch weil ich das Dach so noch nicht gesehen hatte. Die LüP beträgt 82mm.
Aufgrund der Kupplung dachte ich, dass es sich vielleicht um den 20/64 E von 1939/40 mit der Mikadonummer (Ausgabe 1983) 5004/6 handeln könnte. Hier passt meiner Meinung nach aber die Farbe der Bretter nicht. Diese passt eher zum 5004/5 von 1938.
Frage:
1. Kann es sein, dass noch alte Restbestände aus 1938 ein Jahr später noch mit neuer Kupplung verkauft worden sind? Von unten sieht der Wagen nicht so aus, als ob er nachträglich umgerüstet worden wäre.
2. Im Katalog habe ich keine Dächer mit 3 Belüftungsschächten gefunden. Gab es überhaupt solche von Trix Express? Ich habe zwar mal von Fleischmann einen alten Reichelbräu-Wagon gesehen, der war aber 00.

Ist hier vielleicht aus mehreren alten Wagons ein "Neuer" gebaut worden? Dann würde ich die 50,00€ für den Wagen bestimmt als zu teuer ansehen?!

Ich freue mich über eure Antworten!
wingchen1

Re: Tucherbräu 20/64 Original?

Beitragvon ecki » 12.12.2013, 19:58

Hallo Wingchen1,

der Wagen ist so sicher nicht original.

Die Farbe der Fugen entspricht m.E. zwar schon dem 5004/6, aber:
Solche Dächer von TRIX EXPRESS kenne ich zwar - aber nur auf Personenwagen. (Vergl. Mik. 6002/ nn).

Was mir zudem auffällt: der im Mik. abgebildete 5004/6 zeigt an der im Bild rechten unteren Wagenkastenecke deutlich einen gelb lithografierten Rangierergriff - eben der fehlt auf Deinem Exemplar.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
ecki

Beitragvon wingchen1 » 12.12.2013, 20:45

Hallo ecki,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe mal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht auf der man den Handgriff besser sehen kann:

tucher4.jpg

Leider ist in meinem alten Mikado-Katalog kein Bild vom dem 5004/6 dabei. In der Beschreibung wird er aber mit "weiß, mit grauen Bretterfugen" beschrieben. Ich hatte ihn eher als "weiß, mit hellgrünen Bretterfugen" eingeordnet. Aber vielleicht bin ich ein wenig farbenblind...

Soll ich versuchen, den Wagen wieder zurückzugeben oder was wäre deiner Meinung nach ein fairer Preis hierfür gewesen?
wingchen1

Beitragvon Jan TE » 12.12.2013, 22:15

Hallo Winschen 1,

Also warte noch etwas, bis die Experten sich hier melden.
Der Aufbau sieht auf jeden Fall nach Trix Express aus, es steht ja dran.

V.G.,

Jan
Jan TE

Beitragvon ecki » 12.12.2013, 22:48

Hallo Wingchen1,

ich habe noch mal mit der Lupe nachgesehen, der Griff könnte auch weiss sein.
Also halte ich den Wagen, bis auf das Dach, für einen 5004/6. Gegen den .../5 spricht auch die Kupplungsausführung.

Preis: das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Wagen ist in einem recht guten Zustand, ein Dach wird sich über kurz oder lang finden lassen. (Obgleich ich das derzeitige Dach eigentlich "passender" finde - wer will schon ungekühltes Bier? :roll: )
Er war Dir 50 Teuros wert - so what?

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
ecki

Beitragvon Jan TE » 13.12.2013, 10:47

Jan TE

Beitragvon Richard » 13.12.2013, 12:48

Hallo Wingchen1

Nur so ein Gedanke: Wenn die lithogrphierten Griffe bei diesem Wagen weiss sind, dann waren sie es wahrscheinlich von Anfang an. Kaum anzunehmen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, ev. vorhandene, gelbe Farbe, abzukratzen. Dies wäre sicher an zurückgelassenen Kratzspuren sichtbar. (Sollte jemand diese Technik ohne Kratzspuren einwandfrei beherrschen, so hätte ich sofort einen Auftrag anzumelden. ;))
Die gelbe Farbe könnte natürlich im Laufe der Jahrzehnte auch ausgeblichen sein. In solchen Fällen sind aber meistens nicht beide Seiten gleich stark betroffen.
Zu guter Letzt könnte es sich natürlich auch noch um einen Fehldruck handeln. Bei Briefmarkensammlern sind solche Exemplare dann meistens heiss begehrt und kaum zu bezahlen, im Gegensatz zu stinknormalen 08/15-Exemplaren.

Mit TRIXigen Grüssen
Richard
Richard

Beitragvon noels » 13.12.2013, 21:24

Hallo wingchen1,
solche Geschichten und Recherchen finde ich spannend. Sie machen das Hobby interessant.
Das Netz bietet heute ja auch gute Möglichkeiten, Wissen zu sammeln und zu bündeln. Manchmal hat das etwas spannendes, wie ein gutes Buch.
Nur schade, wenn man sich die anfängliche Freude über ein schönes Modell selbst kaputt macht mit seltsamen "Sammleransichten". Wenn man ein Modell für 10 € bekommt, daß in einer obskuren Liste mit 200 € beziffert wird, freut man sich ein Loch in den Bauch und stellt keine Fragen. Ein schöner Wagen für 50 € tut plötzlich weh, wenn etwas vielleicht doch nicht ganz original ist. :shock:

Trix ist nicht so erforscht, wie Märklin, weil es hier nicht um solche Werte geht. Die Firma hat mehrfach den Eigentümer gewechselt. Früher wurde nicht alles so genau dokumentiert und vieles ist früher verloren gegangen. Bei der Produktion wurde früher auch vieles nicht so genau genommen. Eigentlich war Trix eine kleine Firma und man mußte Geld verdienen. Da wurden auch schon mal Restbestände "verwurstet". Das macht es dem Sammler, der alles genau nimmt, nicht immer leicht. Wenn man sich mit Trix beschäftigt, muß man das in Kauf nehmen. Dafür gibt es aber auch immer noch Überraschungen.
So ist es also nicht langweilig, Trix zu sammeln, aber mit Werten sollte man keine hohen Erwartungen hegen.

Entschuldige das offene Wort, aber die Frage, ob 50€ zu viel wären und ob Du den Wagen zurück geben solltest, ist für mich einfach dumm, bis unverschämt. Du kannst doch nicht verlangen, daß jemand die Verantwortung für Dich übernimmt. Für Sammelobjekte gibt es keinen absoluten Wert. Das zeigen auch Auktionen bei den großen Häusern immer wieder. Da wird etwas zu einem Einstiegsgebot angepriesen und keiner ist bereit, das zu zahlen. Andererseits wird vorher mit einem bestimmten Erlös gerechnet und dann bieten die Leute ein Mehrfaches.

Also freue Dich über den Wagen und denke nicht an den Preis, oder gebe ihn wieder weg. Das entscheidest Du allein. Wir helfen Dir gern, so viel wie möglich über ein Modell zu erfahren. Manchmal kommt auch nach längerer Zeit noch etwas neues heraus. Aber zu Preisen kannst Du keine Angaben erwarten.

VG
Heiko
noels

Beitragvon wingchen1 » 16.12.2013, 19:15

Hallo ecki, Jan TE und Richard,

vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare. Ich habe den Wagen noch einmal zusammen mit meinen anderen Tucherwagen aufgenommen.

Tucher5.jpg

Zwar meint man, dass der Haltegriff des hinteren gelb wäre, allerdings ist der Wagen insgesamt ein wenig gelbstichig. Deshalb nehme ich an, dass auch er weiße Griffe gehabt hat und somit der gleiche Wagen (ausgenommen das nicht passende Dach, dafür hat aber ecki ja eine "einleuchtende" Begründung geliefert) ist, wie der hier diskutierte. Die andere Seiten der Wagen unterstützen diese These übrigens.

Was ich nun mache, ist mir noch nicht klar. Insgeheim ärgert mich es doch ein wenig, dass der Verkäufer auf meine explizite Nachfrage versichert hat, dass das Dach zu dem Bierwagen gehört. Da der Verkäufer aber ansonsten einen netten Eindruck gemacht hatte, will ich ihm aber nicht böse Absicht unterstellen.
wingchen1

Zurück zu Diskussionen