ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbauten für EXPRESS

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Umbauten für EXPRESS

Beitragvon Manfred Drepper » 14.08.2006, 16:04

Hallo,
nach meinen Informationen soll die Fa. Benzin keine Umbauten mehr für EXPRESS fertigen.
Weiß jemand mehr??
Danke.
Manfred Drepper

Beitragvon trix103 » 14.08.2006, 16:19

Hallo,

laut Auskunft meines Händlers hat er ein offizielles Schreiben von Benzin erhalten, welches besagt, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt sei.

Ich denke, ob der Qualität der Umbauten hält sich der Verlust in Grenzen. Ich besitze insgesamt sechs Benzin-Umbauten und nur die BR 55 läuft gut. Selbst das teure Krokodil erforderte Nacharbeiten.

trix103
trix103

Umbauten von Benzin für TrixExpress

Beitragvon Peter Tümmel » 18.10.2006, 10:59

Original von trix103
Hallo,

laut Auskunft meines Händlers hat er ein offizielles Schreiben von Benzin erhalten, welches besagt, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt sei.

Ich denke, ob der Qualität der Umbauten hält sich der Verlust in Grenzen. Ich besitze insgesamt sechs Benzin-Umbauten und nur die BR 55 läuft gut. Selbst das teure Krokodil erforderte Nacharbeiten.

trix103

Ich habe einen VT 11.5 letztes Jahr bei Hartkorn in Koblenz erstanden,der von Jürgen Benzin umgebaut wurde. Mit diesem Modell bin ich, auch was die Qualität des Umbaus betrifft, zufrieden.

Peter Tümmel
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 28.02.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Tümmel

Beitragvon trix103 » 18.10.2006, 11:34

Hallo Peter,

ist an den Drehgestellen denn von beiden Seiten gefräst worden oder nur an einer? Steht er somit gerade auf dem Gleis? Herr Benzin hat z. B. beim ICE 2 nur an einer Seite gefräst und der Zug steht eben schief. Er läuft zwar recht gut, sieht am Bahnsteig aber etwas bescheiden aus...

trix103
trix103

Umbauten E44

Beitragvon solemio » 17.11.2006, 20:45

Hallo Trix Freunde,

Ich möchte schon seit längerem eine E44 für TE umbauen.Welches Fabrikat ist am besten geeignet dafür? Bei mir steht schon länger eine E44 von Fleischmann herum.Gerne erwarte ich eure Vorschläge,wofür ich mich jetz schon bedanke.
MfG:solemio
solemio

Fleischmann E 44

Beitragvon miximaxi » 18.11.2006, 15:00

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Umbauten für Trix Express

Beitragvon Kochendorf » 02.01.2007, 18:02

Hallo Leute!
Erstmal ein Frohes, gesundes Neues Jahr 2007 der ganzen Trix Express Gemeinde und Anhang.

Ich habe auf E-Bay unter der Nummer 280065268438 und einigen anderen, Lima Umbauten für Trix Express gefunden. Angeboten werden diese Neufahrzeuge von Raabes Spielzeugkiste. Meine Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrungen mit Lima Umbauten, wenn ja welche?
Kann jemand etwas über den Verkäufer berichten?

Viele Grüße aus der Perle der Grafschaft

Günter
Kochendorf

Beitragvon Georg » 02.01.2007, 23:05

Ich habe von dem Anbieter selbst schon Ware bezogen. Da hat alles sehr gut geklappt. Insofern ist es ein zuverlässiger Anbieter.

Leider werden jedoch nicht die Unterseiten der Loks gezeigt. Man sieht sie nur in der Verpackung. Aber an dem Design der Kartons erkennt man, daß es sich nicht um taufrische Modelle handelt.

Du hast die Nummer zu einem Angebot der Lima V300 erwähnt. Nach der vom Verkäufer angebenen Artikelnummer ist die Lok ein älteres Modell, das zwar schon einen Mittelmotor und Kardanantrieb besitzt, aber nicht den späteren 5-poligen Motor. Dem Fertigungsjahrgang entspricht auch der abgebildete alte Karton. - Es handelt sich nicht um die neueste Version mit Fünfpoler und Kardanantrieb.

Wenn auch die Lok nicht mehr den alten auf dem Drehgestell montierten Motor besitzt, bei den ersten Lima-Lokomotiven mit Kardanantrieb gibt es – wie schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben – Probleme mit den auf den Radsätzen zu stamm aufgepreßten Zahnrädern aus Plastik, die bisher reihenweise defekt wurden und für die es von Lima inzwischen keinen Ersatz gibt. Nur noch von Privat gibt es Messingzahnräder, die man selbst aufpressen muß. Mit 4,- Euro pro Zahnrad / Radsatz muß man rechnen. Formann hat keine passenden. Das Zahnradproblem ist bekannt bei den Modellen der BR 120, 127, 240. Von Klagen über die Zahnräder bei der V300 habe ich noch nichts gehört.

Ich entdecke unter den weiteren Angeboten einmal die alte V80 mit altem Motor (erkenntlich am zu hohen Motorvorbau) und einmal die Version mit neuem Motor. Bei den anderen Modellen ist leider an Hand der Bildern nicht zuverlässig erkennbar, ob in die Loks der alte oder neue Motor eingebaut ist. Man muß die angebenen Artikelnummern schon in den Katalogen nachsehen. Wegen der bei Kardanantrieb leichteren Umbaubarkeit dürten es sich aber überwiegend um Modelle mit Kardanantrieb handeln. Aufschluß gibt Dir nur der Lima-Katalog.

In den Angeboten steht nirgends, wie der Umbau auf das Trix Express - System erfolgte. Diese Lima-Loks müßte man vor dem Kauf in den Händen gehabt haben. Ansonsten kauft man eine Katze im Sack.

Wegen der mageren Informationen des Verkäufers würde ich keine der angebotenen Lima-Loks kaufen.

Mehr zu den Varianten der Lima V300 findet man hier:

http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellgeschichte/modellgeschichte.html

http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellubersicht/modellubersicht.html

Georg
Georg

Beitragvon Taigatrommel » 04.01.2007, 10:49

Hallo Günter,
vergleiche doch mal die Bilder mit dennen die ich von der Lima V 300 unter Bastelstube/Systemumbauten eingestellt habe. Auf alle fälle ist das ein Umbau von der V 300 nicht sehr schwer.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon irolke » 04.01.2007, 15:57

Hallo Günter

mit Dreileiter Gleichstrom muß du vorsichtig sein es gibt eine kleinen Kreis von Modellbahnfahrer die fahren auf Mä-Gleise mit Gleichstrom das wird gerne einen als Trix Express verkauft leider fahren die Loks nur grade aus und nicht durch eine einzige Weiche
warum die auf Mä-gleise fahren weis ich auch nicht
aber ich habe meine Erfahrung gemacht
und die ist nicht gut

zu Lima Lok es gibt einige Loks die lassen sich umbauen lassen V300 und V188 das weis ich mit sicherheit
aber mehr weis ich auch nicht

mfg Ingo
irolke

Beitragvon TE lebt » 04.01.2007, 17:28

Hallo Ingo,

Original von irolke
... leider fahren die Loks nur grade aus und nicht durch eine einzige Weiche
warum die auf Mä-gleise fahren weis ich auch nicht
aber ich habe meine Erfahrung gemacht
und die ist nicht gut...

Die fahren dort, weil sie die für diese Gleise passenden Spurkränze haben, und die passen halt leider nciht für TE (zu dünn und zu niedrig).

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon noels » 04.01.2007, 21:46

Hallo,
was Ingo meint, ist eine recht große Anzahl von Modellbahnern, die defacto Märklin mit Gleichstrom betreiben. Man hat den Vorteil der sehr sicheren Stromaufnahme von Märklin, mit der eindeutigen Fahrtrichtung des Gleichstromsystems kombiniert. Für Betriebsbahner hat das einiges für sich. Auch bei uns gehen einige Digitalfahrer dazu über, die beiden Außenschienen phasengleich zu verbinden, da der Zweizugbetrieb nicht mehr gebraucht wird, Kontaktsicherheit aber sehr wichtig ist.
Die Fahrzeuge, die für "Märklin- Gleichstrom" umgerüstet wurden, sind mir auch schon oft bei ebay begegnet. Im Zweifelsfall also immer nachfragen.
Gruß
Heiko
noels

Zurück zu Diskussionen