Ich habe von dem Anbieter selbst schon Ware bezogen. Da hat alles sehr gut geklappt. Insofern ist es ein zuverlässiger Anbieter.
Leider werden jedoch nicht die Unterseiten der Loks gezeigt. Man sieht sie nur in der Verpackung. Aber an dem Design der Kartons erkennt man, daß es sich
nicht um taufrische Modelle handelt.
Du hast die Nummer zu einem Angebot der Lima V300 erwähnt. Nach der vom Verkäufer angebenen Artikelnummer ist die Lok ein älteres Modell, das zwar schon einen Mittelmotor und Kardanantrieb besitzt, aber nicht den späteren 5-poligen Motor. Dem Fertigungsjahrgang entspricht auch der abgebildete alte Karton. - Es handelt sich nicht um die neueste Version mit Fünfpoler und Kardanantrieb.
Wenn auch die Lok nicht mehr den alten auf dem Drehgestell montierten Motor besitzt, bei den ersten Lima-Lokomotiven mit Kardanantrieb gibt es – wie schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben – Probleme mit den auf den Radsätzen zu stamm aufgepreßten Zahnrädern aus Plastik, die bisher reihenweise defekt wurden und für die es von Lima inzwischen keinen Ersatz gibt. Nur noch von Privat gibt es Messingzahnräder, die man selbst aufpressen muß. Mit 4,- Euro pro Zahnrad / Radsatz muß man rechnen. Formann hat keine passenden. Das Zahnradproblem ist bekannt bei den Modellen der BR 120, 127, 240. Von Klagen über die Zahnräder bei der V300 habe ich noch nichts gehört.
Ich entdecke unter den weiteren Angeboten einmal die alte V80 mit altem Motor (erkenntlich am zu hohen Motorvorbau) und einmal die Version mit neuem Motor. Bei den anderen Modellen ist leider an Hand der Bildern nicht zuverlässig erkennbar, ob in die Loks der alte oder neue Motor eingebaut ist. Man muß die angebenen Artikelnummern schon in den Katalogen nachsehen. Wegen der bei Kardanantrieb leichteren Umbaubarkeit dürten es sich aber überwiegend um Modelle mit Kardanantrieb handeln. Aufschluß gibt Dir nur der Lima-Katalog.
In den Angeboten steht nirgends, wie der Umbau auf das Trix Express - System erfolgte. Diese Lima-Loks müßte man vor dem Kauf in den Händen gehabt haben. Ansonsten kauft man eine Katze im Sack.
Wegen der mageren Informationen des Verkäufers würde ich keine der angebotenen Lima-Loks kaufen.
Mehr zu den Varianten der Lima V300 findet man hier:
http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellgeschichte/modellgeschichte.html
http://www.bahnwahn.de/limadb230/Modellubersicht/modellubersicht.html
Georg